Irgendwie verdirbt mir der Boost die Freude auf TBC

Genau das hab ich versucht dir zu sagen, dass diese Diskussion nichts bringt. :wink:

3 Likes

Bitte erkläre mir dieses „nicht“. Und ja, ich lese dieses Wort so, wie es seiner Bedeutung entspricht, als negierten Existenzquantor.

Wenn jemand 3 Wochen vor mir (bei gleicher Spielzeit) auf den Maximallevel ist und bereits Gear dort farmen konnte und wir uns dann beide für einen Raid bewerben, wobei ich erst frisch auf dem Maximallevel mit Questgear angekommen bin…für wen wird sich der Raid entscheiden?

Mal ganz unabhängig davon, dass es sicher noch viele andere Raids geben wird…hat in dieser Situation, bei der wir uns um den selben Platz im selben Raid bewerben der „Boost“ des anderen Spielers, oder direkt gesagt, seine Zeitersparnis, einen Einfluss auf mich als seinen Mitbewerber?

Es gibt zahllose solcher Beispiele. Gerade was die Ökonomie betrifft…wer zuerst kommt, mahlt zuerst gilt auch in WoW.
Und zuerst kommt der, bei gleichem Zeiteinsatz, der boostet.

Und das beeinflusst immer andere Spieler.

Man kann diesen Einfluss vielleicht klein reden. Man kann ihn aber nicht weg reden.
Hier von einem „nicht Vorhandensein“ eines solchen Einflusses zu schreiben ist schlichtweg falsch.

Dein Argument greift falsch.
Ich sagte neue Spieler sollten die Welt erstmalig erkunden und sollten nicht boosten können.
Diese Begründung gilt NUR und ausschließlich für neue Spieler.

Ich habe NICHT gesagt, dass alte Spieler jedes mal „die Welt genießen müssten“ und ihnen deshalb der Boost verweigert werden sollte. Ich sagte, dass man alten Spielern deshalb keinen Boost geben sollte, um den Abstand gegenüber den neuen Spielern (welche tatsächlich aus dem Grund erstmalig die Welt zu erkunden nicht boosten sollten können) nicht noch größer werden zu lassen.

Dein Argument stellt meine Aussage so hin als wäre es für alte Spieler ein Nachteil zu boosten, weil diese ja dann die Welt nicht genießen könnten. Das zeigt mir nur, dass du mein Argument nicht verstanden hast.

Für alte Spieler wäre bzw. IST ein Boost ein Vorteil, weil sie die alte Welt bereits erkundet haben und durch ihn Zeit sparen, welche sie wiederum auf dem Maximallevel einsetzen können.

Interessantes Argument. Verstehe ich dich richtig: Der geboostete Char kommt langsamer an Stoffe für Schneiderei als der levelnde Char?

Das musst du mir genauer erklären. Meines Wissenstandes nach kann der geboostete Char in den gleichen Gebieten Stoffe farmen wie der levelnde Char. Nur wird der geboostete Char dabei erheblich schneller sein.

Halte ich für eine gewagte These. Vor Ankündigung eines Boosts gab es nicht einmal Forderungen im Forum dafür.

Eigentlich hätte ich ein „Dann geh doch zu Retail“ erwartet…oh wait…Boosts sind ja ein Retail-Element.

Natürlich geht uns das was an. Weil wir hier keine Horde von Einzelkämpfern sind, sondern im Spiel die ganze Zeit zusammen agieren.
Darüber hinaus war das eine Feststellung von mir.
RPGs zeichnen sich durch erzählte Geschichten aus. Das ist ein Fakt.
Wenn jemand an erzählten Geschichten nicht oder kaum interessiert ist, dann ist eben jenes Genre, welches genau dies als Kernelement hat, offensichtlich nicht das ideale für jene Person.
Dann noch Änderungen in einem Spiel dieses Genres einzuführen, die eben jenen auszeichnenden Charakter eines RPGs unterminieren, weil einige Konsumenten diesen Hauptaspekt „skippen“ wollen, ist halt bescheuert. Dafür gibt es andere Genres, in denen weniger Wert auf Stories und mehr auf Action gelegt wird.

Das Argument bezog sich hier auf die hypothetische Möglichkeit den Boost nur alten Spielern zur Verfügung zu stellen.
Dieses Szenario bin ich durchgegangen nachdem ich meinen Grund dafür genannt habe, warum man neuen Spielern keinen boost anbieten sollte.

