naja, BEIDE spiele? ich dachte, es ist ein spiel. weil es ein preis ist. so argumentierst du doch:)
die beiden spiele sind für dich gleichwertig. ist ok. vollkommen glaubwürdig. du nutzt beide. beide haben für dich wert. aber für andere und mich eben nicht. das mußt du uns auch zugestehen.
und in dem sinn lassen sich designtechnisch wie marktorientiert daraus sicherlich erkenntnisse gewinnen.
auch der vergleich mit der brezel und der füllung zieht nicht. er ist plastisch und super, aber falsch.
dann nimm lieber pkws als beispiel. pkws sind bei uns udn weltweit als freiheits-, status und angeblich in der dimension unverzichtbare gesellschafts- wie nutzobjekte, obwohl umweltzerstörend, resssourcenverbrauchend, hundertausende menschen laut eu! pro jahr indirekt tötend, hundertausende direkt verletzend und zehntausende direkt in unfällen tötend, weiterhin beliebt und „gutes“ verkaufsprodukt unagefochten.
siehst du classic (deine füllung) und retail (deine brezel) als jeweils einen einzelnen pkw, von denen du beide besitzt, kannst du beide ohne weiteres sehr mögen. du kannst sogar konstant einen davon fahren. aber beide gleichzeitig fahren, gelingt auch dir nicht. und dann gibt es eben menschen, die haben beide pkws in der garage und gar kein interesse an dem einen und seinen haltungskosten, aussehen oder sonstwas. die kaufen sowas auch nicht mehr neu.
warum das so ist und wie man das als hersteller ändert ist interessant. genau wie es ein kann, daß man mit beiden wagen am markt bei unterschiedlichen preisen aber als gleicher hertsteller der pkws dem anderen wagen/produkt die zahlbereitere kundschaft abzieht. -
wobei du recht hast. das sehe ich ähnlich wie du. als spieler ist erstmal ein mehr an angebot, was wie du betonst, „läppische 13 euro“ kostet und so viel bietet, selbst dann, wenn man teile davon heute nicht nutzt, selbstverständlich interessant bis gut. das ist super. da liege ich sogar bei dir in teilen. denn auch so kann man es sehen.
für mich ist das eine flatrate. und viel besser als einzelne teile zu kaufen. denn am ende zahlt man als kunde bei angebot einzelner teile unweigerlich drauf oder bekommt weniger auswahl… (als hersteller bieten flatrates großes bindunsgpotential.) nur ich nutze dnenoch nur einen großen teil (classic) und den anderen teil(retail) nicht und dieser nichtgenutzte teil ist für mich auch kein faktisch wirkendes verkaufselement somit.
dieser flatrate gedanke, daß ein mehr super ist, gilt, von usn beiden mal losgelöst, auch nicht für jeden spieler. das mehr kann schadend wirken; auch in wow. auch für spieler. es gibt beispielsweise genug in retail, denen für ihre gilde und gemeinsamen aktionen, die mitspieler wegliefen. ähnlich werden es runverkäufern sehen, weil die nachfrage vermutlich sank. wie sich retail als spielgruppe entwickelt ka? merh wurden es mirt classic vermutlich derzeit nicht.-
und welche anderen auswirkungen das ganze hat, weil nun ein teil den pkw classic statt (und nicht nur zusätzlich oder wieder neu!) den pkw retail fährt, mußt du dir eben ausmalen. für dich sind vllt heute damit in retail nun die straßen freier udn du kansnt ein neues autochen(classic) zusätzlich fahren und parken… du könntest davon profitieren. aber nicht jeder profitiert in seinem bereich zwangsläufig durch auswahl und ein mehr…es ist eben auch konkurrenz für einige und auf alle fälle beeinflußend. ^^