Januar letztes großes Contentupdatet, Addon Aug/Sept?

das auf jeden fall aber in vergleich mit den retail realms dennoch sehr wenig

Das ist richtig, ja. Allein deshalb würde ich mich ein bisschen aus dem Fenster lehnen und sagen, dass die Spielerzahlen von Classic entweder niedriger sind oder wenn überhaupt noch gleichauf mit Retail, auch wenn das ebenfalls nur Spekulatius ist. Berechtigter Spekulatius, wenn man bedenkt, dass auf Retail-Servern auch noch mehr Leute Platz haben.

Da hatte wer einen Eimer Glückskekse zum Frühstück.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Dinge die ich hasse gerne aus meinem Leben streichen könnte und sie mir definitiv nicht abgehen würden. :neutral_face:

Hörensagen, woher sonst?

2 millionen würden sich mit dem leak von Weakauras überschneiden den es vor paar Monaten gab, was aber definitiv von WA im nachhinein als falsch abgeschrieben wurde. Ob es ein offizielles Statement von Blizzard gab weiss ich nicht mehr.

Hier von meiner lieblings satirenewseite:
https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/WeakAuras-Entwickler-Fake-Leak-Abozahlen-1267210/

Und hier in normal:
https://www.reddit.com/r/wow/comments/9ogzdh/clarification_about_what_happened_today_weakauras/

Also ein Hoax. Aber einer meint das als Quelle zu nehmen, der nächste beruft sich auf die Falschaussage des ersten und irgendwann glauben es einige die gar nicht mitbekommen was passierte.

Spielt meiner Meinung nach keine Rolle, da beides über dieselbe Sub abläuft. Wenn classic gut läuft kann das mMn nur positiv für Retail sein, aber der Gigant und die Wiedergeburt des MMO Genres den viele von Classic erwartet haben kam definitiv nicht und wird es wahrscheinlich nicht mehr.

2 Likes

Ja, an diesen Leak erinnere ich mich auch noch sehr gut. Aber wie du bereits sagst, es wurde als falsch identifiziert. Und dennoch nehmen so manche Vollzeit-Doomsayer diese Zahl immer noch gern als Fakt her und sie taucht in so ziemlich jeder Diskussion hier im Forum min. 1-2x als Argument auf.

Auch richtig, ja. Allein deshalb ist es beinah unmöglich, das korrekt einzuordnen und Spielerzahlen zu präsentieren. Man kann eigene Rechnungen anstellen, aber diese sind so ungenau wie meine Sicht auf 500 Meter, wenn ich meine Brille nicht trage und völlig nichtssagend, da ein aktiver Spieler in Classic auch zeitgleich ein aktiver Spieler auf Retail sein kann. Blizzard könnte das womöglich, aber nicht ein DK aus dem Forum, der mit alternativen Fakten arbeitet.

Es ist bekannt das sich die Aboeinnahmen im, ersten Monat wohl verdreifacht hatten. Leider verstehen aber zuviele (zuletzt heute buffed…) den Unterschied zwischen Abozahlen und Aboeinnahmen nicht.

Edit:
Aus einigen Aussagen Blizzards im letzten Investorenbericht lässt sich etwas mehr ablesen. Zum einen soll der Zuwachs durch Classic den grössten jemals gemessenen Zuwachs an Abos gebracht haben. Damit muss der Zuwachs über 2,6 Millionen (Q3 auf Q4 2014) gelegen haben.
Zusätzlich wurde gesagt das sich die Reichweite von WoW fast verdoppelt hat. Damit wäre man bei ca. 2,5 Millionen vor Classic.
Das mit den dreifachen Einnahmen liegt dann vermutlich an den 3 und 6 Monatsabos bei Classic.

war da nicht noch so eine Aktion mit nem Schiffsmount das es für das 6 Monatsabo dazu gab :thinking:

Der Leak auf den ich mich bezog war vor classic bzw dem earningscall. Dürfte schon ein knappes Jahr alt sein.

Das es bei dem earning call(schon wieder) zu misinterpretationen gab war nicht wirklich verwunderlich.

Wenn ich mir den earningscall durchlese ist so etwas nicht aufgeführt. Sicher, dass dies nicht ebenfalls eine „journalistische Interpretation“ ist oder wie man das heutzutage umschreibt?
https://i.imgur.com/Pgg8XAx.png

Da war die Rede von „quarterly increase“ und Anfang Juli hat die neue Season begonnen, von daher werden da auch nochmal einige Retail-Spieler mit dabeigewesen sein, auch wenn die neuen Abos durch Classic wesentlich mehr gewesen sein dürften als das.
Danke für den kurzen Einblick in die Zahlen auf jeden Fall. Diese stammen aber nicht von Blizzard selbst, oder?

Jedoch muss man auch festhalten, dass die Zahlen danach wieder rapide gefallen sein müssen, wenn man bedenkt, wieviele Leute mit Classic auch wieder aufgehört haben.

Interessant finde ich, dass aus diesen ominösen Quellen, wenn man mal Google anwirft, auch hervorgeht, dass trotz dieser Erhöhung die Gesamtabos dennoch immer noch niedriger waren als zu Beginn von BfA.