Ich sehe im Prozess des erstmaligen Durchspielens des Spiels mit einem Charakter von Stufe 1 bis zum Maximallevel einen wichtigen Schritt zu einem vollwertigen Spieler. Die Erfahrung des Levelns, die Durststrecken, die Geschichten, die Gebiete, Völker sowie die langsame Heranführung an die eigene Klasse und deren Fähigkeiten bilden einen Spieler heran, der über eben jene Erfahrungen verfügt.
Folglich trifft man auch nur auf Spieler, die über diese Erfahrung verfügen, wenn es keinen Boost gibt.

Darüber hinausgehend gibt es keine „deskriptive“ Begründung. Genauso wenig wie es eine für den Boost gibt.
Es sind Aussagen darüber, was sein sollte…normative Aussagen also…und die sind immer „Meinungen“, egal auf welcher Seite der Medaille man steht.

3 Likes

Nein, tut es nicht.

Wie andere Leute ihre gewählte Freizeitbeschäftigung sehen, was ihnen daran wichtig ist, und welchen Aspekten davon sie welchen Stellenwert einräumen, geht niemanden sonst etwas an.

Nein, tun wir nicht.
Was du im Spiel machst kümmert mich nicht, umgekehrt hat das was ich mache keine Auswirkung auf dich. Solange wir nicht dezitiert zusammenspielen, zB. im selben Raid, kann dir komplett egal sein was ich im Spiel mache.

Wenn ich WoW als Angelsimulator spielen wollen würde, die Story, die Raids, die Dungeons, etc. komplett ignoriere, dann wär das mein gutes Recht. Und das muss ich niemandem gegenüber rechtfertigen, und niemand ausser mir hat darüber zu befinden.

Es war deine Meinung zum Thema.
RPGs zeichnen sich durch viele Aspekte aus, von der Charentwicklung, über technische Aspekte bis hin zum PvP. Diablo ist zB. ein herrliches Massengekloppere, in dem die Story ein zweitrangiges element hinter der Hack’nÄSlay Gaudi ist.

Wichtigstes Wort im Satz: „Ich“.
Du siehst das so. Ich sehe das nicht so. Die Levelstrecke in Classic durchzugrinden hat weder etwas mit dem Skillset zu tun dass ein Spieler im Endgamecontent braucht, noch ist es notwendig um die Story von WoW zu kennen (die kann der interessierte auch aus Romanen, Wikis und Youtube erfahren).

Es gibt sehr wohl eine Begründung für den Boost:

Spieler die neu Einsteigen sollen möglichst rasch an die Masse der Spieler herangeführt werden, und nicht eine komplette Levelphase lang hinterherhinken müssen.

3 Likes

:grinning:

1 Like

Wenn schon dann korrekt zitieren.
Es heißt nämlich

Also wenn wir es genau nehmen dürften nachdem nur Leute mit Freunden boosten die keinen Charakter haben der durch das Portal reisen kann.
Er hat aber Recht. Wenn wir dieses Zitat wortwörtlich nehmen würden, dürften eigentlich nur Leute Boosten die A Freunde haben welche durch das Portal reisen können und B selbst keinen Charakter haben und durch das Portal zu gehen und C auch mit ihren wirklich durch das Portal reisen wollen.
Da diese Bedingungen aber zu umständlich sein werden, solltest du auf Mexi hören und solche Diskussionen lassen bis die ebenfalls bei der Antwort angekündigten weiteren Einzelheiten zu kosten und Verfügbarkeit später bekanntgegeben werden.

3 Likes

Genau dass ist der Punkt:

• Bediungung A: Freunde haben, die durch das Portal wollen
  • Bediungung B: selbst keinen Char haben
  • Bediungung C: selbst durch das Portal wollen

=============================================================

Bedingung A sollten wohl viele erfüllen können. Ich denke jeder kennt mindestens 2 befreundete Spieler die nach Outland wollen.

:white_check_mark:

Bediungung B zu erfüllen wird schon schwieriger. Weil hierbei zählt, ob man noch keinen Char hat, der durch das Portal gehen soll. Spiel-Technische Bediungung seitens Blizzard ist einen Charakter mit Level 58.

:grey_question:

Bediungung C ist, dass man selbst durchs dunkle Portal will, was wiederum erfordert, zukünftig auf den Progression-Servern (den aktuell vorhandenen) Servern zu spielen und nicht auf die zukünftigen Classic-Ära-Server zu wechseln.
Da es diese Server noch nicht gibt, kann also auch noch niemand wechseln.

