Ist dieser Server für mich geeignet?

Danke, du sprichst mir aus der Seele :rose:

Jain…
Ich war am Ende leider RL bedingt in den Threads nicht mehr so aktiv, wie ich gerne gewollt hätte, und hab nur hin und wieder versucht, die Diskussion am Laufen zu halten/den Thread zu pushen.

Aber wenn ich mich an den Anfang zurückerinnere:
Der Realmnamen-Ankündigungsthread.
Da war erstmal die Gefühlslage: YEAAAHHH!
Dann: ehm…. da fehlt doch was…!?
Die meinen das ernst…!? Hallo, Blizzard, kann es sein, dass ihr eine Tasse verloren habt? Da fehlt nämlich eine im Schrank…

Wir (ein kleiner Haufen RPler, im Gedächtnis geblieben sind mir Aileth, Zuli (natürlich :heart:), ich meine Senzara war auch recht früh dabei), haben dann angefangen, den Thread „zu kapern“.
Wenn dann Fragen kamen, was wir da machen, haben wir es erklärt. Viele schrieben dann anfangs sowas wie:

• Oh, ihr armen, wünsche euch auch euren Server, aber ich bin glücklich (und weg waren sie)
    Aber auch so Sachen wie:
  • WESHALB braucht ihr so dringend einen eigenen Server?
    Wir haben dass dann erklärt, und oft kam ein: oh, ihr habt Recht, ich drücke euch die Daumen (und weg waren sie)
    Aber, es gab auch andere… nämlich die, die gesagt haben: Wow, ihr habt Recht, IHR braucht euren Server… und dann haben sie sich uns angeschlossen.

Gerade am Anfang, hatten wir durchaus recht starke Unterstützung von… NICHT - Rollenspielern.
Die Diskussion hat sich dann auch aus den ursprünglichen Thread rausverlagert, weil ein NICHT - Rollenspieler einen wunderbaren Pro-RP-Server-Thread erstellt hat :slight_smile:
Wo wunderbar aufgeschlüsselt stand, weshalb wir RPler unseren Server benötigen.

Es blieb nicht (natürlich) beim Zuspruch. Gerade am Anfang wurden wir dann, WEIL wir es so gepushed haben (die NIcht-RPler inklusive), massiv angefeindet.
Auch, und gerade, einige der Nicht - RPler, die sich mit uns (in wechselnder Belegschaft) die Finger wundtippten, und argumentierten, argumentierten, … usw.
Übrigens wurden wir einige male auch von „RPlern“ blöd von der Seite angemacht, weshalb wir denn einen RP-Server bräuchten, EVerlook sei doch so toll, und wir doch generell selber Schuld, wenn wir nicht dort spielten (ob die nun auch so konsequent sind, wegzubleiben…? :thinking: )

Die Diskussionen wurden hitziger, es ging hin und her, die Hater wurden mehr… wie es so ist. Und immer wieder tauchte die Frage auf:
Ja sagt mal, wieso braucht ihr denn nun einen Server?
Wir sehen hier immer die selben 10 Leute schreiben (davon vlt 1/3 nicht RPler :wink: ) DAFÜR braucht man doch nun WIRKICH keinen eigenen Server.

Wir haben dann argumentiert, dass natürlich nicht jeder ein Abo hat, wenn es keinen RP-Server gibt. Einige frustriert aufgegeben haben und versuchen, sich zu arrangieren ,etc.
UND, ja, wir haben das Argument gebracht, das eben nicht NUR RPler wechseln werden, sondern auch die pööööhsen „Atmosphäre-Leecher“ (passt euch nicht? Tja, ihr hättet euch damals beteiligen können :wink: )

Aber wisst ihr, was wirklich blöd ist:
Man sitzt da, und denkt sich:
Tja, recht hat er eigentlich, wir SIND Immer die gleichen paar Hanseln. Wo sind nur die anderen RPler?
So sehr kann es sie nicht interessieren…?

Ich hatte, als Celebras online ging deshalb kurzzeitig die Befürchtung, dass „die RPler“… nicht kommen werden. Denn das Interesse war im Forum über längere Zeit ja nicht sonderlich ausgeprägt…

Der Thread wurde am Ende am laufenden Band von Hatern gemeldet (und dadurch automatisch erstmal gesperrt). Die blauen haben ihn dann wieder aufgemacht, kurz darauf… war er wieder zu.
Selbst NACHTS ging der Thread einmal zu, wurde nach 5 Min von den blauen wieder geöffnet (:heart:), nur um 30 min wieder zu zu sein…

Die Diskussion IM Thread war auch dementsprechend hitzig… :wink:
Übrigens war das auch der Grund, warum uns Toschy am Ende den blauen Thread gesponsort hat: Der kann nicht gemeldet und dadurch geschlossen werden :wink:

Warum ich dass hier schreibe?
Weil es mich ehrlich gesagt extrem nervt, dass hier Charaktere schreiben, die ich (bis auf Senzara) ehrlich gesagt nicht zuordnen kann.
Die meinen, sich jetzt hier selbstherrlich aufspielen zu können, wer das „Recht“ hat, hier zu spielen, und wer nicht.

