Inventur: Wer springt mit? Übersicht zum Zeitsprung

Meine Charaktere altern einfach um 3 Jahre.
Eine übt zur Zeit Bogen schießen und wird das dann mit DF können.
Die andere wird mehr Salben und Tinkturen, sowie Gegengifte entwickelt haben.
Schweren Herzens werde ich mich von einem Charakter, zwecks Char Konsequenz, trennen.

2 Likes

Ich ignoriere den Zeitsprung einfach komplett.
Lese mir dann an, was angeblich so passiert sein soll und arbeite das evt. ein.

Mehr Respekt hat das Prozedere nicht verdient, denn hey, respektvoll uns Rollenspielern gegenüber ist es ja auch nicht, vom dem her… who cares! shrug

Aber by the way bin ich froh das ich der Rolle von „Zeit“ in WoW-RP ohnehin nur noch eine rudimentäre Berechtigung zugestehe.

Goldkehlchens Gabe wird den Zeitsprung mitmachen, auf verschiedenen Ebenen.

Die jährlichen Veranstaltungen, die bisher umgesetzt wurden, werden jährlich statt gefunden haben. Das betrifft die Sommer-Gala und den Schlotternachtsmaskenball, sowie die Lyrikabende im Frühjahr und Herbst.

Bei solchen Einzelevents kann alles und nichts passieren, das am Ende nicht wirklich relevant ist. Sie werden ausgestaltet gewesen sein, wie auch die Beispiele vorher, vielleicht mit kleineren Änderungen im Detail. Händler und Mitwirkende können für sich entscheiden, ob sie dabei waren oder nicht. Mit einigen wird oder wurde das bereits individuell besprochen.

Vielleicht richte ich eine Art Historie-Kanal im Discord ein, wo jeder kurz zusammenfassen kann, wie sich die Zusammenarbeit gestaltet hat. Künstler, die regelmäßig aufgetreten sind, Spendende und Mäzen, die weiterhin unterstützt haben, Händler, die sich an der Ausgestaltung beteiligt haben, etcpp. Kommt gerne individuell auf mich zu, wer mag! Vielleicht bietet es dem einen oder anderen mit einem relativ neuen Konzept sogar die Chance, sich direkt zu etablieren und hinein zu kommen, da wäre ich aufgeschlossen.

Besucher können entscheiden, ob sie sich ungefähr an die Bälle erinnern, ob sie gelangweilt genug waren, es nicht zu tun oder überhaupt dabei waren. Wer für sich entscheiden möchte, dass ein kleines, privates Ereignis bei solchen Gelegenheiten in seine Chargeschichte einfließen soll, darf diese Möglichkeit gerne insgeheim nutzen oder auch auf mich zukommen, um es festzuhalten. Erfahrungsgemäß bekommt man bei solchen Festen eh nur einen Bruchteil dessen mit, was geschieht. Seht nur zu, dass es im Rahmen der bereits bespielten Gegebenheiten bleibt und nichts passiert ist, was irgendwie auch für andere Relevanz hätte haben müssen. Soviel Vertrauen habe ich.

Die angedachten Veranstaltungen, die bisher nicht umgesetzt wurden, das betrifft den Zeichen-Zirkel und den Künstler-Club, wird die Lady aus tausend Nichtigkeiten vor sich hergeschoben haben. Diese im Off zu bespielen wäre schwierig, weil sie einzig dazu dienen, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Das wäre in Sachen Absprachen zu komplex.

Ich freue mich sehr auf und über die Möglichkeiten und bin, was die Herausforderungen angeht, persönlich äußerst entspannt und aufgeschlossen gegenüber allen individuellen Wünschen. Das schöngeistige Leben im kulturellen Umfeld ist wie ein Rausch… vollkommen gleich, ob man zehn oder dreißig Gläser Wein miteinander geteilt hat. :wink:

Edith lässt der Unkompliziertheit halber noch Kontaktmöglichkeiten da:
Goldkehlchens Gabe - discord: https://discord.gg/Cp6FUrefZC
Ailianne Corelle Drachenjäger, Lady des Hauses Drachenjäger und Schrimherrin der Kulturstiftung „Goldkehlchens Gabe“ einfach Aico ingame oder Aico#2649 via discord

Meine Zwerge sind einfach drei Jahre mit irgendwelchen Dingen beschäftigt, was für Zwerge ja kaum ein Problem ist. Eventuelle soziale Verzögerungen („Mensch, alter Freund, wir haben uns ja drei Jahre nicht gesehen!“) werden geflissentlich ignoriert.

3 Likes

Das Haus Lichtmond wird auch den Zeitsprung mitmachen. Weitere Geschäftspartner werden gefunden sein. Die jährlichen Jubiläen werden auch weiterhin stattgefunden haben. Ebenfalls wird man ja in den 3 Jahren mehr Erfahrungen in bestimmten Bereichen gesammelt haben.