:white_check_mark:

Für mich sind die Blizzard’schen Formulierungen absolut schlüssig und unmissverständlich. Wäre der eine Boost für alle frei, hätten sie dass auch so geschrieben.

1 Like

Das ist eine ähnliche Formulierung wie sie bei den retail max lvl boost benutzt wurde und da hat auch jeder einen bekommen also wird es für BC nicht anders sein, ist ja auch eine gut Geschäftstaktik. Einmal umsonst und dann darfst du zahlen.

3 Likes

Um Mal Sheldon zu sein, woher willst du wissen, dass diese Leute auch durch das Portal wollen? Vielleicht wollen sie einfach in der Classic Welt weiter spielen aber bereits mit den QoL Changes und bleiben dann auf Lvl 60 stehen. Oder sie wollen erst durch das Portal schreiten, wenn sie T3 voll haben, müssten dafür aber leider auf TBC Realms wechseln weil T3 auf Classic Ärarealms nicht übernehmbar ist? Oder noch verrückter, diese Leute versuchen ohne das Portal zu durchschreiten lvl 70 zu erreichen und da irgendwann Gegner keine EXP mehr geben sparan sie sich all die Quests auf und machen die dann wenn sie bereits grau sind.
Sind alles denkbare Möglichkeiten. Wie will Blizzard überprüfen ob die Leute nicht vielleicht das wollen wenn es wirklich eine Ausschlussbedingung sein soll?

Sicherlich, und persönlich geh ich auch davon aus, dass Blizzard sich das nicht entgehen lassen wird.

Ob es einen späteren Transfer von Classic-Ära auf TBC-Ära geben wird, wurde noch nicht gesagt, ich geh aber davon aus, dass sowas machbar sein wird.

Ich wäre jedenfalls so ein Kandidat, der später auf TBC-Ära wechselt, bevor WotLK veröffentlicht wird.

1 Like

Auch auswendig zu lernen ist eine Kompetenz. Die zweite Aussage mag in Classic fast stimmen, aber auch hier sieht man gewaltige Unterschiede zwischen den Raids.

Da es trotzdem nicht verschenkt wird (in der Regel) und wenn sich mehr Leute nen Char leveln müssten, diese dann auch wieder für inis zur Verfügung stehen.

Ich bezweifle doch sehr stark, dass damals Blizzard das als Hauptfokus hatte. Klar wussten die, dass man damit ne Menge Geld machen kann, aber… siehe folgenden link.

Ich glaube aus den Foren kann man diese Meinung durchaus ableiten. Das sauge ich mir hier nicht aus den Fingern.

Die Aussage verstehe ich nicht. Mir ist klar, dass online Zwang besteht. Ich sprach davon, dass man retail auch mit bots spielen könnte und man würde es nicht merken. Classic sollte nicht auch noch zu diesem Müll verkommen.

Beim 5. Char finde ich das sogar nichtmal unbedingt problematisch, wobei natürlich trotzdem sinnlos.
Die Levelphase verkürzt sich sowieso schon, wozu also die boosts? Es geht doch ganz offensichtlich nur darum die Leute zu locken, dass sie sich nicht nur das Abo sondern auch den boost kaufen.

Und ja, es stört mich und ich werde auch bei dieser Meinung bleiben. Belegt habe ich meine Aussagen ebenso. Da werden wir wohl auf keinen Nenner kommen.

2 Likes

Nicht jeder ist du „Fernwemmser“ von Dead on Arrival" welcher nun nach seinem Retail Foren Account so einen Troll-Twink-Forumaccount am leveln ist.

Schon lächerlich das du dich hinter solch einer Fassade versteckst - läuft es gut mit Blackrock Council? Hast ja genau dein Milieu gefunden.

Das ist ja schön und gut - die Realität ist aber, dass eine ganze Menge Spieler (ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster zu behaupten dass es den Meisten so geht) sich nicht groß für die Geschichten interessieren. Vor allem nicht für die zusammenhanglosen Nebengeschichtchen, wie sie in den Classic-Levelgebieten vorkommen.

Man kann WoW tatsächlich wunderbar spielen, ohne sich damit zu befassen bzw. dafür zu interessieren.

Wer Wert darauf legt, der wird wohl völlig unabhängig davon, ob es ein Boostangebot gibt oder nicht, diese auch bespielen wollen.

