Instanzen/ Raid Verkauf

Mit Moral hat das – jedenfalls seitens des Spieleanbieters – wenig zu tun. WoW hat als reiner Kauf+Abo-Titel mit klaren Regeln gegen den Goldhandel angefangen. WoW-Spielerinnen und -Spieler gefallen sich oft darin, eben keinen „Free-to-play“-Titel zu spielen.

Aber Regeln sind nur so gut wie sie akzeptiert werden oder deren Einhaltung erzwungen werden kann. Und die Goldkäufer haben sich durchgesetzt. Blizzard verwaltet diesen Zustand und verdient mit.

Ja Ja, die Gier des Menschen ist unbegrenzt.

Naja in Raids ohne Personal loot stimmt dies, aber auf die Masse an Items und Bossen wäre es schon seltsam wenn nichts richtiges dabei wäre.

Bei M+ hat man Personal loot. Da kannste das entsprechend Steuern. Die Booster nehmen dann 4mal Platte Klassen oder 4mal Leder Klassen. Oder 1 Tank und 3mal Kette oder 3mal Stoff.

Wieviele droppen in M+? 2…3…?
Selbst bei 2 items wäre eines dabei das der geboostete tragen könnte…

ABER… Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich Booster solche Mühe machen. In der Regel wollen diese doch nur schnell Gold verdienen und keinen guten Service anbieten.

Gibt vermutlich beides.

Die Botter/ Farmer in meinem Bekanntenkreis zahlen zumindest nicht für ihr Abo, die klauen sich Kreditkarten Daten bzw. kaufen die im Deepnet und nutzen die Accounts bis der Ban kommt, in der Zeit machen die aber mehr als genug und erstellen sich einfach den nächsten bis entweder die Kreditkarten vom Opfer gesperrt wurden oder bis keine mehr da sind

Sind aber auch nur kleine Fische mit einigen dutzend Accounts, gibt auch noch die großen Unternehmen die das mit tausenden machen.
Da sind Accounts einfach nur Kosten zum absetzen

Das ist der klassische Versuch unsauberer Gesprächsführung. Das gehört in die gleiche Ecke wie „Wer Leberwurst isst, ist für Tierversuche.“, ein typisches falsches Dilemma.
"Es handelt sich dabei um einen Trugschluss, bei dem fälschlicherweise behauptet wird, dass es nur zwei mögliche Optionen oder Standpunkte gibt, obwohl es in Wirklichkeit eine größere Bandbreite an Optionen geben könnte. In deinem Beispiel würde dies bedeuten, dass nur zwei Extreme dargestellt werden, ohne die Möglichkeit zu berücksichtigen, dass eine Person in einer Zwischenposition oder mit nuancierten Ansichten sein könnte."

Leistung… das ist ein Spiel. Aber spielen wir das Leistungsspiel mal mit.

Der Booster hat inzwischen eine entsprechende Leistung gebracht, sonst wäre er nicht in der Lage eine Gruppe nicht leistungsfähiger/-bereiter Spieler mit sich rum zu schleppen. Booster sind also inzwischen so gut, dass sie „unterbesetzt“ den Content bestreiten können.

Der Kunde hat eine andere Form von Leistung im Spiel erbracht, um an das Gold zu kommen, mit dem er die Dienstleistung bezahlen kann. Mit seinem durch eigene Leistung erwirtschafteten Gold nutzt er dann die im MMO vorhandenen Mitspieler und deren Dienste, um so etwas zu erhalten, das er anderweitig nicht ergattern kann.

Irgendjemand erbringt also Leistung. Es obliegt nicht dir, mir oder anderen über die Qualität der Leistung zu urteilen. In manchen Boostgruppen dürfen/sollen die Kunden sogar mitspielen. Die bleiben nicht am Eingang stehen und warten bis alles vorbei ist. Heißt: oft spielen sie tatsächlich aktiv mit und bringen Leistung. Die mag nicht qualitativ so hoch sein, wie das in einer anderen Gruppe erforderlich wäre, aber sie ist da.

Wenn jemand aufgrund seiner Persönlichkeit oder anderer nützlicher Faktoren in einer Gilde angesehen ist und man ihn dafür regelmäßig mit durch einen Raid schleift, wenn die Raidgruppe erst mal mit dem gröbsten dort durch ist, hat dieser Spieler nach deiner Definition auch nichts geleistet und wird nur durch geschleppt. Ist das nicht genau das gleiche? Der einzige Unterschied (wie bereits von mir erwähnt) liegt doch in der Art der Bezahlung. Dem Booster zahlt man Gold, die Gilde profitiert auf andere Weise oder durch andere ingame Güter.

