Dann bin ich echt froh, dass es mich schon nach 30 Minuten so wenig mitgerissen hat, dass ich es nie wirklich gespielt habe
weil BC kam ? oder WotlK ?
fjdn
same here. -.-
Imho bei den wenigsten Meist einfach weil die Lebensumstände sich geändert hatten, alles einmal langweilig wird,…
Und ja… nach zig Jahren im Spiel ist es dann absolut menschlich das es nicht an einem selbst liegen KANN, das muss dann das Spiel Schuld sein.
Klar gibts auch die die sagten „Addon XY ist mies…“ gar keine Frage. Aber das oben genannte war imho mindestens genauso häufig.
Es kommt wohl immer darauf an, warum man etwas spielt, wo für einen der Spaß liegt.
Ich für meinen Teil möchte die Geschichte bekommen und meine eigene Geschichte erzählen, am besten in Verbindung mit den Geschichten anderer. Sprich, ich möchte das RPG nicht missen. Da sind mir irgendwelche Raids nicht ganz so wichtig. Passt Volk XY in die Horde oder nicht? Eine Frage der Begründung, oder? Man könnte auch Fragen, warum Werwölfe in der Allianz sind. Sind sie doch mehr oder weniger Halbdämonide (und nein, bitte keinen Sturm auslösen, ist nur meine Sicht vom äußeren Bereich des Spielfeldes aus.
Ist WoW Classic ein Wow Retail - Killer? Ist das von Bedeutung, solange jeder spielt, was ihm Freude macht und die Freude anderer, die das gleiche Spielen nicht zu sehr einschränkt? Es ist Platz für beide Gruppen.
WoW Classic zieht weit mehr potentielle Retail-Spieler ab als dass es neue Retail-Spieler gewinnt über die Classic/Retail-Abo-Schiene.
Das von dir propagierte RPG und die Geschichten anderer leiden unter weniger potentiellen Mitspielern.
Classic bindet einen Teil der Retail-Spieler im Moment - unabhängig von der genauen Zahl und den Zukunftsprognosen handelt es sich um eine waschechte Kannibalisierung. Natürlich ist Platz für beide Gruppen, natürlich schert es Blizzard nicht, was der zahlende Kunde denn nun spielt - doch die Spieler eines ohnehin schon mauen Retail-Addons werden nach Classic-Azeroth gelockt und stehen in Retail nicht mehr für gemeinsame Abenteuer oder Geschichten zur Verfügung.
Ich will es nicht „haten“, ich tue es einfach. Schon bei der Ankündigung habe ich mich kopfschüttelnd vom Bildschirm abgewendet. Das Buch Teil 24, die Serie Staffel 15, der Kino-Blockbuster Teil 9 - dass dieser ganze Wiederverwertungs-Schlonz nun auch noch Einzug ins Umfeld meines Lieblings-Games einzieht, macht mich teils fassungslos und teils wütend.
Ich habe Vanilla (nicht Classic!) bis zum gezockt, inklusive Endgame mit Raids. Ich habe Monate und Jahre meiner Lebenszeit in diesen - seinerzeit durchaus reizvollen - Pixelhaufen versenkt. Doch nochmal möchte ich mir hässliche Charaktermodelle, stundenlanges Zu-Fuß-Rumgelaufe, Debuff-Slots auf Bossen, Kicks auf GCD und ein Kampfsystem auf dem Niveau von Anno Dazumal einfach nicht mehr antun.
Das nur zu den Hintergründen meiner Intention - mir geht es einfach nur darum, wie die Zukunft denn nun aussieht mit zwei parallelen Plattformen. Aber eventuell erfahren wir dazu ja schon mehr zur Blizzcon in vier Wochen.
