In-Home Streaming via SteamLink = Bann?

Guten Tag liebe WoW Community und Blizz-Team,
folgende Frage habe Ich:

Muss ich mit einem Bann rechnen, wenn ich mit der Steam-Link App, World of Warcraft von
meinem Computer auf mein Tablet streame und darüber Spiele?

Zwar habe ich des Öfteren schon gelesen das Cloud-Gaming nicht “erlaubt” ist, aber nichts darüber
ob “In-Home Streaming” ein Problem darstellt.

MfG

Ich bin mal so frei und zitiere mich selbst:

Die blaue Ergänzung dazu:

Alles zu finden in diesem Thread:

1 Like

Prinzipiell ist es meines Erachtens nach fraglich, ob die Passage zum Cloud Computing auch darauf zutrifft, da man ja seine eigene Hardware und nicht die Hardware eines Dritten nutzt.

Im ersten Topic (noch im alten Forum) zu dieser ganzen Geschichte gab es aber eine eindeutige Aussage von blauer Seite dazu. Der wichtige Satz daraus ist folgender:

Wichtig ist, dass man selbst physisch vor dem Rechner sitzt, auf dem man zockt.

Siehe: https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17621511982?page=1#post-16

Damit ist also auch das Streamen innerhalb des eigenen Hauses (bspw. per Steam In-Home Streaming) nicht erlaubt, da man damit nicht am PC sitzt, auf dem WoW läuft, sondern an einem anderen Gerät.

Ich wäre als vorsichtig und würde das eher nicht riskieren.

1 Like

Danke schonmal für die ausführlichen Antworten!
Schade, ich hoffe Blizzard ändert in nächster Zeit mal was daran. Ich persönlich kann verstehen das Blizzard Cloud-Gaming nicht “toll” findet aber In-Home Streaming stellt für mich da weniger ein Problem da.

Egal… dann warte ich mal so lange bis sich die Einstellung ändert :grinning:

MfG

Das Problem ist halt, dass Blizzard wahrscheinlich bei keinem derartigen System nachvollziehen kann, wer sich da jetzt einloggt und worüber die Daten genau übermittelt werden.

Theoretisch gibt es auch Wege, wie man mit bspw. Steam über das Internet streamen könnte und nicht nur im eigenen, lokalen Netzwerk.
Da jeder Account nur für eine Person zugelassen ist und Blizzard dann nie sicher sein kann, wer jetzt genau auf den Account zugreift oder eventuell über das Internet Login-Daten abgreift, ist die Nutzung davon wohl derzeit allgemein nicht erwünscht - wie Tyryndar ja schon im Bluepost meinte.
Welches System dafür dann genutzt wird, ist da leider erstmal irrelevant…

1 Like

und wie sieht das mit Windows Remotedesktop aus? Das ist doch kein Drittanbieter Tool sondern direkt von Microsoft und da wird nur von A nach B verbunden ohne irgendwelche Cloudserver

Es ist völlig egal, welchen Namen die Software trägt.

Wenn Du nicht selbst persönlich an dem Computer sitzt, auf welchem WoW läuft, verstößt es gegen die Nutzungsbedingungen.

Auch beim Windows Remote Desktop kann niemand (aus Sicht des WoW-Clients) garantieren, dass ausschließlich der Account-Inhaber das WoW “fernbedient”.

Schließlich kannst Du ja die RDP-Zugangsdaten an andere Personen weitergeben, in Deinem Router die RDP-Ports freigeben und einen Char-Level-Dienst gegen Echtgeld damit beauftragen, Deinen Char zu spielen.

4 Likes

Sie können niemals nachvollziehen, ob nur der Accountinhaber selbst spielt. Ich könnte z.B. im Urlaub sein und mich von da einloggen - oder ein bezahlter Levelservice tut das. Ich kann selbst vor dem heimischen PC sitzen - oder Bruder, Schwester, ein Freund oder sonst jemand.

1 Like

Hierzu habe ich nochmal eine Frage.
Wie sieht es mit der Funktion “Projizieren auf drahtlose Anzeige” von Windows 10 aus? Diese Funktion ersetzt ja im Grunde nur das HDMI Kabel durch ein LAN Kabel. Gesteuert werden muss immer noch von dem der “vor” dem PC sitzt.

In meinem Fall, Wohn- und Arbeitszimmer sind im selben Raum, Monitorbild wird auf den TV projiziert und die Funktastatur wird einfach zwei Meter weiter auf die Couch mitgenommen.

