Ja wie findet Ihr Dragonflight?

Selten ein schlechteres Argument als das gelesen …
Bleibt halt noch immer der Punkt wenn man Random in einem PreMade-Content geht, dass bestimmte Dinge als gegeben vorausgesetzt werden, vor allem ab einem bestimmten Bereich. Entweder man schafft diesen sicher oder läßt es einfach bleiben wenn man sich noch unsicher ist und schaut in tieferen Keys wie sich die Instanz spielt.

Dann kann man auch gleich Post von Blizzard fordern wo alles wichtige enthalten ist.

Wie häufig bei solchen Themen einfach verschwunden.

2 Likes

Aber was ist denn mit der Gegenseite, die es für selbstverständlich hält, dass alle anderen sich informieren müssen, ihre Klasse können müssen und im Grunde alles machen, damit der Key glückt und du (nicht du selber, sondern die Spieler, die so denken) halt gar nichts dazu beiträgst.

Wo ist da die Empathie für die boostenden Mitspieler?

1 Like

Empathie ist halt für einige - genau wie Akzeptanz und Toleranz - einfach eine Einbahnstraße, wie man immer wieder gut in solchen Diskussionen sehen kann :smiley:

8 Likes

In der Regel bekommt man das, was man gibt, auch irgendwann zurück.

Die Inder nennen das „Karma“.

Aber „Empathie“ ist hier für manche eh ein böses Reizwort.

Das wurde im Forum auch schon zig mal diskutiert.

:eyes:

LG

Blàckì

Kann ich so unterschreiben. Meistens sogar früher als später. Das gilt natürlich für gute Taten und schlechte Taten.

Solche Beiträge hier sind aber sowieso weniger auf eine Diskussion ausgelegt, sondern einfach dafür da, damit sich andere Leute streiten und man sich darüber belustigen kann.

Die Charaktere sind gefühlt immer die Gleichen. Irgendwelche Twinks mit 0 oder wenigen Beiträgen und immer brisante Themen, die natürlich ordentlich Gesprächsstoff mitbringen.

1 Like

Das wäre mir neu.

Das liegt aber daran, das dieses Wort meistens von denen kommt, die Empathie immer nur in eine Richtung sehen wollen.

1 Like

Nicht wirklich. Es ist nur irgendwann auffällig und lästig, wenn Empathie immer nur für die Seite derjenigen gefordert wird, die sich hier im Forum darüber beklagen, dass die Mitspieler ihnen nicht den Hintern nachtragen wollen oder ihren eigenen Kopf haben. Fühlt sich mittlerweile nur noch wie ein hohles Totschlagargument an, vor allem unter dem Aspekt, dass die Leute, die am lautesten Empathie einfordern, offenkundig selbst recht schlecht darin sind, diese zu zeigen.

4 Likes

Ja, also ich bin manchmal low rated Spielern gejoined, um wyrm crests zu farmen am Anfang der Season, und ich unterscheide zwischen zwei Gruppen: Gruppen, die es als „crest farm“ bewerben, und Gruppen mit jemanden, der auf seinem echten Rating ist im Moment, ohne einen im Run, der klar zu low für den Dungeon ist. Wenn jemand auf seinem echten Rating ist, und es als Standard Run bewirbt, habe ich eine grosse Fehlertoleranz, und hab auch kein Problem damit, die mal mitzuziehen. Wenn ich aber einen „+16 crest farm“ joine, und einer mit 400 ilvl und 0 rating irgendwie reingeschmuggelt wird, ja dann verzieh ich mich. Aber wie gesagt: Viele Dungeons auf +16 werden trotz 2 Wipes oft locker getimed. Da muss man sich nicht wie die Axt im Walde verhalten, und bei jedem Zwinkern/Fehler sofort den Key verlassen meiner Ansicht nach, da man eben mit Menschen spielt schlussendlich.

