Instanzen/ Raid Verkauf

Ich sehe das irgendwie zwiegespalten.

Boosting gibt es seit es WoW gibt, man sieht es an Classic, es gibt durchaus Personen die gar nicht alleine leveln (wollen) sondern lieber X Gold pro Level zahlen möchten.

Ich hab zu Vanilla selbst zu wenig im Highend gespielt (ich war auch einfach zu jung) um mitzubekommen wie es damals „wirklich“ war; Erfahrungsberichte aus der Zeit bestätigen meine Aussage aber.

Vom skill her wäre ich bestimmt in der Lage AotC oder höher zu raiden, auch hohe M+ kein Thema (das letzte Mal richtig aktiv solche Inhalte gespielt habe ich Anfang DF, damals gabs als Tank für mich null Probleme auch hohe keys zu spielen; solange ich „meine Leute“ dabei hatte) - ich hab nur ne panische Sozialphobie; ich bin nicht mal in der Lage mir ne Gilde dafür zu suchen weil ich mich einfach nicht traue, diese über Handelschannel oder WowProgress zu suchen.

Ich bin aber verdammt gut darin, mir INGAME! Gold zu erwirtschaften. Ich habe Kapital in fast dreistelliger Goldcaphöhe (damit meine ich aufgerundet 90x Goldcap also 90x 10M Gold) aufgeteilt auf mehrere WoW Lizenzen.

Wenn ich also etwas UNBEDINGT haben will, z.B. das Fyrak Mythic Mount, dann kaufe ich mir das für Ingamegold von Leuten, die diese Phobie nicht haben und deshalb die Community und darüber hinaus natürlich den Skill besitzen, CE zu raiden. Will ich damit Posen? Ne absolut nicht, weil es mir einerseits egal ist wie mich andere Spieler sehen (ob ich jenes oder dieses Mount habe) und es mir andererseits nur darum geht, „mein Ziel zu erreichen“. Also z.B. das Mount zu haben weil es mir selbst gefällt (ich LIEBE Eulen!). Ich habe aber auch nicht die Erwartung, jedes PvP mount zu besitzen (abgesehen von den damals über Ehre erhältlichen Mounts habe ich keines für das man Rating besitzen muss o.ä.). Und auch PvP Boosting ist nichts, was ich in Anspruch nehmen würde; mir hat es schon das Genick gebrochen 10x Rated BG zu gewinnen für den Skin.

Bin ich deshalb missgünstig? Mitnichten! Ich feiere jeden Raider von meinem Stammrealm, der dies mit seinem Können und seiner Gilde erreicht immens! No joke, ich bin unfassbar „stolz“ auf jede CE Gilde auf Antonidas. Die Jungs und Mädels reißen richtig was, verfolge jeden Kill auf YouTube und freue mich auch die HoF Erfolge aufploppen zu sehen!

Ich habe einfach einen anderen Spielinhalt als andere Spieler.

Sollte ich jetzt, weil ich das Spiel anders angehe, also dem Spiel fernbleiben?
Wenn ich mir CE oder AOTC kaufe, trete ich btw trotzdem keinem random Raid bei. Meine Phobie erlaubt es schlichtweg nicht.

Ich falle damit also gänzlich aus dem Pool raus, der „in Wettbewerb stehen könnte“.

Ach und frohe Weihnachten. :slight_smile:

4 Likes

Hä?!? Auf diesen geklauten Kreditkarten ist also gar kein echtes Geld, man kann trotzdem sein Abo damit bezahlen und Blizzard stört das auch nicht? Krass.

Dann empfehle ich Dir mal nach „Confirmation Bias“ oder zu Deutsch „Bestätigungsfehler“ zu googlen.

Du bist wie erwähnt sehr von deiner Meinung vereinnahmt, die ich absolut nicht teilen kann. WoW ist kein Pay2Win, dafür muss man auch nicht googlen sondern einfach selbst den Vergleich ziehen.

Wenn WoW Pay2Win wäre, was wäre dann ein Spiel wie Diablo Immortal (oder ein beliebiges anderes Mobile Game dieser Art) für dich? Pay2Win²?

In diesem Spiel kommst Du nur weiter ab einem gewissen Punkt, wenn Du Echtgeld investiert. Da kann auch keine Ingamewärhung konvertiert werden oder ähnliches. Das ist die Definiton von Pay2Win. Und da ist WoW etwas völlig anderes, weil es diesen Zwang nicht gibt. Du kannst alles erreichen, den höchsten Content wie Mythisch Raids oder höhere Keys, in dem Du ganz normal spielst. Nirgendwo wirst Du gezwungen, hierfür Echtgeld in die Hand zu nehmen. Es gibt eine Option durch (von Spielern angebotenes) Boosting und nichts weiter. Das hat übrigens auch schon existiert, bevor eine WoW-Marke überhaupt nur angedacht war.

