Ist dieses Verhalten in Dungeons mittlerweile normal?

Ich für meine Teil mag es durchaus zügig. Das Ding ist halt, dass dieser Extrem-Rush selten wirklich effektiv ist.

Ich frag mich jedes Mal, welchen Sinn es haben soll, wenn der Tank samt Mobs nur noch am Dauerlaufen ist.
DD können so nicht effektiv Schaden machen, alles lebt entsprechend lange, der Tank kriegt dauerhaft Schaden, der Reg des Heilers ist blockiert, weil er dauerhaft im Kampf ist und wenn’s dumm läuft, macht das dann auch noch ein Tank, der spärlich gegeared ist bzw. seine CDs nicht kennt oder nicht nutzt und es endet darin, dass irgendwer oder im schlimmsten Fall die ganze Gruppe verreckt.

Es ist leider selten geworden in Dungeons, dass sowas wie gegenseitige Rücksichtnahme stattfindet bzw. alle sich ein wenig anpassen.
Wenn der Heiler schwach auf der Brust ist (nicht jeder hat fettes Gear oder bringt dick Spielerfahrung mit), dann fährt man halt etwas zurück. Wenn die DD wenig Schaden machen oder man keine großen AoE Kings dabei hat, pullt man eben keine 5 Gruppen auf einmal und wenn irgendwer aus irgendwelchen Gründen hinterher hinkt kann man auch mal sein Tempo etwas anpassen.

Erfahrungsgemäß läuft es dann am Besten und auch am Schnellsten, wenn einfach ein wenig aufeinander geachtet wird.

Schlussendlich will doch jeder neben dem schnellen Erfolg auch ein wenig Spaß an der Sache haben.

8 Likes

Was noch dazukommt–jeder Wipe dauert länger als langsameres Spielen

8 Likes

Es geht übrigens genau so weiter :smiley:

Da ich nicht oben war, tippe ich Heal hat halt Aggro gezogen. Der musste ja spamen und entsprechend waren die Adds an ihm dann dran.
Wenn der Tank seine gepullten Adds nicht halten kann, spielt er seinen Tank schlecht = Fakt :smiley:

Thats the Point:
Heal kommt nicht hinterher, weil er es wagte zu looten. Tank stirbt.
Heal stirbt an Adds, weil der Tank beim durchrennen es nicht nötig hatte, die Adds auch zu taben.

Viele Tanks die ich sehe, pfeifen auf den Heal: Der soll IMMER bei ihm sein, egal was ist und passiert.

Vorallem dann, wenn die Leute den Ini-Eingang nicht finden :rofl:

2 Likes

Find ich schon einen interessanten Take. Nur weil du als Tank gequed hast, hast du nicht mehr zu melden als jemand anders. Braucht man schon ein gewaltiges Ego um das zu denken.
Wenn deine Gruppe gut genug ist und schneller spielen will solltest du dich meiner Meinung nach anpassen oder einfach leaven und nicht deinen Spielstil den anderen Leuten aufzwingen.

Ich spiele auch gerne schnell und pulle groß, was hauptsächlich daran liegt, dass ich es extrem langweilig finde, Pack für Pack durch ein Dungeon zu gehen.
Ich kann aber nunmal für einen Run auch zurückstecken, wenn die Gruppe die ich habe schon bei einem Pack an ihre Grenzen kommt.

Dann kommt bestimmt noch: „Aggro ist episch und beim Aufheben gebunden“ und dann freuen sich alle.
Ich finds auch nervig wenn andere Leute was pullen. Aber dann Tank ich die Mobs halt fix an und gut ist. Verstehe nicht wie man sich wegen sowas so anstellen kann.

Heilermana checken gehört für mich zu gutem tanken dazu. Wenn der Heiler (oder sonst wer) einfach afk geht oder irgendwo rumgammelt ohne fix was zu sagen, bin ich direkt genervt. Auf Leute die sowas nicht kommunizieren können habe ich einfach keine Lust.

Tja, so ist jeder anders…
Aber ich muss schon schmunzeln wenn Du mir rätst die Gruppe zu leaven.
Soll ich dann die anderen im Regen stehen lassen, nur weil Ein/Zwei Speedjunkies meinen Krawall zu machen?

Fakt ist doch, ich kann durchaus „schnell schnell“, und wenn ich in ner Gildengruppe bin, von der ich weiß, die packen das mit links, kein Thema.

Nur werden im DF seltenst solche Ideal-Gruppen zusammen gestellt.
Deswegen schau ich mir kurz vor Start den GS der einzelnen Gruppenmitglieder an, und da ich, eigentlich, sozial eingestellt bin, passe ich das Tempo an den, augenscheinlich ,Schwächsten der Gruppe an.

Mir ist es lieber, fünf Minuten länger für eine Ini zu brauchen und dafür unfallfrei, ohne Tote, durchzukommen.

Zum Thema: „Aggro ist episch und wird beim aufheben gebunden“… Ich mach da nen Unterschied. Wer meint, einfach so pullen zu müssen weil ihm das Ganze zu langsam geht, der kann gerne mit den Mobs alleine spielen.
Zieht jemand während des Fights Aggro, hol ich mir den oder die Mobs natürlich wieder.

Und zu meiner generellen Einstellung: Wenn die DD’s meinen es geht ihnen zu langsam, sollen sie Tank spielen, dann können sie das Tempo vorgeben.

