Haben wir denn bislang schonmal eine Reanimation durchs Licht gehabt außer der Massrezz beim Lichkönig (wo auch die Frage ist, ob das überhaupt Licht war)? Das wäre für die Frage, warum die Reanimation hier so aussieht, recht wichtig.
Inwiefern das Sinn macht, dass ein Naaru nun interveniert und eine “Untote” des Lichts erschafft, ist eine gute Frage. Vielleicht hat der Naaru irgendeine fancy Prophezeihung im Kopf gehabt und war der Meinung, dass Calia noch großes vollbringen muss und der Tod sich dieses Mal nicht durchsetzen darf.
Ich sehe die Problematik bei dieser Loreerweiterung nicht darin, dass es passiert, sondern… warum es passiert und warum erst jetzt. Und warum es auf diese Weise passiert. Das ist dieselbe Frage wie… warum Elune in Legion einmal interveniert hat und davor und danach gar nicht mehr, außer Tyrande bestimmte Kräfte zu überlassen.
Da hast du perfekt geschildert, wie es mir mit vielen Wendungen innerhalb der Lore geht.
Ich hab nichts dagegen wenn es fancy wird und übertrieben aber es sollte SINN dahinter stecken.
Wir hatten den Massen-Rezz im Trailer, das stimmt.
Die Frage ist auch, wegen Bolvar. Wie ist er entstanden? ist er schon so ein „Prototyp“ dieser art gewesen?
Die Naaru sind schon schwierig. Sie sind ja eine Personifizierung des Lichts. Allerdings zeigen sie auch Charakterzüge auf, die nach Kontrolle und Beherrschung streben. Wie gegenüber turalyon oder Alleria. Letztere hat sie ja geweigert jeden Befehl zu befolgen und sogar dazu gebracht das Turalyon es hinnimmt. (das strahlende Licht in seinen Augen zergeht, als Illidan sie umpustet.)
Auch Yrel ist ein Beispiel für Fanatismus des Lichts bzw. dessen radikaler Auslebung.
Ich mag diese grau-stufen beim Licht aber sowas hat man bei den Untod immer weniger.
Die Untoten werden eigentlich immer bösartiger und durchtriebener dargestellt.
Und ja, die Frage ist, warum passiert das?
Bei Tyrande und Sylvanas das gleiche in grün.
Sie können auf einmal alles mögliche, ohne das es zuvor je gezeigt wurde oder es keinen Grund dahinter gibt.
Bolvar war ein normaler Mensch Paladin, der durch die Seuche von Sylvanas sein Leben verlor. Genau genommen durch das Giftgas.
Alexstrasza die Lebensbinderin mit ihren Rotdrachen haben die Seuche vernichtet und das dazugehörige Gas. Der Körper von Bolvar verbrannte also halbwegs, bevor er von Arthas wiederbelebt wurde. Das hat also nichts mit Licht oder dergleichen zu tun, vielleicht aber durch das Leben selbst.
Die Naaru sind im übrigen nicht alle Fanatische Lichtanhänger. Bestes Beispiel hier ist A’Dal, welcher in Shattrath lebt und befreundet mit den Draenei ist.
Ich bezweifle, das viele dieses Ping-Pong mitspielen werden und es beim Pong belassen. Warum? Na, zum einen glaube ich, dass viele Spiele nur wegen Classic zurückgekommen sind und mit Retail nicht viel anfangen können (wenigstens suggeriert mir das die Aussage viele Bekannter, die mit Classic wieder angefangen haben). Und zum anderen glaube ich nicht, dass Classic nicht weiterentwickelt wird und stattdessen entweder ein Upgrade auf BC kommt oder sie das viel diskutierte Classic+ in Angriff nehmen werden. Blizzard wird sicherlich nicht entgangen sein, welch großes Potenzial Classic hat.
Den meine ich nicht. Das, was Anduin gemacht hat, war kein Massenrezz, sondern Holy Word: Salvation. Der Zauber vom Heiligpriester, den macht Anduin auch in HotS. Ich meine den Rezz, der beim Lichkönig-Fight gezaubert wurde. Aber der schien mir nicht so, als wäre der wirklich vom Licht gekommen, wenn man bedenkt, wer ihn gecastet hat. Hab das Gefühl, da hat Blizzard sich teilweise auch noch nicht 100% Gedanken um Lore gemacht.
Und Bolvar ist ja einfach nur ein Untoter, der sich dann den Helm des Lichkönigs aufgesetzt hat. Ein Arthas, nur richtig untot und ein bisschen angekokelt.
Ich würde auch nicht sagen, dass alle Naaru so durchgeknallt sind. Xera war so und hat einen ganz seltsamen Fanatismus an den Tag gelegt, den sie an andere weitergegeben hat, doch andere Naaru, wie A’dal oder Saa’ra, die sind scheinbar recht normal.