Dennoch werden wir nächstes Jahr OOC das 3 jährige Jubiläum ansprechen, IC aber dann das 5 jährige erleben. Mehr dazu kommt noch wenn es soweit ist.

1 Like

Bei Daros werden die drei Jahre genutzt um den König des Norden(d)s IC umzusetzen ;D
Ansonsten wird in den drei Jahren wohl nicht viel passieren, so wie es scheinbar die meisten hier halten wollen.

5 Likes

Mein Projekt ist zwar noch nicht öffentlich, aber wir werden den Zeitsprung für die Vorgeschichte nutzen.
Alles was jetzt im RP passiert bis zum Zeitsprung, zielt auf die ‚entstehung‘ bzw. Die ‚etablierung‘ des Projektes ab, bis es dann beim Zeitsprung für alle öffentlich gemacht wird.

Sofern andere Spieler oder auch Gilden mitmachen, können bis dahin auch Verbindungen gefestigt werden.

4 Likes

Ich werd ihn bespielen, so wie Ikwat (surprise, surprise…)

Für mich ist einfach Lore Lore. Ein Ignorieren hiervon wäre für mich gegen meine Prinzipien.

3 Likes

Das Flammensiegel wird auch den Zeitsprung so mitnehmen. (Leider) bekommt jeder eine Lohnerhöhung… aber das Voting war einstimmig, dafür gibt es eine Fluff Kurzgeschichte zu dem was nebenbei passiert ist in der Umgebung und jeder macht das beste aus dem was sein char hätte machen können in der Zeit.

1 Like

Die Nordhymne wird den Zeitsprung mit gehen und nutzen.
Da wir eh etwas außerhalb des großen Trubels sein werden – Scherbenwelt in Nagrand.
Wird die Nordhymne 3 Jahre am Ende in der Scherbenwelt gewesen sein, um gewisse Sachen der Sippe zu suchen und abzuarbeiten in der Ursprungsheimat.

Danach wird es Richtung Dracheninsel sehr wahrscheinlich gehen, mit der Suche einer neuen möglichen Heimat.

Unsere Charaktere werden 3 Jahre altern, so auch der Nachwuchs, der Charaktere.

2 Likes

Ich bin noch nicht ganz sicher, was ich im Zeitsprung mache. Mein Projekt ist ja auch noch im Aufbau. Das kommt da dann ganz auf meine Mitspieler an. Vlt, mache ich es ein bisschen so wie Ikwat.

1 Like

Da ich aktuell nicht im aktiven RP bin, hab ich es mit einer Erklärung relativ leicht. Der Umstand, das drei Jahre für meine Kaldorei völlig schnurz sind, ebenso.

Während Ayreath zwischen Hyjal und Val’sharah pendelt und endlich mal 3 Jahre lang keine Katastrophe passiert, schläft mein Druide einfach weiter gemütlich im Traum. Ergo können sich beide einfach mal erholen, was nach den letzten Ereignissen sowohl aufgrund der Lore, als auch der Plots dringend notwendig ist. Insofern kommt mir persönlich der Timeskip sehr gelegen.

5 Likes

Wir werden den Zeitsprung mit vollziehen und lose Enden verknüpfen, ansonsten wird in der Zeit aber nur marginales geschehen.

Ich muss nur nächstes Jahr dran denken, dass es dann eben die ähm… 14. Wollmesse ist? ^^

1 Like

Ich überlasse das Leben von Chris wie immer den Würfeln. Sie wird ganz normal altern und dann gehe ich nach würfeln. Natürlich werden die Haare langsam Grau und das Gesicht bekommt seine Falten

1-3 Chartot
4-8 Alkoholiker vom feinsten, da ändert sich also nicht viel
9-17 Sie hat sich gefangen und versucht ihr Leben wieder normal in den Griff zu bekommen
18-20 Sie hatte glück im Spiel, ist an ein paar Münzen ran gekommen und hat 2 Jahre damit verbracht auf einer kleinen Weide wieder ein paar Pferde zu züchten

9 Likes

In der Karawane überlegen wir noch, wie wir mit dem Zeitsprung umgehen. Sicher ist, dass die Zeit nicht genutzt werden soll, um unbekannte Gebiete zu erforschen - denn das ist etwas, was viel lieber im RP erlebt werden soll. Daraus kristallisierten sich drei Optionen:

