InI mimimi, weil zu faul?

Leider.

Gruppen, wo die Leute gegenseitig rücksicht nehmen und schauen, was der andere jeweils leisten kann, werden weniger.

Es ist doch in 5er Dungeons ganz einfach geregelt (übervereinfacht von mir):

1. Der Tank pullt die Menge, was der Tank halten kann
  2. Der Tank pullt die Menge, was der Heal heilen kann
  3. Der Tank pullt die Menge, was die DDs zügig umhauen können, bevor der Heal OOM geht

In Wrath/Cata Classic Ist vorallem Punkt 2 das öftere, was ich antreffe und mich als DD und selber als Heal am meisten stört.

Pullende DDs ignorieren Punkt 1 und 2. Das ist Rücksichtslos und zeugt von keinen Teamgeist :smiley:
„Schlafende“ Tanks hab ich als DD und Heal noch nie erlebt.

Was ich auch nicht beobachte ist „sinnloses warten vor und nach Mobgruppen beim pullen und looten“.

Punkt 3 ist eher selten, aber damals zu Wrath Classic und Titan-Protokoll war das auch ein übles Thema.
Slackende DDs, die mit aktuellen Raid-Gear in den 5er-Inis waren und dann einfach nichts machten und AFK rumstanden.
Da konnten zum Teil Bosse nicht gemacht werden (Feste Drak’Tharon - Trollgrind), weil kein Damage kam und der Boss sich einen Dmg-Buff hochstackte über Zeit und dann die Leute im AoE geoneshotet wurden, wenn der Boss nicht Intime umgehauen wurde…
Das hat mich damals schon zur Weißglut getrieben :smiley:

Also ich unterscheide sehr wohl zwischen Leuten, die neu sind, unerfahren und halt wenig Skill an den Tag legen UND erfahrene Spieler, die sehr wohl können haben, was man sieht, aber dann halb-afk spielen. Vor solchen Spielern, hab ich keinen (LEIDER) Respekt.
Und eskaliert bei mir ganz übel, wenn der slackende DD meint, den weniger geskillten unerfahrenen Heal oder Tank anzugehen.

Ich mag Neulinge/Unerfahrene Spieler. Es macht mir jedenfalls große Freude, die in ihren Instanzen zu begleiten, das zu zeigen und wenn Sie dann noch Loot bekommen, ist das einfach ein schönes Erlebnis :slight_smile:

3 Likes

Sicher, dass dieser Change nur für S4 gedacht war? Ich hätte das schon so rausgelesen, dass diese Änderung bleibt und auch in Zukunft das Scaling so bleibt.
Nur für S4 scheint mit diese massive Scalingänderung zu übertrieben…

Wo liegt der Sinn darin den Wunsch „schwierige Dungeons ohne Time“ nur für S4 umzusetzen und in der neuen Expansion wieder fallen zu lassen?

Aber noch eher als wenn nix passiert, wie es jetzt der Fall ist.

Der Damage gibt das Tempo vor. War schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Man hat entweder genug Damage, dass der Pull liegt bevor der Tank es nciht mehr gegentanken kann oder nicht.
Man hat entweder genug Damage und Koordination (Kicks, CCs, etc.), dass der Healer es gegengehealt bekommt oder nicht.

Die Annahme, dass Tank oder Healer vorgeben was man pullen kann ist schon lange falsch. Die war in Vanilla und BC noch richtig, da Tanks keine Mitigation hatten, DDs keinen Selfheal und kaum Def CDs, Utility war damals auch sehr überschaubar…

Ein guter Tank passt sich an die DDs an (sowohl nach oben als auch nach „unten“, also pullt mehr oder weniger), ein schlechter Tank schreibt „IcH bIn HiEr DeR tAnK!!!“ und weigert sich seinen Job zu machen.
Ein Healer hat nur sehr wenig Einfluss im Dungeon… da kann man noch so gut sein, wird nichts gekickt und CCd, der Damage ist für die Anzahl an Mobs zu schwach, dann kann der Healer den einkommenden Damage so oder so nicht gegenhealen.

4 Likes

Also dieser Satz ist das, Parade-Bsp warum Tank Spieler seit Jahren am Aussterben sind. Wir hatten Tag 2 vom Add-on release und in der Suche zur Primetime würden Leute belohnt mit 1k Gold, wenn sie Tank spielen . Ich sag mal so . Ist der Tank gut braucht man keinen Heiler, wenn die dds wissen was sie tun. Doch zu sagen, der Tank hat sich den DDs anzupassen ist einfach nur lächerlich … Warum gibt es dann die Klasse wenn die DDs ja soooo gut sein sollen … die können ja dann selbst alles machen nach deinem schreiben …

Ach und warum ich das schreibe … ich erlebe es jeden Tag das egal wo ich welche Daily mache oder Quest die DDs mir nachlaufen weil da ist ja ein Tank der pullt alle Adds und die Aufgabe ist schneller gelöst …

Das hat aber niemand gesagt, merkst du selber oder?
Der dmg der dd‘s und deren cc gibt das Tempo der Gruppe vor und das schon lange. Und genau daran passt sich der Tank an. Hat er eine gute Gruppe, kann er mehr pullen. Hat er keine gute Gruppe, müssen die Pulls kleiner sein.

