Öhm… Was ein Mumpitz.
Bei uns in der Gilde sind alle ü30, einige auch ü40. Auch in meinem Freundeskreis 35-40+ zocken viele regelmäßig noch am zocken.
Du darfst nicht vergessen, die Generation, die jetzt 40+ ist, ist die erste Gamer Generation überhaupt. Ich habe damals mit der Atari VCS 2600 Konsole angefangen, kurz danach kam dann der C64 und seitdem ist es um mich geschehen. Auch wenn bei mir die 50 näher als die 40 ist, mit dem zocken werde ich nie aufhören, warum auch.
Ich z.B. bin seit der Beta dabei (also Vanilla… damals…) und hab bisher jedes Addon gespielt, mal intensiver mal nur bis max-lvl und dann wars das.
Im aktuellen BFA reizt mich ausser dem Raid nichts.
Ich fand die Arena schon immer langweilig, Mythic + rennen find ich ätzend (HC als damalige erstidee in BC fand ich genial! aber ich find den m+ timer ätzend, ich hasse Zeitdruck beim Hobby) und PvP gibts ausserhalb der Arena nicht mit “Ziel”.
Darum finde ich Persönlich Classic aktuell ansprechender, Der Eternal Palace HC ist seit 1 1/2 IDs clear, mitlerweile an einem Abend, Mythic schau ich mir morgen mal an und entscheide dann ob ich da weiter machen will… aber sonst spiel ich BFA null komma garnicht, ich logge 30min vorm Raid ein, farm schnell meine Flasks und pots zusammen (wenn das nicht reicht auch mal 2-3h unter der Woche) und bin dann meine 2 Abende die Woche im Raid - das wars.
Classic wird für mich “zielgerichteter” ich freu mich drauf BiS Gear zu farmen, die lowlvl Instanzen machen fun, hey ich hab sogar als Paladin schon Tanken MÜSSEN weil keine Krieger da waren. Ich freu mich aufs PvP, wird Zeit kosten aber um Rang10 zu werden wirds wohl irgendwie reichen… immerhin gibt es ein ZIEL! Die Dungeons machen mir spaß… die Raids kenn ich alle von Früher, reizen mich im vergleich zu BFA allerdings GARNICHT (das Design der aktuellen Raids ist einfach Grandios viel besser, dafür ist am Retail der rest für mich grütze) und das “gefühl” von Classic ist einfach schöner.
Ich wollte “mal ab und an ne runde spielen” und seit release war ich jeden Tag online… teilweise stundenlang. Hab ich in retail immer nur zum release, max-lvl pushen, raidtauglich farmen und dann war es das. Ob es in Classic anders wird muss sich zeigen aber es macht zumindest mehr spaß bisher.
Ob das am alter liegt weiß ich nicht, vielleicht einfach an der Erwartung die ich an spiele habe…
Da stimme ich Dir zu. Mein 9-Jähriger hat die Gabe, ich empfinde das als Gabe, sich in andere reinzufühlen.
Worum es mir eher geht, ist das Fehlen einer gemeinsamen Gesprächsbasis. Jugendliche lernen erst Verantwortung für ihr Leben und Handeln zu übernehmen. Entsprechend impulsiv und unbefangen sind sie auch. Das kann mal recht erfrischend sein, auf Dauer jedoch anstrengend.
Während sie ihre erste große Liebe im Chat verkünden, hast Du gerade eine Horrorscheidung hinter Dir und kriegst bei dem Gedanken an Deinen Arbeitgeber, der sein Fußvolk mit Ansage ins Burnout wie Kanonenfutter schickt, Schweißperlen auf der Stirn.
Auf Dauer verträgt sich das nicht zusammen.
seeya
Ich bin 40 und spiele WoW seid 2007. Und kann nur von meiner Warte aus sprechen. Ich kenne keinen Einzigen in meiner LIste, der einen Hass gegen jüngere Spieler hat.