  1. Die Karawane löst sich vorübergehend auf und jeder geht seinen eigenen Weg, weil (in diesem Fall) die individuellen Ziele im Konflikt stehen. Drei Jahre später findet man sich wieder zusammen, als sich die Neuigkeiten über die Dracheninseln verbreiten.
  2. Die Karawane wird für drei Jahre im Brachland sesshaft, Grund dafür ist die Möglichkeit zur sicheren und relativ sorgenfreien Erziehung von Kindern. Gewissermaßen würde man sich auch die Tauren zum Vorbild nehmen.
  3. Die Karawane arbeitet drei Jahre lang als Versorger der Horde, um Außenposten der Horde in Kalimdor und den östlichen Königreichen mit Vorräten zu beliefern. Die Karawane bleibt also durchgehend in Bewegung, beschränkt sich aber auf die bereits bekannten Routen. Pflichtgefühl, regelmäßiger Sold und der Wunsch nach Ansehen in der Horde wären die Gründe hierfür, aber auch die Tatsache, dass bereits bekannte Routen sicherer sind als die noch unerforschten Länder.

Option 3 hat aktuell den meisten Zuspruch. Dazu steht auch die Überlegung im Raum, ob die Rolle der Karawane als Versorger der Horde offiziell wird und Akilo die Position eines Versorgungsoffiziers einnimmt, oder ob die Karawane weiterhin nur in der Rolle des „hordentreuen Logistikunternehmens“ (goblinisch formuliert) bleibt.

3 Likes

Wie geht eure Gruppe mit dem Zeitsprung um?

Gruppe: Flammenhort
Umgang: Das Thema wurde ebenfalls in der Gilde bereits angesprochen, wenn auch eben zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht in allen Details ausgeführt oder breitgetreten. Ein paar unserer Spieler*innen sind momentan nämlich nicht aktiv, andere steigen hingegen gemütlich wieder ein. Die Gilde ist daher zwar weiterhin bespielt und aktiv, aber in einem kleineren Rahmen und Umfang.
Mit dieser Ausgangslage halten wir es derzeit so, dass wir den Zeitsprung auch eben so mitnehmen, wie er kommt und intern abklären/absprechen, was die Charaktere in den drei Jahren jeweils getan haben bzw. wie die Lehre/Ausbildung unserer beiden Lehrlinge in der Zeit bestritten wurde. Da wir uns dort ohnehin in einer Grauzone bewegen und schon von Beginn an darauf festgelegt wurde, dass die Lehre zum Pyromant eine ganze Weile dauern kann - Zwerge haben nunmal Zeit und das Ziel ist hochgesteckt - sowie nicht akademisch durchstrukturiert wurde, haben wir da auch ganz guten Spielraum, um individuelle Wünsche vollumfänglich zu berücksichtigen und umzusetzen.
Genaueres wird aber noch in Ruhe untereinander abgeklärt. Das muss niemand über’s Knie brechen und die Zeit haben wir schließlich auch noch.

Die offensichtlichste Veränderung werden eben Luzulas jüngste Kinder durchmachen, die nach dem Zeitsprung 12 und 11 Jahre alte Zwerge sein werden. Dahingehend darf ich also in den nächsten Wochen hart darüber nachgrübeln, ob sie den Stand vom ausgeschriebenen Emote-Status über TRP zum eigenen Enginemodell vollziehen werden, was wegen der gegebenen Möglichkeiten in Anpassung „meh“ ist… oder ob dieses „Level-Up“ noch etwas warten darf.
Aber darin sehe ich eben auch durchaus Chancen und spannende Möglichkeiten!

5 Likes

Ich nehme den Zeitsprung mit allen meinen Chars mit. Das bedeutet für Konzepte und Projekte die angedacht waren lediglich eine genauere Ausarbeitung der Aufbauphase die dann in den 3 Jahren vollzogen wurde und nach den 3 Jahren kommen die losen Fäden zu einem harten Ende oder beginnen eben die offene Fortsetzung.

1 Like

Ich werde sogar 6 Jahre Zeitsprung machen. Es wird voll hart, aber als Elite-RPler muss man eben Opfer bringen.

16 Likes

Meine Charaktere machen alle den Zeitsprung mit. Alles andere ist einfach nicht Lore.

T. geht auf Weltreis.
Für Katunesh sind die 3 Jahre halt 3 Jahre die ihm ermöglichen mehr der Welt zu sehen, so das er nicht mehr ganz Alien ist.
Bei meinen anderen Chars passiert nix bis gar nix, außer das eventuelle Kinder 3 Jahre älter werden.

Ergo mit dem Moment an dem der Zeitsprung kommt also wohl Prepatch sind für meine Chars IC die 3 Jahre vergangen.

5 Likes

Ich pass mich gezwungenermaßen dem an, was in der Gruppe, in der ich spiele, beschlossen wird. Optionen wie „geh halt auf Reise“ oder so, sind keine Optionen für meine Chars, da die stark in eine Gruppe eingebunden sind.

Heute Gegenwart, morgen 3 Jahre später wird es dennoch nicht geben.