Openworld quests mit dungeons vergleichen ist aber auch eher sinnfrei.
Openworld kannst du alles pullen was in Sichtweite ist. Mach das mal im dungeon und frage den Heiler danach was sein Puls so macht.

4 Likes

Welcher Puls?

2 Likes

Keine Antwort ist auch eine Antwort. :joy:

1 Like

dazu fällt mir nur eines ein: „Häh?“

Tanks sterben aus, weil die Rolle undankbar ist - genauso wie Healer.
Und btw Tank und Healermangel ist so alt wie das Spiel selbst, das ist nichts was es erst seit Expansion X gibt.

Nein. Sind die DDs gut, dann braucht man keinen Healer.

Denn die DDs sind zu dritt und haben somit die meisten Kicks, CCs und Kontrolle über den Pull.

Der Tank kann genau die größe des Pulls „bestimmen“ aber eben auch hier muss er sich am Damage orientieren. Hat die Gruppe mehr als genug Damage kann man großzügiger pullen, hat man schwächere DDs dann müssen die Pulls eben auch kleiner werden.

Hab ich gestern selbst wieder gut gesehen. Erst zu dritt als Pre-Mades losgezogen (Ich Warri Tank, die anderen 2 SV Hunter und Assa Rogue) und konnten easy Big Pulls machen, war nie ein Problem denn die beidne machen ~2 Mio DpS in solchen Pulls und ich selbst als Warri Tank auch ~1.3 Mio.
Später war der Rogue weg und ich musste die Pulls kleiner machen, weil die anderen 2 DDs meistens schlechter waren… Denn es gingen einfach zu viele Mechaniken der Mobs durch wodurch es zu stressig wurde.

Deswegen: Der Tank passt sich der Gruppe an, vorrangig dem Damage der Gruppe.

Woran passt du dich denn sonst an? Ganz ehrlich, würde mich interessieren, vor allem die Erklärung dazu.
Dem Healer kannst du dich nciht anpassen, denn der HEaler kann nciht kontrollieren was in einem Pull an Damage durchkommt.

Was haben jettz irgendwelche Dailies oder Quests damit zu tun? Die schafft jeder solo.
Da lebt kein Mob länger als 3 Sekunden, wofür brauch cih da nen Tank der mir die Adds pullt?
Da pull ich als Arms ständig 10 Mobs zusammen und baller die in 4-5 GCDs weg… what?

4 Likes

Hör auf damit ich werd hier noch zum Fanrogue ! Mal einer der mir aus der Seele spricht.

LG
Fankadse

3 Likes

Hab gestern mit der Gilde n HC Dungeon gespielt. Frost DK dauernd dazu gepullt, hab dann iwann gesagt „wär nett wenn du mich nach meinen CDs pullen lassen würdest und nicht nach deinen, Tanks kriegen wesentlich mehr ab und mein Gear ist noch deutlich unter dem Loot der droppt im Gegensatz zu dir…“ dann war alles fine.

LG
Flauschkugel

3 Likes
  • indem man nicht die schuld bei den dds sucht? nicht allein
  • indem die tanks anfangen mal nicht vom eingang bis endboss durchrennen, wenns es die ini erlaubt?

edit: so war in ini nu kann ich weiter schreiben :smiley:

wie sieht bei dir die mechanik/movement aus wenn der trash vom eingang bis zum ersten boss mitgenommen wird?
ich als dd hab dann immer mitleid mit dem heiler (es sei denn sie sind aus einer gilde) ich versuch dann den heiler die aggro zu nehmen, zu heilen (helfen) wenns der char kann und halt schaden zu machen.
ich übernehme somit 3 aufgaben und genau das ist mein fehler oder?

