Instanzen/ Raid Verkauf

Na streng genommen bieten sie ja schon ein schnelles Leveln an. Einen Levelboost :dracthyr_nod:
Und dann frecherweise noch nicht mal auf Maxstufe mit Top-Gear.
Richtig unfair von Blizzard! Nicht mal p2w können die richtig!

-Achtung, der Post kann Spuren von Sarkasmus und Marzipan enthalten-

6 Likes

ist halt trotzdem kein win, weil leveln kann man auch ohne es zu kaufen. und den maxlvl boost gibts auch erst später im addon und nicht von beginn an.

Meine „klare Definition“ von Pay2Win ist eine komplett andere:

Es gibt Vorteile, die ich ausschließlich über den Echtgeldkauf erhalten kann. Beispielsweise wäre mythsiches Gear nur durch den Echtgeld-Shop erhältlich und es gäbe keinerlei Möglichkeit da sonst ran zu kommen, dann wäre der Fortschritt hinter einer Paywall versteckt. Diese Spiele existieren (hauptsächlich im Mobile-Sektor), WoW zählt hier nicht dazu.

Das Beispiel mit dem Seasonstart wurde ja auch schon genannt. Selbst wenn Du Boosting als Pay2Win siehst (ist es meiner Meinung nach nicht und auch beim Begriff „Boosting“ vertrete ich eine komplett gegenteilige Ansicht zu deiner), wirst Du in Woche 1 niemanden finden, der Dich durch den mythischen Raid oder 20er Keys boostet. Da kannst Du noch so viel Geld in die Hand nehmen, Du wirst es Dir selbst erspielen müssen.

Was gewinnen wir aus dieser Erkenntnis? Zumindest mal, dass wohl kaum eine eindeutige Definition dieser Begriffe existieren kann, da mindestens zwei Menschen hier unterschiedlicher Ansicht sind.

Du stellst Deine Definition als absolut dar (durch Worte wie „klar“ und Totschlagargumente wie „ist so“), allerdings sehe ich das problematisch - außerdem, welche Autorität soll das sein, die diese absolute Definition bestimmt?

Nehmen wir doch hier das RWF als Beispiel:

• Die Topgilden kaufen Boosts bei Spielern. Für ihre Splitruns bezahlen sie Communitymitglieder mit Gold, damit diese Ihnen die Items traden, um ihre Charaktere für das Rennen auszustatten. Sind die RWF-Spieler damit Boosties, deren eigene Leistung entwertet wird, weil sie diese Dienstleistung in Anspruch nehmen? Ich denke, das werden sie nur selbst bestimmen können oder die Konkurrenten, gegen die sie antreten
  • Trotz dieses Vorteils, das übrigens ebenfalls durch Echtgeld finanziert wird, muss die Gilde am Ende den Raid selbst clearen. Aber auch das könntest Du als Pay2Win bezeichnen, schließlich werden die Spieler der E-Sport-Vereine, ähnlich wie im Fußball, eingekauft. Jetzt könnte man argumentieren „Ich muss nur reich genug sein, kaufe mir die besten Leute und bin damit selbst der Beste“. Aber das kannst Du wiederum auf alles im Leben münzen, zumal das „Einkaufen der Spieler“ auch keine Garantie ist, das Rennen zu gewinnen - denn das wirst Du vorher schlicht nicht planen können.

Der Kern des Ganzen: Was ist „gewinnen“. Da es extrem viele unterschiedliche Spielertypen in WoW gibt mit ganz anderer Motiviation, das Spiel zu erleben, wirst Du auch hierfür keine klare Definition erhalten.

Frag doch den Spieler, der nur PvE Pet-Battles spielt, wie sehr ihn jucken würde, was Leute im Raid oder M+ treiben oder ob da wer „geboostet“ ist. „Wert“ über etwas im Spiel definiert jeder allein für sich selbst. Am Ende hat nichts davon einen Wert, es sind Nullen und Einsen auf irgendwelchen Festplatten.