Auch das ist Quatsch. Weder RaiderIO Score noch „Curve“ oder sonstiges sagen irgendetwas über Spielerkönnen aus. Jeder, der das Spiel ernsthaft spielt, weiß das. Wenn mich die Performance eines Spielers interessiert, schaue ich in die Logs - und die werden bei geboosteten Leuten wohl kaum auf dem Niveau sein, wo man diese Spieler einladen würde.
Gruppen, die allein anhand von Erfolgen, Itemlevel oder sonstiges einladen sind ebenso Lotto wie die, die einfach per Zufall einladen.

Nein, auch das ist eine Fehleinschätzung. Ich empfehle Dir, nicht vorschnell deinen eigenen Interpretationen freien Lauf zu lassen, wenn Du dich mit einem Thema nicht so gut auskennst. Es gibt durchaus Leute, die an Boostruns teilnehmen und im 95er+ Perzentil unterwegs sind - eben weil es zahlreiche andere Gründe gibt, sich boosten zu lassen. Wie bereits erwähnt Zeitgründe / Alts / keine Lust auf 5h Progress im Randomraid, wenn man ein wenig Gold in die Hand nehmen kann und dadurch in einer halben Stunde durchflutscht oder ähnliches.

Es geht hier nicht um den E-Peen, es geht um dein Ego. Also dass Du Dich durch Handlungen von anderen (die dein Leben Null beeinflussen, auch wenn Du weiterhin versuchst vermeintliche Gründe dafür aufzuzählen) negativ beeinträchtigt fühlst. Das ist eine Fehleinschätzung.
Und selbst wenn es so wäre: Nur Du allein kannst Dein Leben leben, nur Du hast Einfluss darauf, wie Du dich bei Dingen fühlst. Du hast allerdings keinerlei Einfluss auf das Verhalten von anderen Menschen, was andere Menschen denken oder welche Einstellung diese teilen.
Somit kann ich nur raten, das zu überdenken, denn die Diskussion wird sich hier weiter im Kreis drehen und einige, bspw. ich, vertreten eine völlig andere Meinung als Du.

Damit das nicht falsch verstanden wird: Ich befürworte Boosting nicht oder würde es in irgendeiner Form bewerben. Ich sage nur, dass es existiert und immer existieren wird. Und selbst wenn Blizzard es offiziell verbieten würde (was sie aus mehreren offensichtlichen Gründen nicht tun, dazu hat das ja sowieso nie funktioniert), würde es weiterhin da sein.

Das ist jetzt kein direkter Vergleich zum Boosting, aber nur um die Sache zu verdeutlichen, dass „Verbote“ nichts ändern: Glaubst Du, dass obwohl bspw. gewisse Drogen offiziell verboten sind kein Drogenhandel existiert oder dieser jemals verschwinden würde?

Solange ein potentielle Nachfrage besteht, (weil scheinbar eine größere Menge Menschen etwas bestimmtes wollen), wird dies durch einen bestimmten Markt verdient.

Blizzard hat hier völlig richtig erkannt, dass sie einen Kampf gegen Windmühlen niemals gewinnen könnten. Und wie erwähnt, dieses Verhalten auch aktiv niemandem schadet.

Nein. Er spielt doch das Spiel nicht oder will es nicht spielen. Die Person in deinem Beispiel (die nichts kann und sich deswegen boosten lässt) hat ja eben absolut kein Interesse daran das Spiel zu erlernen oder besser zu werden. Deswegen kauft sie sich (deiner Meinung nach) den Boost. Also fehlt diese nirgends, denn ein Spieler, der kein Interesse am Spiel hat weil er quasi „andere für sich spielen lässt“, den möchtest Du nicht in deiner Gruppe.

Und der würde sich auch nicht automatisch verbessern, nur weil es kein Boosting gäbe und er „gezwungen“ wäre normal zu spielen. Er würde vorher wahrscheinlich diesen Content einfach auslassen / etwas anderes im Spiel machen oder aufhören, wenn es für ihn als Spielertyp nichts mehr zu holen gibt.

Keine Ahnung, weshalb Du persönlich werden musst oder was ich Dir getan habe.

Und nein: In Diablo Immortal (und ähnlichen anderen Games) musst Du Geld bezahlen um gewisse Gegenstände (bspw. hier Edelsteine) zu kaufen, die Du ohne den Echtgeldeinsatz nicht erhalten kannst. So ist WoW nicht.

Wenn für dich die Definition von Pay2Win ist, dass man Dinge durch Geld schneller erhalten kannst, dann ist das ganze Leben Pay2Win.

Übrigens ist auch das ein Trugschluss: Sowohl Gold als auch Geld wird durch Arbeitsaufwand erwirtschaftet. Kaufe ich mir einen Raid durch Gold (oder durch Echtgeld erworbenes Gold), habe ich an anderer Stelle Aufwand geleistet (außer ich habe im Lotto gewonnen).