Mir persönlich ist es egal, wie alt meine Mitspieler sind, so lange sie sich ordentlich und respektvoll verhalten.
Ich denke das hier ist dein eigentliches Problem.
Nicht die Alten haben das Probelm mit dir, sondern du hast das Problem mit den Alten.
Naja, ich will ja, wenn ich ne Gilde suche, nicht schon mit einer Lüge anfangen. Das käme sicher gar nicht gut an und würde alle darin bestärken, dass junge Spieler nicht zu gebrauchen sind!
Ich verstehe das.
Es ist ja auch so, dass man Leute, die sich vielleicht im Gespräch ganz freundlich nach Dingen, wie z.B. dem Alter erkundigen, nicht vor den Kopf stoßen.
Das wird eventuell als unfreundlich gewertet und schafft gleich wieder Distanz.
Ja, die C64 Zeit.
Nächtelanges Abtippen von listings und wer wäre nicht mindestens einmal über das dumme Stromkabel gestolpert und alles war für die Katz.
Wenn ich nur in eine Gilde komme, wenn ich Namen, Geschlecht und Alter angebe, dann geh ich da nicht rein. Entweder man beurteilt mich nach meiner Spielweise oder kann mir gestohlen bleiben
also ich bin “älter”, aber so mittlerweile geht so etwas die Lust stiften.
Mein Druide ist nachher 20. Dann habe ich endlich die Katzengestalt, aber die Pace ist so extrem grauenhaft langsam. Extremes herumgerenne von Nord nach Süd, zu einem Punkt bei dem die Folgequest auf einmal ein zu hohes Level hat.
Wenn die Pace vom Kampf evtl schneller wäre, und ich spiele in Retail schon eine langsame Klasse mit dem Feral, dann wäre es evtl nicht so nervig.
Aber Gegner für Gegner zu bekämpfen mit 2 Fähigkeiten ist schon sehr zäh
IMO merkt man das WoW Vanilla nicht fertig war und ein Feldversuch war, welcher über die Jahre , bis ca Mitte Wotlk, besser wurde.
Es wurden Probleme ausgemerzt, QoL verbessert, Klassenbalance verbessert.
Weil nein ein 30min CD ist nicht cool.
Naja mal schauen, war ja so clever und habe 3 Monate verlängert. Aber so richtig hat es bei mir noch nicht gezündet. Einzig der Inhalt der Quest und die Gebiete halten mich noch.
Ich bin eher der Meinung das eine Mischung aus dem Retailkampfsystem und der Welt von Classic passen würde. D.h auch mit meinen 40, bevorzuge ich doch ein etwas schnelleres Gameplay.
Na du meinst doch die Geschwindigkeit ist dir zu lahm oder habe ich das falsch verstanden? Aus RP Gründen wackel ich halt im Schritt durch jede Ortschaft, was den Speed deutlich verlangsamt, ich hab mir vorgestellt wie du seufzend vor dem Rechner sitzt, wenn du nur gehen könntest statt laufen ^^
Würde gerne mal wissen was du von dem Spiel erwartest. Die großen CD’s hatten früher alle so einen langen CD gehabt und du spielst so ziemlich die mobilste Klasse im Spiel zumindestens im Early Game.
hä?! Das Spiel hat zu dem Zeitpunkt alle Rekorde gebrochen und viele Spieler wollten dieses WoW wieder haben. Wieso spielst du es dann überhaupt? Hört doch auf über das Spiel an sich zu schimpfen wenn ihr bereits wusstet was euch erwartet. Blizzard hat von Anfang an kommuniziert welchen Dev Stand Klassik haben wird, mit allen vor und nachteilen. Du konntest es überall nachlesen, also komm mal bitte wieder runter oder spiele es einfach nicht. Wenn ich die Kritiken mir zum Teil anschaue, da hätte man sich Vanilla echt sparen können
nur weil es früher so war, bedeutet es nicht das es gut war.
Wayne was es damals für Rekorde gebrochen hat.