Und, weil sich eben NICHT NUR RPler für diesen Server eingesetzt haben, sondern auch NICHT Rpler.
Leute, die zum Teil nie hier spielen werden, aber einfach für die RP- Community was machen wollten.
Ein paar hatten durchaus Interesse, sich „das“ mal anzusehen irgendwann (iiih… Atmosphäre Leecher :roll_eyes:)
Und ein paar sind RPler geworden… :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Das heißt nicht, dass ich jeden OOCler hier willkommen heißen werde, definitiv nicht.
Wer vor meiner Nase rumhopst (das nervt mich sogar in Instanzen, auch wenn es das ooc ist… wer es da übertreibt, riskiert, nicht mehr geheilt zu werden grinst), unpassende Namen hat, ooc im /s oder /y schreibt, oder gar RP stört, bekommt mit mir ein gewaltiges Problem.
Wenn es darum geht, so jemanden wegzuekeln - gerne, ich helfe, wenn ich kann (wo ist der Meldebutton??).

Aber mit den bösen „Atmosphäre - Leechern“ habe ich keine Probleme, sofern sie einen passenden Namen haben, nicht rumhopsen, kein ooc in den Channels schreiben, und kein RP stören… und hinter einem oder anderen könnte sich auch einer von denen verstecken, die sich für uns die Finger wundgetippt haben.

Edit: wobei ich ganz klar hier nochmal sagen will: von Anfang bis Ende durchgehend dabei war Zuli, die sich wirklich massiv ins Zeug gelegt hat, ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemand anderes noch so durchgehend immer geschrieben hat… :heart:

Edit 2: Gruselige Grammatik und abgehakte Sätze, seit mir nicht böse, normal schreibe ich nicht so… aber ich habe gerade ziemlich Kopfschmerzen und werde das nun nicht mehr überarbeiten. Vielleicht morgen :expressionless:

10 Likes

@ Lorbad

Falls du das hier noch lesen solltest, lass dich bitte nicht entmutigen durch die Kommentare, die man hier teilweise lesen kann. Die repräsentieren letztendlich nicht den große Teil an Leuten, denen du am Ende auf dem Server begegnen wirst.

Viele sind glaube ich einfach nur frustriert, da man so lange auf den Server warten musste und den nun natürlich für sich haben will. Zumal die europäischen RP Realms leider beide mittlerweile von Nicht-RP Spielern dominiert werden. Dieses Schicksal möchte man Celebras wohl ersparen. Verständlich, wobei man interessierte Einsteiger nicht vergraulen und verschrecken darf. Was bei dir - verständlicherweise - passiert ist.

Du bist jemand, der sich Gedanken macht, bevor er sich auf einen RP Server begibt, was doch schon mal super ist. Du möchtest einsteigen, weißt aber nicht wie und bist dir unsicher. Geht mir nicht anders in vielen Situationen. Meld dich bei einer Gilde, die Einsteiger aufnimmt, anstatt allein frustriert zu sein. So ging es mir damals am Anfang nämlich auch. Es gibt hier einige nette Gilden, die gerne Anfänger an die Hand nehmen.

Jeder ist hier willkommen, der die RP Regeln was Namen und Verhalten betrifft beherzigt. Auch wenn man nur casual alle paar Tage/Wochen mal Lust auf RP hat oder erst mal “lernen” will. Is bei mir grad auch nich anders.
(PS während ich das hier schreibe, läuft mir ein Spieler namens Teebeutel über den Weg^^. Okay, der hat es nicht verstanden.)

6 Likes

Das hat mich auch hierher verschlagen, ich finde das so traurig. Die ersten Tage waren noch richtig nett. Die Leute sind nicht böse, aber naja, RP ist halt echt verschwunden aus den Chats, habe dort auch LFG gemutet.

Was mich hier so wundert ist:
Mich hat das auch ziemlich direkt von Zandalar wieder verjagt (leider, weil ich eigentlich RP-PVPler bin…).
Ich höre aber von anderen deutschsprachigen RPlern, die auf Zandalar spielen, dass sie über 700 Flags im Addon haben, und einiges an RP erleben, RP Events teilweise auch Fraktionsübergreifend sind, etc.