2 Likes

Ich passe mich tatsächlich der Ini und meinem GS. Weil es gibt inis da kannst du als Tank blind durchlaufen, egal mit welcher Gruppe dauert halt nur länger bis sie fallen, jedoch gibt es auch Inis wie die Brutstätte, wo man nicht blind links darauf pullen kann. Ich habe es getestet, mit interessantem Ergebnis. Pull ich von Boss zu Boss: Freut es den einen aber den Healer und dem Caster überhaupt nicht, weil er keine Dmg raushauen kann im ersten Moment… Mach ich Gruppen von mindestens 25+ Adds sind fast alle Happy wenn sie nicht gestorben sind, weil sie irgendwo stehen, wo sie nicht sollen. … Jedoch wenn ich das gesunde Mittelmaß fahre, egal welche Gruppe es ist, funktioniert es am besten … meist sind es nur 10-15 Adds… Ich lasse DDs sterben die mit Absicht pullen. Meine Healer beschütze ich so gut es geht. Ich hab es damals BC so gelernt. Der Healer gibt das Tempo an, dann der Tank und der DD soll froh sein das sich 2 erbarmen die Ini zu laufen … Ist veralten aber noch immer das Grundprinzip.

Du lebst fast 20 Jahre in der Vergangenheit sorry das ich das so sage.

LG
Gaskadse

3 Likes

Kenn ich aus Random HC.
Mittlerweile lasse ich die Leute das dann halt auch selbst machen was sie gepullt haben. Wirkt genauso weil im Chat was zu schreiben ist da eher sinnlos wird eher selten gelesen. Bei Gildenruns halt klar was anderes, da kann man sich dann auch nochmal absprechen.

Veraltetes und falsches Grundprinzip halt.
Bringt dir einfach nichts wenn du 2-3 Gruppen zusammen pullst und die DDler trotzdem ewig brauchen bis die Gruppen dann tot sind.
Ist halt mittlerweile so das die DDler die Geschwindigkeit vorgeben mit ihrem Killspeed. Was sie aber auch nicht dazu berechtigt einfach dazu zu pullen, da sollte der Tank dann schon gut genug sein und sehen können das mehr oder weniger geht.

2 Likes

Es ist wichtig das man sich auch „weiter entwickelt“ früher zu Vanilla Bc hab ich auch anders gespielt.

LG
Gaskadse

4 Likes

Das Problem dahinter sehe ich jeden Tag, wenn ich merke die DDs könnten mehr aber nee bloß nicht zu viel machen. ich zeige nur beim Boss wie fetten Dmg ich machen kann … da stehen die Gruppen lange aber der Boss fällt um wie ein Reissack…

Bedeutet also du pullst quasi immer gleich, ob die DDs nun 5 Mio Overall fahren oder nur 800k.
Machst dir halt selbst das Leben schwer, nciht mein Problem.

Ist in NHC und HC Dungeons völlig egal wenn der Damage da ist. Wenn das bei dir nciht ist, dann machst du was falsch oder die DDs sind schlecht.

Big News: Das Spiel hat sich seit BC geändert.
In BC hab ich auch noch anders getankt mitm Bärchen.

Nein, es ist nur veraltet.

Will ich sehen wie dein Healer deinen großen Pull managed weil die DDs nix auf die Reihe bekommen… Healer kann nur 1x dispellen und hat auch begrenzte HpS, zusätzlich weniger Utility als die DDs oder der Tank.

Sich nur dem Healer anzupassen ist so das schlechteste was man als Tank machen kann.

Was du siehst oder nicht siehst ist doch völlig irrelevant?

Es geht ums Prinzip. Hat man schlechte DDs dann hat man schlechte DDs und handelt als Tank dementsprechend.
Aber nur weil der HEaler der uberheal schlechthin ist kann man trotzdem keine Gigapulls machen wenn die DDs alle unterm Tank im DAmage stehen.

Keine Ahnung was an dem Konzept so schwer zu begreifen ist.

4 Likes

Muss man halt ein wenig mit spielen.
Sieht man das die DDler bei Trash eher lahm unterwegs sind pullt man weniger und spätestens nach der zweiten Gruppe sind sie genervt und merken das man auch mehr machen kann. Funktioniert immer wieder.

Naja um einen Abschluss zu bringen … Jede Gruppe ist verschieden. Ich hab mir meine Konstante gesucht über die Mechaniken in der InI, nicht über die Gruppen. Hab dadurch schon einige nette Leute kennengelernt, die danach gesagt habe, Danke ich hab mal die Ini sehen dürfen und bin nicht einfach durchgelaufen. Meine Devise ist es ab HC meist schon.

Hilf deine Mitspielern mit deinem erlernten Wissen , bsp Bosse: I´pa der Tropfen muss fallen sonst bekommen wir Dmg und der Boss ein nerviges Schild… Rasha`nan: DDs sollten sich eine Seite aussuchen für für die Walze damit die Caster ihren Dmg rausbekommen. Undsoweiter…

Ich bleib bei meinem Tempo, wenn ich die Spieler nicht kenne, Rein aus dem Wissen. So kann kommen was wolle keiner stirbt und wir können weiter .

Also wenn du so spielst wie beschreiben ist der heiler genauso am Sack wie die DDs auf die du keinen Pfifferling gibst.

3 Likes

Mir ist aufgefallen jeder tank ist schlecht