Ist der "WoW-Killer" nun da?

Und doch ist man schon wieder runter auf zwei layer. Natürlich sind die immer noch sehr voll aber anfangs waren viel mehr layer wirklich voll.
Classic ist erfolgreich und wird es bleiben, aber sorry… der „hype“ ist grösstenteils schon wieder vorbei.

5 Likes

Ich möchte die Diskussion jetzt nicht neu entfachen, aber als Wissenschaftler rollen sich mir die Zehennägel hoch bei deiner “Statistik” als “Argument”.

Ich will es nicht zu lange machen, aber erlaube mir folgende Frage zur Verdeutlichung:

Meine Freundesliste spielt zu 90% Ihrer Zeit begeistert Classic, loggt sich täglich/wöchentlich für 10% der Zeit bei retail ein zur “Charpflege” (AH, kurz ne Dayli, etc.) - spielen diese Leute nun faktisch Classic oder Retail, fließen aber in genannte Statistik ein?

Es gibt leider keine validen Statistiken, von der Logik her ist aber das was du postest de facto eher ein Argument dafür, dass weit mehr der Leute Classic spielen - zwar um einiges. Warum? Denke da kommst du nen selber drauf.

1 Like

Die spielen faktisch beides, denn das Spieler zwischen 2 Major patches ihre Spielzeit massiv zurückfahren war schon immer so. Auch ohne Classic würden deine Freunde sicher aktuell ihre Spielzeit in Retail massiv runtergefahren haben.
Retail ist leider schon länger zu einer „kommen und gehen“ Veranstaltung geworden.

Nein, es ist alleine ein Beleg für Retail, einen Beleg wieviele aktuell classic spielen haben wir nicht.Einfach das wohl die meisten Classicspieler vorher gar kein WoW gespielt haben. Die Zahl der Classicspieler ist aktuell reiner Kaffeesatz und wird es ohne Census auch leider selbst dann bleiben wenn überall ein layer erreicht ist.

Ich glaube wir haben unterschiedliche Definitionen von “faktisch” - die Definition kannst du dir selber ergooglen.

Wie gesagt, möchte das hier nicht aufrollen, da es für mich immer mühsam ist in einem Internetforum zu diskutieren, gerade über “Statistiken”.

Was du sagst ist leider falsch. Ja, die Leute mögen zwischen “Patches” hin- und herwechseln. Ob, wie viele und wann - um es in deinen Worten zu sagen - ist Kaffeesatzleserei und spielt in deiner Statistik keine Rolle. Ergo, du hast gerade prinzipiell selber darauf hingewiesen, dass diese nichts aussagt als “Argument”.

Mehr wollte ich gar nicht sagen.

1 Like

Das ist schon klar. Und ich wollte nicht mehr sagen als das aktuell 10% (so ca.) dauerhaft von Retail weg sind. Umgekehrt ist das in Classic auch so. Da habe ich z.B. auch einen Char und spiele den gelegentlich mal, aber Bedeutung hat der kaum.
„Faktisch“ können wir nur sagen das aktuell auch Retailspieler Classic spielen, viele, manche, einige,… auch hauptsächlich. Aber auch das nur ca.10% gar kein Retail mehr spielen. Auch können wird „faktisch“ sagen das die Zahl der Classicspieler auch schon wieder runter ist, das zeigt die Zahl der Layer.
Alles andere ist Kaffeesatz.

Ich möchte da jetzt nicht wieder drauf eingehen, aber genau “ich möchte nicht mehr sagen, als das 10% der Spieler dauerhaft von Classic weg sind” sagt diese Statistik aus o.g. Gründen eindeutig nicht aus.

Die Statistik sagt aus, dass AKTUELL MINDESTENS 10% der retail Spieler sich dort nicht mehr einloggen (was ziemlich viel ist). Faktisch sind das meiner Einschätzung nach (aus o.g. Gründen) deutlich mehr, hierüber gibt es aber keine Zahlen. Das können in 6 Monaten auch 90%, 100% oder 1% sein. Dass du dich wenig in Classic und viel in retail einloggst spielt hier gar keine Rolle.

Alles weitere ignoriere ich, würden uns dann eh im Kreis drehen (wie so oft).

1 Like

Gut, dass es nur deine Meinung ist.

Naja wenn man Raider i.o. zur Hand nimmt

Season 2 Tanks
718K
Season 3 Tanks
448K

Heiler das gleiche von 780K auf 484K runter.

Wenn man sich zudem die Anzahl der Gilden anschaut ist es ähnlich. Normal BoD haben 17400 Gilden durchgespielt Ethernal Palace ca. 11800 bisher.

Obwohl Season 3 noch läuft glaube ich nicht daran das diese Werte plötzlich steigen. Wer bis jetzt keien M+ gelaufen ist fängt morgen damit auch nicht an.