Da frage ich mich, was die anders machen, als wir?
Andere Layer?
Die Berichte haben mich zumindest neugierig gemacht, irgendwann nochmal auf Zandalar reinzuschnuppern, einen Alt auf einem PVP - Server wollte ich eh haben :thinking:

Wink, Toller Beitrag, spricht mir aus der Seele.

Hätte ich gewusst wie hier radikalisiert werden soll hätte ich nicht von Anfang an zu Celebras Gunsten argumentiert (Anfangs als Jayu) und die selben Argumente extra für euch ins Englische Forum rüber getragen.

Mir hätte auch PvE gereicht mit ein paar netten Leuten die ich aus den RP Topics nach Lakeshire entführt habe :innocent:
Aber diese Spieler haben sich so sehr den Realm gewünscht, unsere kleinen RP Beiträge waren so lustig und haben Spaß gemacht und ja auch die Atmosphäre ist sehr ansprechend; das wollte ich auf meinem Heimat-Realm.

Also haben wir gekämpft, sind verzweifelt, haben schon fast die Hoffnung aufgebeben; aber wir haben gewonnen!

Jetzt hört auf unsere Community vergiften zu wollen. Wenn jemand nicht RP konform spielt dann gebt ihm Verbesserungsvorschläge (wenn er die mutwillig ignoriert dürft ihr euch gerne auf ihn stürzen)

Für die Spieler die fragen ob sie willkommen sind sagt ihnen was ihr euch wünscht und was euch stören würde. Dann können sie selbst entscheiden ob das passt oder nicht.

6 Likes

Winkt fröhlich zurück
Unter anderem Dich hatte ich vor Augen, als ich es schrieb. schmunzelt :slight_smile:

Deinen Beitrag finde ich noch besser, wunderbar geschrieben. Danke :slight_smile:

Lasst uns doch bitte gemeinsam diesen Server zu einem angenehmen Platz für RPler (hauptsächlich) aber auch alle, die irgendwie Interesse an RP haben, machen
:rose:

Wer fragt, ob er hier stört, wer fragt, wie er NICHT stört, ist kein Feind
Er ist ein potentieller Mitspieler, der RP spielen könnte (man sieht, das funktioniert ja sogar im Forum Grinst sehr breit), und selbst wenn nicht - wir werden nicht ALLE Nicht-RPler hier wegjagen können.

Aber wenn sich andere Nicht-Rpler, die uns respektieren, auch mal reagieren, wenn man sie anspielt, sich vernünftig verhalten (etc), dennoch hier angenommen fühlen, werden sie UNS helfen, diesen Server Störer frei zu halten.

Niemand, der hierher kommt und bewusst stört, wird sich halten können, wenn RPler und RP-Interessierte Nicht-RPler (so nenne ich sie mal, klingt lieber als Atmo-Leecher) zusammenhalten.

Dann bekommen DIE keinen Fuß hier auf den Server!

Und nu hau ich mich hin.
Sorry, es brannte mir einfach unter den Nägeln, weil hier per se eine Spielergruppe schlecht gemacht wird, von denen sich einige einfach wirklich sehr FÜR UNS ROLLENSPIELER engagiert haben, und sowas mag ich einfach nicht.

5 Likes

Also bei mir ist das so, das ich halt diese Addons zum flaggen gar nicht habe und auch nicht so diese „Events“ aus dem Forum besuche. Wenn sich das RP dann nur auf das beschränkt, gehe ich natürlich leer aus.
Ich spiele IC und erlebe dabei etwas und scheinbar bin ich dort in einer Minderheit mit dieser Art von Rollenspiel. Ich lese viel die Chats oder schaue was so passiert beim questen, aber bis auf ein paar Emotes, ist es relativ trübe.

Daher ist es in meinem Fall schon so, das es an mir liegen könnte, weil ich da sehr speziell bin. Aber so spiele ich schon immer, mir macht es so Spass, wenn ich da richtig abtauchen kann. :slight_smile:

1 Like

Wegen solcher Beiträge wie hier haben wir beim Transfer Gildenmitglieder verloren, die als RP-Interessierte und Neulinge zu viel Angst vor Anfeindung bekommen haben, weil sie mal vom Zeppelinturm springen oder in die Bank rennen oder nicht sofort und immer IC antworten könnten.

Ihr vertreibt so nur die Falsch. Die Störer und total PvEler ignorieren das sowieso oder lachen euch aus.

Außerdem find ich Atmoleecher gut. Die beleben mir die Welt dann eben als NPCs.