Am Ende wurde von irgendwem die entsprechend notwendige Leitung zur Erfüllung bzw. dem Abschluss eines Raids erbracht. Es war eine Gruppe drin, einige waren in ihrer Leistung qualitativ sehr gut, andere nicht so, aber am Ende haben sie sich gegenseitig ausgeglichen. Die Gruppe hat innerhalb der Funktion eines MMO den Inhalt abgeschlossen und die in der Gruppe anwesenden Spieler haben die entsprechende Belohnung aus diesem Inhalt erhalten.

Letztlich werden Raids und Dungeons als Gruppe bestritten und die Gesamtleistung dieser Gruppe ist Maßstab für das Funktionieren und den erfolgreichen Abschluss. Wie genau sich nun im Detail die Qualität der Einzelleistung verteilt, ist Sache der Gruppe und nicht die von Dritten. Die Leistung wurde gemeinschaftlich erbracht.

Ergo: wenn die Gruppe willens und in der Lage ist „mindere Qualität“ einzelner Mitspieler auszugleichen und sie am Inhalt teilhaben zu lassen, ist der Inhalt wohl doch was für diese Einzelnen. Belohnung gibt es für den erfolgreichen Abschluss des Inhalts und jeder in der Gruppe hat entsprechend Anspruch darauf, auch wenn die Leistung einiger besser/schlechter war, als die von anderen. Die Gruppe war sich über die Umstände einig, alle anderen geht das nichts an.

Wenn wir jetzt Wortklauberei betreiben: Leistung ist auch in Dienstleistung enthalten. Einen Boost anzubieten, stellt eine Dienstleistung dar. Die Leistung wird also erbracht. :wink:

Diese Industrie gibt es im Spiel schon ewig. Und es macht halt einfach keinen Unterschied, ob man mangels einer entsprechenden Gilde Dritte fürs Durchziehen im Raid mit Gold bezahlt oder ob man von der Gilde mitgeschleppt wird, weil die einem ganz doll nett finden oder man sie als Haus und Hof Alchemist für ihre Raids versorgt. Mitgeschleppt ist mitgeschleppt.

Das ist ein schlechter Vergleich. Denn doch, bei Mensch-ärgere-dich-nicht eine sechs zu kaufen hat Auswirkungen auf alle Mitspieler. Diesen Vergleich würde ich bestenfalls in Bezug auf PvP zulassen und da sagte ich bereits, dass ich Boosting im PvP nicht gut heiße, weil es eben Auswirkungen auf andere hat.

Ja, aber wo ist das Problem? Sie können so viel versuchen besser zu sein, wie sie wollen. Wenn sie tatsächlich besser sind, kann man das sehen. Unabhängig davon wissen die Leute doch selbst, was die getan haben und wie gut oder schlecht sie dabei waren. Für viele ist der Wettbewerb und das Ziel besser zu sein eine Motivation, was auch völlig legitim ist. Aber ist man dabei wirklich so besessen, dass man sich mit jedem Spieler vergleicht und man seine eigenen Erfolge als entwertet ansieht, nur weil andere das auch haben? Schaut man dann so genau drauf und versucht rauszufinden, ob er sich das „verdient“ hat oder nicht? Zumal das mit dem „verdient“ haben oft auch sehr subjektiv betrachtet wird. Da reicht oft schon „mäh, von dem Realm“, „mäh, mit der Klasse“, „mäh, von der Gilde“, „mäh, den hab ich mal in m+ getroffen, find ihn doof“, um zu finden, dass der sein Zeug nicht „verdient“ hat.

Zu glauben, es schmälere die eigene Leistung, die eigenen Erfolge oder ähnliches, weil vielleicht irgendwo ein Wicht rumläuft, der sich für ein hässliches Mount einen Boost gekauft hat… naja, ich find das eher schade so eine Sichtweise auf die eigene Leistung zu haben.

Klar, ich selbst spiele wie gesagt keine Gruppeninhalte, außer es ist für mich nötig. So war es z.B. in BfA der Fall, dass man zu Jaina musste, um danach noch weitere Storyquests zu erhalten. Oder es gibt etwas anderes, für das es vom Spiel vorgesehen ist, dass man in einen Dungeon oder Raid muss. Das sind für mich die einzigen Gründe, mich dann per LFR in einen Raid zu begeben. Das mach ich dann für die eine Notwendigkeit und danach lasse ich es wieder.

