Ist der "WoW-Killer" nun da?

Besser als noch immer in Classic zu sitzen

Ich habe hier mehr Spass und Freude als in BfA und Legion zusammen. Und wenn ich mich so umschaue, ergeht es nicht nur mir so.

Wenn man nach 15 Jahren wieder mit Classic anfängt glaub ich dir das.

Würdest du allerdings 15 Jahre schon Classic spielen sehe es anders aus, ziemlich sicher.

vermutlich

Ich verstehe dich. Aber was du möchtest und was andere möchten, obliegt nciht deiner Macht. Es bleibt doch sowieso abzuwarten, denn es ist gut möglich, dass nach ein paar Monaten viele Classic-Spieler, wieder hauptsächlich Retail spielen werden. Viele werden merken, was ihnen in Classic fehlt, andere werden bleiben. Das kann man doch jetzt nur abwarten. :slight_smile:

Und auch hier heisst es: einfach abwarten. Ich bin auch sehr gespannt, was da jetzt auf uns zu kommt. Hey! Vielleicht wirds ja diesmal richtig geil, weisst wie ich mein?
Lass dich nicht zu sehr von dem Moment zur Wut verleiten. Bleib einfach ganz cool und sieh zu, was geschieht. :wink:

LG

Da gibt es bisher nur eine Quelle

(Achtung, die Charzahlen sind sicher nicht komplett es geht um die Tendenz)

Danach hat Retail im Vergleich zum Tag vor Classic Release aktuell knapp 10% Chars verloren. Es sind tatsächlich nicht so viele wie manche glauben.

Und das müssen wir abwarten, es kann auch sein das es einfach mit BC weitergeht was wieder kaum Entwicklungsressourcen brauchen würde.

Ansonsten zeigt ein Bluepost im Classicforum das es auch da schon wieder deutlich runter geht. Kein realm hat inzwischen noch mehr als 3 Layer.

Das sind die Gesichter der Männer (Schönlinge)

Danke Blades, mehr muss man nicht sagen.

Ich finde das eher lächerlich, aber das ist Ansichtssache

Dann bitte die Shadows Priest auch überall entfernen evt. bei Trollen lassen.
Orc Schurken, Gnomen Krieger, alle Hexenmeister und bei den Untoten die Licht Spezialisierung bei entfernen. Generell da Priester entfernen am besten.

Das ist eben gameplay-technisch nicht gut vereinbar mit der Fairniss.
In dem Sinne waren zumindest ganz am anfang bei WoW alle Untoten loretechnisch Schattenpriester.

Die Trolle haben in dem Sinne eigentlich keine “Priester” in unserem Verständnis eines kirchlichen Priesters sondern nur Voodoo-Priester und die sind eigentlich mit den Schamanen besser abgedeckt.

Im übrigen braucht es zum Hexenmeister sein nicht viel, denn man bezieht seine Kräfte aus den dämonischen Mächten, von denen man glaubt man könne sie kontrollieren.
Wie ein Dämonenjäger ja auch nicht einfach nur ein Typ ist der durch die Gegend wuchelt mit 2 Gleven sondern ein Dämonenjäger ist ein ausgeschlossener aus seiner Gesellschaft.
Er ist mit einem Dämon vereint bzw. hat noch einen Dämon in sich, von dem er seine übernatürlichen Kräfte bezieht.

Und es wäre natürlich glaubhafter wenn die Untoten damals einfach andere Spell-Effekte und Namen gehabt hätten.
Da stimme ich zu.

Was auch vollkommen okay ist. Mir persönlich gefällt der Stil vieler Korea MMOs nicht, die einfach untereinander wie copy & paste wirken.

Da ist aber WoW nun auch nicht gerade besser. Sind halt beides keine Action Adventure oder Souls- like Games.

@Classic
Gefällt mir auch weiterhin nach erreichen der Halbzeit richtig gut. Schade, das WoW seit Cataclysm einen komplett anderen, RPG freien weg gegangen ist.

Es ist halt einfach der Effekt beim Zuschlagen. Wenn ich mit meinem PLD Autoattacks durchführe, kommen da kleine Explosionen beim Gegner, und kein Schwert an. Wirkt halt seltsam. Du kannst auch leicht auf Abstand gehen, so, dass Deine Waffe unmöglich treffen kann, und trotzdem haste Nahkampf-Animationen.

Erinnert mich an meinen gobo Krieger. Ich stehe im 45 Grad Winkel abseits vom Gegner und treffe…

Aber wenigstens bekommt FF14 vernünftigen AoE hin. Dreiecke,Kreise, Vierecke oder gar rotierend.

Also ich meine wenn da 8 Meter steht dann ist es auch 8 Meter und nicht wie in WoW noch 2 Meter unsichtbare Fläche.

jain das zu schnell/einfach war nicht das problem der Masse . Das 1/3 der Questreihe durch und outlevelt war das problem …das haben sie ja behoben Twinks Questen macht zurzeit Megast Spass (wenn man gerne Questet)

Hm. Ist da irgendwo ein Zeitverlauf den ich nicht sehe oder hast du dir das notiert? Weil im Moment kann ich nur IST-Zustand erkennen.
Einen Tag halte ich übrigens nicht für aussagekräftig :slight_smile:.
Letztendlich ist es mir gleich ob in Retail Steppenläufer durch die Straßen wehen (sorry) aber 1 Tag ist eben nicht aussagekräftig.

Ich hatte es mir notiert, rein aus Interesse wie sich das entwickelt :wink:

Jupp wow hat sich erstklassig selbst verstümmelt und final Fantasy hat den Rest gemacht. Bitte bitte gern geschehen

Kann dich gut verstehen auch wenn von der anderen Seite. Hab nur Classic gezockt wegen Freunden weil sie so gehybt waren. Und dachte nach 1/2 monaten zock ich wieder Retail … aber nix da wie es momentan scheint werden wir zu BFA gar nicht mehr zurück kehren und auch alle anderen in der Gilde. Viele von uns werden oft von Retail spieler angeschrieben ob sie nicht mal zurück kommen und werden meist vertröstet. Aber Classic macht fun und Retail sehr viel falsch.

Der einzige “WoW-Killer” ist Activision Blizzard.

Ich oute mich als Spieler von Beidem. Retail völlig Casual und Classic nebenher weil halt gerade fast Alle da herum lungern und ich der Nostalgie entsprechend auch gerne fröne.

Beides ist gut gefüllt. Also von leer kann auch in Retail keine Rede sein, zumindest egal wo ich hin fliege, überall ist etwas los. In Classic das gleiche Bild.

Wie das in Raidgilden aktuell aussieht vermag ich nicht zu sagen. Raide schon seit Jahren nicht mehr wegen Zeitmangels.

Anfangs war es maximal 2 Wochen Hype. Dann ein Monat. Jetzt ein Jahr. Merkst was?

Klar das nächste addon von retail wird mich wahrscheinlich wieder zurück holen. Und ganz allein das Spiel entscheidet dann ob ich bleibe oder eben nicht. Spätestens aber mit eventuellen BC Servern wird es schwer werden für Retail Versionen von wow.