Und es gab auch schon damals Mods, die Auto-Invite nutzen (und teilweise immer noch nutzen … naja, ab heute wohl nicht mehr).
Das ist kein Argument.
Am besten alle Addons in einen Sack stecken und dann mit dem Knüppel drauf.
Man trifft immer das Richtige
und ist natürlich ein Idiot, der das niemals hinbringen würde. Du unterschätzt die Leute gewaltig. Das können sie. Wurde und wird gemacht. Wobei ich Koordinaten nicht als Essentiell ansehen würde. Die Karten sind gut genug und abwechslungsreich, das man auch beschreiben kann.
Koordinaten waren in Klassik bekannt und man hat sie benutzen können. Wenn du damals bspw. nach einer Quest in Internet gesucht hast, hast du immer die Koordinaten in den Kommentaren von Questzielen bekommen.
Makros sind nichts anderes als gespeicherte Scripts, im Falle von Coords halt nur komplizierter. Und die sind wohl alles andere als geläufig und dem Casual eher weniger bis gar nicht bekannt.
Ich kann mich nicht mal ansatzweise erinnern, das man irgendwo irgenwelche Questgeber suchen müsste.
Außer natürlich man ignoriert sowas wie die Karte, die Questbeschreibungen und natürliche Umgebung. Ja, heißt geh in das Land und dort nach Tavers Mühle. Also reitet man in das Land und folgt der Straße, bis man es „findet“.
Also wenn dir das schon zu viel ist, dann sollte man sich fragen, ob solche Mamut-Projekte wie ein MMO wirklich das richtige Spiel für einen ist. Wenn es schon hier scheitert, dann kannst du Gruppeninstanzen und Raids völlig vergessen. Auch PVP wird viel zu lange dauern.
Wenn dir diese „Suche“ zu viel ist empfehle ich dringen abstand von WOW zu nehmen. Diese Leute werden auch so oder so nach einen Monat verschwunden sein. Warum zur Hölle das Spiel auf diese Leute ausrichten, die es eh nicht lange spielen werden? Wäre bei einen MMO unsinnig.
Abgesehen davon war bei mir eigentlich nie die Questgeber das Problem, sondern das Questziel. Die Gegenstände, die man finden soll, hab ich öfters gesucht. Das gehörte aber auch irgendwie dazu, weil meist Monster in Weg waren, die Erfahrungspunkte gaben.
Nur fanatiker wollen alle Addons verbieten. Nur sollte man sich überlegen was der „Kern“ von WOW-Classic sein sollte. Dazu gehört für mich: Mit den leuten Reden.
Und auch das Questgeber nicht auf der Minimap angezeigt werden. Eben weil man damit Quests in der Welt „Verstecken“ kann und so Leute belohnen kann, die die Welt erkunden.
Mein bestes Beispiel wären die Bauernhöfe in den Pestländern. Ich bin da mal vorbei geritten und „hörte“ in Chat einen NPC jammern/weinen. Fand ich komisch, weil hier ja eigentlich nichts sein sollte. Ich hab dann das Farmhaus untersucht und tatsächlich einen Questgeber gefunden. Wer immer diese Quest gestalltet hat, Hut ab, sie ist genial. Sowas hätte ich gerne häufiger gehabt. Zu diesen Farmhaus führt eigentlich nichts hin und ich hab sie vorher als Deko gesehen. Anschließend hab ich mir nochmals die anderen Farmen angeschaut und dort auch was gefunden.
Das hat aber nur funktioniert, weil eben die Questgeber NICHT auf der Minimap markiert sind. Und nach all den Jahren und unzähligen MMO-Quests kann ich mich noch immer daran erinnern.
Wie gesagt, mehr von sowas.
Sehr gute Entscheidung !
Fliegen ist gleich Zerstörung von RPG. Es macht die Welt und alles was sich da unten abspielt überspringbar. Man muss sich damit nicht mehr auseinander setzen. Fliegen darf nie wieder ein Bestandteil der Classic Reihe werden.
Ja dann benutzte kein questhelper fertig.