11 Likes

Also ich war in meiner aktiven Zeit nach kurzem Einstand auf Antonidas ansonsten überwiegend auf RP-Servern aktiv. Die Aldor zählte jetzt nicht dazu, das war aber eher Zufall. Ich habe mich nie wirklich für die Unterschiede zwischen den Servern interessiert.

Hier in Classic haben wir aber sowieso nicht den Luxus der Auswahl. Aktuell gibt es nur 2 RP-PvE-Server. Von einem bin ich gerade rüber gewechselt. Wir müssen also alle miteinander auskommen.

Und da es sicher viele Varianten und auch unterschiedliche Wünsche bezüglich der Art und Intensität gibt, mit der Spieler RP betreiben möchten, sind zentrale Werte hier Freundlichkeit, Menschlichkeit und Toleranz.

D.h. nicht, dass wir jedem idiotischen Trottel applaudieren müssen. Aber durchaus, dass wir Verständnis und vor allem Respekt dafür aufbringen sollten, wenn jemand ein wenig anders spielt als wir selbst.

Und an dem gegenseitigen Respekt fehlt es mir hier in diesem Thread mal ganz gewaltig.

5 Likes

Ich muss dir hier ehrlich sagen, das ich das auch zum 1. Mal so höre mit dem Zeppelin oder rennen. Ist mir total unbekannt von den internationalen Servern, aber wenn das wichtig ist, werde ich versuchen mich daran zu halten, aber wie ich mich kenne, werde ich das wohl nicht immer können.

Bin vorhin schon einmal vom Berg gefallen, weil es kürzer war. :frowning:

Allgemein habe ich schon das Gefühl, man spielt RP etwas anders in Deutschland, als z.B. den USA. Auch was Namen angeht, eine neue Erfahrung für mich, also wie ich schon sagte, ich hab mehr Angst vor euch, als ihr vor mir haben müsst, trotz 100% IC spielens. :smiley:

2 Likes

Ich hatte auch lange kein Flag-Addon, vielleicht war dass das Problem.
Und Zandalar ist natürlich komplett überfüllt, der hat ja immer noch Layer, soweit ich weiß.
Da hat man dann wohl auch proportional mehr Nicht-RPler als RPler, und ohne Flag ist es dann duster.
Zumal ich wohl auch noch ein glückliches Händchen für den falschen Moment zum Einloggen hatte… :wink:

Aber Hydraxian hab ich letztens reingeschaut, da habe ich ein paar Leute in Goldhain gesehen, was durchaus RP gewesen sein könnte (Diskussion über eine Gilde, aber in vernünftigen Sätzen, die auch als RP durchgehen könnten, halt von RP - Anfängern)

Vielleicht wäre es geschickt gewesen, mal zu sehen im Forum, wo die Hotspots sind (wie auf Everlook Menethil).

Naja, wird - erstmal - nicht mehr benötigt, ich hab jetzt schon viieel zu viele RP Chars auf Celebras lacht leise vergnügt in sich hinein

Lass dich von einer (sehr lauten) Minderheit nicht zu sehr verschrecken.

Wir hatten heute eine Menge Spaß in Orgrimmar bei der Party, und einige (inklusive mir) waren komplette Neulinge - ich im Horden RP, hab ich früher nie gemacht, immer nur Allianz (hilfe, wie schreibe ich nun auch Trollgemäß!? panik, einige komplette RP Neulinge.
Blöd angemacht worden sind wir zu keinem Zeitpunkt.

Und was das runterfallen angeht:
Wiederbeleben, und einmal laut schimpfen:
Ich BIN doch aber wirklich der Größte Trottel, den es gibt!!!

Und gut :wink:

1 Like

Da du mich damit quotest, gehe ich davon aus, dass dieser Vorwurf mir gilt. Ich plädiere aber genauso wie du für ein miteinander, die ganze Zeit schon, und ja auch in dem Text wo du mich quotest gehe ich darauf ein nicht Gruppierungen wie zum Beispiel als „die Aldor“ abzustempeln und stattdessen eine neue gemeinsame Identität auf diesem Server zu finden.

1 Like

Vorwurf nicht. Mehr Feststellung und Aufruf. Zumindest war es so beabsichtigt.

Aber was Deinen Text anbelangt, gerade im Zusammenhang Deines Zitats, ja, ich fand, dass er die konträren, eingegrabenen Positionen hier gut beleuchtet hat.

Vielleicht versuchst Du ja mal, Dich in die andere Seite hinein zu versetzen und liest Deinen eigenen Text noch einmal aus diesem Blickwinkel nach.