Tyrande hat das Nachtkriegerritual durchlebt, das auch schon vor 8.1 Thema in der Lore war. Also da haben wir eine Erklärung, woher sie die Kräfte hat.
Nur bei Sylvanas fehlt noch die Erklärung, die werden wir aber noch bekommen.
Gut, ich hatte Bolvar eigentlich durch das Drachenfeuer als “besondere Form” im Kopf.
Da er auch nicht gerade regulär aussieht.
Aber ja.
Ich will gar nicht sagen das alle Naaru böse sind. Das meinte ich ja mit grau-stufen.
A’dal ist sehr gutherzig wie ihr es sagtet. Sie schickte dem Anführer der Seher eine Vision, die ihm klar machte, das die Naaru gut sind und bei dem Angriff auf die Stadt, den sie eigentlich durchführen sollten, legten sie die Waffen nieder. So hat sie die verfeindeten Sin’dorei und Draenei in eine Stadt gebracht. Die waren auch noch innerhalb der Stadt nicht gut auf einander zu sprechen aber am Ende gründeten sie die zerschmetterte Sonne zur Bekämpfung Illidans.
Generell die Ergebnisse aus TBC und die Reinigung des Sonnenbrunnens sind leider kaum relevante Ergebnisse.(wenn man mal von der Rekrutierungsquest der Nachtgeborenen absieht.).
Auch der Dienst den Velen und die Draenei für die Sin’dorei erbracht haben, wird in keinster weise gewürdigt. Immerhin haben sie dank ihm den Sonnenbrunnen wieder. Den elemetarsten Bestandteil ihrer Kultur.
Ich hätte mir von Tyrande, einer jahrtausenden alten Mondpriesterin schon etwas mehr Kampf erwartet als das, was sie an der Dunkelküste dargeboten hat…
Und ja, sie hat das Ritual gemacht.
Das wäre BEIM Angriff deutlich besser gewesen als danach.
Die Nachtelfen leben auf Kalimdor noch bevor es Allianz und Horde überhaupt gab. Das man sie so praktisch weg vernichtet in ihrer eigenen Heimat finde ich eher unglaubwürdig.
Hmm ja, die Frage ist jetzt einfach was Calia darstellen soll. Ich bin wie gesagt von dieser neuen Lore nicht begeistert.
Gegensätze haben ja das schöne, das sie einander Gegenparts bilden. Wie Tag und Nacht, Sonne und Mond.
(Die Sin’dorei haben die Sonne als Mittelpunkt ihrer Gesellschaft, wie die Kaldorei den Mond.)
Es gibt aber keine Sonnen-Nachtelfen(gott sei dank.)
Was da zwischen liegt ist sowas wie Zwielicht/Dämmerung und Morgengrauen.
Aber hätte man in meinen Augen eleganter lösen können.
Und zu den Drachen, ich hatte darauf nicht reagiert. T_T
Das ist so traurig und vorsehbar. Selbst das ich es nicht wusste.
Was haben Drachen nur blizzard getan, das sie die so abgrund tief hassen.
Das glaube ich auch. Aber der threatitel geht um „WoW Killer“. Spieler die von aussen dazukommen können retail aber gar nicht „killen“. Daher geht es hier aktuell alleine um die von retail zu classic wechselnden Spieler.
Oh das spielt eine erhebliche Rolle wo das Geld verdient wird den es gibt eben auch eine Finanzabteilung die die Wirtschaftlichkeit betrachtet. Warum 2000 Leute durchfüttern fürs nächste Retail Addon wenn man mit 50 Leute welche sich an BC setzen die gleiche Spielerschaft anzieht.
Als Geldgeber könnte ich ja sagen das wir 500 Leute an daran setzen alle Addons zu releasen, das 2 Jahre Releasemodeel einstampfen und WoW in den Supportmodus versetzen und 1500 Entwickler an neue Spiel setzen. Scheinbar gibt sich die Community ja mit dne alten Zeug zufrieden und bezahlt dafür Abogebühren also warum Arbeitskraft in Addons investieren.
Tatsächlich wäre es fast die “ideale” Möglichkeit ein sauberen Übergang zu WoW 2 oder anderen Projekten hinzukriegen wozu man jetzt einfach nicht die Kraft hat.
Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass irgendein MMORPG WoW jemals “killen” wird. Wenn überhaupt “killt” sich WoW selbst (oder eben Blizzard). Classic ist eine nette Geste von Blizzard, natürlich haben sie das nicht einfach aus Freundlichkeit gemacht, sondern um Geld zu verdienen. Und mal ehrlich, wer arbeitet schon umsonst?
