Instanzen/ Raid Verkauf

ehm nein, das ist halt nur wieder das eigene ego. Meine spieleriche Leistung im erspielen des bosses schmälert es ist keinster weise, der hat die leistung halt auf anderem wege erbracht (Die halt nicht im spielerischen liegt) gibt ja zum glück diverse internet seiten, wo man sich die „Leistungen“ ansehen kann.

1 Like

Respekt für eure Geduld, rein beim mitlesen hab ich gefühlt schon 10x ins Keyboard gebissen^^

5 Likes

Also ich muss ehrlich sagen, nach reiflicher Überlegung bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass es sinnvoll wäre a) Boosting außerhalb von Gilden zu verbieten und dies b) daran meldefähig und festzumachen, ob der Charakter in PuGs zufriedenstellende Leistung bringt.

Das würde unweigerlich dazu führen, das wieder deutlich mehr gildenintern gelaufen wird und PuGs langsam aussterben. Was wiederum das ganze (durch PuGs und nicht etwa den Inhalt entstehende) „böse M+“ und „alle anderen da sind unfähig/böse/spielen nicht wie ich will“ und „bestraft sie alle!“-Gejammer erheblich reduziert.
:stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Mit dem „Die haben mich ungerechtfertigt gemeldet“-Gejammer hast Du kein Problem? Oder denkst Du gleich an Perma-Bann im Spiel und im Forum?

Sagst du. Es gibt genug Leute, die es blöd finden, wenn Leute sich für Gold etwas kaufen, das sie durch Können erreicht haben.
Erfolgsschmälernd ist da total subjektiv. Für die Person ist das Erreichte dadurch weniger wert. Wenn du das anders siehst OK. Macht deine Meinung hier aber nicht allgemeingültig.

Genau so p2w. Ich habe mich mal umgeguckt und pay to progress ist überall hart umstritten und meiner Meinung nach, eher ein Euphemismus für p2w.
Deine Definition hat hier also auch keine Allgemeingültigkeit. Zu p2w und seine Abstufungen gibt es keine klare Definition, wie hier aber auch schon jemand schrieb.

Ich habe mal im Blizzardshop gesucht und außer Level 70 boosts nichts gefunden was ich kaufen kann und meine playerpower beeinflusst. Echt hartes p2w.
Wie kann etwas p2w sein wenn es ein reiner Handel zwischen Spielern ist?

4 Likes

Und wir drehen uns weiter im Kreis. Wenn du möchtest kannst du dir die Cambridge Definition angucken oder Wikitionary. Die anderen sind eher Geschwurbel auf irgend welchen Gamingseiten, Steam oder Reddit.

wie gesagt ego problem.

dann hör doch auf das im kreis drehen immer wieder zu starten.

vorteile vom ANBIETER die man anderweitig als durch geldeinsatz nicht erreichen kann. PUNKT.
Kannst du raidboosts durch anderes als geldeinsatz erreichen? JA. werden diese vom anbieter der spieles angeboten? NEIN.
beweisaufnahme abgeschlossen.

der eine kauft sich jetzt vom markengold kräuter sind kräuter jetzt p2w?

1 Like

Es ist doch ganz einfach, Beispiel:
Spieler Meier hat genug Gold und will sich durch eine M+ Instanz ziehen lassen ( der Grund sei erst mal egal ). Er nimmt also den Booster in Anspruch und lässt sich durch ziehen. Hat auch noch Lootglück und den Erfolg dazu.
Freudig schreibt er das im Gildenchat seiner Gildenkollegin Uschi und postet den Loot und den Erfolg.
Spielerin Uschi hat nun nicht so viel Gold und scheut sich auch davor einen Boost in Anspruch zu nehmen, weil sie schon so viel schlechtes gehört hat darüber. Und sie mag auch keine Boostgeschäfte.
Als sie das von Spieler Meier liest stellt sich bei ihr die Frage warum er es nicht selber durch spielerisches Können versucht? Dafür ist doch eine Gilde da.
Meine Frage wäre jetzt: Freut sich Spielerin Uschi darüber das Spieler Meier nur durch Boosting den Erfolg geschafft hat oder ärgert sie sich darüber das Spieler Meier auf unlauterer Weise sein Ziel erreicht hat?
Und Vorsicht bitte, die Frage könnte rhetorisch sein.
Boosting in der jetzigen Form wie es in WoW ist verzerrt den Wettbewerb in den einzelnen Contenten.
Blizzard hält sich aus diesem Grund immer die Tür offen das Boostinggeschäft jederzeit komplett zu verbieten. Ich hoffe sie machen es bald.