Das sind Rechnungen basierend auf der Veröffentlichung des dritten Quartals 2019, hier zu finden:
https://investor.activision.com/news-releases/news-release-details/activision-blizzard-announces-third-quarter-2019-financial

Wenn bestätigt wird, dass es der höchste Zuwachs innerhalb eines Quartals war kann man sagen es ist mindestens 1 höher als der bisherige Höhepunkt. Und da wir diesen von alten Daten(pre WoD sub Nummern) herausfinden kann man sich das ableiten.

Das kann gut sein. (fiktive Nummern inc)
Wenn Legion über die gesamte Laufzeit genügend Spieler langsam zurückgebracht hat um auf 5 mil subs Ende Legion/Anfang BfA zu kommen, 3 mil dann aufhören, aber mit Classic, bzw der neuen Saison 2 mil wieder resubben ist es dennoch der höchste spontane(oder eben Vierteljährliche) Anstieg obwohl es insgesamt weniger sind als zuvor.

Das war dann wohl der „Weakauras leak“. Selbst wenn das kein kompletter fake war ist es komplett fraglich was sie eigentlich ausgewertet haben wollen.

Das war afaik früher.

Nein, das war schon ein Originalzitat von J. Allan Brack.
(dazu muss man sich den Call aber leider anhören, es steht nicht auf den Folien ;-))

„World of Warcraft reach almost doubled sequentially in Q3 as both existing and prior players embraced the arrival of WoW classic“

1 Like

Du kannst noch so viel behaupten, inoffizielle Zahlen sind keine Quelle. Also lass das doch bitte einfach, theoretische Hochrechnungen sind Unsinn!
LG
Koraya

1 Like

Der Leak wurde innerhalb weniger Tage als kompletter Nonsense enttarnt. Warum sollte Blizzard so einen Blödsinn kommentieren?

Und bezüglich der „5 Millionen Classic-Spieler“ würde ich auch gerne mal die Rechnung sehen :wink:

1 Like

Die 2,6 Millionen stammen von Blizzard, bis WoD wurden ja off. Zahlen bekanntgegeben. Das kann man z.B. hier nachschlagen.

Das bezog sich auf die Einnahmen des Quartals mit BfA… und BfA hat eben zusätzlich zu den Abos 3.2 Millionen Spiele zu x Euro verkauft die alle auf den Starttermin gerechnet werden :wink:

Exakt. Schon weil da z.B. die chinesischen Daten gar nicht enthalten gewesen sein können, Blizzard betreibt WoW in China nicht mal. Dazu ging es um Maxlevel Chars afaik… viele Accounts werden nie auf das aktuelle Addon aufgewertet,

Ah gut, das ist mir dann doch zu trocken :neutral_face:
Da gibt es andere podcasts oder Hörbücher die nebenbei laufen.

Hm ich weiß ja nicht aber selbst wenn das Addon ende November kommt sind es nur 10 Monate WoD waren 14 Monate, ich weiß nicht auf welchem Planeten 10>14 ist aber ok.

Übertreibungen um seinen eigenen Standpunkt zu festigen gehört doch zur guten Forenkultur.

Ist wie 99% Leaver oder Booster oder man bekommt Maxitemlevel durch rumstehen.

2 Likes

Krasser Spieler - 8 Monate rechnet… und vom 16.1 (nach 1 Tag ) von „Ab jetzt beginnt das Content-Loch“ spricht

Wenn du 20 Jahre IT Erfahrung hast sollte dir aber klar sei, das im Software Bereich selbst einen Tag vor der Veröffentlichung ein grober Fehler passieren kann der das ganze um Wochen oder Monate zurück wirft?!
Und dann ist natürlich noch das Problem mit viele Köche… Ja klar Blizz ist ein großes Unternehmen aber je mehr Leute an der selben Sache arbeite um so schneller gibt es Fehler

Dann ist das aber nichts konzeptionelles oder grundsätzliches, es ist ein bug. Hier wurde schon vorher content gestrichen und dann noch der Termin gerissen. Da wusste man eben sehr sicher schon lange vorher das ein hohes Risiko besteht, dass sowas passieren kann.
Und dann hat man eben frühest möglich sich zu entschuldigen und zu informieren. Ich habe wenig Probleme mit einem gerissenen Termin den man rechtzeitig ankündigt und begründet, es geht mir primär um die Kommunikation dazu. Auch habe ich wenig Probleme bei einem neuen verschobenen Spiel solange man dafür eben noch kein Geld kassiert hat. Wenn man den Vorverkauf startet (nicht nur Vorbestellungen) dann muss man auch sehr sicher sein.

1 Like

Wie schon weiter oben von mir erwähnt möchte ich Blades hier beipflichten.
Termin verschieben kann man machen, wenn man es deutlich vorher kommuniziert. Einen Tag vorher dies zu tun ist schlecht, insbesondere wenn hier auch noch Inhalte gestrichen werden (kann ich nicht beurteilen, aber ich vertraue hier Blades, der m.E. hier keine polemischen Fakenews je verbreitet hat).