Ist Classic nur für alte Leute ?

Gehöre inzwischen auch schon zu den älteren. Ich würde nie jemanden allein aufgrund seines Alters vorverurteilen, kann mir aber vorstellen, dass du es schwer hast. Mein Eindruck ist ebenfalls dass Classic überwiegend von der Generation gespielt wird, die schon damals dabei war, was ich ein bisschen schade finde.

1 Like

Also ich finde das hier ein sehr einseitiges Bild gezeichnet wird und so auch überhaupt nicht sein kann. Zum einen weil es mehrere 100k Spieler sind und zum anderen nicht jeder 30+ gleich ist und auch Gilden nicht alle die gleichen Regeln haben.

Ich finde es auch nicht in Ordnung das man hier eine Community in „Alte Leute“ oder „Junge Leute“ einteilt. Wir haben alle Spaß an WoW aber jede Gilde hat nun mal ihre eigenen Regeln und wer so tut als würde er unter 6-7 stelligen Spielerzahlen niemanden finden der zu einem passt, hat es scheinbar noch nicht lange versucht.

1 Like

Meiner Meinung nach bechreibts du eine allgemein menschliche Angewohnheit, die sich generationsabhängig bisweilen anders auslebt

…Oder er hat einfach über die paar negative Erfahrungen geredet die er erlebt hat. Reicht das nicht? Muss man sich beleidigen/ ausgrenzen lassen und einfach immer weiter suchen? Selbst bei einem Mal darf er das mitteilen.

1 Like

Denke ich nicht , viele die vor 15 Jahren WoW spielten haben jetzt Kinder die wohl auch WoW Classic spielen . Ich seh Classic daher eher als ein treffen der Generationen :slightly_smiling_face:

Um zu verallgemeinern ganz sicher nicht.

1 Like

Wenn es eine reine Verallgemeinerung wäre, würden ja nicht genug andere Spieler die selben Erfahrungen hier teilen.

Versuch doch bitte nicht weitere Spannungen aufzubauen. Niemand hier sagt das ALLE älteren JEDEN jüngeren ausschließen. Es geht um die Erfahrungen, die leider öfter auftreten und die versuchen wir zu unterbrechen.

Geh vorran und mach es anders. :slight_smile:

1 Like

WoW ist ein Abbild der realen Welt…
Wenn mir auf der Straße 10 Leute egal welchen Alters entgegenkommen und ich unterhalt mich mit denen,
mag ich 5 und 5 nicht, hat doch nix mitm Alter zu tun.

Alter ist völlig Rille,
vor 15 Jahren hatten wir Jugendliche, junge Leute und ältere in der Gilde.

2 Likes

Da sich mehrere 100K Spieler nicht am Forum beteiligen kann dies kein Argument sein.

Jeder der schlechte Erfahrungen macht, hatte sicher auch schon positive Erlebnisse. Die Frage ist worauf man sich konzentriert.

Es bringt wenig sich an negativen Erlebnissen hochzuziehen, man muss sich und vor allem anderen auch noch eine Chance geben …

Woher möchtest du denn wissen was ich oder andere machen?
Mit solchen Aussagen macht man sich eher unbeliebt weil man die Leute überhaupt nicht kennt.

Was für ein Thread ne :slight_smile:

Nen großer teil war zu Classic selbst noch im Kindesalter und jetzt

sich beschweren das Kinder das ganze verschlimmern :slight_smile:

Ich bin wohl zu alt für sowas aber selbst in Classic war die Jugend mit

der ich gespielt habe ganz O.K. und ich kann mir nicht vorstellen das

es heute anders ist.

2 Likes

Ü30 oder ü40 Gilden gabs auch in Vanillla, kann ich mich gut dran erinnern, weil mich das damals mit 15 mega angespisst hat (Man war ja schon sooooo erwachsen).

Ich persl. hab kein Problem mit allem was jünger ist als ich, aber ich verstehe mittlerweile woher die Abneigung kommt. Sachen die man damals saukomisch fand und voll in Ordnung, findet man später halt nervig. Das Verhalten ist aber erstmal nicht vom Alter abhängig.Gibt halt Idioten, gibt auch keine Idioten.

Letztlich egal. Soll doch spielen wer will, echt. Diese Puristen können mir auch fern bleiben, konnten sie schon immer.

Wir laden niemanden in unsere Gilde, der noch nicht volljährig ist, weil wir sowohl via TS als auch via Ingamechat auch mal Themen haben, die nicht ganz jugendfrei sind und damit schon mit einer heimlich zuhörenden Mutti aneinandergerieten.
Hinzu kommt, dass viele junge Leute (heutzutage bis ~25) noch bei den Eltern wohnen und es da oft Vorschriften bezüglich der Schlafens- oder Spielzeiten gibt. Kein Raid will um 21.00 Uhr anfangen, Member auszuwechseln, weil irgendwer ins Bett muss. Genauso nervig ist es, wenn jemand in einer M+ auf einmal den Müll rausbringen oder zum Essen kommen soll.

3 Likes

Jep, sehe ich auch so.

15 Jahre WoW bringt halt auch viele persönliche Bindungen mit sich. Wir sind bei uns in der Gilde im Schnitt ca. Mitte 30. Manche haben erwachsene Kinder, andere lassen ihre Kinder ab und an mal angeln, nach dem Motto “Passt mal auf, die kleine angelt”. ; ) Leute die vor 15 Jahren noch Minderjährig waren, wurden von erwachsenen Mitgliedern mit auf die Gamescom genommen und spielen noch heute zusammen. Junge Mitglieder sind nicht generell falsch, man sollte aber auch etwas Verantwortung für sie mittragen, was nicht bedeutet, dass man die elterlichen Pflichten ersetzt.