PvP spiele ich auch nicht. Dafür bin ich zu langsam. Als Folge davon habe ich viele Dinge nicht, die man nur dort erhalten kann. Ist halt so, stört mich nicht. Klar, da gab es eine Waffe damals in WoD für diesen Dungeon-Herausforderungsdingens, die ich optisch sehr sehr schick fand. Aber da ich diesen Content nicht nutze, habe ich diese Waffe nicht und somit fehlt mir dann einfach das Transmog dazu. Schade, aber ist so. Mir bricht davon nichts ab.

Aber es bricht auch keinem anderen was ab, wenn Spieler A irgendwas spezielles aus Raid X haben möchte und dafür eine Dienstleistung in Anspruch nimmt, um es zu erhalten. Das schmälert weder die Leistung der anderen, noch nimmt es jemandem was weg.

Edit: Ein Beispiel noch zum PvP. Es gibt den Erfolg „Was für eine lange, seltsame Reise“, bei dem viele kleinere Erfolge enthalten sind. Einer davon war, während der Kinderwoche mit einem Kind diverse Schlachtfelder zu besuchen. Dies war der letzte Erfolg, der mir für den Meta gefehlt hat. Ich habe ihn nie gemacht und er hat mir deshalb über Jahre, Jahre (!) den Erhalt des Meta „versaut“. Ich habe also lieber auf den Meta verzichtet, als mich als völliger Noob mit dem Waisenkind ins Schlachtfeld zu begeben und den anderen ihr PvP Spiel zu ruinieren und mich selbst zum Affen zu machen.

1 Like

Wenn man nicht versteht was p2w eigentlich bedeutet kann man das natürlich so sehen.

1 Like

Und solange du es auch nicht anders erklären kannst, ist genau das pay2win.

Klar ist es nicht direkt so… Jedoch über 2-3 Ecken und Umwege ist es nun mal genau das

1 Like

Das ist jetzt aber Wortklauberei. :wink:
Boosting mit Errungenschaft zu vergleichen ist Apfel und Birne.

„etwas, was durch große Anstrengung erreicht wurde und einen Fortschritt bedeutet“ Das ist Errungenschaft. Und natürlich geht man bei dieser Definition aus das man es selbst errungen hat.
Beim Boosting ist es eben ganz anders.
Boosting in der heutigen Form ( Gold gegen Leistung oder auch RMT im Boostingbereich ) war und ist und bleibt immer ein Vorteil gegenüber dem ehrlichen Spieler.
Boosting war noch nie gut und wird auch nie gut sein.

1 Like

P2W = Bezahlen um zu gewinnen.

Danke. :wink:

1 Like

Ja. Ich sagte ja „Wenn wir jetzt Wortklauberei betreiben“. :stuck_out_tongue: :face_with_hand_over_mouth:

1 Like

Oh das kann ich sehr gut:

p2w ist es nur wenn es sich um Content handelt in dem ein gewisser Wettbewerb besteht (pay to win - bezahlen um zu gewinnen), auf Wow bezogen wäre das im Progress Bereich von PvE und Pvp.

Wenn du dir in diesen Bereichen durch Investieren von Echtgeld spielerische Vorteile kaufen kannst ist es p2w.

In allen andern Fällen nicht.
Und deshalb hat die Wow Marke nichtmal in Ansatz etwas mit p2w zu tun.

Die einen kaufen sich Runs für Gold

Die anderen sind zu schlecht und hoffen umsonst gezogen zu werden.

Würde das letztere nicht als ehrliche Spieler bezeichnen, sondern als Zecken

Wie M+ vielleicht?? :thinking:
Ist das Wettbewerb? Ich glaube schon.
Und im M+ wird bekanntlich am meisten geboostet.
Ist es denn fair für dich wenn ein Spieler sich gegen Gold boosten lässt nur weil er vielleicht keine Lust hat es sich selber zu erspielen? Also für mich ist es nicht fair.

Stimmt, dafür war sie nicht gedacht aber sie wird dafür genutzt. Daher:

1 Like

Also ist es für dich nur auf Progress bezogen, verstehe.

Ich finde halt auch das sammeln von besserer Ausrüstung ist eine Art von Wettbewerb.

