Meine „klare Definition“ von Pay2Win ist eine komplett andere:
Es gibt Vorteile, die ich ausschließlich über den Echtgeldkauf erhalten kann. Beispielsweise wäre mythsiches Gear nur durch den Echtgeld-Shop erhältlich und es gäbe keinerlei Möglichkeit da sonst ran zu kommen, dann wäre der Fortschritt hinter einer Paywall versteckt. Diese Spiele existieren (hauptsächlich im Mobile-Sektor), WoW zählt hier nicht dazu.
Das Beispiel mit dem Seasonstart wurde ja auch schon genannt. Selbst wenn Du Boosting als Pay2Win siehst (ist es meiner Meinung nach nicht und auch beim Begriff „Boosting“ vertrete ich eine komplett gegenteilige Ansicht zu deiner), wirst Du in Woche 1 niemanden finden, der Dich durch den mythischen Raid oder 20er Keys boostet. Da kannst Du noch so viel Geld in die Hand nehmen, Du wirst es Dir selbst erspielen müssen.
Was gewinnen wir aus dieser Erkenntnis? Zumindest mal, dass wohl kaum eine eindeutige Definition dieser Begriffe existieren kann, da mindestens zwei Menschen hier unterschiedlicher Ansicht sind.
Du stellst Deine Definition als absolut dar (durch Worte wie „klar“ und Totschlagargumente wie „ist so“), allerdings sehe ich das problematisch - außerdem, welche Autorität soll das sein, die diese absolute Definition bestimmt?
Nehmen wir doch hier das RWF als Beispiel:
- Die Topgilden kaufen Boosts bei Spielern. Für ihre Splitruns bezahlen sie Communitymitglieder mit Gold, damit diese Ihnen die Items traden, um ihre Charaktere für das Rennen auszustatten. Sind die RWF-Spieler damit Boosties, deren eigene Leistung entwertet wird, weil sie diese Dienstleistung in Anspruch nehmen? Ich denke, das werden sie nur selbst bestimmen können oder die Konkurrenten, gegen die sie antreten
- Trotz dieses Vorteils, das übrigens ebenfalls durch Echtgeld finanziert wird, muss die Gilde am Ende den Raid selbst clearen. Aber auch das könntest Du als Pay2Win bezeichnen, schließlich werden die Spieler der E-Sport-Vereine, ähnlich wie im Fußball, eingekauft. Jetzt könnte man argumentieren „Ich muss nur reich genug sein, kaufe mir die besten Leute und bin damit selbst der Beste“. Aber das kannst Du wiederum auf alles im Leben münzen, zumal das „Einkaufen der Spieler“ auch keine Garantie ist, das Rennen zu gewinnen - denn das wirst Du vorher schlicht nicht planen können.
Der Kern des Ganzen: Was ist „gewinnen“. Da es extrem viele unterschiedliche Spielertypen in WoW gibt mit ganz anderer Motiviation, das Spiel zu erleben, wirst Du auch hierfür keine klare Definition erhalten.
Frag doch den Spieler, der nur PvE Pet-Battles spielt, wie sehr ihn jucken würde, was Leute im Raid oder M+ treiben oder ob da wer „geboostet“ ist. „Wert“ über etwas im Spiel definiert jeder allein für sich selbst. Am Ende hat nichts davon einen Wert, es sind Nullen und Einsen auf irgendwelchen Festplatten.