6 Likes

Ahja, du schreibst deine Definition ist eine andere , schreibst aber genau das was ich auch meine.

Vorteile, die ich ausschließlich über den Echtgeldkauf erhalten kann. = P2W = Pay to Win. Das ist der Inhalt von P2W.

Nicht meine Definition sondern die Definition von P2W, großer Unterschied.

Eben nicht. Im Text steht genau, was der Unterschied ist mit einem Beispiel: „Mythisches Gear für Echtgeld und ausschließlich“.

Das ist übrigens exakt das was ich gemeint habe und die Definition davon, etwas als „absolut“ zu sehen (obwohl es, wie von mir beschrieben, das nicht sein kann - allein unser Meinungsunterschied ist ein Beispiel).

Ich habe deinen Beitrag nun als Trolling gemeldet, da es aus meiner Sicht (habe wohl eine längere Leitung über die Weihnachtsfeiertage) offensichtlich ist, dass Du weder liest was ich geschrieben habe noch sinnvoll darauf eingehen möchtest.

2 Likes

Es ging nie um Gear sondern um die allgemeine Definition von P2W. Du nennst ein Beispiel und stellst damit deine Aussage als richtig hin?
Und P2W=Pay to Win ist eine absolute Definition weil genau das die Abkürzung aussagt.
Was bedeutet sonst P2W?
Und wie ein Spieler P2W in WoW sieht das ist individuell und genau da gibt es unterschiedliche Definitionen. Ich seh es beim Boosting, andere bei der WoW Marke.
Und da habe ich nie behauptet das meine Meinung ( Boosting= P2W ) absolut ist. Ich habe es sogar extra nochmal geschrieben das es nur meine Sichtweise ist.
Wenn du dir die Beiträge auch mal durchlesen würdest dann hättest du gewusst das ich sehr klar differenziere.

Machen wir den letzten Trolltest.

Habe es fett für Dich markiert. Gelesen? Da steht nirgends, dass meine Ansicht die richtige ist. Sie ist es für mich, was Du am Ende denkst, musst Du selbst entscheiden. Ich erläutere Dir nur, warum ich etwas so sehe.

Dazu müsstest Du festlegen, was „Gewinnen“ ist in WoW. Dazu habe ich einen längeren Absatz verfasst. Diesen gelesen?

Ähm. Lies mal bitte das vorherige Zitat und das nochmal ganz in Ruhe durch. Du behauptest einerseits, Pay2Win wäre eine absolute Definition, im nächsten Satz dann „genau da gibt es unterschiedliche Definition“.

Ja, was denn nun? Du widersprichst Dir, somit ist mir das Ziel, was in der Diskussion erreicht werden soll, nicht klar.

Hm? Du stellst Dinge als „absolut“ dar. Das ist das Gegenteil von Differenzieren?

Gut, ich melde ich hier jetzt endgültig ab.

War teilweise eine interessente Diskussion, danke dafür an alle Beteiligten :slight_smile: Beim Ausgangspost sind wir hier ja auch schon länger nicht mehr.

3 Likes

This!

Ich könnte mir zb einen Mythischen Raid Run kaufen und wenn ich Pech hätte würde ich nicht ein einziges Item bekommen weil zufälligerweise nix für mich Dropen würde. Dann hätte ich nur einen Erfolg und ein Mount für zig tausend Gold, die mir aber auch keinen Vorteil bringen.

1 Like

Allein das du " Dinge " schreibst zeigt doch das du meine Meinung versuchst als falsch darzustellen. Das einzige Ding was ich als absolut bezeichnet habe war das Wort P2W.

Ich widerspreche nicht mir selber. Ich sehe P2W als eine klare Definition, eine absolute.
Und das andere , wo genau da sich die Meinungen unterschiedlichster Art treffen ist wie man P2W in WoW sieht.
P2W= Boosting. Ich bezahle den Booster damit er mir ein bestimmtes Ranking im PvP besorgt. ( Als Beispiel ) Ich selber muss gar nichts machen. Einfach nur anwesend sein.
Also ist die Definition von P2W Bezahlen um zu gewinnen.

