Instanzen/ Raid Verkauf

Wieso sind so viele für Boosting? Kommt mir mal wieder wie ne Verdrehung der tatsächlichen Gegenbenheiten vor, weil ich schätze dass außerhalb des Allgemeinen-Forums die Sache doch anders aussieht. Schon im PvP-Bereich des Forums sind alle gegen Boosting.

Mir ist Boosting im PvE-Bereich wurscht weil ich mich da eh nicht auskenne (ob ein Erfolg oder Mount eine besondere Leistung symbolisiert oder nicht weiß ich gar nicht), aber im PvP bin ich auf jeden Fall dagegen. Daher kann ich verstehen wenn PvE-ler auch dagegen sind.

Warum? Es verzerrt den Wettbewerb. Für mich ist das wie schummeln.
Aber hier wird versucht seinen Gegner abzuwerten, indem man ihm moralische Minderwertigkeit unterstellt (man ist neidisch und gönnt anderen das nicht)… die tatsächliche Situation ist aber wohl viel eher so, dass Boosting ein moralischer Makel anhaftet in der Allgemeinheit, und nicht umgekehrt.

2 Likes

Kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich bin nicht für Boosting, nur weil ich nicht dagegen bin. Wenn es keins gibt, ist mir das auch egal. Ich sehe nur einfach das Problem nicht, das einige damit zu haben scheinen.

Aber jetzt kommt der entscheidende Punkt: klar sind im PvP-Bereich des Forums die Leute gegen Boosting. Da ist das auch was völlig anderes, weil es sich unter Umständen tatsächlich auf andere Spieler auswirken kann.

Wenn sich aber Spieler A einfach nur mal durch einen Raid ziehen lässt, um dort ein Mount oder z.B. damals im Orgrimmar-Raid die Erbstückwaffen zu kriegen, hat das keine Auswirkung auf andere Spieler.

Wie gesagt, ich verstehe es, wenn PvPler dagegen sind. Bei PvE kann ich es beim besten Willen nicht nachvollziehen, weil das meiner Meinung nach was völlig anderes ist.

Ja, im PvP. Aber nicht im PvE.

Wenn man Aussagen aufstellt wie

muss man sich nicht wundern. Das ist anmaßend, überheblich, unsachlich und missgünstig. Denn es sagt, wer nicht als potenzieller Mitspieler für andere im Raid zur Verfügung steht, hat kein Recht dieses Spiel zu spielen.

2 Likes

Ok, wirkte auf mich jetzt nicht so. Dachte du nutzt das vielleicht weil du das so verteidigst.

Auch im PvE gibt es einen Wettbewerb zwischen den Spielern, am deutlichsten sieht man das beim M+Rating. Aber auch beim Raiden gibt es den Wettbewerb; nicht nur die World Firsts Wettrennen sondern auch bei den „kleineren“ Spielern; Genausogut wie andere oder sogar besser als andere zu sein ist in diesem Spiel schon eine Motivation etwas überhaupt zu tun. Daher kann ich den Knatsch schon verstehen wenn jmd der das spielerische Können und die Zeit gar nicht investiert hat, trotzdem einen Mythic Erfolg oder Mount bekommt.

Das war doch aber schon ziemlich weit unten, dass Merithderdon das gesagt hat, und man müsste es auch im Kontext sehen.

Der Vorwurf man wäre missgünstig wenn man Boosting verurteilt war ja schon viel weiter oben, Beispiel Beitrag #16

1 Like

Weil es so Alt ist wie das Game selbst, es hat nur von Addon zu Addon zugenommen.
Ich hab selbst Vanilla Strath Time Runs, gegen Gold Angeboten und dafür gab es genug Abnehmer, die Summe war nur deutlich kleiner bzw man hat sich in Flask bezahlen lassen.

Die Größten Boost Angebot Nutzer sind btw. die Booster Selbst, hab Genug davon in meiner F-list die Aktiv Spieler Boosten.

Es gibt X Definitionen zum Thema P2win und jeder sucht sich die für einen selbst passende raus, da man sich nicht einig ist was P2win am ende wirklich ist.