Wie immer und überall fordert das Verständnis von allen Seiten, dann steht gemeinschaftlichem Spaß aber auch nicht im Weg.

Classic erlebt grade einen Hype, wie bei den ganzen “Wow-Killern” muss der Heuschreckenschwarm erst drüber hinweggezogen sein, bevor sich da eine Community richtig bilden kann.

1 Like

Ich kann dir nur sagen das ich das genau so hab kommen sehen und das für mich keine Überraschung ist.

Das gute daran ist das du es halt im richtigen Alter erlebst. Viele von uns waren damals so alt wie du jetzt.

Du benutzt zwar das Wort „viele“ aber das ist für mich einfach zu allgemein gesprochen (geschrieben). Du kritisierst die älteren dafür das sie alle jüngeren von vorne herrein Hassen. Ich finde das ist nicht das richtige Wort.

Jemanden als Kiddie zu bezeichnen sollte eigentlich eher in dem Zusammenhang Kindisch und Unreif verstanden werden. Auch wenn viele ältere Spieler da schon gar nicht mehr den Unterschied in ihrer eigenen Aussage verstehen. Es wird einfach schnell gesagt und geschrieben.

Das ganze liegt einfach daran das unsere Generation eigentlich DIE erste richtige Gamer in das höhere Alter gebracht haben. Unsere Eltern wussten teilweise nichtmal eine Maus oder Controller zu bedienen. (nicht in jedem Fall)
Viele von uns haben sich damals auch genauso benommen wie du und deine Freunde heutzutage eingeschätzt werden. Daher ist einerseits das genaue Verständnis und das Ausmaß bekannt wie ebenso das sich viele der älteren Spieler heutzutage immer noch so benehmen. Das führt dazu das oft auch ältere Spieler als Kiddie bezeichnet und identifiziert werden obwohl sie schon viel älter sind.

Was sind den so Dinge über die du dich unterhalten würdest wovon ältere oft keine Ahnung haben?

Es kommt auf die Spielweise an wie man mit seinem Charakter umgeht ob da jetzt ein junger Mensch oder ein älterer Mensch vor dem Computer sitzt ist wohl weniger von Bedeutung.

Ich hab im Dezember 2005 mit WoW begonnen und eine meiner ersten Erfahrungen als frisch erweckter Verlassener war das nichts so ist wie man es glaubt. Ich war in Tirisfal unterwegs die ersten Quests erledigen und traf auf eine Untote Priesterin die mit mir einige Quests machte. Als wir fertig waren meinte sie ich könnte ihren Gildenmeister anschreiben wegen einer Einladung. Dies machte ich auch später als ich etwas höher im Level war. Der Gildenmeister Fragte mich woher ich seine Gilde kenne und ich sagte ihm von der Untoten Priesterin mit der ich unterwegs war. Er sagte mir darauf das sie seine 8 Jahre alte Schwester sei die sich einen Verlassenen erstellt hat. Hatte da nicht den Eindruck das da ein kleines Mädchen die Priesterin steuert hat normal gespielt und normal im Chat geschrieben. Ich wurde Mitglied in dieser Gilde war meine erste hier in WoW.

Zum Vergleich ich hatte schon mit älteren Spielern (älter auch als meine Person) zu tun die weitaus kindischer und dümmer waren als so mancher junger Spieler.

Also ich war bei Classic so um die 25. :rofl:

Na da komm ich mir schon so langsam alt vor hier da muss etwas Retro-Feeling verbreitet werden:

Du verwechselt da in der Tat etwas.

Und wenn sich Person XYZ gerne: (ich übertreibe nun absichtlicht" ANALISTGEIL, POWERSNIPER, Geilerkiller oder Klobürste" nennen will, dann darf er/sie/es das gerne tun, aber außerhalb von meinen Gruppen. Solche Namen haben für mich nichts in einem MMORPG verloren.

3 Likes

Genau deshalb braucht er sich auch keine Gedanken machen, denn wenn er sich so verhält ist dies auch ein Argument für eine Gilde.

Allerdings sollte man schon wissen was man will und sich selbst mit Vorurteilen zurück halten denn die folgende Aussage ist jetzt auch nicht gerade förderlich um aufeinander zugehen zu können →

Es geht nicht nur um den Namen an sich, sondern um den Gedenken dahinter. Manchmal auch um das Fehlen desselben.

Und wer hier mit dem Humor der namensgebenden Person argumentiert: Naja, mit dem Humor ist es wie mit dem Geschmack.

Und nein, das Alter hat damit wenig zu tun.

1 Like

Wird so oft geschrieben wenn man nicht weiter weis und ist so oft einfach falsch. Es liegt oftmals nicht an dem Menschen selbst, sondern an den Menschen in der Umgebung. Ein Spieler der in WoW einsteigt ohne Freunde im RL die ebenfalls zocken kommt nicht wirklich unter Menschen. Da wird eine Ego Community seinesgleichen haben in WoW und diese Community schon in retail dafür gesorgt hat das es den Leuten keinen Spaß mehr gemacht hat.

Es haben sehr wenige Menschen aufgehört weils einfacher wurde oder keinen Spaß mehr machte, sowas machten die Gildenleute die sich kennen jahrelang. Aber Solo Gamer haben aufgehört weil sie einfach keine Lust mehr auf dieses Solo MMO Gefühl hatten das man in jedem MMO hat. Liegt am Generationenwandel.