Der Grund weshalb jetzt viele Classic spielen ist, das bei BfA die Luft draussen ist und Classic sowas wie ein neues Addon ist(was es aber nicht ist) und alle da reingucken wollen. Würde an Weihnachten eine neue WoW Erweiterung rauskommen dann wäre in Classic natürlich auch weniger los. Dank der zahlreichen Classic Abos können wir uns in Retail auf neue Erweiterungen freuen
Naja… für sehr viele schon. Classic hat eben zwei Zielgruppen. Rückkehrer die irgendwann WoW verlassen haben und solche die es heute noch spielen. Aber in beiden Gruppen haben vermutlich viele Classic nie gespielt.
Es ist daher schon sowas wie ein neues Addon für diese Spieler.
Betriebswirtschaftlich ist die Classic-Entscheidung ein voller Erfolg.
Die Abo-Zahlen sind dank Classic mal eben im August um 223% gestiegen, also mehr als eine Verdreifachung der Einnahmen und das mit altem Content.
Classic bedarf derzeit keiner großen Weiterentwicklung. Es müssen noch Bugs gefixt werden, aber Contentcreation bleibt erstmal ne Weile außen vor.
Das bedeutet, daß Blizzard durch Classic jetzt eine gewaltige Menge mehr an Geld zur Verfügung steht und damit vor allem Retail qualitativ gesteigert werden könnte (ich sag extra nicht kann!).
Blizzard verhält sich bei Addons fast so wie Microsoft mit Windows. Jede zweite Version nach den allerersten ist einfach nur mies.
Nein, die Aboeinnahmen sind um 223% gestiegen nicht die Zahl der Abos.
Der Unterschied ist gerade im ersten Monate Classic riesig. Die Einnahmen werden eben alle dem Startmonat zugerechnet. Dadurch erhöhen alle 3 und 6 Monatsabos die Zahl einfach enorm.
So einen Einmaleffekt gibt es im Startmonat einfach zwingend.
Würden sie das?
Die Treue von Untoten ist jetzt nicht gerade die mit der höchsten Halbwärts-Zeit.
Man bedenke allein die königliche Apotheke die lieber dem Schreckenslord gedient hat und Sylvanas verriet.
Der Spieler stimmt dem zu aber das heißt nicht das die Welt es vergisst.
Das ist ja der Punkt. Eigentlich das ein gravierender Frevel gegenüber dem Paladin Orden. Da passiert aber faktisch nichts damit.
Das ist ein furchtbarer Retcon. Gegensätze sind nunmal Gegensätze.
Licht <-> Untod
Es gibt Grundelemente die Gegensätze haben.
Das war auch früehr so, bevor der Retcon kam.
Und ja, sie wird wohl leider mehr Platz einnehmen.
In Dalaran wurde sie rausgeworfen, weil sie ihre Position als Erzmagierin missbraucht hatte, eben weil sie die Blutelfen eingesperrt hatte.
Wobei das natürlich verständlich war als Reaktion auf Rhonin.
Das war auch sehr sad das er gestorben ist.
Hmm, ich weiß nicht. Verliert das nicht die Besonderheit wenn jeder damit herum rennt?
Ja, die Blutelfen bzw. Hochelfen sind Junkies in dem Sinne.
Da stimme ich dir zu.
Ihre Augenfarbe ändert sich je nachdem welche Magie/Quelle sie über die Zeit her anpumpen.
Und ja, das Velen den Brunnen gereinigt hat, ist mir bekannt.
Ein Hexenmeister greift aber nach wie vor auf das Fel zurück.
Das heißt er konsumiert eben weiterhin dämonische Energie.
Es gibt von allem nur eine handvoll aber das ist ja unrelevant mittlerweile was die spielbarkeit angeht.
Sie können auch die Teletubbies in die Lore schreiben.
Ja das vergessen leider die meisten, natürlich steigen die Abo Einnahmen wenn etwas “neues” erscheint und die meisten verwechseln Abo Einnahmen mit Abonnenten. Aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen die Leute verstehen nur das was sie verstehen wollen. Man wird es nie jedem begreiflich machen
Ja, würden sie. Denn jeder Todesritter weiss wie mächtig der Spielercharakter ist, welche Waffen er trug und wem er dient. Jeder Verräter würde ausnahmslos übernommen werden und in den Selbstmord getrieben.
Todesritter sind da eine ganze Ecke krasser drauf als Sylvanas oder die Verlassenen. Unteranderem hat nicht Varimathras Sylvanas verraten sondern andersherum. Man glaubt nur einem Schreckenslord nicht so gerne, weil die eh immer lügen.
In Antorus konnte man das prima feststellen, das er die Wahrheit gesagt hat. Gerade auf der Allianzseite sagt er bezaubernd schöne Dinge zu uns.
Gegensätze die im Warcraft Universum kein Hand und Fuß haben.
Frostfeuerbolt ist hier ein gutes Beispiel.
Und wenn man es genau nimmt, sind UN-Tote, nicht tot. Denn was tot ist das bewegt sich nicht mehr.