Oh, schön zu sehen, dass ich sogar recht behalten habe. Ich sollte mich mal wieder als Wahrsager betätigen.

„Ich schreibe etwas, aber eigentlich meine ich ja was gaaaanz anderes!!!“

1 Like

Na dann ist wow nie p2w, weil du nicht gewinnen und erster werden kannst. Denn um geboostet zu werden, müssen erst andere es schon geschafft haben. Somit kannst du nie durch Boosts gewinnen und wir sind durch mit der Diskussion.

1. ist das DEINE Definition.
  2. Selbst wenn du das alles bekommst, warst du nie erster und hast dadurch nicht gewonnen.

Boosten fängt schon beim einfachen durchziehen an. Einfach irgendeine Definition ausdenken funktioniert nicht.

Übrigens erklärst du hier die Übersetzung von p2w als absolute Definition, erklärst aber nie was man wirklich gewinnt. Gewinnen bedeutet nämlich erster zu werden, das ist (bis auf die Ausnahme Glücksspiel, bei dem man etwas gewinnt) auch ziemlich absolut.

4 Likes

Ich habe auch nie behauptet das WoW P2W ist. Meine Sichtweise ist das das Boosting in WoW P2W ist. Es gibt in WoW so viele andere Spielsegmente die nicht P2W sind. Das war auch nie meine Intension es zu behaupten.

Siehst du, auch beim Boosting gibt es viele verschiedene Meinungen, wo es anfängt, was es beinhaltet usw. usw.

Richtig. So wie du deine Meinung hast zu diesem Thema so habe ich auch meine.
Ich würde niemals behaupten das meine Meinung richtig ist oder allgemein.

Genau. Ich wurde gefragt was meiner Ansicht nach P2W bedeutet. Ich habe es nur auf diese Abkürzung definiert.

Weil es beim P2W nicht ( in erster Linie ) darum geht wirklich etwas zu gewinnen sondern sich anderen Spielern gegenüber einen Vorteil zu erschaffen den man nicht aus eigener Initiative schaffen würde. Man muss nicht erster sein um zu gewinnen. Es reicht doch wenn man sich durch einen Raid boosten lässt und Erfolge oder EQ bekommt. Das ist auch ein Gewinn.

Um zu gewinnen musst du nicht erster werden. Mein Beispiel mit dem PvP Ranking zeigt es doch. Da kannst du nicht sofort auf Platz 1 sein, musst dich auch erstmal auf dem Ranking hoch spielen.

Wenn etwas in wow p2w ist, ist auch wow p2w. Es gibt kein „ist nur ein bisschen“.
Da dreht sich das Fähnchen fröhlich im Wind. Hast du eigentlich auch eine echte Meinung oder änderst du die immer je nachdem was dir als Antwort einfällt oder nicht?

Ach, aber bei p2w nicht? Ist ja oben deine Behauptung gewesen.
„Nein, da steht die Definition!“ Waren deine Worte.

Nein, du hast behauptet, dass das die Definition von p2w wäre. Wortwörtlich. Steht immer noch da.

Ja, aber nur als 1. bist du Gewinner. Das wirst du mit boosts aber niemals erreichen.
Aber doch, der Gewinner ist auch der 1., abgesehen von der Ausnahme Glücksspiel, hatte ich bereits erwähnt.

Du kannst Wörtern nicht schon wieder einfach andere Bedeutungen geben, die nichts mit der Wahrheit zu tun haben.

2 Likes

Halten wir das mal kurz fest.

Huch, war da nicht eben noch was? „Wirklich spielt“ und mitreden darf für Dich also nur, wer für alle messbar Content abarbeitet? Potentielle „Meßfehler“ ignorieren wir einfach.

Das ist völlig egal. Aber wenn man sich dafür interessiert, welchen Einfluß Goldkauf auf die Ingame-Wirtschaft hat, dann sollte man wenigstens gedanklich in der Lage sein, den potentiellen Einfluß von Goldkauf auszublenden. Den Rest kannst Du gern mit Dir ausmachen. Und wer auf Regel- oder Gesetzesverstöße steht, auch mit Blizzard oder der Polizei.

