Dann hast du kein Lead oder Assistent in der Gruppe. Eines von beidem braucht man, so dass das Fenster automatisch links eingeblendet wird. Im Editmode taucht es auf weil man anhand dessen auch zum Teil die Profile steuern kann.
Das aber doof. In Retail hab ich das Fenster in Gruppen immer, egal ob Lead/Nicht-Lead. Auch kann ich als Nicht-Lead in Retail Marks setzen
Das ist der Standard auch in Retail derzeit.
An sich nur via AddOn wenn dann. Alleine die Lua-Schnittstelle fragt schon ob man Lead oder Assistent ist bevor das Fenster eingeblendet wird.
Man kann das auch an sich erzwingen das es geladen wird, führt aber dann auch zu Fehlern.
Gar nicht gewusst
aber jetzt vorhin auf der Beta, selbst als Gruppenleiter hab ich das Fenster nicht.
https://imgur.com/a/BgTNRlb
Absolut grässlich und sobald es n Addon fürs alte UI gibt werde ich mir das holen. Dazu kommt, dass Addons für Castbars, (De)buffs, HP Balken etc weitaus umfangreicher sind und mir wesentlich mehr Anpassungsmöglichkeiten geben.
Wandel die Gruppe mal in einen Raid um, dann ploppt das sofort auf.
Ich gehe mal davon aus das du aktuell ein UI-AddOn nutzt, also maybe sowas wie ElvUI oder so. Bei den meisten aktuellen UIs wird das automatisch eingeblendet, egal ob man 5er oder Raid-Content spielt. Das kann dann verwirren weil die Standardeinstellung so ist das es im 5er-Content bei StandardUI nicht eingeblendet wird.
Geschmäcker sind unterschiedlich. Ansonsten ist halt die Frage ob es Sinn ergibt ob man sich ein AddOn holt was wieder Fehler verursachen kann wenn man eh schon die ganze Zeit mit dem StandardUI spielt.
Nehme ich mich mal als Vergleichspunkt der Jahrelang ein eigenes UI rausgebracht und genutzt hat weil die aktuelle StandardUI absolut schlecht ist, muss sagen das die Überarbeitung gelungen ist.
Immer daran denken, die StandardUI ist dafür konzipiert das jeder mit klarkommen kann zu Beginn und das man sie bei Bedarf mit AddOns erweitert um eine bessere Spielbarkeit zu erreichen wenn einem was fehlt.
Das neue UI ist halt 1 Schritt vorwärts, 2 Zurück, ich vermisse diverse Optionen, es sieht glatt/generisch/hässlich aus und generell fehlen mir in der Beta einige EInstellungen, die ich aufm Live Server habe.
Man kann Castbars nicht individuell vergrößeren. Nur das Ding & halt größer machen. Keine Schriftfarbe etc, es werden beim Channeln keine Breakpoints angezeigt, die Adler/Greifen von der Toolbar überdecken den Chat und generell sind einige einfache Optionen jetzt in Drölf unteroptionen versteckt, sodass man erstmal wieder suchen muss wie man was umstellen kann… und dann stellt man teilweise fest „Die option gibt es ja gar nicht mehr“.
Einfach nur meh.
Es sind nur Schritte vorwärts. Zwar kleine und zu wenig, aber bestimmt kein Rückschritt.
Eher andersherum.
Im Vergleich zum derzeitigen StandardUI ist es eine definitive Verbesserung auch wenn man hier noch deutlich mehr machen könnte. Dazu sind einige Optionen in den Editmode gewechselt, so das man den auf alle Fälle braucht wenn man weitere Einstellungen vornehmen will.
Was das aussehen betrifft … Dann müsste dir das derzeitige StandardUI auch nicht gefallen, da die Texturen im Grundsatz nicht geändert wurden. Einzige was sie hier gemacht haben, sie haben die HD-Grafiken eingefügt und verbessert.
Konnte man mit dem StandardUI noch nie.
Entfernen oder skalieren.
Wie oben geschrieben sind diese in den Editmode gewandert, so das man sie jederzeit hat wenn man den Frame bearbeitet.
Da würde mich mal interessieren welche das wären.
Wie gesagt Geschmäcker sind unterschiedlich keine Frage aber zum derzeitigen Stand eine Verbesserung.
Ansonsten hätte Blizzard auch noch gerne mehr Optionen hinzufügen können im Editmode, vor allem für die Unitframes. Die sind nämlich immer noch vorgeben vom Aussehen her und das ist doch etwas merkwürdig. Selbe gilt für die Minimap.