Natürlich, ist aber rein kosmetischer Natur. Loretechnisch ist es nur die Schildwacheneinheit von Tyrande und vielleicht 1-3 auserwählte Champions.
Jap, wie du selber geschrieben hast, verändert sich die Augenfarbe demnach was konsumiert wird. Wenn sie Leerenmagie konsumieren, werden die Augen halt lila.
Faktisch ist Calia aber kein Retcon. In keinster Weise und überhaupt nicht.
Calia ist keine richtige Untote. Verlassene und alle anderen Untoten werden durch Nekromantie wiedererweckt und Licht richtet Schaden an Nekromantie an.
Calia wurde jedoch nie durch Nekromantie erweckt und hat mit den Verlassenen, Todesrittern und Ghulen dieser Welt dadurch nichts am Hut. Sie wurde durch das Licht wiederbelebt, da sie offenbar noch eine größere und wichtige Mission vor sich hat.
Calia ist eine Weiterführung der Lore, aber ein Retcon ganz bestimmt nicht.
Classic ist ein Warnschuss. Dass der Content (nach der 6. Phase) endlich ist, ist wohl nicht nur für mich ein grosser Vorteil.
Gestern habe ich mich widerwillig in BfA eingeloggt (1. Mal seit Classic-Start), weil mein Sohn Hilfe bei einem Elite-Dino benötigte und keine Gruppe fand.
Zuerst labert mir Nathanos ungefragt eine Blase ans Knie mit einer Quest die man nicht ablehnen kann. Dann irgendeine Trolltante wegen einer WQ wahrscheinlich, wo ich zufällig stand.
Also auf von Zuldazar nach Nesingwary, den Dino erlegt und schnell wieder ausgeloggt.
Was mich an BfA so stört? Ich fühle mich an vielen Stellen einfach bevormundet. Als “Casual” erlebe ich jeden Patch als Ansammlung von neuen Grindsessions (aber mit Timegate, also nach dem Motto “mehr darst Du nicht machen!”), die ich nicht zufriedenstellend erfüllen kann, und dann schon der nächste Content vor der Tür steht, und alles was ich bis dahin (als Casual!) versucht habe aufzuholen, schon wieder unbedeutend geworden ist.
Raids haben mich noch nie so richtig (“progressorientiert”) interessiert. In einem Spiel gegen einen Timer zu spielen (M+) habe ich mir ein paar Mal mit der alten Gilde angetan und fand es mehr als ätzend.
Und wenn die beiden “Superfeatures” von Retail einen als Spieler nicht ansprechen, ist man dort mit einer 120 Level dauernden Levelphase ohne jeden Progress (dank Skalierung) und Belang auch nicht gut aufgehoben.
Die sich anbahnende Story und die Überleitung zum nächsten AddOn sind dann wieder die Dinge, zusammen mit der gewohnt guten Präsentation von Blizz, die mich die nächste Erweiterung dann wohl wieder kaufen lässt…obwohl ich ganz genau weiss wie sehr ich über die neuen bodenmountunfreundlichen Gebiete und den Pfadfinder Teil 2 fluchen werde (Pfadfinder Teil 1 ist super).
Er ist nur endlich solange nicht BC oder Classic+ kommt. Das aber wird „wegen dem riesigen Erfolg“! im Classicforum schon heftig gefordert.
Von daher wird auch Classic, so oder so, nicht endlich nach Phase 6 sein.
Diese Art von Bevormundung in Retail stösst mir auch sauer auf. Es mindert die persönliche Freiheit im Endgame–Content ab und wird wie du sagst durch Grindsysteme für alle möglichen Sachen, Timegating, Pfadfinder, Azeritkette usw verursacht. M+ Instanzen x mal laufen ist auch für mich nichts. PvP dadurch auch nicht mehr, weil es im BG dadurch nun mal spieler gibt die dadurch ein deutlich höheres ilvl vorweisen und dich im Vorbeigehen wegnuken. Jetzt hätte ich optisch ansprechende Chars mit lvl 20 (verb. Völker), doch wenig Grund die auf 120 zu bringen. Wem hat man es zu verdanken? Aussagen von Spielern, die wegen zu wenig Content jammern und diese Aussagen gehen bis Zeitalter Classic zurück. So ist das historisch gewachsen. Als Unternehmen hat man ja nicht zwingend mehr Human Capital um mehr Quests, Raids, Dungeon, Story einzubauen, also erfindet man die og. Systeme, die dann ein jeder zu bestreiten hat (sofern er im spiel weiterkommen möchte und die Hauptquest auch sehen möchte), damit so wenig Spieler wie möglichst auf die Idee kommen, wegen zu wenig Content zu jammern. An dieser Stelle kann man sich dort bedanken.