Übrigens, ich habe mehr freundliche Whisper für mein tanken bekommen, als Beschwerden, wie langsam ich doch wäre oder dergleichen.
Also muss ich ja wohl was richtig machen :wink:

2 Likes

Ich nenne sie auch gerne die „pillen-tanks“
Obacht, diese Art ist derzeit sehr stark vertreten!
Die einen nehmen Schlafpillen und brauchen 2 Minuten zwischen den Pulls.
Die anderen nehmen wohl Schmerzpillen oder andere, da sie völlig schmerzfrei willkührlich Big-Pulls veranstalten und draufgehen =)

1 Like

In 50% der Heros gibt es leider keinen Tisch, weil der Tank schon im Trash hängt, keine Zeit, sorry.

Richtig spannend wird das Spielerverhalten erst im Hero-Modus der Cata-Dungeons. Zusammenziehen und wegbomben oder ogogogo-Mentalität führt hier zu einem Wipe.

nicht wirklich. kippt trotz müllgear jetzt schon alles beim anschauen um

Ideal Gruppen sind Mangelware. Ganz normal.
Ist aber Spielübergreifend überall so.

Unfallfrei und keine Tote ist mir persönlich erst einmal egal. Hauptsache kein Wipe.
Rezzen geht immer schneller als in die Ini laufen :smiley:

Motz-Flüsterer weil zu langsam kann ich in meiner ganzen WotLK-Laufbahn an der Hand abzählen.
Hab auch eher Kommentare bekommen wie „voll smooth“ usw. :slight_smile:

Ja, dieses Power-Rushen (aka OGOGO) ist einfach schlimm.

1 Like

Ich habe die Heros von Cata anders in Erinnerung. Die waren knackig. Wenn man mit Level/Quest-Gear die Heros anfängt, war das ein hartes Brot. Ohne CC oder gar mit Wegbombversuch gabs schnell Tote bzw. nen Wipe.
Da die Leute sich eher schwer ändern, wird das wohl in RanDOOM-Gruppen anfangs nicht ohne „Irritationen“ ablaufen.

War in der Ursprungsversion so, die haben wir aber nicht.

Ich habe dir geraten dich an deine Gruppe anzupassen. Leaven ist natürlich die letzte Instanz, wenn es einfach gar nicht clickt. Außerdem sagst du ja selbst, das Leute leaven können, wenn es ihnen zu langsam ist.

Das klang für mich nunmal nicht so, als ob du auf den Rest der Gruppe Rücksicht nimmst.

Ideale Gruppen braucht man nicht zwangsweise um zügig und effizient zu spielen. GS sagt über die Skills von einem Spieler halt auch wenig bis gar nichts aus. Und wie erwähnt, dass du dich an andere anpasst war aus deinem ersten Post für mich nicht ersichtlich.

Mir ist tatsächlich relativ egal wie lange ich für ein Dungeon brauche. Ich möchte einfach Spaß haben und das bedeutet für mich in der Regel größere Pulls in schnellem Takt.

Wenn jetzt mal alle Klassen nen Tank specc hätten, wäre das bestimmt eine tolle Idee.

Hmm, ich hab auch noch nie eine Beschwerde über mein Tanking bekommen. Folglich muss ich auch was richtig machen.

2 Likes

An diese Erinnere ich mich auch, es war ein Graus. Jetzt hatte ich wieder die Panik aber die Hc Inis sind so leicht geworden. Natürlich kann man noch Sterben wenn gewisse adds nicht gekickt werden oder Bossmechanik gespielt wird, aber weitaus weniger wie/als damals ^^

Wie meinst du, sie wären so leicht geworden ? Im Sinne von abgemildert oder weil die Spieler so geil sind ?

Im Sinne von: abgemildert.

Ich bin selbst noch keine der neuen Inis auf HC gelaufen, aber wenn ich mir so die Kommentare im Gildenchat anschaue, sind die HC’s keine wirkliche Herausforderung, im Gegensatz zur ersten Zeit damals zu Retail-Cata.

Hey, dann liegen wir ja gar nicht so weit auseinander in unserer Meinung.
Find ich gut :+1:t2:

Das wäre ja echt krass, wenn du schon vorab die Inis generft haben. Na, ich bin gespannt.

Ich finds etwas schade, dass die meisten Spieler scheinbar das Mindset haben, alles muss schnell und Reibungslos verlaufen um Spaß zu haben :smiley:

Weiss noch wie ich mal mit ner entspannten und Netten gruppe fast 4 Stunden in BRD verbracht haben weil wir 1. zum teil unterlevelt waren und 2. Keiner den Weg kannte. Wir sind x mal verreckt und mussten am Ende kurz vorm Endboss aufgeben weil wir einfach in der Gruppe zu wenig DMG gemacht haben. Aber keiner ist geleaved, keider war genervt sondern wir fanden das irgendwie alle witzig und hat sich nach nem kleinen Abenteuer angefühlt.

Trotz Scheitern, war das bis dato meine Spaßigste und Lustigste Ini Erfahrung. Sowas macht mir mehr Spaß als die 20. Ini hintereinander wo man wie auf Schienen einfach nur durchballert und man maximal „hi“ und „bb“ im Chat liest oder ein reibungsloser ICC Clear.

Also ist jetzt kein Front gegen irgendwen, jeder soll Spielen wie er will. Finds nur schade da sowas eher selten vorkommt ^^

5 Likes