Installation auf macOS funktioniert nicht

Hallo,
die Installation von WoW funktioniert auf meinem MacBook Pro mit M1 nicht. Bnet Launcher, SC2, D3, Discord und andere Apps lassen sich installieren, bei WoW hängt der Download vom Installer (665MB) immer zwischen 80-90MB, egal ob Retail oder Classic.
Es wird ein Agent gestartet, der bei 100% CPU-Last hängen bleibt. WoW-„Deinstallation“ funktioniert, „Scannen und Reparieren“ bricht nach einer Zeit mit einer Fehlermeldung ab und startet erst garnicht. Neustart und Neuinstallation vom Bnet Launcher funktionieren auch nicht.
Da es nur WoW betrifft und nicht die anderen Blizzard-Produkte oder grundsätzlich andere Anwendungen und weil der Download immer vor 90MB stecken bleibt, könnte es auch ein Problem bei der Bereitstellung vom WoW Installer für Mac sein. Hat noch jemand das Problem? Kann es jemand testen?

evtl hilft etwas davon:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich konnte tatsächlich Unregelmäßigkeiten beim WoW Installer feststellen. Leider konnte ich das Problem aber nicht lösen. Ich versuche, wieder auf die alte OS Version zu installieren. Mit der neuen Version ist doch einiges anders.

Bei dem bekannten Fehler war prinzipiell keine Installation möglich.

Wie stellst du fest dass es bei 90MB hängt. Hast du schonmal 1-2 Stunden laufen lassen?

Hast du in den Datenschutzeinstellungen Blizzard alle nötigen Rechte erteilt?

1 Like

leider habe ich das gleiche Problem. Download hängt bei knapp 90MB fest.
Rechte erteilt, ohne erfolg.

MacBook Pro 16 M3 Max

hallo, ich habe auch ein Problem . ich konnte den battle net client auf meinem Mac laptop installieren, aber jetzt läuft er nicht mehr.

Meist liegt es an der fehlenden Rechtevergabe:

Systemeinstellungen → Datenschutz und Sicherheit → Bedienungshilfen + Battle.net
Systemeinstellungen → Datenschutz und Sicherheit → Bedienungshilfen + World of Warcraft

Systemeinstellungen → Datenschutz und Sicherheit → Festplattenvollzugriff + Battle.net
Systemeinstellungen → Datenschutz und Sicherheit → Festplattenvollzugriff + World of Warcraft

Finder → Programme → Battle.net Rechtsklick → Informationen → Schloss öffnen → Zugriffsrechte einmal auf Nur Lesen und dann wieder auf Lesen & Schreiben setzen → Schloss schließen

Nicht alle aufgezeigten Schritte machen nach den Installationsrichtlinien Sinn, daher beschreibe ich meinen Lösungsansatz hier auch als fehlerbehaftet; Dennoch hat es in der Vergangenheit bei einigen Spielern zur Fehlerbehebung geführt.

@edit Zusatz: Sollte generell ein Rechtevergabeproblem bestehen kann man dort zur Lösung kommen:

Launchpad → Festplattendienstprogramm → Darstellung → Alle Geräte anzeigen → Von oben beginnen alle Partitionen und Geräte auswählen und die erste Hilfe starten.

Hier zählt ebenso mein Zusatz von oben.

Der genau Ort der Rechtevergabefehler war in der Vergangenheit nicht immer der gleiche, daher werden in meinem heutigen Ansatz mehrere Lösungsvorschläge zusammengefasst geschrieben.

Berichtet mir von euren Erfahrungen damit.

2 Likes

hab die Sachen von dir probiert, aber der battle net client läuft bei mir dennoch noch nicht. dennoch thx für die Antwort =)

bei mir passiert nichts, wenn ich auf den b net logo klicke. wenn ich 3 mal schnell hintereinander drauf klicke, kommt die Fehlermeldung

Du kannst das Programm „Agent“ nicht öffnen, da es nicht reagiert.

1 Like

Der Fehler ist schon so lang bekannt - es ist eine Frechheit, dass es da keine Lösung gibt.

habe ein Mac book pro mit Mac OS Version 13.6.3

Ich hab ein M3 pro Macbook und hatte ähnliche Probleme. Ich habe die Freigaben wie oben beschrieben verteilt.

Lösung für manche:

-Einstellungen in Battle.net launcher
-Aktivire das Beta program um den Beta Launcher zu Downloaden
-Nach dem der Download abgeschlossen ist aktiviere die Installation
-Bughafte WoW datei deinstalliren
-Battle.net Komplett schliessen und wider öffnen evt. mac rebooten
-Installation neu starten

Bei mir hat das für Retail geholfen, läuft jetzt wunderbar. Ich musste die letzten 3 schritte 2 mal wiederholen dann hatts geklappt.

1 Like

Also ich habe das Problem leider auch immer noch. Komischerweise hatte ich auf dem MacBook schon mal sowohl Retail als auch Classic laufen. Jetzt will ich Classic herunterladen und es passiert einfach nichts …
Habe die Freigaben etc schon alle erteilt, ändert aber leider nichts…

ah, man muss dem Agent und Battlenet über die Bedienungshilfen vollen Festplattenzugriff geben, dann ging es!

Also ich gebe euch eine weitere Lösungsart. Sobald ihr bei Battle.net die Beta version installiert habt und es Aktiv ist, Deaktiviert ihr bei Downloads das Automatische Update. Schließt Battle.net komplett und geht wie vorher geschrieben, in Datenschutz und Sicherheit → Festplattenvollzugriff und fügt da sowohl Battle.net wie auch den Agent hinzu. Dann öffnet ihr Battle.net und installiert WOW und wartet solang ab bis da in Blau steht Aktualisieren aber drückt da nicht drauf. Schließt wieder Battle.net und geht wieder in Datenschutz und Sicherheit → Festplattenvollzugriff und Aktiviert im Ordner von WoW (Denn Ihr in Application findet) denn WoW Launcher und im Ordner retail (Der auch im WoW Ordner zu finden ist) WoW. Sobald das Aktiviert ist Mac Neu starten und Battle.net öffnen. Bei mir stand dann direkt Spielen.

Also ich muss leider mitteilen, dass ich mittlerweile alles versucht habe WoW zu Installieren. Keine Chance es bricht immer zwischen 80-115mb ab und geht dann auf initialisieren und es passiert rein gar nichts mehr :o
Hat von euch mal jemand Kontakt mit Blizzard gehabt?

Stell mal in den Downloadoptionen des Launchers das Limit auf 99999999 und setze den Haken danach wieder raus.

Alles schon versucht keine Chance :sweat_smile:

Hast du irgendwelche Tools laufen? LittleSnitch, Firewalls, Virenschützer, MacCleaner*zeug?

Nein ich habe sogar den Mac einmal komplett platt gemacht und es dann nochmals versucht keine Chance :o bis vor 3 Wochen lief das Game einwandfrei….