Wie gesagt, ich habe keinerlei Erfahrung mit der Aldor und stehe der Sache weitgehend neutral gegenüber. Ich kenne Dich nicht näher. Es kann auch gut sein, dass Du Dich ohne es (noch) bewusst zu merken, so positionierst.

Ich habe kurz überlegt, ob ich die Analogie beschreiben soll, die bei Deinem Post in meinem Kopf entsteht, aber das lasse ich lieber. Das gehört hier nicht her.

Ich reflektiere und bleibe dabei, dass ich es nicht für förderlich halte wenn wir mit dem Finger auf andere zeigen und schlimmer noch beginnen Meinungen so radikal sie auch sind, als übertriebenes Geschwätz abzustempeln. Wenn wir uns eine neue Identität aufbauen wollen und eine Celebras-Fraktion werden wollen, dann ist der erste Schritt der, jede Meinung zu akzeptieren und zu bedenken, egal wie sehr sie von der eigenen abweicht.

Und nochmal um es hier klar zu sagen: Ich positioniere mich nicht auf seiten der Aldor sondern auf der des gemeinsamen Miteinanders; sprich hoffentlich dieses Servers.

Vielen Dank für deinen Text (ich werde mich hüten ihn gänzlich zu quoten :sweat_smile:). Auch wenn unsere Meinungen sich im zweiten Teil bekanntlich unterscheiden, finde ich es ganz richtig hier mal den Profiteuren eins hinter die Löffel zu geben (auch wenn ich froh bin wenn dus getan hast und nicht ich :smirk:).

Seit Tag eins :slight_smile:

1 Like

Schön und gut dass einige der Nicht-RPler sich für uns eingesetzt haben. Denen bin ich für die Unterstützung auch dankbar.

Aber wenn wir jetzt sagen Nicht-RPler wären hier willkommen, dann wird das ganze ad absurdum geführt.

Denn DANN brauchen wir wirklich keinen RP-Server. Dann ist Celebras auch nur ein weiterer PvE-Server.

4 Likes

Das ist ein Paradoxon.
Entweder du bist RPler, oder nicht.

Wenn du Interesse am RP hast, machst du RP und bist RPler.
Wenn du kein Interesse daran hast, machst du es nicht und bist Non-RPler.

Irgendwelche Abstufungen sind reine Augenwischerei bzw die kläglichen Versuche von non-Rpler zu rechtfertigen oder abzulenken.

Du kannst nicht gleichzeitig RP machen und es nicht machen. Das ist ein unmöglicher Zustand.

Ich korrigiere: " Dann wird Celebras auch nur ein weiterer PvE-Server."
Anschauliche Beispiele:

• MITHRILORDEN
  • Nachtwache
  • Rat von Dalaran
  • Forscherliga
  • Ewige Wach
  • Zirkel des Cenarius
    etc.

KEINER dieser Server lässt sich noch als RP Server erkennen, sondern ist im Grunde sowas wie Lakeshire. Ein PvE server, auf dem sich zwei bis 3 RPler noch stur gehalten haben und öffentlich nicht mehr trauen zu rpn.

3 Likes

Da ist ja von der ursprünglichen Population nach 13 Jahren auch nicht mehr viel übrig geblieben.

Schon Mitte WotLK begann der große Exodus. Mehrheitlich PvE-orientierte Spieler sind Richtung der leistungsstärkeren Realms abgewandert und haben das Raidpotential im Laufe der Zeit immer weiter ausgedünnt. Und viele Rollenspieler sind damals Richtung Zirkel abgewandert. Und später wohl weiter, wenn ich die Aussagen hier im Forum richtig deute.

Ich selbst war von Herbst 2010 bis Anfang 2017 hauptsächlich in EVE Online unterwegs und habe im Grunde länger EVE Online gespielt als WoW.

Der Server ist heute in jeder Hinsicht nur noch ein Schatten des ursprünglichen Realms.

Ja bist Du.
RP wird auch dadurch lebendiger, dass Leute da sind die eher zurückhaltend bleiben und vielleicht mal nur kurz “Hallo” sagen oder einfach über einen Markt gehen (statt zu laufen), aber ansonsten eben im PvE unterwegs sind.

2 Likes

Jetzt bin ich arg interessiert. Was machen die Aldor Spieler denn wenn der Goodwill vorbei ist, und sie sich gegen einen stellen?

Es gibt übrigens auch einige Aldor (oder ExAldor) Rollenspieler welche das Verhalten einiger Aldor-Leute kritisch sehen. Wieso ist die Antwort darauf immer „Ihr basht nur“?

1 Like

Trotzig die Arme verschränken.

1 Like