Habe mich wohl übrigens zu früh gefreut. Es war wohl nur ein Hotfix am 20.09. Es ist immer noch nicht offiziell für 9.2 draußen. Also weiterhin banges Hoffen, dass sie das Addon mit 10.0 weiterführen.
Das hat nichts zu bedeuten.
Viele Autoren machen ihr AddOn startklar für entsprechende Erweiterung bei WoW, dass ist nicht das Thema. Wo dann aber die meisten nicht mehr daran denken ist eine kleine Anpassung um sie auch aktuell für den Patch zu machen.
In jedem AddOn-Ordner gibt es eine sogenannte toc-File. Der Inhalt sieht z. B. so aus:
## Interface: 90207
## Title: xUI
## Author: Merith @ Zirkel des Cenarius EU
## Notes: [needs informations]
## Version: 0.0.0
## X-Revision: 00
## Title: |cffC41F3BxUI|r
## SavedVariables: xUIData
## SavedVariablesPerCharacter: xUIDataPerChar
## X-oUF: oUFxUI
xUI.xml
Das entscheidende dabei ist die erste Zeile mit ## Interface: 90207
. Im Falle von SUF wird hier sehr wahrscheinlich noch sowas stehen wie ## Interface: 90100
wodurch der Client es als veraltetes AddOn ausweist.
Hier ist dann auch das Problem was die meisten Autoren einfach ignorieren oder vergessen. Bei jedem Patch der die Versionsnummer hochzählt muss man das auch in der Zeile machen. Für SUF wäre jetzt z. B. das folgende korrekt: ## Interface: 90207
. Der Client weiß damit das es ein AddOn für die aktuelle Version von WoW Retail ist und meckert nicht mehr.
Das ganze kann man auch selbst ändern wenn man die toc-File mit dem Windows Editor öffnet (beim öffnen einfach auf „Alle Dateien“ umstellen) und das ganze ändert. Sollte man aber auch nur dann machen wenn das AddOn keine Lua-Fehler wirft. Passiert das eher ein Bugreport an den Autor schicken und warten das es gefixt wird.
ich werde mein HUD komplett resetten und nur Erweiterungen zum besteheneden neuen Interface nutzen, sofern das neue Interface so einstellfreundlich wie ELVUI ist.
Vielen Dank für die Info. Das war mir nicht bewusst.
Im Vergleich zu ElvUI ist das neue StandardUI definitiv einfacher einzustellen und nicht mit Optionen sinnlos überfrachtet. Das was man an Optionen hat sieht man ja in dem Video oben, mehr ist das auch nicht.
Das neue StandardUI ist ja eher eine Entwicklung die wenige ergänzende AddOns mit einschließt wenn man es mal genauer betrachtet. Es soll ja nicht AddOns oder UI-Replacements gänzlich ersetzen. Ich schätze mal das es darauf hinauslaufen wird das sich viele nur noch sowas wie ein Bossmod, WeakAuras und maybe Unitframes installieren werden. Damit hätte man dann an sich das Basispaket womit man soweit alles machen kann was das Spiel anbietet.
Immer gerne und keine Sorge, das wissen die wenigstens wenn man es genau nimmt.
Als jemand der seit 2005 immer nur mit Standard-UI gespielt hat, finde ich es gut, dass nativ jetzt Veränderungsmöglichkeiten dabei sind.
Bloß an einigen Stellen ist das einfach bisher halbgar und nicht zu Ende gedacht.
- Ohne UI-Skalierung zu benutzen, kann man kann man die Icon von Char und Gegner soamt Healthpool etc nicht in der Größe verändern
- Chat läßt sich nicht einzeln vergrößern
- Wenn ich das Standard-UI nachbauen will liegen die geöffneten Taschen über den rechten Aktionsleisten, sodass man daraus nichts in diese leisten ziehen kann.
- Man kann die Position der Breadcrumps / Mini-Menü-Icon nicht verschieben
Warum denkt man solche Optionen nicht zu Ende? Einfach nur Standard-UI mit 3 Hauptleisten übereinander hätte mir gereicht.
Das macht man weiterhin über den Chatframe und dem Unlock welches über den Chatreiter erreichbar ist (Rechtsklick drauf machen).
Kann man umgehen indem man die Leisten etwas kleiner macht (Skalierung oder Buttongröße). Was auch hilft ist die zu stacken so das es aussieht als würde eine Leiste von oben nach unten gehen.
Ansonsten das man die Unitframes von Player, Target, Pet und Focus nicht editieren kann oder auch die Bossframes/Arenaframes ist aktuell etwas blöd gelöst, genauso wie die Menüleiste/Bagbutton.