Momentan hoffe ich mal das mit der Zeit noch mehr kommt, so wie es von Anfang an angekündigt wurde.
^this.
Mir fällt da so spontan nichts ein.
ich finds sehr gut und werde Elv UI entfernen
Zwar ist die Spieler/Gegnerplakete nicht wirklich mein Stil aber dennoch ausreichend
Nur für RareMobs habe ich mir den Silbernen Drachen gewünscht aber dafür gibts jetzt schon ein Addon
Wenn du die Nameplate meinst, da haben sie nichts weiter gemacht. Jedenfalls nach dem aktuellen Stand. Wenn du Player- und TargetFrame meinst, also die mit dem Portrait, ja da hätten sie definitiv mehr machen können.
Gibts schon Neuigkeiten wegen Addons und Minimap Icons in der Beta ?
benutze normal nur zperl so das ich die symbole von gruppen und man selbst etwas größer darstellen kann (als heiler einfacher)
als nicht heilte hätte ich zperl garnicht gebraucht
und fand die aktionleisten gut wie es ist /war
da aber jetzt alles erneuert wird hoffe ich das es ein addon gibt das wieder um alten design zurückfindet,
nur ob sich das dann mit zperl überschnediet und es so nicht klappt hab ich bedenken
schade das es wieder mal nur „zwang“ ist das zu benutzen nur weil die meisten leute elvui oder sowas benutzen muss blizz da mit reagieren und ein interface raushaun das so ähnlich aber noch schlimmer ist rausbringen
sollen entweder es so lassen wozu gibts die addons dann, oder einfach ne option das man das alte design haben kann
versteh nicht was daran so schlimm ist.
das neue gefällt mir absolut null
die meisten werden wohl trotzdessen elvui nutzen und leute wie mich versuchen eher das alte design per addon wieder zu holen wo das sinn hat blizz frag ich mich echt.
Woher nimmst du die Gewissheit, dass es die meisten sind?
Es gibt auch verdammt viele Leute, die froh über solch ein UI sind, aber gerne auch auf Addons verzichten. Vor allem auf solche, die dauernd Probleme verursachen, wenn man sich nicht bestens damit auskennt (was bei sowas wie ElvUI definitiv nicht jeder tut)
Ich freue mich auf die neuen Anpassungsmöglichkeiten und werde erstmal alles an Addons runterwerfen und mein UI komplett neu aufbauen, je weniger Addons, desto besser.
michse auch
schade nur, daß sie nicht noch ein DPS-Meter eingebaut haben, wäre echt die Erdebeere auf der Sahne gewesen
Auf sowas kann man definitiv verzichten. Essentiell zum spielen ist eine DPS-Anzeige nämlich nicht. Mal abgesehen davon braucht sowas auch immens Leistung bei der Berechnung und ist meistens das was bei neuen Content immer das was am meisten Fehler verursacht oder den Client so dermaßen verlangsamt. Würde Blizzards Idee „Jeder soll spielen können, mit egal welcher Hardware“ widersprechen.
Das alte UI musste endlich mal überarbeitet werden, da es technisch auf keinem aktuellen Stand mehr war. Das man dann hier direkt auch das Art-Concept mit überarbeitet, liegt in der Natur der Sache.
Und die Option die du meinst, gab es auch zu Anfang. Allerdings wurde das dann wieder entfernt weil sie das UI vollständig neu geschrieben haben. Hier mit zwei unterschiedlichen Codebasen zu arbeiten, ist definitiv unpraktisch und sollte man nicht tun da es zu Fehlern führt.
Und wenn man es mal genau nimmt ändert sich für dich so nichts. Du kannst das gleiche UI weiterhin so benutzen wie das aktuelle StandardUI, du hast halt nur mehr Möglichkeiten und kannst dir alles so hinschieben wie du willst. Einen der größten Kritikpunkte das man die Unitframes nicht richtig konfigurieren kann weil keine Optionen da sind, umgehst du ja mit zPerl direkt.
So fies sich das jetzt auch anhören mag, aber mir kommt es eher so vor das es dir nicht gefällt weil du es nicht gewohnt bis und nicht kennst. Hier würde ich mir das UI einfach erstmal genauer anschauen und ein wenig damit zu spielen und dann schauen ob es noch so zutrifft wie du es aktuell siehst.
Is mir alles egal. Ich brauch einfach neuen Content. Die sollen endlich releasen.
Mittwoch PrePatch und so.
Mit dem leider erstmal nicht viel außer dem neuen Interface und die Talentanpassungen kommt, wenn ich das richtig verstanden hab. Die Dracthyr und das Preevent kommen erst 3 Wochen später…