Ich tausche damit meinen Arbeitsaufwand, den ich an einer anderen Stelle geleistet habe, durch weniger Aufwand im Spiel (bspw. einen Boostraid) ein.

Wenn Du das lächerlich findest, schade - aber ciao :slight_smile:

2 Likes

Hä? Es geht darum, dass es die Möglichkeit gibt, mit der Marke, sich mit echtem Geld Gold zu kaufen. Dass man Gold auch im Spiel verdienen kann, hat damit überhaupt nichts zu tun.
Die Marke ist p2w und andere Spiele die noch krasser p2w sind, ändern daran auch nichts.

Die Marke ist eine Transaktion zwischen Spielern. Du kaufst Dir entweder eine Marke für Geld oder Gold.

Derjenige, der Gold farmt und diese Marke ins AH stellt, erhält Geld, was er für sein Abo, Addons oder andere Dinge im WoW-Shop ausgeben kann. Der andere, der diese Marke für Geld kauft, erhält das erfarmte Gold des Spielers.

Wie bereits erwähnt: Boosting für Gold gibt es, seit WoW oder andere Spiele existieren, völlig unabhängig von der Marke. Gäbe es die Marke nicht, würde auch weiterhin wie aktuell für Gold geboostet werden - derjenige, der hier aber Echtgeld einsetzen will, kauft es sich bei einem externen Dienstleister als offiziell über die von Blizzard geschaffene Transaktionsmöglichkeit. Bestes Beispiel wäre hier Diablo 2, wo alle möglichen Items über eBay gehandelt wurden zur damaligen Zeit. Dennoch würde ich Diablo 2 wohl kaum als Pay2Win-Spiel bezeichnen, nur weil die Möglichkeit existiert hat, Items für Echtgeld zu erwerben.

Echtes Pay2Win ist: Ausschließlich durch den Einsatz von Echtgeld oder anderen Dingen ist es möglich, im Spiel weiter zu kommen. Das Beispiel mit den Mobile Games wurde jetzt mehrfach erwähnt.

Aber vielleicht kennst Du ja ein Beispiel, wo ich in WoW nur durch den Einsatz von Echtgeld weiterkomme.

1 Like

Sagt wer? p2w ist Vorteil durch echtes Geld in Computer-/ Handyspielen.
Transaktion zwischen Spielern… Ja, klar, hier bekommt Blizzard wohl auch wieder kein echtes Geld.

Wie erwähnt: Das gilt dann für jedes Spiel. Selbst für Games die keine WoW-Marke haben, existieren Boosting-Services auf diversen Plattformen.

Du könntest auch salopp hingehen und eine Kleinanzeige schalten nach dem Motto „Biete XY€ Stundenlohn für eine Dienstleistung XY“, in diesem Fall „Spiel das spiel für mich“. Damit ist aber doch nicht jedes Spiel Pay2Win, nur weil das geht?

Natürlich, Blizzard bekommt 7€. Marken kosten 20€, 13€ gehen an den Verkäufer der Marke. Aber das ändert doch nichts. Das einzige was Blizzard getan hat, ist zu erkennen, dass sie gegen externe Dienstleister nicht gewinnen können, weil der Markt nun einmal existiert. Das ist ja auch heute noch offiziell verboten, aber trotzdem vorhanden.

Sie haben nur erkannt, dass dies ein Kampf gegen Windmühlen ist und sich trotzdem Leute diese externen Dienstleistungen holen werden. Um das Problem abzumildern, treten sie also selbst als Vermittler auf und denken sich als Wirtschaftsunternehmen, dass sie sich doch gleich am Gewinn beteiligen können.

Welcher Vorteil entsteht mir in WoW, in dem ich Echtgeld einsetze? Du kannst Dir keinerlei Playerpower dadurch kaufen, die Du dir nicht selbst erspielen kannst oder auch musst (oder beim Kauf ein anderer erspielt haben muss).

Auch ein Booster kann Dir nicht garantieren, dass Item X in einem Run droppt - und auch der Boost selbst muss stattfinden, also wird Zeit und Aufwand investiert.

Man drückt nicht auf einen Knopf und bekommt das Item ins Inventar gebeamt - so aber bei Spielen wie Diablo Immortal und anderen, wo die höchste Playerpower nur durch den Einsatz von echtem Geld überhaupt möglich ist, ansonsten wirst Du immer hinter Leuten sein, die dieses Geld investieren können oder wollen, auch wenn Du 24/7 im Spiel unterwegs bist und zur Vergasung farmst.

