Man kauft Ingameitems, die ganz normal dropen und auch erst dropen müssen, von anderen Spielern mit Gold, dass ingame erwirtschaftet/erspielt wird.
Ja, ganz eindeutig.
Okay, drehen wir noch eine Runde.
Mir ging es darum, dass Blizzard mit der Marke eine Möglichkeit ins Spiel gebracht hat, mit der man einfach und „legal“ Gold kaufen kann. Das das Gold von Spielern kommt, egal. Blizzard stellt die Infrastruktur und verdient mit.
Außerdem noch pay to progress, pay for convenience, etc., für mich p2w, weil Vorteil durch Echtgeld in einem Videospiel.
Für mich ändert sich durch die Marke nichts, oder doch, ich kaufe sie, damit ich nur das spielen kann, worauf ich Lust habe. Wo wir dann wieder bei pay for convenience sind.
Boosting ist etwas wie bei LoL wenn mich jemand aus dem Silver rang zu Platin rang hoch boostet wo es dann unfair wird weil die Ränge nicht mehr passen und die anderen sich dann gestört fühlen.
Wenn kümmert es hier ob Spieler xy irgendein Boss umgehauen hat? Ob nun mit Gold oder nicht hier kann man nicht jede raidgruppe kontrollieren wer wohin passt und somit ist es total irrelevant.
Ich find diese Diskussion ob WoW P2W ist oder nicht einfach nur anstrengend…
es ist immer dasselbe und immer wieder denken die Spieler denselben Mist.
Man kann keine Playerpower von Blizzard selbst im Shop kaufen, oder bessere Items als sie ingame zu erhalten sind für Echtgeld kaufen, ergo ist WoW auch kein P2W. Solange dieser Aspekt nicht gegeben ist, solange ist WoW auch kein P2W.
Nur, weil man sich einen Boost kaufen kann, ist das noch lange kein P2W. Das Gold kann man sich auch ingame erwirtschaftet haben, ohne eine WoW Marke zu kaufen und selbst wenn man das gemacht hat, hat man nur eine WoW Marke gekauft die einem Gold bringt, nicht mehr und nicht weniger. Was letztlich mit dem Gold gemacht wird, spielt keinerlei Rolle.
Ich kann auch eine WoW Marke verkaufen und für das Gold einen Haufen LvL 25er Pets kaufen, das wäre dann ja auch kein P2W.
Kommt auf die Definition von „win“ an. An der Stelle betrifft das wohl Haustiersammler.
Wurde auch schon so argumentiert und andere leute haben dieses argument entkräftet und sind dann für sich zum schluss gekommen, dass wow doch p2w bleibt.
Andere wollen ihre eigene persönliche Definition von p2w durchsetzen und finden immer skurrilere gründe warum es bei wow doch nicht um p2w handelt.
Aus spielerperspektive bleibt es aber inner gleich: 300euro ins game pumpen und du brauchst nicht spielen.
Mal etwas angepasst.
Wenn HotA/HotH/R1Glad doch nur so günstig wäre ^^
Ich kenne niemanden der nen WoW Abo hat inner Season 300€(oder etwas in der Art) zahlt um sich dann überall ziehen zu lassen um danach dann was anderes zu spielen(oder was anderes zu machen ausser spielen)
Generell: Abgesehen von MDI und Worldfirst Races und EVENTUELL die drei oben genannten Dingen (weil PvP) gibts hier nix zu gewinnen. Du „gewinnst“ nichts in WoW wenn du dich durch nen Raid boosten oder durch m+ boosten lässt
So unnötig… selbst wenn es indirektes P2W gäbe, wen interessiert das denn? Wenn jemand so schwer suchtkrank (und ja ab diesem Punkt wird es das für mich) ist und ettliche hundert Euro ausgibt und sich im höchsten Content ziehen zu lassen… dann bitte.
Es ist mir echt so hoch wie breit. Schränkt mich null ein. Das einzige das passiert ist, dass ich etwas Mitleid habe.
Hab aber null Ambitionen mich darüber aufzuregen oder das verhindern zu wollen.
