Naja, zumindest „fast jeder“. Wie man ja an den likes deutlich erkennt, gibt es auch ein paar Leute, die Rio und andere Wertungssysteme „superdupertoll“ finden.
Mal kurz einen Blick drauf werfen, was es bisher schon alles gab:
-
Gearscore: Erst als Addon „künstlich eingeführt“ (Gearcheck am brunenn, blabla) und ins Spiel implementiert. Spaltet die Community seit 2008.
-
Damage Meter: Seit eh und je als Addon verfügbar. Spaltet nicht nur die Community, sondern auch die Nutzer untereinander, weil die verschiedenen Addons teils unterschiedliche Zahlen hervorbringen. („Aber ich hab Details drauf, da bin ich an 1. Stelle!“)
-
Warcraft Logs: Seit 2013 kann man hier Spielern hinterher spionieren und flamen.
-Raider IO: Seit 2017 noch mehr Datenauswertung und noch mehr flamen.
- World of Warcraft Community: das größte „Tool“, um aus allen oben genannten erst durch unvernünftige Nutzung eine Höllenmaschine zu machen.
Denn wie immer, die ganzen aufgezählten Addons und Websites wurden in guter Absicht entworfen und auf den markt gebracht.
Wie immer ist es die Community, die es zu dem macht, was es heute ist: Ein Community spaltendes Addon.
Ihr versteht mich jetzt sicherlich falsch.
Es gibt auch Spieler, die diese Addons usw. „richtig“ nutzen, im Sinne des Erzeugers und nicht, um andere zu flamen oder auszuschließen.
Aber, wie jahrelanges Forenlesen deutlich gezeigt hat und jeder, aber auch absolut jeder Thread in dem es um Rio geht, beweist: Es spaltet einfach die Community.
In Leute, die Mitmachen und es toll finden, andere Spieler aus zu sortieren um eine „Dungeon-Schaff-garantie“ zu erzeugen.
Und Leute, die nicht Mitmachen und es weniger toll finden, von externen Webseiten bewertet zu werden, ungeachtet Ihres tatsächlichen spielerischen könnens.
Was haben wir davon, wenn Blizzard die Sache jetzt jedem aufs Auge drückt?
Also, wäre ich Gildenlos, würde ich nichtmal mehr nur so zum Spaß kleine M+ Steine laufen können und könnte diesen Teil des Spiels mit hoher Wahrscheinlichkeit komplett abhaken.
Denn durch mein unregelmässigen Spielen sieht mein „Score“ derzeit ungefähr so aus:
5x Spitzen, 5x Schneise, 8x Nebel, 5x Hallen, 2x andere Seite, 2x Blutige Tiefen, 6x Theater (aber den nie in Zeit geschafft, also 0x Theater) (Zahlen erfunden)
Das alles in unterschiedlichen Schwierigkeiten von +2 bis +8.
obwohl ich die Dungeon-Affixe alle kenne und die Dungeons auch, würde ich vermutlich nicht mitgenommen werden, weil ich sie nicht oft genug gespielt habe, um einen „Score“ zu erzielen.
Noch besser, wenn ich mit meinem Twink veruchen würde anzumelden.
Ich spiele 2 Priester. Der eine Char hat Shadowlands von Anfang an bestritten, hat ansehliches gear und sein BiS legendary.
Der andere Char hat noch keinen Dungeon von Innen gesehen, trotzdem recht gutes Gear und vielleicht nur ein Sub-Optimales Legendary.
Im Score steht nicht, dass die Person hinter dem Char sich auskennt, da steht bloss eine kleine Zahl.
Zum Glück bin ich in einer Gilde und muss mir diesen Sch**
nicht antun. Zum Glück werde ich dort als Mensch wahr genommen und nicht als irgendeine Zahl.
Mir tun bloss die ganzen Spieler leid, die nicht dieses Glück haben und aus welchen Gründen auch immer nicht in einer gut aufgestellten Community spielen und die dann in eine Schublade gesteckt werden in die sie nicht hinein gehören und für die sie nichts können.
Schönen Dank auch, Blizzard, für den Mist, den iHR in meinen Augen da fabriziert.
Ich hoffe, die Idee mit dem Blizazrd eigenen Score teilt das Schicksal von Farahlon.