Aber überlasse jedem selbst die Entscheidung wie er das Game erleben möchte.
Questhelper gab es schon immer.
Sie sind gar eine Erfindung aus Vanilla.
Komisch damals fanden das alle toll und hat auch das Spielgefühl nicht negativ beeinflusst.
Lass doch jedem selbst die Entscheidung.
Aber nein das darf der nicht. Warum auch.
Wozu dann überhaupt Classic spielen wenn du kein Bock hast andere zu fragen oder mit denen zu spielen? Bleib doch in der anonymen Welt von BFA!?
Klasse Bevormundung Blizzard.
Ich hab ein Screenshot von meinem Druiden aus dem Jahr 2005 Molten Core. Da hatte ich alle Raidmember im Blick über das Standardinterface.
das lfg addon stimme ich voll zu, das gehört verboten wie raider io was aber leider noch legal ist…
mods die boss taktiken verbreiten wie dbm und co, gehören verboten, die entwickler haben selbst mal erzählt das dieses addon denen ein dorn im auge ist. weil die darauf hin die schwierigkeit an die addons anpassen mussten.
ui verändernde addons wie elvui und bagnoon finde ich nun nicht so tragisch, jeder kann selbst entscheiden, wie sein interface auszusehen hat.
denke man muss einfach unterscheiden, die addon schnittstelle sollte eigentlich nur gegen gewisse sachen gesperrt sein, die a spieler daten auslesen kann oder b bossdaten im kampf.
Gut gemacht Blizzard. Führt zu einer besseren Community. Sie weiss es nur noch nicht.
Solche Aussagen find ich witzig, wenn es um ein Spiel geht, wo Blizzard sämtliche Spielregeln festlegen und verändern kann.
Ich würde sogar sagen, das es Sinnvoll wäre, über weitere nachzudenken. Bspw. wenn eine Fraktion zu stark wird, das man auf dieser Seite keine Chars mehr erstellen kann, so das die Fraktionen pro Server ausgegelichen sind.
Es geht ja darum das alle leute rumheulen das es damals “Keine addons gab” obwohl es so war das die Addons damals viel schlimmer waren als das was wir heute haben.
Sehr sehr gut. Danke Blizzard
Bis du dir sicher, dass du dich mit dem Spruch auf dieselbe Seite wie ein gewisser, sehr unbeliebter Herr stellen möchtest? Andererseits … Gleich und Gleich gesellt sich gern, nicht wahr?
Wenn man keine Ahnung hat
Gut erkannt. Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung! Falls du es nicht verstehst, lies dir den Post von dem Blizzard-Mitarbeiter nochmals genau durch und, falls es hilft, benutz Deepl bei der Übersetzung.
Ich hab ehrlich keine Ahnung wovon zu redest. Klingt so, wie du das andeutest, als hätte H*tler das gesagt bevor er irgendwas invasiert hat.
Ihr seit der Burner.
Immer die Kommunikationskeule schwingen und addons dafür verantwortlich machen.
Ich dachte wenn Vanilla dann richtig.
Also mit addons. Wo sind die No Changer denn jetzt hin ?
Man Stelle sich vor man hat trotzdem kommuniziert. Tue ich heute noch. Weil komsich das addon verbietet mir das nicht
Die armen devs habe sich sicher was dabei gedacht als sie das Interface designed haben und der ignorante Spieler verändert das einfach und verschafft sich anderen gegenüber sogar einen Vorteil weil manches vielleicht besser sichtbar ist.
Man sollte auch Flag-Addons unbrauchbar machen weil es zum einen die Kommunikation zwischen Spielern in Form von Emotes teilweise überflüssig macht und zum andere dort mitunter Informationen eingegeben werden können die in einem FSK12-Titel nichts verloren haben.
Taschen sind im übrigen auch ein Feature! Addons die einerseits alle Taschenslots gleichzeitig öffnen und den Inhalt vielleicht sogar noch sortieren stören doch auch die Immersion massiv und sollten verboten werden.
Am Besten man schaltet die API gleich komplett ab schließlich braucht das Niemand und in Classic gab es das auch alles nicht. Was?