Doch Gold entsteht aus dem Nichts. Allerdings durch das Aufwenden von Ingame-Zeit, genau der, die sich Goldkäufer sparen wollen.

Sammeln von Gegenständen erzeugt kein Gold, sondern Gegenstände aus Ingame-Zeit. Verkaufst du die Gegenstände im Auktionshaus, hast Du am Ende zwar mehr Gold, „machst“ aber kein Gold, sondern vernichtest welches über die Auktionshausgebühren. Nur beim Verkauf einer Marke wird wertneutral umverteilt.

Wer von etwas wovon er offensichtlich keine Ahnung hat und irgendwas von Wettbewerb und Transmogg und Titeln erzählt und meint irgendwen würde es da interessieren wer sich wann wo wie mal nen boost gegönnt hat der macht sich halt ohne offensichtlich in diesen kreisen zu verkehren einfach lächerlich.

Mitreden darf jeder, wer dazu noch keinen Anspruch auf substanziellen Hintergrund seiner Aussagen hat, feel free. Dann darf man sich aber nicht wundern wenn man nicht ernst genommen wird

Mmh, stimmt. Da habe ich wohl vorschnell nachgefragt. Aber ich glaube, Du hast noch ein Detail übersehen. Dann muß man auch noch Gilden auflösen lassen können, weil sie einen rausgeworfen haben oder nicht aufnehmen wollen.

Die Gegenstände aus der Gildenbank landen dann direkt im Auktionshaus und der Melder darf vorschlagen, ob der Erlös und das Gildengoldvermögen an ein Waisenhaus seiner Wahl oder für die Reinigung von Unterstadt gespendet wird.

1 Like

Das ist Quatsch. Dann wären auch Haustierkämpfe P2W. Und das hat niemand bisher behauptet.

Ich hab meine Meinung nicht geändert. Du willst sie nur nicht lesen. Aber das wäre bei dir auch nicht das erste mal. Wie war es mit den " falsch behaupten" ?? So ähnlich war ja dein Fettnäpfchen.

Richtig. Ich habe lediglich das Wort P2W definiert. Übersetzt heißt es Bezahlen um zu gewinnen. Nichts anderes habe ich geschrieben.

Das ist Quatsch was du schreibst. Wenn ich an Hand meines Beispiels des PvP Ranking jede Woche einige Plätze steige und dadurch neue Erfolge oder auch einen Titel bekomme so habe ich auch gewonnen.

Dann halte dich mal daran. Bisher bist du diejenige die dies tut.

Aha. Welch Weisheiten… oder auch nicht. :woman_facepalming: :woman_facepalming:

Pay2Win ist es im eigenen Kopf dann, wenn man Gruppeninhalte nicht als gemeinschaftlichen Fortschritt, sondern als Wettbewerb definiert.
Das kann man für sich persönlich gerne tun, wenn man entsprechende Tendenzen aufweist, aber das Spiel tut es nicht.

Faktisch ist es das immer noch nicht, weil alle die gleichen grundsätzlichen Möglichkeiten haben.
Geld erkauft in WoW an Spielrelevantem bestenfalls Zeug, das andere bereits haben.

7 Likes

Bitte nicht willkürlich Aussagen aus dem Kontext reißen.

Bei meiner Antwort ging es darum, dass für die ein oder andere Person hier Boosting nur dann besteht, wenn ein „Dienstleister“ eine Bezahlung in Form von Gold bekommt. Nicht aber, wenn die Gildengruppe für das „Ziehen“ ihres neuesten Anhängers eine Zahlung bekommt.

Und dann ist es auch nur Boosting, wenn das Gold gekauft wurde, nicht aber wenn es „ehrlich“ erspielt wurde.

Kontext ist wundervoll, sollte man durchaus beachten.

Wieso eigentlich noch kein CE-Boost gekauft? Wenn reinpayen, dann doch aber bitte richtig.