Dort kannst Du nicht solange Grinden, bis Du das erhältst, was Du möchtest - denn es wird einfach nicht droppen - aber in WoW ist das weiterhin möglich und ich bin mir relativ sicher, dass der Großteil der Spielerschaft das Spiel auch „normal“ spielt.

Und das ist das, was man „Pay2Win“ nennt. Wenn für Dich allein die Möglichkeit des Einsatzes von Echtgeld für Dich Pay2Win bedeutet, fällt mir ehrlich gesagt kein einziges Spiel ein, was man nicht in diese Kategorie einordnen könnte.

stört sie schon nur wenns wegwerf accounts sind isses ja eh egal wenn sie gebannt werden.

das ist aber pay to progress nicht pay to win.

ehm doch du kannst keine boost offiziel mit echtgeld kaufen es ist immer gold.

ein vorteil der nicht anders zu erreichen ist und mehr gold ist anders zu erreichen.

bekommen sie schon das gold kommt aber von anderen spielern das kommt nicht aus dem nichts.

du meinst käufer, der verkäufer bekommt ja das gold. der käufer kann dann entweder monat spielzeit oder Guthaben im wert von 13 € aufladen.

Blizzard ist der Verkäufer der Marke. Was interessieren irgendwelche Goldseller? Die sind verboten. Du kaufst Gold bei denen und wirst, wenn du Pech hast, gebannt.
Riot/ Valve verkaufen Skins, kein p2w, weil kein Vorteil. Accboost ist cheating = Bann. Keine Ahnung, was daran p2w sein soll.

I cant xd

nix verstanden wie man sieht.
schau dir bitte nochmal die funktionsweise der marke an.

Hm?

Dann erleuchte uns doch. Es ist also alles nur eine riesige Verschwörung, und als ich eine Marke für Gold im AH gekauft habe, ist da nicht mein Gold weggeangen oder das Geld des anderen Spielers (was mir gutgeschrieben wurde)?

Alles klar.

Gut das bei Blizzard noch keiner gemerkt hat, dass sie für eine Marke nur 7 Euro bekommen.
Wie gesagt, I can’t.

haben sie gemerkt :slight_smile: sonst bekäme der andere ja nicht für gold nen monat abo oder 13€ guthaben.
auch wenn du es immer noch nicht verstehen willst.

Was interessiert der andere? Ohne 20 Euro gibt es keine Marke. Blizzards Kosten sind hier nur ein Spieler mehr auf dem Server. Blizzard verdient 20 Euro, ganz einfach.

nein…
die 13 euro die der andere dann bekommt was ist das dann?
ICAAAANNTTTT…

der bekommt guthaben/monat spielzeit im wert von 13 € ?! 20-13 = 7 ?!

Blizzard erhält 20 Euro. 13€ gehen davon als Guthaben an den Verkäufer der Marke, der sich alles im Blizzard-Shop kaufen kann, was er möchte.

Ich kann im Spiel ohne einen Cent zu investieren so viel Gold grinden wie ich möchte und mir damit alles im Blizzard-Shop kaufen, was ich möchte. Sie erhalten von mir aber außer meiner investierten Lebenszeit nichts, denn jemand anderes bezahlt mir damit ein WoW-Abo, aber nicht ich selbst.

Der andere Spieler erkauft sich also eine Dienstleistung von XY (Gold), woran Blizzard logischerweise mitverdient. Und nun? Welchen weiteren Gewinn erzielt Blizzard? Wenn es die Marke nicht geben würde, würde Blizzard weiterhin 0€ daran verdienen und der Handel findet (wie auch weiterhin parallel immer noch, die Marke hat diese Märkte ja nicht „geschlossen“) außerhalb statt.

Einfach weil Leute bereit sind, für Zeitaufwand im Spiel, den sie sich ersparen möchten, Geld zu investieren. Völlig unabhängig von Blizzard, die aber in dieses Geschäft als Vermittler eingestiegen sind. Nur weil ich andere Leute bezahle, Dienstleistungen im Spiel zu erbringen (was schon seit Jahrzehnten übergreifend in anderen Spielen existiert - und nein, Skins oder kosmetische Dinge zählen hier logischerweise nicht rein) ändert das nichts.

Wenn Du meinst, dass nur weil das Guthaben im Shop existiert, hier Blizzard reinen Gewinn macht, dann bist Du also der Meinung, dass Blizzard jegliches Angebot im Shop ja kostenlos anbieten müsste und da kein Aufwand dahinter steckt? Bist Du auch so jemand, der sagt „warum kostet Produkt XYZ 500€, wenn die Matieralkosten doch nur bei 50€ liegen?“

Was? Das sind 20 Euro nicht 13. Das sind 7 Euro mehr als sie sonst verdienen würden. Interessant sind nur die 20 Euro für die Marke.

Ich glaube, Du verstehst das mit der Marke nicht. Hast Du schon einmal eine verkauft oder gekauft (gegen Gold)?