Allgemein habe ich bei der ganzen Diskussion den Eindruck, als würde vergessen werden, dass der Boost immerhin auch noch Echtgeld kosten wird und allein deshalb auch nicht jeder, nur weil er theoretisch kann, davon Gebrauch machen wird.

Ich z.b. werde ihn nicht nutzen. Nicht nur, weil ich bis auf den geplanten Schami eh alles auf 60 habe, was ich in TBC spielen will, sondern auch weil mir die Euronen die paar Stunden Spielzeit, die ich spare, gar nicht wert sind.

1 Like

Ich mein Geschichten bekomme ich halt auf anderem Wege so ziemlich über jede mir erdenkliche Quelle besser erzählt als in WoW.

Die billigsten Indiestudio RPGs erzählen die Geschichten besser als es WoW im Spiel selbst macht.

Als eigentlicher Fan von Hintergrundgeschichten und co aus diversen Spieleuniversen, wäre mir noch nicht im Traum eingefallen WoW auch nur eine Minute wegen der Story zu spielen.

Ich wüsste zB nicht wieso ich nicht einfach ein Buch zur Lore lesen sollte, statt jeden NPC in der Welt abzuklappern und mir eine Geschichte durchzulesen wo ich eigentlich fast nur Infos ohne jeglichen Zusammenhang zu lesen bekomme. Oder in Retail Monate warten muss um 3 neue Quests zu spielen, wovon gefühlt 2 nur aus den 0815 Quests bestehen wo man Dinge sammeln oder ranom Mobs klatscht.

Das hat er/sie auch so geschrieben. Weiterlesen… Bestandskunden erhalten das gleiche Angebot.

Du hast es nicht ganz korrekt erfasst. Der Bestandskunde hatte die Möglichkeit nicht , als er vor ca. 1,5 Jahren in der Position des Beginns war, wie der Neukunde jetzt.
Insofern kann der Bestandskunde dies durchaus als besseres Angebot empfinden (was augenscheinlich hier auch viele tun, nutzt man das Gezeter als Anhaltspunkt). Dies wird abgeschwächt, indem allen dieses Angebot unterbreitet wird.

Du hast es ganz offensichtlich überhaupt nicht verstanden, welcher Vergleich da gezogen werden sollte und tust stattdessen genau das, was weiter oben geschrieben wurde:

Dennoch ist es für gestandene Classic Spieler nur eine Fortführung und für Einsteiger etwas Neues. Der eine bekommt eine Vertragsänderung zu Neukundenkonditionen, der andere ist Neukunde.

Du stellst nicht den allgemeingültigen Kunden dar. Tut mir leid, dich da enttäuschen zu müssen, Sorzza. So wie ich und alle die anderen bist du ein Tropfen im Fass.
Ich fühle mich von dem Angebot des Boostes auch nicht tangiert. Dennoch gibt es anscheinend welche, die das „dumm“ finden. Das sind die Bestandskunden, die das vermeintlich bessere Angebot beim Neukunden sehen, obwohl ihnen dasselbe unterbreitet wird, denn damals als sie anfingen (und damals war ja immer alles besser :wink:) hatten sie das nicht und der Neue soll sich da gefälligst auch durcharbeiten. Völlig gleichgültig, dass der viel schlechter Dungeongruppen, Elitequest-Gruppen, etc. finden wird.

2 Likes

Und dem Bestandskunden macht das, wie du an mir siehst, nichts aus.

Hier *Handheb*, Hier! Bestandskunde aus der Zeit!
Und mir is das komplett wuhuuurscht :smiley:

Das ist irrelevant.
Sie Spielen unter demselben Vetrag.

Korrekt.

Und jetzt bräuchte ich bitte den Nachweis, dass die Aufregung über die Boosts eine MEHRHEITSPOSITION darstellt.

Das bisschen Aufregen darüber im Forum ist keine Massenbewegung. Scroll mal im Forum zurück zum Anfang als es um die Zahl der Startserver ging, oder ob EU mehrere Sprachen bekommen sollte, dann siehst du wie es aussieht wenn die Mehrheit der Community als ganzes auf die Barrikaden geht.

Dieses Thema?
Ein Stürmchen im Wasserglas, nichts weiter.

In einer entvölkerten Welt, die nur vereinzelt von Gleichgesinnten durchwandert und ansonsten von schnell voran preschenden Dritt-/Viert-/… Charakteren beherrscht wird +wenn zu Beginn einer Erweiterung überhaupt welche unterwegs sind), welche aufgrund dessen den NEUEN Spieler zum Solisten „degradiert“, lernt er ein MMORPG sicher richtig gut kennen.
Merkste selber, oder?