In Boralus und auch beim Questen sind mir weitaus weniger Spieler in den letzten Wochen aufgefallen. Vlt auch weil es Blackmoore ist, da wo es an bestimmten Plätzen nur so gewimmelt hat. Obs am Layer, an Classic, am Patchstand von Retail liegt oder ein Mix daraus ist, sei dahingestellt und kann man als Spieler nur mutmaßen. Deswegen erlaube ich mir dazu keine Aussage.
Da im BG scalling eingesetzt wird wirken sich Itemlevel weit weniger aus als man denkt. Das dummen an dem System ist das es so undurchschaubar ist.
Die einzige taugliche Quelle ist die hier:
(Achtung… auch die kann nicht alle Chars erwischen, des geht nur um eine Tendenz!!!)
Hier werden in den letzten 14 Tagen wirklich aktive Chars angezeigt. Hier waren vor Classic ca. 1,75 Millionen chars erfasst und jetzt sind es 1,6 Millionen.
Die Abwanderung scheint also „nur“ bei ca. 10% zu liegen. Es sind allerdings schon 100-200k weniger gewesen aber seit ca. 1 Woche erholen sich die Zahlen langsam wieder.
Zum Scaling kann ich nichts sagen, da ich drüber keinen Überblick habe. Das ist etwas was im Hintergrund berechnet wird.
Rein subjektiv und historisch betrachtet, ist mein Def geskillter Krieger im BG schon deutlich länger gestanden, zB als es noch kein Scaling, kein M+ und PvP Gear gegeben hat.
Völlig klar dass es nur eine Tendenz anzeigen kann. Einige Classic–Spieler werden in beiden Versionen unterwegs sein, genauso wie einige Retail–Spieler. Das ist die unbekannte Variable beim Abruf. Zu welchem Zeitpunkt befindet man sich gerade in welcher Version.
Sind Tanks seit dem im BG (zum Glück) nicht eh etwas generft worden?
Najo, bisserl länger aufrecht stehen wie ein Stoffie oder Lederner wär schon recht. Wie soll man Alterac oder WoD BG sonst tanken? RPG–technisch erwartet man das ja auch von einem Krieger.
Ich weiss was du meinst, hab früher auch einen Nachtelfen Battle oder Subrogue gespielt. Als Schurke war es gegen Krieger schwer.
Es gibt einen WoW " Killer" Aion war damals nah dran aber als Gayforge das übernommen hat is dsa game auch rip
Gameforge sry meine Tastatur kappa
Solange sie nicht auf die Wahnwitzige Idee kommen die Classic Server auf BC umzustellen…weil dann wäre für mich auch wieder schluss damit. Ich mag die Scherbenwelt nicht, sie ist einfach nur Hässlich wenn man von Nagrand mal absieht.
Ja, Nekromantie ist die Ursache für Untode Lebewesen.
Dem stimme ich zu und da hast du ein Argument.
Aber in wie fern ergibt das sinn, das das Licht seinen eigenen Gegenpart erschaffen kann?
Also" untot", was sollte sie denn sonst sein?
Ich frage mich eher wie eine gewöhnliche Reanimation durch das Licht solch ein Ergebnis präsentiert.
Wenn die eher perverierten Blutmagier einen Dämonenjäger genau so zurückholen konnten wie er war.
Jemanden wiederzubeleben ist im Warcraft Universum ja jetzt nicht so schwer wie manche tun.
Aber ja, es ist kein Retcon in dem sinne.
Aion war damals nah dran
-
Aion war ein furchtbarer PvP-zentrierter Asia-Grinder, der Massenschlachten propagierte aber dessen Engine/Serverleistung nicht dazu ausreichte, diese vernünftig darzustellen.
-
Tera war ein Asia-Grinder mit halbnackten Frauen und 0 Endgame
-
SWTOR war im Grunde ein feines, story-getriebenes Singleplayer-Game mit großen Schwächen im Endgame.
-
Wildstar war nah dran an WoW vom Gameplay und von der Grafik her, hat auch knackige Instanzen und ein Endgame mit Raids geboten. Problem: Ini-Runs ähnlich Mythic+ für eine Community, die noch nicht bereit dafür war und damit sehr viele Spieler vor eine virtuelle Wand stellte. Das Schlimmste für die angepeilte Klientel war eine Itemization, die wohl der Praktikant verbrochen hat - harte und anspruchsvolle Bosse, die schlechteres Zeug droppen als blaues Gear aus der Open World.
-
RIFT war ein reiner WoW-Klon der eigentlich in Sachen PvE, Endgame und Klassenvielfalt alles richtig gemacht hat - allerdings hab ich damit aufgehört, da ich eigentlich kein zweites WoW spielen wollte.
-
Black Desert Online ist die Inkarnation des Asia-Grinders mit einem Höchstmaß an Pay-Inhalten. Abgesehen von der reinen PvP-Zentrierung ohne echtes Endgame fand ich es einfach nur schäbig, die Chars innerhalb einer grafisch exzellenten Spielwelt in Lumpen herumlaufen zu lassen, wenn man nicht für Skins den Geldbeutel gezückt hat.
Warhammer, Guildwars und TESO kann ich nichts dazu sagen weil nicht gespielt