Ist der "WoW-Killer" nun da?

und das entscheidest du für die Spieler ?
Brief und Siegel darauf, dass das PvP in Classic mehr bespielt wird wie die Abart welche als PvP in Retail bezeichnet wird.

Ja. Ich wurde gestern von Blizzard angefragt ob ich dies für die Spieler entscheiden könne. Zuerst war ich mir nicht sicher ob ich mit dieser Verantwortung leben kann, kam aber zu dem Schluss, dass es dem Wohl der Community dient, wenn ich diese Entscheidung treffe.

Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen.

Na ja gibt es in Retail den ne “lebendige Community” in einer Gilde / F-Liste

eventuell noch ansonsten ist tote Hose und das ist eher traurig :slight_smile:

Aha…

… wieder einer der alles darf und andere nicht mal schnaufen dürfen.

Bitte um Erklärung wie es keine Spaltung ist wenn sich ein Haufen in 2 Aufteilt und von da an etwas völlig anderes wollen ?

Die einen wollen ja jetzt schon Classic +, TBC und WotLK wärend die anderen auf ein neues Addon hoffen das nicht in Mitleidenschaft gezogen wird zwecks halber Interesse.

Diese Spaltung merkt man einfach wenn weniger Leute zum Raid erscheinen oder auch im Forum/Reddit, besonders stark die erste Woche.

Aber wenn man sich die wenigen Zahlen die wir haben anschaut ist alles nicht soo schlimm wie es aussieht. Nehmen wir mal folgende Seite:
(die Chars sind nur die in den letzten 14 Tagen auch aktiven, Achtung komplett ungeeignet für Hochrechnungen der Spielerzahl es geht nur um Tendenzen)

Kurz vor Classic waren es 1,75 Millionen aktive Chars, nun sind es 1,6 Millionen. Es scheinen durch Classic nur ca. 10% der Spieler verloren gegangen zu sein.
Dann hätte Classic aber primär neue Spieler / Rückkehrer angelockt

Nur weil sich dieser Haufen von einem auf zwei Teilt, sind die Community nicht komplett voneinander getrennt. Sie können jederzeit zusammen spielen egal ob auf Classic oder auf Retail.

Schau, wenn jetzt schon nach Classic+ Geschrien wird, obwohl noch nicht mal die Phasen komplett abgearbeitet wurden, bezweifle ich das sich Classic langfristig über Wasser hält. Die eingefleischten Classic-Fans bleiben bestimmt, der Rest wird abwandern.

Ja, das war in der ersten Woche bis hin zu den ersten 3 Wochen der Hype auf das Spiel. Es fühlte sich selbst für mich „Neu“ an, da es lange lange Zeit zurück liegt. Doch erinnerte ich mich sehr schnell daran warum ich dieses Game Rückblickend nicht mochte.

Edit: Auch schön finde ich das Beispiel oben bei Blades.

Ich bin jetzt 6,5 Stunden erfolglos in der Warteschlange für einen lfr RAID.
Ich finde schon, dass es ein wenig zäh läuft.

Vormittags, unter der Woche
schonmal nicht so gut.
Und ich wette es ist alter Content.
Uldir? =)

na ja, wenn ich einmal in der Woche einlogge um 30 minuten einen m+ zu machen (für die Kiste) dann zähle ich als aktiver Spieler ohne wirklich da zu sein.

Ich war vorletzte Woche Nachmittags mit einem Char ca. 2h im LFR für Azshara angemeldet, um die letzten AP für die Halskette durch die Quest vollzumachen. In der Zwischenzeit habe ich die AP durch WQs und andere Quests zusammengefarmt, den Hals auf 65 gebracht und mich dankend wieder aus dem LFR abgemeldet. Soviel zum Thema „alter Content“.

1 Like

Dann revidiere ich meine Aussage.
LG =)

Nein, neuer content.
Habe mich für alle lfr raids angemeldet.

1 Like

Aber dann hast du das vor 4 Wochen ja auch schon so gemacht. Das geht dabei wie gesagt nicht aktive Spieler zu errechnen sondern nur darum wieviele Retail für Classic verlassen haben.

Mein Erster Gedanke war „Das glaubst Du doch nicht wirklich“. Wenn es wirklich 10% wären, würdest Du das in Retail garnicht spüren. Ich denke (wissen kann ich es ja nicht) dass es deutlich mehr ist.

Werden sie aber nicht tun.

Wenn sich Retail lange hält, hält sich Classic auch. Da könnt ich fast wetten. Es sind einfach zwei unterschiedliche Spielphilosophien. Jeder fühlt sich irgendwo wohl. Muss nicht immer eingefleischt sein.

Man kann sich alles schön reden

Das könnte ich dir auch sagen.

Vor allem danke für deinen Hinweis. Du bist der Dritte.

Da schau. Habs schon eingestanden.

Nichts für ungut, aber du bist der typische Classic Fanboy. Das ist auch okay und steht dir völlig frei =)
Aber versuch nicht, alles Contra Classic und pro Retail aufzufassen.
Du wirkst selber glaubhafter dann.

LG =)

Viele spüren es auch kaum bis gar nicht. Andere Gilden haben Probleme. Aber ich kann an den Zahlen ja nichts ändern. Die Zahl der aktiven Chars ging nur um knapp 10% zurück. Es waren allerdings anfangs wohl mehr (die ersten 14 Tage nach Start Classic sagen ja leider nichts aus…). danach stiegen die Zahlen langsam wieder an auf jetzt 10%.

Ich denke auch das Classic langfristig funktionieren wird. Aber auch das die Zahlen noch stark abnehmen werden, es war eben auch ein Hype.

14:47
Jetzt etwa 7,5h, glaube ich.
Nur ein Tank, aber sonst ein kompletter RAID.
Es geht los.
:grin:

Genau genommen war WoW im Laufe von BfA bereits vom Thron… Final Fantasy XIV und ESO haben da schon gute Arbeit vorweg geleistet. Jetzt durch Classic hat sich das wieder verschoben, ja. Wenn ich mir also sämtliche News im Internet anschaue dürfte die aktuelle Situation, geschätzt so aussehen:

WoW Classic
Final Fantasy XIV
WoW Retail
Elder Scrolls Online

vor WoW Classic war es dann und da bin ich mir ziemlich sicher.

Final Fantasy XIV
Elder Scrolls Online
WoW Retail

Ja!

!!! Für DE-RP-Server !!!