Aber mal schauen ob da noch was zu kommt. Blizzard selbst hat ja auch gesagt das sie versuchen soviel es geht zum Start von Dragonflight/PrePatch reinzubringen und dann weiter nachliefern. Schauen was da noch kommt und evt haben sie im nächsten Beta-Build schon Änderungen drin die derzeit fehlen.
Danke für die Hinweise!
Gab mit 9.2 wohl keine Änderungen an der API, die ein Update nötig machten.
Danke für die Info!
So seh ich das auch. Kann mit dem Standard Interface nix anfangen und baue mir lieber mein eigenes so zusammen, wie ich das brauche. Fand das auch in anderen Spielen (z.B. Final Fantasy) einen großen Pluspunkt, wenn man sich das selber bauen kann.
In WoW hab ich dafür bisher immer Addons verwenden müssen, auf die ich in einigen Wochen sehr gerne verzichten werde.
wo befinden sich dann eigentlich die Symbole der Addons ? Ich habe mal ein Bild gesehen von der Beta aber da ist an der Karte oben ja gar nicht?
Könnte daran liegen das viele AddOns noch nicht ganz startklar sind für Dragonflight. Abgesehen davon dürften die Minimap-Buttons erstmal zweitrangig sein, wichtiger ist das die AddOns laufen. Sowas wie einen Minimap-Button man recht schnell.
Ansonsten sind die Default-Buttons wie Tracking und Zoombutton mehr oder weniger entfernt worden. Die Zoom-Buttons sind jetzt nur noch ein + und - und erscheinen direkt wenn man mit der Maus auf der Minimap ist und ansonsten faden sie auf aktuell 50% Sichtbarkeit aus.
Naja es gibt fürs RP Addons die man schon gern aktivieren will und dazu den Button an der Map benötigt. Angefangen von Listender oder Trp3.
Dann halt nochmal genau lesen.
Erst werden die AddOns gefixt, so dass sie überhaupt Mal wieder laufen und erst dann wird sowas nebensächliches wie Minimap-Buttons gefixt.
Aber mal davon abgesehen werden die auch wieder da sein wenn DF draussen ist.
Da sich hier viele UI Experten tummeln, mal eine Frage: ich habe auf der Beta keine Option gefunden mein Target auf der Minimap anzeigen zu lassen. Ist die Option ganz raus oder einfach irgendwo hin verschoben? bin etwas traurig wenn es weg sein sollte, war echt hilfreich per /tar einen mob zu finden.
Das passiert automatisch, einfach mal drauf achten wenn du was manuell ins Target nimmst oder durch Befehl auswählst. Siehst du auf dem Screenshot.
https://i.imgur.com/QDiNcxh.jpeg
Der markierte Mob wird auch als Targetmarker auf der Minimap angezeigt. Je nach Mobklassifizierung ist der Punkt in der Mitte Grün, Gelb oder Rot.
Wo sind den in der Beta wenn man in einer Gruppe ist die Funktion um Marks, Worldmarks, Gruppen aus-/einblenden etc hin? Auf dem Live Server ist dafür ja links ein ein- / ausklappbarer grauen Balken
Im Bearbeitungsmodus, wie kann ich bei mir und meinem Ziel das Bild ausblenden, damit nurnoch der Lebensbalken ?
Gibts irgendwie eine Möglichkeit direkt im Bearbeitungsmodus wenn ich Gruppe als Schlachtzüge mache direkt auch wählen kann ob ich Klassenfarben will, Ressourcenbalken, Main / Offtank anzeigen oder muss man dafür jedes mal über das Optionen Menü gehen?
Derzeit noch gar nicht. Das Player und Targetframe hat derzeit keine Optionen in der Richtung und ist auch noch nicht klar ob sowas in der Richtung kommt.
Identisch mit der aktuellen Beta. Kannst du auch auf dem Screenshot auf der linken Seite sehen.
https://i.imgur.com/mDffztx.jpeg
Nein das passiert nach wie vor unter den Interface-Optionen. Mit der Neugestaltung eben dieser wäre das unter:
ESC => Options => Interface => Runterscrollen
https://i.imgur.com/e7N9w1n.jpeg
Aber das aufklappbare Fenster hab ich nicht mehr wenn ich nur in einer Gruppe bin, obwohl ich eingestellt habe Gruppe gleich wie Schlachtzug.
https://imgur.com/a/yC8sxAe
Finde da nicht mehr mehr den Knopf für Bereitschaftscheck und Pulltimer