Wer als erstes das zum Zeitpunkt mögliche an Ausrüstung und Itemlevel erreicht… Vielleicht sogar komplett BIS sich ausrüsten kann, der hat auch höhere Chancen wo mitgenommen zu werden.

Nur weil man sich boosten lässt, heißt es ja nicht, dass man schlecht wäre.
Kenne einen der lässt sich immer mythisch fürs Mount boosten.
Der ist gut genug um selbst mythisch zu raiden, aber ihn interessiert nur das mount und danach ist es ihm egal.

Genau solche Leute wird es auch bei der Ausrüstung geben.

Und die haben dann einen Vorteil.

Letztlich ist es mir egal… es stört mich nicht das es sowas gibt. Da finde ich botten vielfach schlimmer… Aber das ist meine Ansicht/Meinung dazu.

Darf ich fragen woher Du Dir das Recht, die Kompetenz oder Qualifikation herausnimmst zu behaupten, dass deine Ansicht richtig wäre? Ich teile sie beispielsweise überhaupt nicht. Der Unterschied wurde mehrfach erläutert. Musst Du natürlich nicht akzeptieren, aber ohne weitere Faktengrundlage einfach zu sagen „Ist doch so“ ist nicht wirklich sachlich und so kommen wir in dieser Diskussion auch nicht weiter.

Nochmal:

• Eine Variante zwingt Dich Geld zu investieren weiterzukommen
  • die andere nicht

Erstere ist Pay2Win, die andere nicht und nicht „beides ist P2W, das andere dann ‚mehr‘“.
Relativ simpel.

Ich finde RL Beispiele meist relativ unpassend, aber spielen wir das Spiel mal mit.

Mein Auto ist kaputt und ich möchte es reparieren. Ich habe

a) die Option mich selbst hinzustellen und zu lernen, wie ich das Auto in meiner Garage repariere und muss Zeit investieren. Erfolg ist nicht garantiert, weil das handwerkliche Geschick eventuell mangelt
b) ich bringe es in die Werkstatt und lasse es gegen Geld reparieren

Würde mal behaupten, einige nehmen hier wohl Option b). Ist also nun das komplette Leben Pay2Win, weil ich mir jegliche Dienstleistung kaufen könnte (und das teilweise auch muss, denn selbst ein „Multitalent“, der alles selbst machen könnte hat nur eine begrenzte Zeit am Tag zur Verfügung).

Und so ist es auch in WoW. Auch hier gibt es Spieler, die lieber eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, weil sie für ein bestimmtes Ziel entweder das Können, die Zeit oder andere Gründe nicht aufbringen wollen und dafür jemand anderes entlohnen. Ich sehe hier im PvE-Bereich auch keinen Nachteil, weil Dir überhaupt nichts weggenommen wird.

Boosting läuft in einem anderen Channel, die Booster und Boosties sind in ihren eigenen Instanzen, getrennt von anderen Spielern. Nur weil Item XY (bspw. ein Mount) für den Boostie droppt, wird es einem anderen Spieler, der in einer anderen Instanz ist, nicht weggenommen.

Es entwertet nichts von deiner Leistung, da nur Du darüber selbst entscheidest, was das für Dich bedeutet. Und da würde ich sowieso nicht darauf schauen, was andere treiben, mit denen Du nicht zusammenspielst.

Nein, das ist schon immer so, unabhängig vom Boosting (und das existiert sowieso schon immer). Allein das Beispiel, dass gewisse „Freunde“ oder Gildenmitglieder kostenlos geboostet werden. Eben weil sie bspw. im Spiel nicht so gut sind (was auch überhaupt nicht schlimm ist) und somit immer laut meiner Erfahrung einzelne von der Gruppe getragen werden. Somit musst Du, wenn Du selbst einen Raid aufbaust und tatsächlich interessiert bist, dass der „Hase läuft“ den Aufwand betreiben die Leute zu überprüfen. Logischerweise macht das nicht jeder, aber das Ergebnis ist dann auch dementsprechend.

Ich habe hier bspw. Erfahrung und baue hin und wieder Endbossgruppen übers Tool, wenn auch selten. Das sind 10er Gruppen und ich schaue mir dafür jeden einzelnen an (da bei dieser Größe der Aufwand vertretbar ist). Erfolgsrate ist sehr hoch und der Boss liegt in den meisten Fällen sofort. Würde ich nach Gear, irgendwelchem Rating oder sonstigem gehen, ist das nicht so - Quelle: Erfahrung mit diversen 3K+ Spielern und Gear, die trotzdem in P1 nicht wissen, was sie tun müssen oder nicht.