Das ist zwar richtig, aber inwiefern hat er dann Vorteile gegenüber denen, die spielen können oder die kein Gold fürs Boosting ausgeben?
Nen Erfolg, Equipment, Mounts? Was sind das denn für spielerische Vorteile anderen gegenüber?
Wenn du nen Itemlvl von 636 hast, aber nicht mal weißt, wie du deinen Spec wechselst und nicht weißt, wie du das Spiel überhaupt spielen musst, sehe ich selbst mit dem Itemlvl keinen spielerischen Vorteil gegenüber jemanden, der nur ein Itemlevel von 610 hat.
Um sich weiter im Kreis zu drehen?
Bisher sind nur eigene Ansicht zu P2W hoch gekommen und nichts definitives. Letzteres geht auch gar nicht. Dabei bleibt jeder auf seiner Meinung stehen ohne in Betracht zu ziehen das man evtl daneben liegt oder auch nicht und nebenher wird anhand der deutschen Übersetzung von P2W versucht eine eindeutlige Definition festzulegen was auch daneben geht.
Oder einfach gesagt … Kennt man vorhergehende Diskussion dazu kennt man bereits alle „Argumente“, da bisher noch niemand gezeigt hat das er seine eigene Ansicht überarbeitet hat.
Und an sich war das aus dem Grund um die Goldseller loszuwerden was zwar nicht ganz geklappt hat aber eher ausgedünnt wurde (gibt ja immer noch welche im Netz).
Wer kennt ihn nicht den Aufschrei der Haustiersammler weil sich jemand Pets ausm ah kauft
und die sind von der community ins lebengerufende wettbewerbe nix von blizzard selbst, gibt gibt nicht mal preisgeld.
Und mdi findet nicht auf liveservern statt und man kann sich das beste gear einfach aussuchen
Da zählt wirklich nur Skill und Spielkenntnis.
Was der Hauptgrund sein dürfte, warum die Möchtegern-MDI-Nachmacher immer belächelt werden.
Ich kenne die Szene überhaupt nicht, aber wenn man mal Kampfhaustiere im Auktionshaus nach Preisen sortiert, dann fällt mir bei den Höchstpreisen nur „durch Goldkäufer gerechtfertigt“ ein. Aber das müssen die unter sich ausmachen.
dann fällt mir bei den Höchstpreisen nur „durch Goldkäufer gerechtfertigt“ ein.
Die Preise im AH sind halt seit WoD enorm gestiegen weil mit der Garnison und dem Missionstisch Gold aus dem nichts entstand. Und dieses Gold ist nie aus dem Wirtschaftskreislauf von WoW verschwunden.
Andere wollen ihre eigene persönliche Definition von p2w durchsetzen und finden immer skurrilere gründe
Die ist bewusst, dass man diese Aussage zu 100% auf dich anwenden kann?
fällt mir bei den Höchstpreisen nur „durch Goldkäufer gerechtfertigt“ ein
Musst du mehr hustlen.
Und nein oben bei den Sammlern interessiert es keinen ob sich mal wer was geboostet hat.
Schuster bleib bei deinen leisten
Ich verfolge die Diskussionen nun schon eine ganze Weile, aber im Grunde ist sie so sinnlos wie ob in China ein Sack Reis umfällt oder nicht.
WoW ist wie es ist, ich spiele nicht alles (kein PvP, kein M +) trotzdem ist es mir die Abogebühren wert, weil mir der Rest als Zeitvertreib Spass macht und ausreicht und ob da was P2W ist oder nicht, was juckts?
Wenn Blizzard im Shop für 100 Euro+ am Beginn einer Season komplette Rüstungssets anbieten, würde ich sie kaufen - nein.
Würde ich weiter WoW spielen - ja, von mir aus können sie anbieten was sie wollen solange die Inhalte im Abo und Addon so bleiben wie bisher, würde es mich nicht kümmern.
P.S. ich sehe in ein RPG keinen Wettbewerb und gewinnen kann man schon gar nix