Das ist kein Ego Problem, es ist ein allgemeines Problem in WoW. Eine Seite der Spielerschaft lehnt das Boosting ab und die andere Seite befürwortet es.
Das alles hat nichts mit Neid oder Ego zu tun, es sind ganz einfach verschiedene Standpunkte.

Der Anbieter ist nicht Blizzard sondern die Boostcom. Das ist damit gemeint.

Das Markengold ist p2w. Gold einfach durch Echtgeld bekommen zu können, ist ein großer Vorteil für Leute die davon Gebrauch machen, gegenüber jemanden, der kein Geld ausgibt.
Zu Boosts kaufen habe ich, in dem Zusammenhang, gar nichts geschrieben. Bietet Blizzard selber nicht an. Verdient natürlich aber kräftig mit.
p2w = Vorteil im Spiel durch Echtgeld scheint eine gängige Definition zu sein.
Keine Ahnung, warum du meinst, dass du es besser weißt.

welcher wettbewerb???

woher soll ich das wissen wie sie sich fühlt, mir gehts völlg am allerwerstesten vorbei ob sich jetzt der gilde hat boosten lassen oder nicht.

ist es sehr wohl. und nein ist ist kein allgemeines ist ist ein reines egoproblem, egal wie du es drehen und wenden willst.

und dann gibts noch gruppe nummer drei denen es völlig einerlei ist.
2 von drei gruppen haben also nix dagegen.

wäre der fall wenn es gold nur über die marke gäbe was aber nicht der fall ist.

M+, Raids und PvP. Alle 3 Contents stehen für sich selber in einem Wettbewerb. Die besten des jeweiligen Contents bekommen Titel, Mounts o.ä.
Wofür gibt es sonst ein Ranking? Das sagt doch schon aus das es ein Wettbewerb ist.

Ahjaaa. Das Spielerin Uschi ihre erste Reaktion nicht erfreulich ist liegt hier klar auf der Hand oder?!

Wenn sich wirklich nur ein Spieler darüber aufregen würde und 99% der anderen Spieler befürworten es, dann wäre es ein Ego Problem. Das ist aber nicht die Situation.
Weil eben mehrere Spieler dagegen sind oder dafür ist es allgemein.

Da war die Büchse der Pandora geöffnet.

Aber nur durch den Itemshop, nämlich die WoW Marke. Der Weg ins Spiel ist hier P2W.
Und ja, die WoW Marke ist nicht bei allen beliebt. Sie wäre es aber wieder wenn Blizzard einfach das Boosting komplett verbieten würde.

Die Höhe des Goldbetrages ist hier entscheidend den man für eine WoW Marke bekommt.
Stell dir vor es gäbe keine WoW Marke. Dann wäre das Ingamegold wieder wertiger.
Aber hey, einfach mal fix ca. 390k Gold für eine WoW Marke zu bekommen . Da steckt ein Spieler vielleicht mal fix 100 Euro rein und hat innerhalb von 12 h knapp 2 Millionen Gold. ( habs etwas aufgerundet ).
Das ist natürlich kein ( ein ? ) Vorteil seitens der WoW Marke. 2 Mill. Gold ohne WoW Marke farmt man auch bestimmt in 12h zusammen. Ironie off*

Und Spieler Dora ist es vollkommen egal, weil er in WoW nur ein Spiel sieht und keinen Machtkampf und Spieler Holger freut sich sogar mit Spieler Meier, dass er Lootglück hatte.