Ich muss aber auch sagen, dass es echt nervige leeches in wow gibt, die schreiben „2k main crest farm“, und dann auf ihrem low char ohne enchants und gems einfach extrem griefen und gecarried werden wollen. Von daher kann ich beide Seiten verstehen, aber eben: Es braucht schlussendlich halt Empathie, um das zu checken, und man muss von Fall zu Fall eben unterscheiden. Aber ich persönlich finde es am angenehmsten in Gruppen zu carrien, auch wenn der Run ein Fiasko ist, mit Spielern ohne viel Ego, die auf ihrem echten Rating sind.

Ich möchte noch anmerken, dass Empathie eben hier entscheidend ist, aber man muss ja auch nicht seine Zeit opfern. Es soll einfach alles im vernünftigen Rahmen sein, wenn ihr versteht, was ich meine.

1 Like

Jeder kann selbst frei entscheiden, ob er andere „boosten“ will.

Weil sie wissen, dass immer die gleichen auch darauf anspringen und es oft eskaliert.

Wobei es sich diesmal aus der Diskussion heraus ergeben hat. Das Wort Empathie.

Es mutet für mich halt schon manchmal seltsam an, wenn ich mir dann so Reaktionen auf dieses Wort ansehe.

Ich sehe es als Geben und Nehmen.

Mal helfen mir bessere Spieler und mal helfe ich schwächeren Spielern.

Und ich rechne das auch nicht auf Punkt und Komma genau aus, ob ich da evtl. zu kurz kommen könnte.

LG

Blàckì

3 Likes

Und somit kann jeder auch frei entscheiden ob man den Key verlässt oder nicht.
Es kommt halt häufig vor, das man erst im Key merkt, das man dort wohl 1 oder 2 mit durchzieht.

Da hilft es auch nicht das vorher schon 430 GS und 2,3k Score sieht und dann nix bei rum kommt.

Dieses Wort „Empathie“ wird für mich gerade generell zu einem Unwort. Als wenn jeder Mensch genauso viel Empathie haben muss wie man selber hat… wehe das ist nicht der Fall… dann heißt es gleich " ah , ein schlechter Mensch, der hat ja keine Empathie " … bla bla bla… etc. usw.

2 Likes

Das alleine reicht nicht aus.

Das muss man schon genauer hinsehen.

Das hast Du jetzt geschrieben.

Anders herum wird halt im Zusammenhang mit dem Wort Empathie dann (in anderen Diskussionen) so was wie dumm, blauäugig oder lässt sich ausnutzen geschrieben. Was dann das andere Extrem ist.

Ob Du ein schlechter Mensch bist, kann ich so gar nicht beurteilen, weil ich Dich dazu wenig kenne. Würde ich mir jetzt auch nicht anmaßen wollen, das zu behaupten.

Letztendlich ist es eh Geschmackssache ob und wem man wieviel hilft. Oder auch nicht.

LG

Blàckì

1 Like

Früher hat man in meinem Freundeskreis „Savage“ als etwas positives gesagt, und heute sagt man „ehrenlos“, wenn jemand gemein ist (nicht auf dich bezogen). Ist schon lustig wie sich Zeiten ändern :sweat_smile: Am besten bleibst du einfach wie du bist. Ich sag nicht, dass jeder immer sehr viel Empathie zeigen muss, sondern nur dass es jene braucht, damit alle Spass haben. Deinen Spass einzuschränken ist aber eben auch nicht die Lösung. Das ist mir völlig bewusst, und ich würde das auch nicht machen :handshake: Mir persönlich macht es nichts aus, wenn ich mal sehr gut relativ in einer Gruppe bin, so lange jeder „normal“ spielt, und die Fehler vernünftig sind.

1 Like

Wie genauer hinsehen ?
wenn jemand mit 430 GS und 2,3k Score einlade, kann ich wohl erwarten das der mehr als 20-30k DPS macht und halt nicht an den einfachsten Mechaniken stirbt.

