Leider.
Gruppen, wo die Leute gegenseitig rücksicht nehmen und schauen, was der andere jeweils leisten kann, werden weniger.
Es ist doch in 5er Dungeons ganz einfach geregelt (übervereinfacht von mir):
- Der Tank pullt die Menge, was der Tank halten kann
- Der Tank pullt die Menge, was der Heal heilen kann
- Der Tank pullt die Menge, was die DDs zügig umhauen können, bevor der Heal OOM geht
In Wrath/Cata Classic Ist vorallem Punkt 2 das öftere, was ich antreffe und mich als DD und selber als Heal am meisten stört.
Pullende DDs ignorieren Punkt 1 und 2. Das ist Rücksichtslos und zeugt von keinen Teamgeist
„Schlafende“ Tanks hab ich als DD und Heal noch nie erlebt.
Was ich auch nicht beobachte ist „sinnloses warten vor und nach Mobgruppen beim pullen und looten“.
Punkt 3 ist eher selten, aber damals zu Wrath Classic und Titan-Protokoll war das auch ein übles Thema.
Slackende DDs, die mit aktuellen Raid-Gear in den 5er-Inis waren und dann einfach nichts machten und AFK rumstanden.
Da konnten zum Teil Bosse nicht gemacht werden (Feste Drak’Tharon - Trollgrind), weil kein Damage kam und der Boss sich einen Dmg-Buff hochstackte über Zeit und dann die Leute im AoE geoneshotet wurden, wenn der Boss nicht Intime umgehauen wurde…
Das hat mich damals schon zur Weißglut getrieben
Also ich unterscheide sehr wohl zwischen Leuten, die neu sind, unerfahren und halt wenig Skill an den Tag legen UND erfahrene Spieler, die sehr wohl können haben, was man sieht, aber dann halb-afk spielen. Vor solchen Spielern, hab ich keinen (LEIDER) Respekt.
Und eskaliert bei mir ganz übel, wenn der slackende DD meint, den weniger geskillten unerfahrenen Heal oder Tank anzugehen.
Ich mag Neulinge/Unerfahrene Spieler. Es macht mir jedenfalls große Freude, die in ihren Instanzen zu begleiten, das zu zeigen und wenn Sie dann noch Loot bekommen, ist das einfach ein schönes Erlebnis