Ich persönlich freue mich für die Leute, die an Classic Spaß haben und hoffe inständig, dass es auch WotLK-Realms geben wird. Der Rest juckt mich nicht.
Aber Classic pusht nicht nur Classic, sondern ganz Warcraft und spült gute Gelder für Blizzard rein, wovon jedes Spiel profitieren kann und wird.
Man muss einfach sagen, dass die große Zeit der Online-Rollenspiele vorbei ist. Man sieht es ja an jeder Stelle. League of Legends, Dota 2, Counterstrike, PUBG, Fortnite etc.
Der “WoW-Kern” wird aber vermutlich immer mal wieder vorbeischneien.
Konkurrenz ist gut! Wohin uns das 15 jährige MMO-Monopol geführt hat sollte allen offensichtlich machen, wie wichtig Konkurrenz ist…
Wenn es ein 15 Jahre altes Remake schafft “Retail zu killen”, dann ist nicht das Remake schuld, sondern das Spiel schlecht/unbeliebter.
Nicht Classic schadet WoW sondern bfa schadet WoW und die beiden Vorgänger auch. Ich habe zur Namensreservierung meinen Acc nen Monat vor Classic reactiviert und mal reingeschaut was so los ist. Und ich war ehrlich entsetzt wie leer es war. Das war vergleichbar mit den leeren Servern zu Cata, nur dass es damals noch kein X-realm gab. Von den 5 Spielern in OG waren keine 2 auf einem Server…
Der einzige WoW-Killer aus meiner Sicht ist TESO. Ich hab nach meiner Zeit in WoW lange TESO gespielt und bin erst vor Kurzem wieder zu WoW zurückgekehrt. Nicht weil ich TESO schlecht finde - ich wollte einfach mal wieder was anderes zocken.
Alles was nach Pandaria kam ist an mir vorbei gegangen. Ich hab deshalb mehr als genug Content im Retail.
Classic hab ich nur kurz gespielt. Aber der ewige Grind durchziehen um dann am Schluss mit grünen Schuhen, blauer Hose und Violetten Schultern dazustehen - nein Danke. Das hab ich vor 15 Jahren zu genüge gemacht es reicht.
Wenn ich nur an die Raids mit meinem Pala denke. Alle 5 Minuten 40 Leute segnen und dazwischen ein paar Lichtblitze spammen. Und das jede Woche über Stunden hinweg. Wer das einmal erlebt hat weiss, was wahre Langeweile bedeutet und tut sich das nie wieder an.
Den meisten Classic-Spielern wird schon sehr bald der Content ausgehen. Irgendwann ist nur noch Raiden angesagt - das heisst ein Abend pro Woche - und das wars. Und selbst das wird sich bald totlaufen. Sobald die meisten ihr T1/T2 komplett haben ist die Sache gegessen.
Uiii, stimmt - hab ich ganz vergessen. Das wird richtig lustig. Wenn man bedenkt wegen was für Kleinigkeiten die WoW-Community heute schon in Tränen ausbricht, dann bin ich jetzt schon gespannt darauf wie das wird, wenn sie sich mal wieder bewusst werden, wie die Klassen-Balance vor 15 Jahren aussah.
Sorry, aber PvP in Classic ist gemessen an heutigen Standards einfach nur Frust pur. Natürlich habe ich auch ein paar witzige Erinnerungen an Classic-PvP-Momente und auch ich würde gerne mal wieder durchs Alteractal zergen - aber auch da ist die Luft schnell raus.
Und genau das ist falsch. Den WoW Killer gibt es schon lange und alle o.g Spiele sind daran beteiligt. Nimm die neueren Hinzu wie BDO, BnS, Warframe, PoE pi pa pi und rede mit den Leuten. Jeder oder zumindest 90% hat mal WoW gespielt.
Alle Spiele zusammen waren/sind der WoW Killer, oder willst Du behaupten wir hätten noch 12kk Abos laufen? Gewiss nicht. Aber Tausende haben sich auf viele andere Spiele Verteilt, und pro Spiel was neu Erscheint, wem gefällt, (grafisch sind se allesamt besser als WoW und für manche DER Kritikpunkt ever) ist wieder eine Handvoll weg. Von 12kk zu WotLk zu jetzt 2kk?? nennst Du wirklich „keiner hats geschafft?“ Ich finde Dich lustig
Erstens bin ich nicht dein Freund und verbitte mir diese Anrede und zweitens ist dein Totschlagargument „hör doch auf“ argumentativ unterste Schublade.
Troll dich doch bitteschön wieder zurück in dein Classic-Forum, wo du hingehörst. Regelmäßiges Abstauben nicht vergessen, ansonsten leiden die Atemwege!