Ich selbst sage auch das WoW kein P2win ist, da ich mir keine Items im Ingame Shop Kaufen kann, die mir einen Vorteil gegenüber anderen gibt.

Man kann in WoW ohne Einsatz von Echtgeld, sich das BIS Gear Erspielen.

Und es gab Genug Diskussionen. um das Thema P2win und alle haben sich im Kreis gedreht, weil jeder auf seine Definition gepocht hat.

Der Wettbewerb beim Raiden wird nicht beeinträchtigt, wenn sich Spieler A einen Boost kauft. Die Gruppe, die diesen Boost durchführt, hat im Regelfall bereits ausgiebig an diesem Wettbewerb teilgenommen und ist deshalb in der Lage, diesen Boost anzubieten und auf eine Handvoll guter Spieler zu verzichten, um stattdessen irgendwelche anderen Leute mitzunehmen. Weder Spieler A noch der Boost, an dem er teilnimmt, hat also einen wirklichen Einfluss auf den Wettbewerb.

Nicht jeder spielt das Spiel um sich irgendeinem Wettbewerb zu stellen. Deshalb gibt es auch genug Spieler, die nicht an mythischen Raids oder m+ teilnehmen. Es gibt die, die einfach nicht gut genug sind, aber es gibt auch die, die auf diesen Wettbewerb einfach keine Lust haben. Am Ende ist das nur ein Spiel, welches Spaß machen soll. Was auf welche Weise Spaß macht, ist rein subjektiv. Die einen mögen diesen Wettbewerb, die anderen nicht.

Wenn jemand diesen Wettbewerb und das Bedürfnis im Idealfall besser zu sein als die anderen so ernst nimmt, dass es ihm gefühlt einen Zacken aus der Krone bricht, wenn Spieler A einfach nur weil er ein Mount so schick findet einen Boost kauft, ist das sein persönliches Problem. Es entwertet weder seine eigene „Leistung“, noch nimmt es ihm was weg, wenn sich irgendein anderer Spieler an diesem bunten Pixelhaufen erfreut und danach beim Kräuter farmen damit durch die Welt rennt.

Irgendjemand hat immer etwas, das man selbst auch hat, das man nicht hat, das man gerne hätte. Achtet man da wirklich drauf, wo die das her haben und ob sie es „verdient“ haben, es zu besitzen? Ist das nicht kleinlich? Ist das dann nicht ausschließlich ein persönliches Problem?

1 Like

Ne. Wer andere bezahlt das spiel für sich zu spielen hat keinen platz in meiner spielewelt verdient.

Naja die die google nutzt bestätigt dass wow p2w in.

Nur dumm, dass es nicht deine Spielwelt ist.

3 Likes

Wieso kannst du es beim PvP-Wettbewerb verstehen dass Boosting abgelehnt wird, beim PvE aber nicht?
Es gibt beim PvP auch „Prestige“-Gegenstände wie zeitlich begrenzte Sets, Verzauberung, Wappenrock oder natürlich auch das Gladi-Mount was an Rating geknüpft ist.
Da verstehe ich jetzt nicht wieso du beim PvP mir zustimmstt, beim PvE aber anscheinbend gar nicht nachvollziehen kannst oder willst, was die Leute empfinden.

Ist das dann nicht ausschließlich ein persönliches Problem?

Inwiefern ist das relevant?
Wenn viele Leute dieses „persönliche Problem“ mit Boosting haben ist es schon ein Faktor der für Blizzard bedeutsam ist.

Beim PvP werden unter Umständen unbeteiligte Dritte unfreiwillig damit konfrontiert und es wirkt sich dann direkt auf deren Spiel oder sogar Ranking aus. Soweit ich weiß gibt oder gab es z.B. auch Boosting für Arena. Einige sollen (keine Ahnung ob das stimmt und so möglich ist, hab das aber wiederholt so gehört und gelesen) gezielt Team A gegen Team B angetreten sein, damit keine unbeteiligten Dritten da mit reingezogen werden. Aber im Regelfall dürfte man auf Randomgegner treffen.

