Ist der "WoW-Killer" nun da?

Nein.
Classic ist irgendwann einfach mal durchgespielt und dann kommen die Leute entweder zu Retail, wenige werden ganz da bleiben und manche werden vielleicht auf die Server gehen, die dann die nächste Erweiterung von Classic als Content haben.

Von meiner FL sind grade mal zwei Leute in Classic on (hauptsächlich), alle anderen spielen lieber Retail.

Und es gibt halt sehr viele Spieler, die beides gerne spielen.

Alles davon ist völlig in Ordnung.

Jeder spielt das, was ihm Spaß macht. Zum Glück sind wir alle verschieden. :wink:

Und ICH glaube, dass du Classic einfach nur haten willst. Sorry, aber das ist grade der Eindruck, den ich hier durch deine ganzen Beiträge erhalte.
Es ist doch klar, dass Classic erstmal eine Zeit lang ausgiebig ausprobiert wird. Warte doch erstmal ein oder zwei Jahre! Denn dann werden die meisten den Content soweit durch haben + Erfolge.
Und das wissen auch die Retailer. Genau deswegen werden sie nicht abhauen, sondern abwarten.

LG

1 Like

Die müssen aber im legendärem Ausmaße nachlegen damit die Jungs und Mädels wieder schön fleißig WoW Retail zocken :joy:

Bin auch ein Rückkehrer. Abo wieder aktiviert, Retail nicht mal installiert.

Bei mir ergibt sich folgendes Bild, wie schon erwähnt gibt es trotz aller Maßnahmen teilweise immer noch Warteschlangen und die Server sind Hoch-voll.
Und das man bis auf Raids später nicht mehr so viel einloggen muss ist doch…ein gewinn. Gerade Leute mit Familie etc. haben doch gar nicht mehr die Zeit so viel zu spielen, für die ist Classic dann perfekt.
Alleine die BIS farmerei dauert allerdings einige Spielzeit. Was ich in 3 Wochen erarbeitet habe, mit durchschnittlich 6 Stunden pro Tag, schaffen andere eben erst in 4 Monaten.
Ich muss aktuell wirklich fast nur noch für die Raids einloggen…und theoretisch mein Epic Mount farmen was als Heiler ne Qual ist. Ich twinke dann einfach einen Farmchar hoch, macht auch spaß.

Und das Beste aus Blizzard Sicht ist eigentlich, dass ich davon überzeugt bin im Gegensatz zu vielen hier im Retail Forum, sobald Phase 3 mit Schlachtfeldern beginnt, geht die aktive Spielerzahl nochmal kräftig nach oben.

Ist sicherlich Ansichtsweise. Ich möchte in der Regel das Spiel was ich spiele auch spielen und nicht 6 Tage auf den Raidreset warten. Dafür sind mir die monatlichen Gebühren dann doch zu schade.

Ich sage mal, wie es für mich ist: Retail kann mir gestohlen bleiben! Ich würde Retail auch nicht spielen wen es gratis wäre. Auch nicht, wenn mir ein kleines Gehalt bezahlt werden würde. Unter 3000€ Netto monatlich würde ich Retail nichtmal mit der Kneifzange anfassen. Es widerstrebt mir und es ekelt mich einfach nur an.

Seit es Classic gibt, denke ich in der Arbei an meine Chars. Ich überlege mir, was ich machen werde. Zuhause muss ich mich zwingen, aus Classic auszuloggen, weil ich am nächsten Tag arbeiten muss.

Mich macht Classic einfach glücklich!

Ich brauche ganz sicher nicht mehr Content und ob das Spiel neu oder alt ist, ist mir völlig egal. Es macht mich glücklich und dafür zahle ich sehr, sehr gerne!

Kein Classic -> kein Abo; so schauts aus!

Ich habe nur Classic installiert und wenn Blizz mich zu irgendetwas anderes drägen will, dann ist Schluss mit dem Abo.

Classic ist wie Leonardos Mona Lisa: Es gibt nichts besseres; das Alter des Werks spielt dabei überhaupt keine Rolle.

1 Like

Das würde ich nicht mal glauben, wenn es offiziell wäre.

FF14 ist alles andere als ein “Traum”-MMO.

1 Like

Dem stimme ich zu.

1 Like

Ganz ehrlich, ich überlege auch schon ob ich Retail deinstalliere und nur Classic spiele :slight_smile:

2 Likes

Also ich bin wieder von Classik zu Retail gewechselt.

Für mich, ich wiederhole es nochmal - für MICH, macht es kein Sinn wirklich WoW Classik zu spielen. Es war am Anfang auf jeden Fall spaßig, aber jetzt frage ich mich immer Warum?

Ich habe doch schon alles gesehen und gemacht.

Naja, ich werde immer mal wieder in Classik einloggen und hier und da was machen. Aber auch nur, weil es keine 2 Accounts sind. Ein weiteren Monat würde ich nicht zahlen.

Nicht weil ich es schlecht finde, sondern einfach weil es zu nichts führt und (das ist das wichtigere) ich wie gesagt schon alles damals erlebt habe. Das ist meine Gefühlslage.

Ich freu mich, dass sich andere darüber freuen und das es Blizzard tatsächlich gemacht hat.

So ist es halt, WoW war schön und hat Spaß gemacht und WoW ist schön und macht Spaß!

