Irgendwie verdirbt mir der Boost die Freude auf TBC

Wie wird denn die Idee eines MMORPG’s jetzt genau definiert?
Oder widerspricht Boosten jetzt nur Deiner Definition eines MMORPG’s?

3 Likes

Hier wäre #nochanges eben besser gewesen.

Die Grundlegende Idee fast jedes PC-Rollenspiels ist es, dass man bei Spielstart auf dem niedrigsten Level anfängt und sich dann in der Entwicklung seines Chars vorarbeit. Das ist übrigens anders als z.B. bei Pen&Paper Rollenspielen, wo es mehr um das MIteinander einer kleinen Gruppe geht und es daher recht normal ist, dass man Neueinsteigern auch erlaubt höhere Chars zu kreiieren.

Wie gesag, Blizzard Interpretation von TBC deckt sich mit meiner: TBC ist ein völlig neues Spiel, das auf Level 58 startet. Es baut zwar auf Classic auf, aber es ist kein Classic+ oder sowas (was ich hier ja leider immer wieder lesen muss). Im Sinn dieser Interpretation ist es dann auch völlig logisch, wenn man Leuten ermöglicht gemeinsam wieder auf 58 bzw. 60 zusammen zu starten.

Im Rahmen des TBC Konzept ist das alles völlig stimmig daher. Aber es unterstreicht einfach, dass TBC eben der erste Schritt schon war, bei dem man sich vom Gedanken eines Gesamt MMORPGs namens World of Warcraft angefangen hat zu verabschieden. Die Entwicklung, die dann eben im Laufe von Retail immer stärker ausgeprägt wurde.

2 Likes

So war das bei mir mit dem 58er-Boost tatsächlich auch. Aber aus ganz anderen Gründen, wie bei dir.

Der wichtigste Grund, warum der Boost Blödsinn ist, ist das Faction Balancing.

Die Horde hat deutlich bessere Racials als die Allianz. Mit einem 58er Boost hab ich die Option mit einem Klick ins Winning Team zu joinen. Das werden viele Rückkehrer und die neuen Leute tun. Das wissen wir schon von Privat Servern, dass die Leute nur dann zur Allianz gehen, wenn sie signifikante Buffs kriegen - diese bleiben jedoch aus. Der Großteil der neuen Player geht entsprechend zur Horde.

Und nur weil sie die besseren Skills haben, nehmen sie Warteschlangen und Fehlende Gegner in kauf … wirklich clever die Spieler. Dann nützen ihnen ihre Skillvorteile (im PVP) ja richtig was. Ich bin beeindruckt …

Man kann das weiterspinnen. Heartstriker war in den ersten Wochen ein richtig geiler, ausgeglichener Server. Auf Lucifron gab es ein Problem. Durch diesen Schwachsinn mit endlosen Transfers, hat man nun zwei unausgeglichene Server.

Zu TBC wird sich wohl kaum ein neuer Horde-Spieler Heartstriker (97% Allianz) geben. Lucifron (100% Horde) macht ebenfalls keinen Sinn, kann man gleich auf PvE gehen und hat wenigstens noch etwas „Flair“ durch die gegnerische Fraktion.

Also wird sich das alles auf die übrigen Server konzentrieren, mal schauen welcher als nächster kippt.

Mich stört an der Blizzcon in der Tat auch nicht der Boost oder frische Server ja/nein, sondern eher dieses Rumgeeier was unangenehme Erinnerungan an den Classic Launch weckt.

Motto der Blizzcon: Neue Spieler sollen mit ihren Freunden zusammenspielen. Tun die das, wird es heißen nun ist aber ein bisschen voll (Everlook Warteschlange incoming), geht doch bitte auf leere Server.

2 Likes

hust
Arena
hust
aber ja so …
such clever… den Rest kennt ihr ja :wink:

Die wahrscheinlich nicht Sprach- oder Server-Spezifisch sondern Regional sein werden. Also komplett EU-Raum.

Und das bei einer Gefühl 80% Hordebelegschaft.

Ja aber da kann ja auch die Horde gegeneinander spielen.
Und dann freuen die sich ja noch viel mehr, weil sie dann die viel spannenderen Spiele haben, weil sie nur gegen gute Gegner (weil Horde ja gut im PvP ist) spielen.
Ist ja so wie mit den 19er Twinks im PvP. Die haben das ja auch am liebsten wenn sie gleichstarke Gegner haben :wink:

2 Likes

In der Arena trifft man auch auf Spieler der eigenen Fraktion. Für die Warteschlange ist das Ungleichgewicht irrevant, hier zählen nur die stärkeren Racials. Das Ungleichewicht ist „nur“ für die BGs relevant.

Es eben nicht anders.

Warum erlaubt ein DM bei zB. D&D dass jemand auf einer höheren Stufe ins Spiel einsteigt? Weil vielleicht einer der Mitspieler aufgehört hat, keine Zeit u.ä. und man gern seinem Roommate die Möglichkeit geben will mitzuspielen.