Wenn jetzt ein Team entsprechend gut eingespielt und in der Lage ist einen Spieler zu boosten, wirkt sich das direkt auf das gegnerische Team aus.

Beim PvE sehe ich keine direkt Auswirkung.

Der Korrektheit halber zitiere ich mich in diesem Punkt vollständig selbst:

Ich finde nicht, dass Blizzard ausschließlich rein persönlichen, völlig subjektiven Empfindungen derartige Bedeutung zuschreiben sollte. Es gibt andere Bereiche im Spiel, die natürlich auch persönliche Empfindungen und Ansichten mit sich bringen. Aber wenn es um tatsächliche Entscheidungen geht, sollte es auch darum gehen, ob diese subjektiven Empfindungen zumindest im Ansatz objektive Argumente zulassen.

Bisher hat hier meiner Meinung nach keiner ein solches Argument geliefert. Ich bin ja durchaus offen, mir ein solches anzuhören und einzusehen, wenn es einen Punkt gibt. Aber bisher sehe ich keinen. Und „ich finde es doof, weil es mein Ego beeinträchtigt“ ist halt für mich kein Argument.

1 Like

Es tut mir leid wenn jemand von Platz 256.876 auf 256.877 rutscht und sein ego beeinträchtigt wird weil ich mir das ksm Mount geholt habe.
Ich bitte um absolution

2 Likes

Das sind verständliche Gefühle aber wie einige hier schon sagten falscher Platz sowas muss direkt an Blizz geschickt werden . Aber dennoch ist Boosting erlaubt und es ist möglich dieses zu auch zu ignorieren bzw tolerieren. Den im Endeffekt schadet der Spieler sich selbst damit, immense Goldsummen für minimal Loot da in so einem Raid maximal 3 items fallen gelassen werden und zehn sich darum kloppen müssen geht man am Ende des Tages mit einer null Nummer heraus . Und A: man muss das Gold haben und B: man muss noch gut würfeln und letzteres ist rng ohne Bad look Protektion zumal Boosting seid Ende Classic schon anfing im PvP leben und leben lassen wer das nutzt tut es wer nicht lässt es bleiben LG und nice Weihnachten

Google spuckt x Beliebig viele Definitionen von P2win aus und nicht nur 1

Und wie schon gesagt, bei dem Thema Dreht man sich im Kreis :smiley:

Ich dachte immer wow wäre eher eine Art Pay to Progress.

Ich meine, dass der Progress ja erstmal gemacht werden muss von jemanden, um dafür zu zahlen. Somit kann ja p2w z.b diablo Immortal nicht stimmen.

Das ist doch kein Egoproblem. Also wirklich mal. Der Spielertyp, der ich bin, geht mit PUGs-Raids raiden. Wenn ein Leader 10 Plätze zu vergeben hat und die Bemessungsgrundlage Arena-Rating, Gearsocre, Rio.-Score oder sonst was ist, habe ich einen direkten Nachteil wenn sich mehr Leute auf die Plätze bewerben, wenn 2 von 10 Bewerbern (Zahl frei ausgedacht) sich eigentlich (gemessen an ihrem eigenem Skill/Zeitinvestments) gar nicht dafür gar ncht bewerben könnten.
Ein Beispiel aus der Realwelt wäre der Doktortitel: Hat keinen Einfluss auf Zweite und kannst du dir „kaufen“ . Wieso ist das denn verboten? Gönnen die einfach nicht?