Und jetzt? Dein Beispiel ist ja putzig, stellt aber damit immer noch keinen Fakt dar. Es gibt Spieler, die beschweren sich und es gibt Spieler, die freuen sich und es gibt Spieler, denen ist es vollkommen egal.

Dieses ewige „Aber das Forum ist doch voll davon!!“ ist auch kein Beweis dafür, dass es eine -Achtung!- Mehrheit im Spielerstolz kränkt und missbilligt. Menschen beschweren sich eben lieber als etwas zu loben, liegt in der Natur dieser wundervollen Geschöpfe.

Ich weiß manchmal hier im Forum wirklich nicht ob ich lachen oder weinen soll bei so viel Salz. Da wird selbst das tote Meer neidisch.

Man kann Boosting nicht mögen, ist geschenkt. Mir geht es am Hintern vorbei was andere machen. Aber man sollte echt die Kirche im Dorf lassen und hier nicht nen Gnomenaufstand proben mit lustigen Wörtern, die hübsch klingen aber im Kontext gesehen einfach nur ein Scherz sein können.

4 Likes

Was ist eigentlich Unlauter daran sein ehrlich erworbenes Spiel-Gold gegen eine Dienstleistung einzutauschen? Wäre es dann nicht auch unlauter das Gold gegen ein Episches Item aus dem AH zu tauschen? Meier hat ja dieses Item auch nicht durch seine Spielerische Leistung bekommen.

2 Likes

Wenn Meier mit seiner Gilde gelaufen wäre und diese ihn durchgezogen hätten, er am Ende sogar auch diesen Loot bekommen und zum Dank ne Summe Gold hätte springen lassen… wäre das dann auch unlauter gewesen? :smiling_face:
Das Ergebnis ist ja komplett identisch, nur der, der das Gold von Meier bekommt, ist am Ende ein anderer.

Unlauter und unfair und was weiß ich nicht noch alles ist es also scheinbar nur, wenn der „Falsche“ das Gold bekommt. Case closed

nein, das ist natürlich nicht ernst gemeint bevor gleich wieder jemand kräht

1 Like

muss halt nicht mal gold sein, reicht ja auch wenn er bufffood pots oder so reinhaut kommt sich aufs selbe raus. also bufffood ist dann auch p2w.

Hab ich. Da steht aber nirgendwo was von Handel zwischen Spielern. :scream:
Also ist das AH auch schon p2w? Bzw. die grundsätzliche Funktion des Handelns? Dann sind ja alle spiele p2w, in denen man handeln kann.
Denn soweit ich die Marke verstanden habe, erzeugt sie kein Gold. Das Gold muss immer jemand erst erspielen und somit ist es nur eine Umverteilung bereits vorhandener Ressourcen. Also genau das gleiche wie „ich hab 1000g gefarmt und kaufe mir eine Waffe im ah“ oder „suche Schmied für 639er Schwert“.

Krass, so viel p2w.

5 Likes

Genau das hab ich auch geschrieben.

Was nie einer behauptet hat.

Du gehst ja noch nicht mal auf das Beispiel ein, sondern gehst gleich frontal.
Dafür das es dir egal ist regste dich aber ziemlich auf.

Es ist die Dienstleistung, das Boosting.

Hier wurde ja ganz klar von der WoW Marke geredet und nichts anderem, daher sind deine Kommentare nicht hilfreich.

Das wäre dann kein Boosting gewesen.
Noch mal ganz klar erklärt was Boosting ist:

Es ist eine Dienstleistung von einem externen Anbieter der gegen Gold oder Echtgeld ( über Websites ) seinen Service anbietet im Spiel.
Das hat nichts mit Gilden zu tun, einen Gefallen oder sonstwas. Es ging immer ganz klar um diese Boostcommunitys.

Das ganze richtige Leben ist P2W. :smiling_imp:

2 Likes

die ist aber kein p2w weil das gold auf andere weise erspielbar ist, anderes wäre es wenn es eine premiumwährung wäre die nicht anders erhältlich wäre womit man playerpower die nicht anders zu erhalten ist aus dem Shop kaufen kann.

essen kaufen ist p2w sonst stirbt man :eyes:

1 Like