Ist der "WoW-Killer" nun da?

Ich finde um 4 Uhr Nachts in Classic auch keine Gruppen mehr fürs Kloster. :tipping_hand_man:

Classic stirbt confirmed.

4 Likes
  1. Es geht darum unterschiedliche Spielergruppen anzusprechen. Bei weitem nicht jeder der gerne WoW ab ca. MoP gespielt hat würde Classic akzeptieren. eher die Wenigsten.
    So spielt die eine Gruppe Retail, die andere Classic und insgesamt sind es mehr als mit nur einem Konzept
  2. Weil Classic aktuell nur so durch die Decke geht weil es eben doch auch massiv gehypt wurde. Viele sind wieder gekommen, ja. Und bald fällt ihnen wieder ein wieso sie damals gegangen sind.
  3. Da bei ist ganz klar das Retail zuletzt Fehler gemacht hat und Änderungen her müssen. z.B. was rng angeht, was die Klassen angeht u.ä. Aber 100 Jahre leveln, kein Fliegen, nur noch Grind, kein Anspruch mehr… sind auch nicht die Lösungen für retail.
1 Like

Da WoW ja nur noch…ca. 1/6 der Spielerschaft aus WOTLK besitzt hat es an Bedeutung verloren. Das Genre MMO ist halt allgemein nicht mehr so beliebt wie noch Anfang der 2000er. Heute sind es halt mehr die Fornites, Apex, etc. Spiele.

Für mich persönlich war der WoW Killer, Warlords of Draenor. Bin nach diesem abartig grottigem Addon zu Final Fantasy XIV gewechselt und habe dort ununterbrochen ein Abo am laufen.

Aktuell halt nur wegen Classic hier, aber BFA und weitere Addons können mir bei WoW gestohlen bleiben.

Hast du mal die Quelle zu den 2 Millionen aktiver Accounts? Danke! Hatte bisher leider noch keiner…

Da Blizzard ja keine Zahlen mehr nennt, da sie so erfolgreich sind, ist die letzte Information von WeakAuras aus Oktober 2018:

So [@Blizzard_Ent] launched a new API recently and it was leaking player subscription end dates. You could iterate over all players and calculate active subs. At the start of [#BfA] we had 3.2m subs, now at 1.7m of which ~25% are secondary [#BFA] purchases.

1. Das Problem war nur das schon die 3.2 Millionen Subs zwingend falsch waren. Wieso? Einfach weil BfA schon am ersten Tag 3.4 Millionen mal verkauft war.
    Leider sind aber bei weitem nicht alle Accounts überhaupt BfA Accounts. Ich habe z.B. 3 aktive Accounts in der Familie aber nur einer hat BfA.
    Kurzum… diese Zahl ist zwingend falsch oder gibt maximal die aktiven BfA Accounts wieder.
    Einfach da es anfangs 3.4 Millionen BfA Accounts plus alle nicht BfA Accounts gab.

2. Keiner weiß wie „kalkuliert wurde“

3. China fehlt auf jeden Fall, da liegen locker 50% der Accounts und die waren in den Zahlen zu Wotlk mit drin.

Soweit ich weiss war der BFA Start der bisher stärkste Release seit WoW. Das Leute abspringen nach einiger Zeit ist völlig normal. Zudem, wie viele aktive Abos hat gleich nochmal FF14 und warum ist es nicht so erfolgreich wie WoW wenn es doch das eindeutig bessere Spiel sei?

Südamerika, Mexiko zB und Canada, Russland, sowie andere asiatische Länder neben China fehlen doch auch in den heutigen Daten, oder irre ich :slight_smile:

Vermutlich… aber in dem Fall ging es darum was diese Api denn maximal eventuell (!) auslesen konnte. Und da fehlte China zu 100%, WoW betreibt da nicht mal Blizzard.

FF14 hat über 1 Mio. aktive Abos.
Warum ist es nicht so erfolgreich wie WoW?

Vermutlich weil FF eine Konsolen RPG Reihe ist und auf Konsolen, MMOs nicht gerade beliebt sind.
Anders wie Warcraft, dessen Wurzeln am PC liegt, der Plattform wo MMOs gespielt werden.
Am Ende ist die Abo Zahl allerdings egal, solange das Spiel für den Publisher Gewinne abwirft.

Es sind aber auch grundauf andere Spieler angesprochen. WoW fokussiert klar die Raid Spieler und auch PvP Spieler. Final Fantasy fokussiert sich auf die Story- und Casual Spieler. Wer Hardcore raiden will, ist da klar falsch am Platz.

Dafür bekommt man halt alle 3 Monate neue Content Patches mit neuer Story, Dungeons, Raids, etc.

Weil es ein WoD-/Legion-/BfA-Abklatsch für Final Fantasy-Fans ist. Sobald du auf Maximallevel bist hast du nahezu exakt den gleichen Lobby-MMO-Trott wie in BfA auch: Marken … ähhh, allagische Steine farmen, Trottellotto, Gearscore, Schwierigkeitsgrade in Instanzen, Fliegen, Dailys etcpp. Einige Dinge sind besser wie z.B. das Handwerk oder allgemein die Story, andere schlechter wie z.B. die technische Implementierung des Spiels etc. Naoki Yoshida sagte ja selbst, dass WoW Retail und nicht Classic die Konkurrenz für FF14 ist. Weil Retail und FF14 sich so ähnlich sind.

Grüße

Also WotLK ist für mich schon das beste WoW-Spiel. Was aber auch ein sehr gutes Spiel war, war Legion. Da hat viel gepasst. BfA fühlt sich dann etwas stärker noch nach stumpfen Farmen an, als es Legion durch die Artefaktmacht auch zu einem gewissen Teil war.

Und ja, es ist schade, dass die Subs zurückgingen, aber da stimmt die Strategie nunmal nimmer bei Blizzard.

Also… ESO hat 13,5 Millionen aktive Accounts.

Mal etwas korrigiert…

„Zenimax Online has revealed to USG that following the release of Elder Scrolls Online: Elsweyr on PC, Xbox One, and PlayStation 4, it has reached 13.5 million lifetime players.“

Nein, nicht 13,5 Millionen aktiver Spieler, 13,5 Millionen jemals aktive Spieler.

WoW lag übrigens zum 10 Geburtstag schon bei über 100 Millionen…

2 Likes

Meh. Hab’s aus’m Gamestar Video.

Danke für’s korrigieren.

1 Like

Das hatte ich auch zuerst gefunden… aber ich habe dann weiter nach der Originalquelle gesucht :wink:

1 Like

Das zählt dann schon wieder unter “gefährliches Halbwissen”, oder?

:^)

Da gabs auch mal jemanden, der wollte uns allen weiß machen das FF14 über 100 Million aktive Nutzer hat und postete dazu eine Quelle, wo eben genau das drin stand was Blades oben korrigierte. xD

Nur ein kleiner Funfakt aus der Vergangenheit des alten Forums :smiley:

1 Like

Was ist eigentlich so interessant am WoW-Killer?
Warum muss es einen geben, warum wird er immer prognostiziert?

Es gibt auch viele (einschließlich mich) die hassen einfach den Mangastyle

Ich wollte Dich gerade flamen, aber Du bist einsichtig und nett

:fire::rose: Für DE-RP-PvE Server!!! :rose::fire:

1 Like