Viel mehr hat der Geboostete doch das Egoproblem, wenn er sich durch sonstige Inhalte boosten muss. Um in M+ Sprache zu wechseln: Ja, vielleicht erlaubt es dir dein Skill/Zeit einfach nur +6 zu gehen wenn du mit Mitspielern auf deinem Niveau spielst und anstatt 18euro zu zahlen damit +18-Keyrunner dich durch +15 boosten.
Ich will mich jetzt sehr persönlich getroffen zeigen, weil ich echt nicht nachvollziehen kann, wie du mir Ego, also den sogenannten E-Peen, vorwerfen möchtest mit dieser Auswahl an möglichen Targets.
Und es geht weiter: Dieser +6-Keyrunner fehlt nun genau in der relevanten Spielegruppe das Game zu lernen. Das finde ich persönlich sogar noch schlimmer.
Und dass - um im Beispiel zu bleiben - dieser +6 Runner dann wohlmöglich gar kein WoW spielt, wenn er sich nicht durch +15 boosten lässt, ja dann ist es so und er gibt +18-Runner kein Extragold mehr wodurch DIESE Spieler dann auch noch einen Vorteil hätten.
Gegenüber wem? Ja vielleicht gegenüber mir, wenn wir dann in ein GDKP-Raid gehen würden und er durch das - wie ich finde - unlautere verdiente Extragold mir die Items wegkauft weil ich Esel doch tatsächlich Erze für das Gold farmen war, anstatt einfach Euros zu investieren oder +6 durch +15-Inhalte geboostet habe.

Ich hätte da mal 'ne Frage:
Wäre es für dich ein P2W-Game, wenn du einmal in der Woche eine Kiste kaufen könntest, in der 3 Gegenstände drin sind und du dir eins davon aussuchen könntest?
Weil ich würde mich dann fragen, ob du den Unterschied wirklich lediglich nur darin siehst, dass du noch die Umwege von [Geld] auf [Gold] und von [Gold] auf [30min Warten] siehst.
Also diese Verschleierungstaktik, die in WoW eingebaut ist hat bei mir nicht funktioniert. Ich verstehe ohne direkten Ingame-Kauf, dass Euros zu Items führen.
Und dann hätte ich noch eine Frage: Ist die FIFA-Reihe für dich ein P2W-Game? Weil aus meiner Sicht tatsächlich weniger als WoW.

Wieso hast du dir das Mount denn gekauft?

Weil einem das Mount eventuell gefällt? :dracthyr_shrug:

Ich werde nie verstehen, wie man sich an Dingen, die andere machen und absolut gar keine Auswirkung auf einen selbst haben, so hochziehen kann. Aber jeder wie er mag. Ich entscheide mich lieber dafür, entspannt durch das Leben zu gehen :smiling_face:

1 Like

Einen Schaden an Mitspielern verursacht das Boosten nur, wenn das in den Solo-Queues passiert (wo man sich solo anmeldet, gewertetes „Blitz Schlachtfeld“ oder „gemischtes Einzel“), wenn dort manipuliert wird schadet dass den anderen Unbeteiligten (zb jemand geht afk oder verläßt das Spiel, damit sein Team in Unterzahl spielen muss und die Gegner gewinnen).
Findet Boosting aber in Bereichen statt wo man sein eigenes Team bildet, schadet es einem nicht wirklich, evtl nutzt es dem Gegnerteam sogar, weil die die geboostet werden Fallobst sind.

Ich sehe da ehrlich nicht so den Unterschied zu PvE: Spieler die aus eigener Kraft etwas nicht erreichen würden, zahlen dafür.

Das Argument ist immer noch: Verzerrung des Wettbewerbs, dass Leute ungerechtfertigt Belohnungen/Prestige/Erfolge bekommen die sie eigentlich nicht erspielt haben. Wie gesagt, für mich ist Boosten, Schummeln. Wenn jemand gegen Schummeln in einem Spiel ist, ist das doch nicht nur ein „Ego-Problem“?
Es hat was mit Fairness zu tun, Chancengleichheit, und damit dass Können entscheiden soll und nicht Geld.
Es gibt da schon „zumindest im Ansatz objektive Argumente“ und diese sind eigentlich hinlänglich bekannt.

Hast wohl es nicht verstanden, weil du nicht verstanden hast, dass es doch Auswirkungen hat. Kannst aber gerne noch mal den Verlauf des Theard dir zur Gemüte führen. Schlüssige Argumente sind da meiner Ansicht nach dargebracht worden.

Und meiner Ansicht nach eben nicht :upside_down_face: Aber natürlich, wenn man nicht deiner Meinung ist, hat man das Thema einfach nicht verstanden.