Also was bitte willst du mir jetzt sagen ?

Ging nicht um mich speziell, ich meinte das allgemein. Auch nicht speziell auf WoW bezogen.

Gibt auch Fälle im RL wo Person 1 es realistisch sieht und eher weniger Empathie zeigt, Person 2 im gleichen Fall aber total schlimm dies findet und Person 1 vorwirft, man hätte kein Empathie. Person 1 versucht Person 2 auf die Fakten hinzuweisen, die Person 2 (vermutlich weil Gutmensch) gar nicht wahrhaben will weil Person 1 zeigt keine Empathie und ist somit per se ein schlechter Mensch.

Ne danke, sorry, aber sowas kann ich nicht ab.

2 Likes

Nein, das kannst Du eben nicht, wenn er gezogen / gepusht wurde.

Auf raider.io kucken, wieviele hohe Keys derjenige schon gespielt hat.

Evtl., ob er auch hc / mythic raidet.

Alles Indizien dafür, ob er was kann, wenn Du Dein Risiko minimieren willst.

Oder dann halt gleich noch seine Logs ansehen.

Keiner kann die ganze Welt retten und das soll auch niemand.

Es soll sich auch niemand total aufopfern für andere. Damit tut man sich selbst auch keinen Gefallen.

Nur, weil man jetzt gerade jemanden nicht helfen will ist man auch kein schlechter Mensch.

Klar, man sollte auch immer ein wenig darauf schauen, dass man nicht ständig ausgenutzt wird.

Wenn z.B. einer jetzt einen Key leavt, warum auch immer, und wir schaffen den trotzdem zu viert. Und dann auch noch in time. Dann ist es mir ehrlich gesagt völlig egal, ob der Leaver jetzt auch Loot / rio Wertung bekommt. Bei mir überwiegt dann die Freude, es auch ohne den Leaver geschafft zu haben. Und an Bestrafung denke ich da auch nicht.

Wenn man dann aufgeben muss, dann ist das eben so. Das ist es meiner Meinung aber dann auch nicht wert sich groß darüber aufzuregen. Weil es (zumindest bei mir) auch selten vorkommt.

LG

Blàckì

Für so einen Kram verschwende ich keine Zeit. Das was man sehen muss, sehe ich ingame mit dem Raider. io addon.
Wenn so jemand gewisse Dinge nicht hinkriegt, geh ich halt raus. Fertig, ist nicht mein Key, aber meine Zeit.

absolut genial.

Uldaman 18er

Warlock stirbt mehrfach bei manchen Bossen… wipe am endboss, over time, heal geht raus … was ich verstehen kann… der WL hatte 2.6k Score … vom Damage rede ich mal nicht.

Könnte dieser Warlock bitte bestraft werden ? Oder soll ich darüber auch ein Thread eröffnen ? Weil wegen dem Warlock wurde ja nicht nur mir gut 40 Minuten meines Lebens gestohlen !!!

:smiley:

2 Likes

Jeder hat mal schlechte Tage. Musst du halt ein bisschen Empathie zeigen und Nachsehen haben.

2 Likes

Oder wie Jesus es getan hat, halt die andere Wange hin.

Das ist doch das was aktuell viele fordern oder? Halt einfach die andere Wange hin und ergib dich wie ein :sheep:

Hast du eine andere Meinung dazu oder willst dich beschweren bist du ein Querulant und Empathieloser Mensch

Jeder kann heutzutage seine Meinung sagen, früher gab es mehr Konsequenzen. Ich würde bei manchen der „daswirdmanwohlnochsagendürfen-crowd“ auh liebend gerne wieder Teeren, Federn und ins Exil verbannnen bevorzugen.

Dann lies dir hier mal ganz genau durch was manche schreiben. Sobald andere Meinungen auftauchen wird oftmals direkt von Hetze etc gesprochen.