Instanzen/ Raid Verkauf

reicht halt schon wenn man die normalen mats reinhaut.

wenns danach geht kann man mit der marke auch kein gold beschaffen, die reingesetzt marke muss ja erst mal nen anderer spieler überhaupt kaufen.

oder einfach rohgold farms, ein hyperspawn spots.
einfach gruppe im tool auf machen und aufgehts.

Aber warum werden Interaktionen mit anderen Spielern exkludiert? Ernst gemeinte Frage.
Die Marke wird ja auch nur dann bereit gestellt, wenn Spieler auch ihr Gold dafür hergeben. Andernfalls gibt es keine Marke zu kaufen.

Hat man beim Bruto ja recht gut gesehen. Zum einen wie sich der Preis der Marke verändert hat und zum anderen daran, dass teils sogar gar keine Marken bereit gestellt werden.
Im Prinzip also auch eine Interaktion zwischen Spielern. Warum soll man jetzt dann für dich eine Quelle ohne diese Interaktion finden?

Wenn A sagt, dass man definitiv ein Auto braucht um pünktlich zur Arbeit zu kommen und B sagt, dass das nicht notwendig ist, kann A ja auch nicht sagen

„Dann sag mir, wie du pünktlich zur Arbeit kommen möchtest ohne Auto! Aber öffentliche Verkehrsmittel oder sonstige Fortbewegungsmittel darfst du nicht aufzählen! Nein, auch kein Fahrrad und keine Rollerblades!“

also, kann er schon sagen, aber das führt die Argumentation ad absurdum

3 Likes

Und was hat das mit der Frage zu tun, wieviel Gold man durch „normales“ Spielen selbst bekommen kann?

Und wie lange braucht man da, um 300.000 Gold zu farmen? Kommt man in dem Monat Spielzeit, den man dafür bekommt, noch zu etwas anderem?

Ich habe mir das jetzt alles tapfer durchgelesen und bin irgendwo zwischen
ungläubiges Kopfschütteln, hysterischen Lachkrampf und fanatisch in die Tastatur beissen.

Aber mal ne Frage: Habt ihr an Weihnachten nichts besseres zu tun als hier zwei oder drei Trollen (also Forumstrolle nicht die Völker in WoW) auf den Leim zu gehen?

4 Likes

Je nach Spielstil: Ja, kommt man.

Ich kenne Leute, die raiden mythisch, laufen 15er Keys, helfen noch ihren Kumpels und kommen locker auf die 300.000 Gold
Und dann gibts Leute wie mich, die einfach zu faul zum Goldfarmen sind.

Die einen finanzieren ihr Spiel über Gold, die anderen - wie ich - übers Abo mit Geld.
und ich gehöre sogar zu den ganz bösen Spielern, die ab und an mal eine Marke für Echtgeld kaufen, weil ich einfach nicht die Geduld fürs farmen hab. Es gibt nichts langweiligeres für mich.
Für das Gold kaufe ich mir übrigens Mats (die ich durchaus selbst erfarmen könnte, wenn ich die Geduld und Zeit dafür hätte) um Food, Flasks und Vantusrunen für meinen Raid zu machen, weil einige meiner Leute noch weniger Zeit (und Geduld) haben um das zu erfarmen und ich es gerne hätte, dass sie alle das haben um das Beste für den Raid geben zu können.

Was genau ist das jetzt? p2w für die Allgemeinheit? :thinking:

2 Likes

Ich unterstelle aber nicht jedem Käufer im ah Goldkauf.

Die gibt es nicht, da jeglicher Spot, der so viel Rohgold oder Schrott abwerfen würde, innerhalb kürzester Zeit generft werden würde.

Naja, mit Eisenklaue/Bismut und Mykopracht eher nicht. Reiztropfen, Orbid und Aquirit und Nullsteine ist da eher der way to go.

Farmen und das Ah nutzen fällt auch unter „normales Spielen“.

kommt drauf an was man farmt, geht teils recht schnell.

locker.

Naja Leute die eigentlich zu schlecht sind, aber in einer Gilde mitraiden und dort quasi durchgezogen werden… Das ist etwas anderes.^^

Diese sind ja trotzdem sozial aktiv und auch zu den raidzeiten da, etc.
Es ist jetzt nicht so, dass diese nichts tun würden.

Jemand der einfach 500€ in die Hand nimmt und sich über wow Marken so 15mio Gold kauft, der muss nicht nur spielerisch nichts leisten, sondern auch in der Interaktion mit anderen nichts tun. Und dieser fehlende soziale Aspekt ist bei einem online Rollenspiel irgendwie doof.

Schließlich ging es bei MMOs ja mal genau darum… Als Gruppe mehr zu erreichen als alleine…

Wenn mir solo spielen so toll gefällt und ich alles haben möchte, kann ich auch ein normales Rollenspiel wie the Witcher oder Assassin’s Creed oder so spielen.

1 Like

und die booster schreiben ihn von selbst an oder wie läuft das? XD

Weil man nur so den Einfluß des Goldhandels auf das erspielbare Gold ausblenden kann. Der Rest ist simple Mathematik. Schafft man 300.000 aus eigener Kraft ohne Interaktion mit anderen, dann ist alles fein und jeder, der es nicht schafft, ist zu faul. Schafft man es nicht, muß für diejenigen, die es doch schaffen, das Gold entweder durch Umverteilung von anderen Spielern, die es auch nicht schaffen, bekommen. Das ist aber dann ein Geschäftsmodell, das nicht für alle funktionieren kann. Oder man nutzt seine Zeit „effizienter“ durch Multiboxing oder Bot-Nutzung.