Man sieht es ja bei Fast & Furious…
Der X´te Teil… sogar das gelutschte ist ausgelutscht…
Als ich im Trailer gesehen habe, wie Johnson einen “Black Hawk” mit 4T Traglast an der bloßen Kette, mit ein paar Fahrzeugen als Gewicht hielt, musste ich fast anfangen zu heulen. Wie man so schön sagt F&F - erwarte keine logik
(sorry, dass musste ich rauslassen, lag auf dem Herzen)
Aber ja, verstehe was du meinst…
In Paar Jahren haben wir Bfa classic classic
Jedesmal wenn ich von Freunden angeschrieben werde mit: Du zockst ja immernoch noskiller Retail…muss ich müde lächeln.
Classic ist eher ein MMORPG und Retail ein eher ARPG im Endgame.
Das die ganzen Titel, die immer groß angekündigen wurden wie AION oder RIFT es nicht packten WoW Konkurrenz zu machen, lag natürlich an ihrer Spielauslegung. Sie waren WoW nur schwächer… keiner braucht das wirklich. Ich habe das eine oder andere probiert, immer mit der Hoffnung, wie so viele andere auch noch zu seiner Zeit, dass man wieder Old School MMORPGs bekommt.
Und jedes Mal war es einfach nur ein schlechterer Klon von WoW.
Classic ist ebenfalls nur ein Klon, der jedoch, da er älter ist, der bessere Klon ist, viele Werte eines MMORPGs besitzt die Retail nicht mehr bietet, nur eben veraltet und schon bekannt.
Dennoch wird Classic damit zur Konkurrenz, da sich WoW Retail selbst immer mehr ins Abseits stellte, eben weil die DInge fehlen die Classic bietet.
Gäbe es ein richtig neues MMORPG mit alten Werten, am besten die vor WoW z.B. ein DAoC 2… ich glaube kaum das WoW mit einem heutigen Schwergewicht wie DAoC 2 mithalten könnte. Dafür hat selbst Classic nicht die inhaltlichen Grundpfeiler und ist viel zu stark sololästig, auf Endgame ausgerichtet und macht sich bei bestimmten Dingen selbst den Strick, wie das doch arg problematische Questsystem so wie es ist.
WoW hatte die ganzen Jahre immer auch ein wenig Glück, dass keine echtes MMORPG rauskam. Und ganz ehrlich, das hat es heute noch immer… Die Chance ist noch immer riesig eine echte Granate als MMORPG zu bringen und damit eine absolut ausgehungerte, mittlerweile sehr große Com, an Land zu ziehen…
Ich sehe aktuell noch kein MMORPG das in Zukunft kommen soll und das bietet, vor allem auch mit garantiert hoher Qualität und kein Bugfestival oder einer Animation von vor 15 Jahren…
Wildstar hat genau das versucht und ist grandios gescheitert. Daoc 2 gibt es, nennt sich Camelot Unchained. Hört man nur nichts drüber. Everquest (2) war mal ein großer Konkurrent, die Entwicklung des Nachfolgers Next ist vor 3 Jahren eingestellt worden.
Heißt sie nicht WoW zieht die keine große Com an Land.
Der Hype um MMORPGs ist seit Jahren vorbei, es erscheinen immer weniger Titel und der Markt schrumpft. Das große Geld verdienst sowieso mit Mobile Spielen.
Den Manga-Style indem allen „Frauen“ die Gesichter von 11-jährigen Mädchen haben. Da steht nunmal nicht jeder drauf. Kann ich absolut nachvollziehen.
Das stimmt aber es ist trotzdem die Definition von Spalten.
Vorher hattest du eine große Ganze Community, jetzt 2 mit 2 verschiedenen Anliegen.
Und das ist das Problem.
Es gibt dadurch einen Teil der etwas völlig anderes will als der andere Teil.
Verrate mir wie das funktionieren soll wenn Blizz ihre Zeit und Kosten eher in alten Content steckt und damit die eine Hälfte Befriedigt wärend die andere sich fragt wo neuer Content bleibt.
Ich weis, wird nicht so passieren aber genau sowas entsteht dadurch falls Blizz nachgibt.
Classic nach 15 Jahren wiederzubringen war aus meiner Sicht einfach ein Riesenfehler.