Soll jetzt die Party die Story weiterspielen mit einem lvl 1 im Schlepptau, oder macht es mehr Sinn wenn die Gruppe im nächsten Hafen zB. eine Freibeuterin kennenlernt die nach Jahren auf See, bla bla bla, und sofort relevant mitspielen kann? Welche der beiden Optionen macht wohl mehr Spass?

2 Likes

Man kann halt entweder den Spielern Wahlfreiheit geben, oder man kann technische Maßnahmen treffen um die Population zu kontrollieren, was dann halt in einigen Fällen in Resultate ála „intressiert keinen dass du mit deinen Freunden spielen willst, voll heisst voll“ mündet.

Die Spielerschaft by and large will Wahlfreiheit.

Also muss die werte Spielerschaft auch mit den Konsequenzen leben, wenn sie diese auf eine Weise verwendet, die negative Auswirkungen auf die Server haben.

„With great Power comes great responsibility“

1 Like

Geht mir eher darum, dass die Konsequenzen vorhersehbar sind und man nicht rumeiern muss nach dem Motto „wir schauen uns das an“ und dann stückweise wieder nachbessert. Sondern eher „die Spieler werden dies und das machen, wie bereiten wir uns darauf vor“.

So etwas wie Classic Launch reloaded brauche ich nicht, werde ich auch nicht mehr mitmachen, wenn ich an die Odyssey denke.

1 Like

Eh, nur dann sind wir wieder bei Zwangsmaßnahmen.

Denn, was heisst „wir bereiten uns vor“ denn konkret?

Wir wissen aus Erfahrung dass es nix bringt den Spielern sinnvolle Dinge zur Auswahl zu geben. Siehe Retail, es gab, bevor Server bedeutungslos wurden, mehr als genug mittlere und lowpop Server. Wo wurden die Chars erstellt? Blackmoore, Blackrock, Frostwolf :laughing:

DIe einzige Vorbereitung die helfen würde wären technische Limitierungen: Dieser Server hat 70/30 Horde → Neue Spieler können nur noch Allychars erstellen. Dieser Server hat 4000 aktive Accounts → Neue Spieler können gar keine Chars drauf erstellen.

Aber das wollen die Leute nicht, denn dann heissts gleich wieder:
„iCh WiLl AbEr mIt mEIneEn fReuNDen spielöööön!“

:man_shrugging:

4 Likes

Nur das 99% alles keine Freunde sind sondern schlicht und einfach Spielbekanntschaften.

Oder es gibt weder Freunde noch Spielbekanntschaften, und die Leute wollen halt gern auf möglichst vollen Servern spielen, weil, alles andere sind „GeIsTerRServAAa“ und die PvP Profis wollen gern in der Überzahl sein, denn in der Unterzahl könnte man eventuell nicht mehr so toll zeigen was für ein Profi man ist.

:smirk:

3 Likes

Neue Server zum Beispiel. Haben sie zu Classic ja auch gemacht, weil Everlook völlig eskaliert ist. Und die drei PvE Server sind immer noch viel zu voll. Sollen einen neuen Server mit kostenlosem Transfer anbieten. Das wurde damals angenommen und wird es wieder.

Weil ein MMORPG halt den MMO und den RPG Teil hat. Es geht eben nicht nur darum, dass man sich mit 5 seiner Freude am Wochenende trifft und gemeinsam ein Spiel spielt (und teils Leute auch einfach mal nur nen Abend dabei sein), sondern darum als großer Server gemeinsam ein Rollenspiel zu spielen. Und dabei ist eben das Konzept, dass jeder Neuling am Anfang startet und auf dem Weg durch Azeroth neue Leute trifft etc.

Nochmal: Im Sinn der „TBC ist ein komplett neues Spiel, das it 58 startet“ Interpretation find ich den Boost passend. Dann startet eben jeder auf 58 mit den neuen Spiel am Anfang. Classic ist tot, lange lebe TBC. Aber wenn Blizzard halt schon anfängt Sachen zu ändern, dann hätte ich persönlich mit lieber Dinge gewünscht, die vielleicht den MMORPG Gedanken als Gesamtspiel betonen, anstatt TBC noch stärker zu einem eigenständigen Spiel auszubauen. Der Boost ist einfach Teil einer ganz klaren Entscheidung gegen ein besseres Classic+ MOORPG und hin zu einem stärker alleinstehendem TBC.

2 Likes

Ist doch exakt mein Argument, vorhersehbar.

Nun man könnte den Spielern die Wahl lassen ihre Freunde mit 58 auf ihrem Server starten zu lassen oder eben mit denen zusammen auf frischen Servern. Es werden nicht alle an ihren Charakteren hängen.

Ich weiß, das nervt, aber nach Warteschlange und kostenlosen Transferangeboten (die nur widerwillig angenommen werden), wird’s doch eh darauf hinauslaufen.

1 Like

Gab es jemals auch nur ein halbwegs brauchbares Anzeichen, dass Classic+ es überhaupt auf’s Zeichenbrett schaffen könnte? Bisher waren das doch nur unrealistische Wünsche und Hirngespinste ein paar wenigen Kunden …

2 Likes