Ich empfinde auch deinen Namen hier als Frechheit, ändern wird sich daran leider dennoch nichts. So muss wohl jeder von uns mit etwas leben, was ihm nicht gefällt :dracthyr_shrug:

3 Likes

Sorry, aber der durchschnittliche Kunde von Boosting wird jetzt nicht mit einem unüberprüfbaren Kram um die Ecke kommen. Der hat nicht voll den geilen Score, ganz viel Highend-Gear oder Curve-Erfolge. Das ist alles prüfbar.

Abgesehen davon unterstelle ich jetzt mal dreist, dass das nur eine Minderheit der Boostingkunden ist, die tatsächlich meint sich für eine Art „falscher Lebenslauf“ boosten zu lassen, um dann anderen etwas vorzugaukeln, das er nicht ist.

Die Mehrheit wird sich wirklich nur boosten lassen, weil sie dieses Teil, diesen Erfolg oder dieses Mount haben möchte und ist dann zufrieden und geht damit keinem auf die Nuss.

Behauptungen wie „die lassen sich boosten und mogeln sich dann mit ihrem super gefakten ingame-Lebenslauf in Gruppen und ruinieren alles“ halte ich für ein gänzlich übertriebenes Märchen.

Das ist gleich aus mehreren Gründen ein ziemlich schlechter Vergleich. Einer davon: es ist gesetzlich verboten. Ein weiterer: es hat sehr wohl Einfluss auf andere. Wenn ein Mensch sich einen Doktortitel irgendwie illegal erkauft und dann meint als Arzt praktizieren zu wollen, gefährdet das Menschen. Es hätte nur dann keine Auswirkung, wenn es sich um so einen wertlosen Doktortitel handelt, den manche Leute „ehrenhalber“ verliehen kriegen. Dürfen sich Doktor nennen, sind aber keiner. Das tut keinem weh, ist aber dennoch illegal, wenn man sich diesen Titel nicht auf dafür üblichem Wege verdingt hat.

Da liegt die Annahme aber halt darin, dass Leute sich boosten lassen, um danach irgendwo rumzurennen und zu tun, als könnten sie irgendwas oder hätten irgendwas selbst erspielt, von dem es halt nicht so ist.

Und da widerspreche ich einfach mal, weil ich wie gesagt schwer davon ausgehe, dass die Mehrheit der Boosting-Kunden das einfach nur für irgendwelche ganz persönlichen Ziele in Anspruch nimmt. Im OG-Raid war es z.B. die Erbstückwaffe, anderswo ist es ein Ausrüstungsteil, welches es in der Form/Optik nur auf hero oder mythisch gibt oder es ist ein Titel, den man erhalten kann oder ein spezielles Mount. Da gefällt einem einfach nur irgendwas davon so gut, aber hat nicht die Zeit oder die spielerischen Fähigkeiten, sich das selbst zu erspielen. Also zahlt er für den Boost und freut sich danach an seiner Errungenschaft, ohne irgendwem damit auf den Keks zu gehen.

So oder so ist es doch egal, ob sich der +6 Spieler jetzt +15 boosten lässt. Er könnte sich auch von Freunden oder seiner Gilde durchziehen lassen. Der einzige Unterschied wäre, dass er nicht dafür bezahlt. Oder bezahlt mit anderen Gütern als Gold, z.B. ist er der Haus und Hof Lieferant für Kräuter und Alchemiebedarf für die ganze Gilde, wer weiß.

Wer sagt das? Das ist doch auch nur eine Annahme. Wenn der +6 Spieler einfach beim selbst spielen nicht mehr leisten kann als das, wird er womöglich in dieser Spielergruppe so oder so nicht zur Verfügung stehen. Muss er auch nicht.

Die Spieler sind in diesem Spiel nicht die persönliche Ressource für andere, die für jeden Content zur Verfügung zu stehen haben, um sich so überhaupt das Recht zu verdienen, das Spiel spielen zu dürfen. Andere Spieler sind nicht deine (oder irgendwem seine) Statisten.

Der +6 Spieler wird nicht ganz mit WoW aufhören, nur weil er sich nicht boosten lässt oder selbst nicht höher als +6 kommt. Und die +18 Spieler haben einfach nur kein Extragold, wenn sich keiner boosten lässt. Sie sind aber scheinbar dennoch besser als andere Spieler, weil sie in der Lage sind +18 zu spielen und das sogar noch mit weniger Leuten, weil der potenzielle Kunde ja im Regelfall nicht mitzuzählen ist.