Ich hab es mir zwar auch gewunschen und spiele es selbst ab und zu ( aus Langeweile ) aber nach 5 Minuten Classic Retri weis ich wieder warum aus Langeweile noch mehr Langeweile entstehen kann.
Für mich steht eines Fest, es mag zwar Blizz finanziell geholfen haben aber dadurch haben sie auch irreparaben Schaden in der Community als ganzes verursacht.
Ich hoffe nur stark das sie nicht wirklich auf die Comm eingehen die Classic +, TBC oder WotLK fordern.
Die sollten ALL ihre Kraft, ihre Mittel in die Zukunft stecken, nicht in die Vergangenheit.
Es sind sehr viele erst dann wieder gekommen, als Classic released wurde. Ich bin mir nahe zu Sicher das mindestens die hälfte aller Classic Spieler, vorher nicht auf Retail gewesen sind. Aber das ist eher eine Milchmädchenrechnung.
Sie besitzen 2 Teams. Zumindest wurde damals gesagt das sie sich die Leute von dem Privat Server (Welcher so erfolgreich war) ins Boot geholt haben.
Sehr schöner Beitrag, der genau meine Bedenken bestätigt ohne ins Classic/Retail-Bashing abzugleiten.
Es mag zwei Teams geben, aber schon diese Tatsache allein ist doch der Horror - da arbeiten zwei getrennte (?) Teams an zwei - bis auf den Namen grundverschiedenen - MMOs, für die allerdings nur 1x Abkosten entrichtet werden müssen. Das kann mir doch keiner erzählen, dass das auf lange Sicht betriebswirtschaftlich Sinn macht und sich aufgrund von Personalknappheit nicht qualitativ auf das eine, das andere oder höchstwahrscheinlich beide Spiele auswirken wird.
Exakt DAS sind meine Bedenken - zwei MMOs, die mit viel Manpower und Herzblut weiterentwickelt und betrieben werden sollen zum Preis von Einem? Ganz ehrlich: im aktuellen marktwirtschaftlichen Umfeld eigentlich undenkbar.
Wieso soll das keinen Sinn machen? Das Classic Team braucht komplett andere Ressourcen wie Retail uns besteht afaik auch kaum aus 10 Mann.
Man brauchte Programmierer, DB Experten u.ä. Dagegen braucht man in Retail hauptsächlich Designer, die machen in Classic nunmal keinerlei SInn.
Also wo soll bitte das Problem sein?
Auch sind diese MMMOs sehr, sehr unterschiedlich, da würde eh fast keiner doppelt bezahlen. Aber das Abo oben halten wo man es sonst stillgelegt hätte… das machen schon einige. Also insgesamt macht das so erheblich Sinn.
Wow hat keine wow Killer, wow killt sich selber
hat ja bisher extrem gut funktioniert
Wo das?
Also die Frauen, die ich im Spiel sehe, haben Gesichter von 18-30 Jährigen. Worauf auch SE viel wert legt. Daher sind die einzigen Kinder im Spiel auch nur NPC und keine PC.
Wo sind hier die Kinder Gesichter?
h ttps://www.pcgamesn.com/wp-content/uploads/2019/07/shadowbringers-review-900x506.jpg
In dem screenshot ev. nicht. Aber dafür sind mit 1-2 Ausnahmen alle Chars da das was wir mit Manga/Anime Stype meinten. Eben extrem asiatisch angehauchter Grafikstil.
Der Stil ist einfach zu 100% nicht meiner.
Indeed, meiner auch nicht. Wenn man in FF14 im Nahkampf ist, kommt es mir so vor, als würde die Waffe gar nicht treffen. Das kaschiert man gekonnt mit bunten Animationen, wodurch es weniger auffällt. Dennoch muss man FF14 zu Gute halten, dass Musik, Animationen und Inszenierung, einfach bombastisch sind.
Edit: Achja, und die Katzenfrauen/Drachenladys, sehen einfach richtig hot aus.