Richtig. Aber wenn A sagt, „mit dem Auto schaffe ich es locker in der Zeit X“, und B darauf verweist, daß das ja aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkungen und der Ampelregelungen gar nicht möglich sei, wird die Erklärung von A schon spannend.

Nochmal im konkreten Zusammenhang nachgefragt:

Soll ich Dir jetzt glauben oder Loveslave?

Ich auch nicht. Aber Goldkäufer verzerren die Wirtschaft und die Auktionshauspreise, weil sie keinen Bezug zum Aufwand der Goldbeschaffung haben.

1 Like

uns beiden nur weil spots generft werden heißt es nicht das es noch andere gibt.

den stuss glaubst du doch selbst nicht.

1 Like

Bis ich nachvollziehbar von etwas anderem überzeugt werde.

Nö, ist nichts anderes als „boosten“. Tut mir leid, aber sich seine eigene, in die persönliche Welt passende Definition basteln ist da nicht. Auch das ist Boosting.

Das hat doch damit nichts zu tun. Wenn du durchgezogen wirst, ist es Boosting.

Boosting bleibt boosting. Egal wie man es gerne umdefinieren würde. Es gibt in WoW faktisch kein P2W, weil man mit Geld nichts kaufen kann, was dich weiterbringt. Erfolge, Raidclears etc. → kann sich jeder kaufen. Mythisch Raids sind unheimlich teuer, weil die Spieler, die da „boosten“ so dermaßen krass performen müssen… Und jeder sieht, wenn etwas gekauft ist.
Es schmälert aber nicht meinen Erfolg. Das einzige Problem am Boosten ist das iwelche Pleps meinen, die wären „bereit“ für den Content. Das ist das einzige Problem, allerdings ist die Zahl der Spieler sehr gering. (und man erkennt sich eigentlich direkt an den Logs).

Auch wenn ihr euch das schönreden wollt… von der Gilde durchgezogen werden ist boosting.

LG
Klavy

1 Like

Faktisch ist ein starkes Wort. Außerdem heißt es Pleb von plebeius, ich bin ja immer noch für Latein als Pflichtfach ab der 7.
Was jetzt boosten ist oder nicht, keine Ahnung, gibt es btw. auch keine klare Definition zu, da eh nur Gamerslang, oder wie man man das nennen soll. Ich nenne Freunde helfen aber auch boosten.
Definition zu p2w siehe oben, nur weil du und die Crew das so sehen, macht es das nicht allgemeingültig.
Auch keine Ahnung wer Euch ist, der Poster sagt auch nur wie er es sieht, kann man widersprechen klar, braucht man aber nicht so zu tun, als sei jeder zweite in WoW geistigbehindert.

3 Likes

Du hast anscheinend immer noch nicht richtig gelesen.
Es gibt kein richtig spielen. Jeder spielt für sich und das sollten andere mal beherzigen und weniger auf andere schauen.

Ich habe von nicht wirklich spielen gesprochen, also im Sinne von keinen Content weder m+ noch Raids noch pvp, noch sämtliche open world sachen (sieht man an den erfolgen) aber in viel Meinung und Unwissen ganz vorne mit dabei in diesen Diskussionen.
Vor allem sollte man lieber nur für sich sprechen und nicht irgendwelche Mengen an Spielern dazu dichten.

Das fällt bei mir unter „alle anderen da sind …/böse/…“. Das heißt ja nie „Ich wurde“, sondern wie du ja auch schriebst „die haben mich“, zumindest intentionell im Kontext.

das gesteigerte Interesse an Boosting haben die leute selbst geschaffen.

Wenn jemand mitten in einer Season in m+ einsteigen will wird man als zb angehender Tank mit 600+ auch in +2 bereits abgelehnt. (dort droppt 597…)

Da hilft dann auch nicht „an sich arbeiten“ - weil die Com so sehr nach META und Möglichst hohes ilvl lebt, das etwaiger Nachwuchs der sich hochspielen will - keine Chance hat.
Ebenso Normal Raids random kaum für Nachzügler drin sind.–.

Und das wird in jedem Addon heftiger.

Bisserl Boosting gabs scho immer - aber mit der WOW Marke hat Blizz auch logisch weniger Interesse gegen Gold Boostings vorzugehen… da die Käufer Marken kaufen (und an einer marke verdient Blizz 20 Euro). Die Käufer mögen Spielzeit kaufen, macht dennoch nen Gewinn von ca 7 €.

Würd sich die comm ändern in Bezug auf Quereinsteiger würd das Boosting zurückgehen… nie ganz verschwinden, aber zurückgehen.

Aber das wird die com nicht.

2 Likes

Aber wie viele Stunden am Tag investieren die dafür, nur fürs Farmen?

Natürlich haben sie einen Bezug dazu, denn das Gold, das sie kaufen, entsteht nicht aus dem Nichts.

Ich mache am Tag mindestens 10k nebenher. Ich nehme dafür oft nur mit, was ich am Weg finde, und setze das ins AH. Ansonsten kann man allein mit Kräuterkunde und Bergbau den Betrag in einer guten halben Stunde zusammenhaben, selbst wenn man so lahm ist wie ich.