Kommt sofort, nachdem du den Nachweis beigebracht hast, dass du und ich in der Minderheit sind :grinning:

Da ich unterstelle, dass die meisten der Leute, die das stört, dennoch nicht aufhören werden sondern weiter spielen (zähneknirschend, wie im Vertragsvergleichnis oben beschrieben), dürfte es Blizzard gleichgültig sein. Die Einnahmen werden die Verluste mit Leichtigkeit ausgleichen.

Es standvauch nicht zur Debatte, ob das ein Mehrheits- oder Minderheitsproblem ist. Ich hatte den Eindruck, dass es darum geht, warum eine gewisse Anzahl von Leuten es als Benachteiligung empfindet.

1 Like

Und jetzt erkläre mir bitte was es für dich für einen Unterschied macht, ob der Spieler jetzt mit dem Pre-Patch anfängt zu leveln (oder vielleicht jetzt sogar schon) und pünktlich mit der Öffnung des Portals Level 58 ist, oder das erst am Tag der Öffnung mit dem Boost macht?
Welchen Einfluss auf dein Spiel hat jede Möglichkeit auf dein persönliches Spiel in der Scherbenwelt, dass es für dich einen Unterschied macht?
Außer vielleicht, dass der Spieler der gelevelt hat, bereits seine Berufe geskillt hat und nen Hintern voll Gold in der Wartezeit bis zur Öffnung erfarmt hat. Damit kann er sich dann direkt auf Level 70 direkt ein episches Flugmount kaufen und dir alle Erze und Blumen vor der Nase wegschnappen. Achja und leveln in der alten Welt wird er mit dir auch nicht, weil er ja in der Scherbenwelt Richtung Level 70 unterwegs ist.
Wenn BC als Standalone starten würde und keiner die Möglichkeit hätte vor der Veröffentlichung seinen Char auf Level 58 oder sogar 60 hoch zu spielen, würde ich sagen „Ok das geht nicht mit dem Boost. Der ist zu krass und hat einen riesen Einfluss.“ Aber mit der Möglichkeit bereits zum Prepatch auch die neuen Rassen hoch zuspielen ist das für die Wirtschaft und auch die anderen Spieler völlig egal, ob jemand den Boost benutzt oder nicht.

2 Likes

Du meinst Mehrheit :smiley:

Und das hab ich bereits durch den Vergleich mit einer tatsächlichen Massenbewegung im Forum, hinter der eine Mehrheit der Community stand.

Auch wenn es nicht zur Debatte steht, ist es eine Kernfrage.
Wenn du dir die „Agrumente“ wider den Boost ansiehst, wirst du sicher feststellen, dass die meisten davon nichts als Meinungen sind, ála „Mir gefällt das nicht“. Meinungen die auf Geschmack hinauslaufen, sind im Gegensatz zu Fakten nur dann relevant, wenn sie eine Masse an Leuten hat.

Ok, also nachdem ich nun seit dem letzten Mal alles nachgelesen habe komme ich zur Erkenntnis:

Sorzza ist ein Internettroll. Es sind alle erforderilchen Kriterien vorhanden (nachzulesen auf Wikipedia → Troll Netzkultur).

Vergesst es, mit so jemanden könnt ihr nicht reden denn da kommt nichts produktives dabei raus. Während ich mit einigen von euch (natürlich auch welchen, deren Meinung ich nicht teile) auf ein Bier gehen würde (natürlich mit Abstand, Maske und so :slight_smile: ) um die Sache weiter zu erläutern könnte ich Sorzza und Co. :boom:
Nicht wegen der anderen Meinung sondern wegen der grenzenlosen Ignoranz.

Lilindae hatte am Anfang vollkommen recht mit:

und weiter unten sieht man es auch noch mal bei Shahru in der ganzen Konversation mit

oder aber auch mit in den Austauschen mit Fedan. Selbst werden Behauptungen aufgestellt und nicht belegt, das Gleiche aber bei anderen angeprangert und kritisiert. Und das kann man bei jeder Antwort von Sorzza herauslesen. Deswegen ein Rat: „Don’t feed the troll.“
Wenn wir wollen, dass der Troll sich, zumindest aus diesem Thema, verzieht bleibt nur das Ignorieren dieses Forenteilnehmers übrig.

2 Likes