Jeder hat ein unterschiedliches Talent für Videospiele, manche können durch üben besser werden, andere nicht. Ich finde dieses Talent jetzt nicht extrem wichtig, daher sehe ich kein Problem damit, wenn bspw. Gilden sich untereinander helfen, auch den schwächeren.

Ich verstehe nur nicht den Unterschied, warum es so „anstößig“ sein soll, wenn Leute sich im Gegensatz dazu gegen Gold boosten lassen.

Man könnte hier den Spieß auch umdrehen: Oft ist es so, dass man auch in Gilden nicht jeden privat kennt oder mit allen stark befreundet ist. Wäre es dann nicht extrem anmaßend deiner Meinung nach, dass einige Spieler durch ihr „mangelndes Können“ damit permanent „kostenlose Boosts einstreichen“ anstatt wie andere mit genügend Selbstreflexion, dass sie halt nicht die besten sind (was halt absolut kein Stress ist) dafür zu bezahlen?

Übrigens: Ich nehme regelmäßig an Community-Raids teil eines Freundes als Unterstützung, die dieser auf einer Streamingplattform veranstaltet. Das mache ich explizit um anderen zu helfen, da es mir Freude macht Leuten Content zu ermöglichen, die diesen sonst nicht sehen würden.

Das funktioniert erfolgreich und zum Teil auch nur deshalb, weil ein (sehr kleiner) Stamm an Leuten mit Erfahrung sowohl den Raid leitet, als auch essentiellen Schaden oder Heilung beträgt. Es ist ein tolles Erlebnis für mich, an dem ich mich immer wieder gern beteilige und hier viel positives Feedback kommt.

Nichts davon kostet einen Cent oder Kupfer, eingeladen wird nach „First come first serve“, es gibt keine Voraussetzung, außer einem gewissen Mindestitemlevel (das sehr gering ist), Erfahrung nicht erforderlich.

Aber am Ende ist es streng genommen Boosting. Man kann sich auch eine Wildcard verdienen, die aber lediglich an einen einzelnen Spieler vergeben wird pro Raid, der könnte da auch nackt sein. Auch das kostet kein Geld. Der Rest spielt natürlich normal mit, aber viele davon würden den Raid niemals clear sehen, gäbe es eine Möglichkeit wie diese nicht.

Auch hier kann die Situation entstehen, dass jemand, der in diesem Raid einen Clear erlangt sich dann für eine PUG anmeldet und dort nicht gut abschneiden wird, weil es logischerweise kein „Lern- oder Communityraid“ ist, wahrscheinlich auch ohne Voice.

Wie stehst Du also zu solchen Community-Events? Die L-Community bspw. bietet solche Einsteigeraids ja ebenfalls an.

Ist das dann für Dich kein Boosting, obwohl es technisch gesehen exakt das selbe ist, nur weil Leute dafür nicht bezahlen?

2 Likes

Und wer bietet Boosting an? Nur Spieler die längst höhere Keys gelaufen sind also: kein Wettbewerb.

Nicht für mich. Die Definition liegt schon im Begriff selbst. Wer sich in 10er Keys boosten lässt während die besten Spieler schon 15er laufen gewinnt dadurch nichts, er bezahlt nur für etwas was andere längst vor ihm erreicht haben.

1 Like

Der Wettbewerb geht eine ganze Season lang. Wer sagt das man die von denen man das Equip bekommt nicht auch überholen kann. Zudem machen nicht unbedingt alle Mythic Raid Spieler high m+ keys.

Wie soll das durch Boosting Services funktionieren?

Du kannst euro ins spiel pumpen und erhältst items. Zum anziehen oder prestige items.
Und leute sagen es ist kein p2w.
Kaum zu fassen diese Naivität

Oder diese Behauptung hält sich trotz des unsinns immer noch hier

Das stimmt einfach nicht. Meine Güte.

Hm? Wie soll das möglich sein? Wenn der Spieler die Fähigkeit hat, Title zu erreichen (was in der Regel nur mit einer festen Premade / Setup / Erfahrung geht), dann bräuchte er ja keinen Boost. Wenn er sich diesen kauft, dann auch hier aus irgendwelchen Zeitrgünden oder ähnlichem, aber sein Können würde das ja nicht erfordern.

Gäbe es diese Situation, hätte der Boostie sich das auch redlich verdient.