Ich sehe das irgendwie zwiegespalten.
Boosting gibt es seit es WoW gibt, man sieht es an Classic, es gibt durchaus Personen die gar nicht alleine leveln (wollen) sondern lieber X Gold pro Level zahlen möchten.
Ich hab zu Vanilla selbst zu wenig im Highend gespielt (ich war auch einfach zu jung) um mitzubekommen wie es damals „wirklich“ war; Erfahrungsberichte aus der Zeit bestätigen meine Aussage aber.
Vom skill her wäre ich bestimmt in der Lage AotC oder höher zu raiden, auch hohe M+ kein Thema (das letzte Mal richtig aktiv solche Inhalte gespielt habe ich Anfang DF, damals gabs als Tank für mich null Probleme auch hohe keys zu spielen; solange ich „meine Leute“ dabei hatte) - ich hab nur ne panische Sozialphobie; ich bin nicht mal in der Lage mir ne Gilde dafür zu suchen weil ich mich einfach nicht traue, diese über Handelschannel oder WowProgress zu suchen.
Ich bin aber verdammt gut darin, mir INGAME! Gold zu erwirtschaften. Ich habe Kapital in fast dreistelliger Goldcaphöhe (damit meine ich aufgerundet 90x Goldcap also 90x 10M Gold) aufgeteilt auf mehrere WoW Lizenzen.
Wenn ich also etwas UNBEDINGT haben will, z.B. das Fyrak Mythic Mount, dann kaufe ich mir das für Ingamegold von Leuten, die diese Phobie nicht haben und deshalb die Community und darüber hinaus natürlich den Skill besitzen, CE zu raiden. Will ich damit Posen? Ne absolut nicht, weil es mir einerseits egal ist wie mich andere Spieler sehen (ob ich jenes oder dieses Mount habe) und es mir andererseits nur darum geht, „mein Ziel zu erreichen“. Also z.B. das Mount zu haben weil es mir selbst gefällt (ich LIEBE Eulen!). Ich habe aber auch nicht die Erwartung, jedes PvP mount zu besitzen (abgesehen von den damals über Ehre erhältlichen Mounts habe ich keines für das man Rating besitzen muss o.ä.). Und auch PvP Boosting ist nichts, was ich in Anspruch nehmen würde; mir hat es schon das Genick gebrochen 10x Rated BG zu gewinnen für den Skin.
Bin ich deshalb missgünstig? Mitnichten! Ich feiere jeden Raider von meinem Stammrealm, der dies mit seinem Können und seiner Gilde erreicht immens! No joke, ich bin unfassbar „stolz“ auf jede CE Gilde auf Antonidas. Die Jungs und Mädels reißen richtig was, verfolge jeden Kill auf YouTube und freue mich auch die HoF Erfolge aufploppen zu sehen!
Ich habe einfach einen anderen Spielinhalt als andere Spieler.
Sollte ich jetzt, weil ich das Spiel anders angehe, also dem Spiel fernbleiben?
Wenn ich mir CE oder AOTC kaufe, trete ich btw trotzdem keinem random Raid bei. Meine Phobie erlaubt es schlichtweg nicht.
Ich falle damit also gänzlich aus dem Pool raus, der „in Wettbewerb stehen könnte“.
Ach und frohe Weihnachten.