Weder der +6 Spieler, noch der +18 Spieler nehmen dir oder irgendwem was weg oder haben tatsächlich Einfluss auf deine Wertung.

Genau, weil die Spieler, die in der Lage sind andere zu boosten auch in deinem Raid auftauchen. Die haben im Regelfall ihren Stammraid, ihre Gilde, ihre Freunde, ihre Community. Die brauchen nicht in fremde Raids gehen und dort mit Gold Items kaufen.

Und davon ab, wenn man in einer Raidgruppe ist, wo man sich den Loot erkaufen muss, finde ich das an sich schon tragisch. Aber um bei deinem Argument zu bleiben: es gibt immer jemanden, der mehr Gold hat als andere, auch ohne dass da ein Booster dabei wäre. Findest du das da genauso unfair, wenn du dann mehr Gold als ein anderer hast und ihm dann in dieser Raidgruppe die Items wegkaufst?

Wie verzerrt das bitte den Wettbewerb, wenn sich ein Spieler nur wegen eines Mounts oder eines einzelnen Ausrüstungs-/Transmogteils von einer Gruppe boosten lässt, die inzwischen längst durch diesen vermeintlichen Wettbewerb durch ist?

Ungerechtfertigt… sagt ihr das auch, wenn eine Gilde oder Freunde ihre Kumpels irgendwo durchziehen? Das ist ein Spiel und ihr macht euch da echt Gedanken drum, dass jemand „ungerechtfertigt“ ein paar Pixel kriegt, die er nicht „verdient“ hat, weil er sich nicht selbst durch den Raid gekämpft hat?

Da sind so viele Spieler im Spiel unterwegs und jeder spielt das Spiel anders, hat an anderen Dingen Spaß und andere Ziele und Prioritäten. Guckt man da wirklich ständig drauf, was andere haben, woher sie das haben und ob das gerechtfertigt ist? Stell ich mir anstrengend vor.

Fairness und Chancengleichheit? Wie soll das aussehen? Wie gesagt, es gibt immer jemanden, der mehr Zeit hat zum Spielen, der dadurch mehr Gold erspielen kann als andere. Oder er hat ne bessere Gilde, mehr ingame Freunde, mehr Lootglück. Es wird immer Spieler geben, die irgendwas früher kriegen, besser können, mehr haben oder sonst was. Das lässt sich einfach mal gar nicht vermeiden, außer man würde alles mögliche im Spiel deutlich einschränken und den Leuten so vor diktieren, wie, wann und wie lange sie was spielen dürfen.

Wenn in einer Gilde jeder Raidspieler sämtliche seine Twinks durchgezogen und ausgestattet kriegt, hat der auch Vorteile gegenüber Spielern, die nicht in so einer Gilde sind. Wenn in einer Raidgruppe DKP oder ähnliche Dinge Anwendung finden und Tanks und Heiler und die statistisch besten DDs immer zuerst Ausrüstung kriegen, während die anderen zwar immer schön dabei sind, aber einfach beim Loot am Ende der Nahrungskette stehen, ist das fair, ist da Chancengleichheit?

Und wer halt nicht ein sooo großes Können hat, darf sowieso schon mal gar nichts haben, außer dem, was man in der offenen Welt so findet?

Oder wie derdon so schön meint: wer anderen nicht als potenzieller Mitspieler zur Verfügung steht/stehen will und dort seinen Beitrag zur Gemeinschaft bringt, hat im Spiel am besten gleich gar nichts zu suchen?

5 Likes

Die einzige persönliche Erfahrung, die ich mit Boosting habe, gibt Zurya recht. Ich habe mich zweimal in Arena boosten lassen, einmal in BfA für die Essenz, die man ja für den Raid gebraucht hat (was ein Spieldesign) und einmal in SL für ein Elite-Set, das mir einfach so gut gefallen hat - abgesehen von diesen Spielen habe ich Arena nie wieder betreten.