Ich würde vermuten, dass diese Funktion kein Problem darstellt, da sie in den Anzeigeeinstellungen von WIndows 10 als weiteres Anzeigegerät gewertet wird.

Aber das ist nur meine Einschätzung, ich gebe kein Gewähr auf Richtigkeit. :slight_smile:

/threadnecro ^^’

Das ist auch mein Gedanke…
Einfach gesagt: Steam Inhome Streaming ist ja im prinzip nichts anderes, als ob man Wireless Bildschirm und Tastatur/Maus am PC anschliesst. Der Datenverkehr findet ausschliesslich zwischen Desktop und Laptop statt, welche sich im selben LAN befinden müssen.

Das ganze „Drittanbieter Software verboten“ würde rein theoretisch auch Microsoft/Apple/etc. oder sogar Treiber für Anzeige/Bediengeräte einschliessen.

Bezüglich selber vor dem PC sitzen: Meine Frau könnte auch meinen PC starten und sich mit meinem Account einloggen… Das kann man auch nicht kontrollieren.

Doch – indem du für deinen Account ein Kennwort verwendest, das nur du kennst.

Eben nicht:

PC starten -> Battle.net-App öffnen -> [Start]

Kein Kennwort benötigt…

Das kann so oder so niemals kontrolliert werden, es sei denn, es wird ein Fingerabdruck, ein Augenscan und eine Webkamera verlangt, die dauernd den Spieler zu zeigen hat. Diese Daten müssen dann zeitnah für alle Spieler dauernd kontrolliert werden (Webkamera). Sonst kann da vor der Rechner der Accountinhaber, seine Schwester, Freundin, Bruder, Onkel oder sonst wer sitzen. Wird sich nicht über den eigenen PC eingeloggt, kann ich in Urlaub sein, Geschäftsreise, im Krankenhaus, einen professionellen Leveldienst beauftragt haben oder verkaufte den Account einfach.

Wie gut das kontrolliert werden kann, sieht man, wie oft hier Beiträge zu gehackten Accounts zu finden sind, die erst gemeldet werden mussten, und das nicht im Vorfeld schon Blizzard durch Kontrolle aufgefallen ist.

Hm, dann hast du das wohl abgespeichert. Ich muss mich bei jedem Start des Launchers anmelden.

Ist natürlich deine Entscheidung, ob du dieses Risiko eingehen möchtest. Dann wundere dich aber bitte nicht, wenn der Support deinen Ban nicht zurücknimmt, weil die „fragwürdigen“ Parolen im Chat ja gar nicht von dir, sondern von deiner Frau kamen. Und den Bot hast du natürlich auch nicht selber gestartet…

2 Likes

Darum meine Überlegung bezüglich Steam inhome streaming. Wenn es so oder so nicht möglich ist, 100%ig zu garantieren das ich vor dem Desktop sitze, fände ich es schade Leute für inhome streaming zu bannen.

Jetzt könnte man natürlich auch sagen „Ja aber so kann man Automatisierende Abläufe auf dem Laptop laufen lassen, welche nur die Inputs richtung Desktop schicken und somit nicht von Blizzard entdeckt werden kann“.
Dies ist jedoch auch am gleichen Gerät möglich, vielleicht muss man dazu etwas basteln, aber auch das geht.

Mir geht es nur darum, auf meinem Convertible aufm Balkon WoW zu spielen, statt den ganzen Tag im Büro vor dem Desktop zu sitzen.

Wenn es lediglich 'nen Suspend geben würde denk ich mir „schei*s drauf“ und zocke am Wochenende aufm Balkon. Bei PermaBann sieht’s natürlich anders aus… :rofl:

Ja richtig, und bei den Aktivitäten bei denen es möglich ist, wird kontrolliert. /shrug

Das ist leicht zu verstehen.

Wie ist denn dann „Es kann niemals kontrolliert werden“ dann zu verstehen? Wie kontrollieren sie es? Kommt ein Polizist, ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes oder so bei mir vorbei und kontrolliert, wer vor dem Rechner sitzt?

Erklär mir mal, wie es ihnen möglich ist zu kontrollieren. Läuft es so, wie der TE es beschreibt mit Link auf den Tablett etc. der auf dem Balkon sitzt, würde ein Bann ungerechtfertigt sein, denn es war ja nur sie/er selbst und kein Accountsharing.

Sie überprüfen welche Software auf den Rechner läuft, auf dem zur selben Zeit auch WoW läuft.
Sind da Programme bei, mit denen man eine „Fernsteuerung“ ermöglichen kann, sind diese nicht erlaubt.

1 Like