3 Likes

-Aion auf 50 zu grinden,hat nicht länger gedauert,
als in Vanilla auf 60 zu grinden.
Es war ein 2 Fraktionen RvR Game+eine NPC Fraktion
und 2 Fraktionen RvR funktioniert nie.
Siehe Warhammer Online mit Verhältnissen von 2:1 Chaos:Ordnung im RvR.
-Tera war kein Grinder.Nur BAMs brachten annehmbare XP,Mobs nicht.
Questen und Dungeons waren der zum Max Level.
Es hatte ausserdem Action Combat,kein ausgenuddeltes TabTarget System.
-SWToR Endgame war ein grosser Fehler.
Das gleiche langweilige Raid System wie WoW.
2 Fraktionen RvR=zum scheitern verurteilt und sonst nur BGs,
wo vielleicht Huttenball ein wenig Spass brachte.
-Warhammer Online hatten einen miesen Client und 2 Fraktionen RvR+ne Menge Bugs in PvE Inhalten.
-Age of Conan hatte ne tolle Startzone doch danch wurde es immer schlimmer.
Grosse Questlücken und unspielbar verbugte Instanzen.
PvP war sinnfrei wie momentan in classic.
-TESO ist der Inbegriff des Single Player MMORPGs.
Ich habe zum Release auf Veteran 12 gelevelt ohne jemals in einer Gruppe gewesen zu sein.
Das AvA mit 3 Fraktionen war eigentlich gut durchdacht,
doch permanenter Lag lies es zur Frustorgie werden.
-GW2 kenne ich eigentlich nur das WvW was Spass machte.
PvE habe ich dort fast gar nicht gespielt.
Nach dem Sieg im ersten EU Bracket war aber die Motivation weg.

Rift und RoM sind so die eindeutgen WoW Klone die ich seit 2006 spielte.
Ausgenommen vielleicht Warhammer,wollte kein MMORPG ein WoW Killer sein.
Dieser Spruch kam immer von gelangweilten WoW Spielern.
Ich hab 2006 mit WoW abgeschlossen und hab nie das Wort WoW Killer in den Mund genommen.
Wozu auch?
Was WoW in seiner Blase trieb,interessierte mich null.
Ich hatte in allen MMORPGs einen vollen Server
und mehr braucht man nicht um anständig zu zocken.

Welchen Manga Style? FF XIV hat einen realistischen Fantasy Look, der je nach Erweiterung eine Ausprägung besitzt.

Aber ja, es ist kein WoW Killer…zum Glück, denn viele der WoW Retail Community möchte ich da ehrlich gesagt gar nicht sehen mit ihrem toxischen Verhalten. Ich sage nur raider_io und andere abartige Addons. Da bin ich froh, das SE sowas grundsätzlich in ihrem Spiel untersagt!

1 Like

Also ich habe extra nochmal ein paar FF14 Grafiken angeschaut. Natürlich ist das „realistisch“ aber eben realistischer Manga / Asiastyle, der inspiriert den Stiil schon gewaltigst.

1 Like

Echt jetzt?

Niemand wird dich aufhalten :slight_smile:

Ich kann dir sagen wie es aktuell aussieht:

Solange keine 100 Allianzgilden den Endboss auf Mythic down haben, wird auf unserer Seite weiterhin eine Flaute sein.

Im PvP merkt man es aktuell am stärksten. Ich baue regelmässig RBG Gruppen, und es ist weitaus schwerer geworden, gute und erfahrene Leute zu finden.

Ich kann dir voraussagen, dass es sich mit Classic so verhalten wird, wie es aktuell mit Retail geht.

Kommt am 4. November die Blizzcon, und das nächste Addon wird präsentiert, wird spätestens beim Release vom neuen Addon es sich umgekehrt verhalten.
Nun bis dahin ist es noch eine Weile.
Was auf der Allianzseite das Genick ein wenig überstrapaziert, ist dass keine 100 Allianzgruppen Azshara down haben. Sonst würden, mehr Leute Mythic raiden. Wie ich.

Raider.i.o ist auf jedenfall Toxic, ja - Full ironie.

Was soll daran falsch sein, die nicht so guten Spieler von den guten zu unterscheiden?
Wenn sich jemand für 15+ Freihafen anmeldet den key, aber nur auf 5+ hat, warum sollte man ihn dann mitnehmen? -> //Wenn es kein Raider.i.o gäbe, müsstest du auf Gut, glück einladen, wie im buchclub.

-> Da wahrscheinlich

1. Der Dmg fehlt
  2. die Knowledge + Movement

Also warum sich den key von so jemanden wipen lassen?
Dont get it.

Raider ist und bleibt einer der besten Addons.

1 Like

Die Diskussion ist so alt wie das Addon selbst, du wirst niemals jemanden mit anderer Meinung davon überzeugen können. In einer perfekten Welt ziehen halt 20% der Leute die restlichen 80% damit alle glücklich sind. Wie im echten Leben halt :man_shrugging:

1 Like

Ja echt jetzt.
Es gab keinen Unterschied zu Skyrim wenn ich die paar Hansel ignoriert habe,
die durch meine Höhlen liefen
oder mit auf meinen Weltboss prügelten.^^

Im echten Leben würde derjenige der nix macht oder sich nicht verbessert am nächsten Tag die Kündigung erhalten!

Ich bin für Raider. io

Und im PvP für Check.pvp dankbar.

Btw. EvE Online finde ich eines der Spiele die nebst WoW eine gute Spieltiefe und gutes PvP/PvE bietet.
Es aber als WoW Killer zu nennen ist absurd. Es wird nie ein Spiel geben das WoW „killen“ kann.

1 Like

Da arbeitest du aber nicht bei mir auf der Arbeit :stuck_out_tongue:
Beim aktuellen Mangel an Arbeitskräften in vielen Branchen schleifen sich mittlerweile viele Leute durch, weil sie wissen es ist niemand da um sie zu ersetzen. Gerade in der Dienstleistungsbranche.

Traurig aber wahr .