Schau dir mal die Videos von Belluar über die Classicpatches an, dann weißt du was ich meine.
Das Spiel ist aus heutiger Sicht und das was man für die Jahre gelernt und gesehen hat, WoW oder anderen MMOs, ein wirres zusammengewürfeltes Game.
btw. auch das haben die Devs selber in den Entwicklervideos vor kurzem selbst erwähnt.
Ich will nicht behaupten es ist schlecht und früher war es sicherlich total knorke. Aber es ist imo nicht rund. Aber das ist nur meine eigene Ansicht von dem was ich gerade spiele.
Ich würde trotzdem gerne mal wissen was du erwartest. Es ist und war kein perfektes ausbalanciertes Spiel und wahrscheinlich hat Blizzard deswegen auch so gezögert aber der großteil wusste worauf er sich einlässt. Ich auch aber das war es mir auch Wert. Für mich ist dieses WoW auch schon wieder ein stückweit gelungen obwohl mir klar war, dass total viele über dieses Spiel flamen werden. Deswegen wundert mich dein Post auch nicht, so wie viele andere die in meinen Augen zu sehr verwöhnt worden sind. Ich kaufe mir auch kein Auto wenn ich weiss, dass es zu viele Kinderkrankheiten hat. Niemand zwingt mich diesen Kauf abzuschliessen. Ich würde gerne mal wissen was du erwartest? Balancing? Das war früher schon sehr schlecht und es war auch bekannt, dass es sich nicht ändern wird und das daran auch nichts gemacht wird.
ich hau dich gleich mit meiner krücke!..dem stab der macht!
da würde ich mir keine gedanken machen. wer wie ich mit krücken unterwegs ist, ist einfach viel zu langsam. vllt hater, aber viel zu langsam um die jungen flinken flitzer wir dich und andere zu erwischen. wir sind vom charakter her die in den bus und ubahn-drängler, die die jungen wegen des gleichen verhaltens mit rollenden augen ansehen und dann loszetern: „die jugend von heute. keine rücksichtsnahme untereinander“ P
nimm mich bei den zwei kommentaren davor nicht ernst. es waren scherze.
und mache dich nicht verrückt. hater und spinner gibt es immer. eine gruppe zu bilden, andere auszuschließen, stiftet identität. selbst ohen waren kern, klappt das. sieht man fein überall.
aber nicht jeder denkt wirklich in solch oberflächlichen bis falschen kategorien. die sind doch viel zu einfach. allen ernstes ist classic für jeden. sofern es ihm oder ihr denn gefällt. und genau so sollte es sein. wem classic spaß macht, der ist willkommen. wer keine freude daran findet, muß sich das nicht antun. das ist kein manko-.
ich freue mich über junges wie altes blut. beides ist wichtig in spielen. beides zu haben, bietet classic vorteile. übrigens auch in/für retail sind alle altersgruppen wichtig.
Na, na, na. Wir älteren wissen schon ganz genau, worüber ihr jungen Leute so redet. Nämlich über genau die gleichen Dinge wie wir damals:
wie kann man besten die heiße Schnecke aus der Parallelklasse angraben?
ab dem wievielten Treffen ist es ok, wenn man mit seiner Flamme alleine ins Lichtspielhaus möchte?
in welcher Bücherei gibt es die interessantesten Bücher zum Thema Aufklärung?
bestehen eure Elten auch an Heilig Abend darauf, dass ihr doofe Gedichte vor dem Tannenbaum aufsagen müsst, während eure kleine Schwester Blockflöte spielt?
Du siehst also, wir wissen genau was in euch vorgeht und welche Fragen euch quälen! Keine falsche Scham, sprich uns ruhig darauf an, wir waren ja alle mal jung.
Wer auf balancing der Nostalgie halber verzichten kann dem sei es gegönnt. Besser oder anspruchsvoller war es trotzdem nicht. Nur zeitaufwendig. Haben APES ja gerade mit Anlauf bewiesen.