Es mag sein das nur 10% weniger spielen aber im Bereich wo man mit anderen Zusammen spielt und darauf angewiesen ist scheint die Delle größer zu sein. Einloggen, Dailys ähnliches da ist die Spielerzahl egal da fällt nicht auf ob 1 oder 1mio mit auf dme Server sind.

schon mal daran gedacht, dass nicht jeder, jede Season auf einen Char spielt… :face_with_hand_over_mouth:

Na dann warte mal was passiert wenn die Ehrenpunkte in Classic kommen .

Also laut Gamestar hat ESO aktuell 13,8 Millionen aktive Accounts.

Das stimmt nicht. Es wurde 13,8 Millionen mal gekauft bzw angespielt. Bitte nicht die Tatsachen verdrehen.

:fire::rose: Für DE-RP-PvE Server!!! :rose::fire:

Dann tanzen die PVP Fans auf den Tischen und alle die eher „aus Versehen“ auf den PVP realms sind laufen erst mal schreiend davon, zumindest auf PVP realms.
2/3 der realms sind PVP realms aber niemals 2/3 der Classic Spieler auch wirklich PVP Spieler. Phase 2 wird da einen riesigen Schaden anrichten.

Nein, es hat soviele live time accounts. WoW lag da übrigens zum zehnten Geburtstag schon bei über 100 Millionen.

Ich weiss nicht was ihr immer mit WoW Killer habt. ein Killer ist es erst wenn ein MMO nur noch so wenige Spieler hat das es sich nicht mehr wirklich lohnt. Grad WoW Classic. Sorgt für alles andere das WoW Stirbt. Das Geld was durch neue Spieler gewonnen wird. Fließ in die Entwicklung von WoW Retail und nicht in Classic. Man hat teilweise echt den eindruck man hat hier nur Dummkömpfe. Ja Classic ist in macnhen Sachen einfach besser macht mehr spaß. Classic bleibt Classic. Alles was drüber hinausgeht. Macht Classic kapuputt. Man sollte eher hoffen Das blizzard Elemente wieder in die Liveversion brigt als Classic Kaputt zu machen.

2 Likes

Ganz großes Tennis - andere als „Dummköpfe“ bezeichnen und selbst atemberaubend abstruse Thesen ins Forum rotzen (über deine Rechtschreibung möchte ich mich als von dir als „Dummkopf“ bezeichneter Mensch gar nicht erst auslassen …)

Hast du einen direkten Draht zur Finanzabteilung von Activision-Blizzard, oder woher weißt du, dass die Einnahmen aus den reaktivierten Accounts für Classic in die Entwicklung von Retail fließen? Und die Entwicklung und der laufende Betrieb von Classic sind kostenlos, sodass da noch was übrig bleibt um groß in Retail zu investieren?

Das man immer auf die Rechtschreibung hacken muss. Manch einer hat hier aus irgendein grund ein Fehler. Wieso muss ich hier was von der Finanzierung erfragen obwohl es in der Hand liegt. Du willst Classic spielen? Dann brauchste ein Aktiven WoW Account. Ich kann WoW ohne Classic spielen. Aber wenn du Classic spielen willst. Musste den Account Aktiviert haben womit du auch die Retail version Spielen kannst.

Tut mir leid - aber wenn jemand andere Forenteilnehmer als „Dummköpfe“ bezeichnet, dann muss er auch einen Rechtschreib-Flame ertragen können.

Natürlich brauchst du für beides einen aktiven WoW-Account, das ist doch hinlänglich bekannt. Und sicherlich haben viele Spieler WoW reaktiviert nur um Classic zu spielen.

Was aber noch lange nicht heißt, dass die zusätzlichen Einnahmen 1:1 in eine Verbesserung von Retail fließen. Erstmal wären da die Kosten für die Entwicklung von Classic (nein, das ist nicht die unveränderte Original-Engine, sondern eine komplett neu aufgesetzte Engine auf Basis der Legion-Engine). Damit - das wage ich mal zu behaupten - wären die Zusatzeinnahmen schon wieder aufgefressen.

Wenn doch was übrig bleibt, dann kann das natürlich in Retail fließen - aber auch in goldene Wasserhähne für die Vorstandsvorsitzenden … keiner kann das wissen.

Ich denke mittelfristig wird man schon seinen Schnitt machen. Sofern das nicht schon passiert ist.

Das Geld vom goldenen Wow-Zeitalter ist in die Erweiterungen geflossen. Und in Overwatch. Und in Hearthstone. Und in Diablo III. Und an die Shareholder…
Würde tatsächlich alles was jemals mit Wow verdient wurde auch in das Spiel zurückgeflossen sein, wäre ganz Azeroth aus Gold. Daher glaube ich auch nicht, das Retail viel davon abbekommt. Die Prioritäten sind andere.

1 Like

Für mich ist Retail tot - brauch ich nicht mehr, nur ab und zu vielleicht ein Touri Besuch.

RIP Retail
VivaLaClassica

2 Likes