Januar letztes großes Contentupdatet, Addon Aug/Sept?

stevinho justnetwork eu/2019/09/14/wow-classic-realm-population/

Der kommt zwar nur auf 4.4 mio da mit Census kaluliert , was ja nicht so wirklich funktioniert .
Es spielen niemals alle gleichzeitig Classic und Spieler die Retail und Classic gleichzeitig spielen können gibt es nicht , sofern man nur einen Account hat .

Von wie vielen bzw wenigen Classic Server gehst du aus ?

was ich nicht verstehe ist folgendes:

hier geht es um den content bis hin zum pre-patch und release für shadowland und warum greift man das thema classic und abo zahlen hier mit rein?

folgendes kann man zu den abo zahlen sagen:
bis 2015 waren es irgendwas mit 2mio spieler die retail spielten.
durch new classic gab es einen aufschwung an abos wieviele es ingesammt sind weiß man nicht in zahlen da einfach keine angaben gemacht wurden außer das halt (bin mir nicht sicher) 3mal so hoch gewesen sein sollte als ohne classic.

dann zu den pre-patch und release für shadowland wissen wir nur das der „Späteste Release Termin für den 31.12.2020 angekündigt wurde“.
soll heißen es kann auch am 31.12.2020 erscheinen.

desweiteren sollte weiß man bis jetzt nur das am 15.01.2020 patch 8.3 erscheinen wird und ob es dann ein patch 8.3.5 kommen wird oder nicht kann man so derzeit nicht sagen.
fest steht aber das patch 9.xx.xx wo auch der pre-patch mit drin einbezogen ist irgendwann nächstes jahr erscheinen wird.

(Angebe ohne Offizielle Bestätigung und rein meine Vermutung)
da ich werde offiizelle information von Blizzard besitze und auch keine anderen quelle ist das eine reine Vermutung so wie Spekulation von mir.

wird der pre-patch also 9.xx.xx irgendwann Sommer/Herbst erscheinen um (einen angeblichen Content-Loch) entgegen zu wirken.

dennoch soll noch gesagt sein seid doch froh das blizzard bei wc3 remasterd eingesehen hat das die derzeitige entwicklung wie sie für dieses jahr angekündigt wurde doch nicht so ihren wünschen entsprechen und somit rechtzeitig sogar den termin verschoben haben und somit keinen termin verhauen haben denn sie haben rechtzeitig gesagt das es sich doch auf das jahr 2020 verschieben wird wodurch man jetzt kein fass deswegen aufbrechen muss nur weil man nicht in der lage wahr google .de zu nutzen um zu rechachieren das es doch zu einer verschiebung des eigentlichen termines kommt.

Gleichzeitig wie zur gleichen Zeit oder Gleichzeitig wie spielt mal classic und 2 Stunden später Retail? :wink: letzteres geht sehr wohl.

Maximal von denen die in der Auswahl verfügbar sind für die jeweilige Region. Mehr gibt es nicht. Maximum an Spielern pro Server war glaub irgendwo bei 15k + Warteschlange.
Dann nimmt man die aktuellsten Zahlen von http://wowpop.appspot.com/ her dann wird es schon wieder mies mit den Zahlen :wink: Census wurde ja vor einiger Zeit durch Änderungen an LUA effektiv unbrauchbar gemacht.

1 Like

sry aber http:// wowpop. appspot .com/ die zahlen stimmen ja mal überhaupt nicht denn auf everlook sind mehr allis als hordler unterwegs woher ich das weiß weil ich selbst mit zwei accounts spiele auf classic und sagen kann das everlook mehr allis als hordler hat.

Die Datengrundlage ist auch seit ca. mitte September im Eimer :wink: Steht aber auch gaaanz oben. Bessere Zahlen gibt es nur nicht abseits vom „Gefühl“ einiger.
EDIT: Die Downloadzahlen des betreffenden Addons sind auch nicht soooo überragend :wink:

Ich vermute mal so September, Oktober oder November wird das neue Addon kommen.

Hmm also eventuell sollte man einfach mal die Classic- und die Retailserver zahlenmäßig vergleichen (wenn du magst auch nur die mit voller/hoher Auslastung).
Das Ergebnis ist wohl relativ eindeutig, während Classic zu Release noch belebter war als Retail, hat Retail mittlererweile wieder eine höhere Auslastung und das trotzdem wir uns in den letzten Wochen des momentanen Patchstandes befinden.

Kurz:
Ja Classic hatte eine hohe Spielerzahl zu Release und dürfte mindestens auf demselben Niveau gewesen sein wie Retail und nein aktuell sind die Spielerzahlen nicht mehr höher.

1. Die Spielerzahlen sind massiv eingebrochen von Classic, was selbstverständlich vorauszusehen war. Du hast nur noch 1 Layer pro Server und idR keine Warteschlangen mehr. Da ist nicht mehr viel. Stevinho hat zu dem Zeitpunkt pro Server, wenn ich das anschaue, allein PRO deutscher Server 65.000 Spieler gerechnet, was an sich schon ziemlich Banane und utopisch klingt.
  2. Was redest du da? Classic und Retail kann man auf einem Account spielen, ja. Man kann es nicht gleichzeitig nebeneinander offen haben, aber man kann Classic ausmachen und dann Retail aufmachen und dort weiterspielen auf seinem Account. Es geht sehr wohl, beides auf seinem aktiven Account zu spielen.

Was? :joy: Du solltest dir mal ein paar Statistiken dazu ansehen. Der zuletzt offizielle Wert von 2015 war 5.5 Millionen zu einem Tiefpunkt in WoW, wo es praktisch ein abgesoffenes Addon mit kaum Content war. Zu Legion sind die Zahlen wahrscheinlich sogar nochmal hochgegangen und diese Zahl muss, wenn wir uns die vorhergegangene Diskussion ansehen, zu Beginn von BfA sogar noch dieses Maß gehabt haben.

Wird es jedoch nicht, Blizzard veröffentlicht keine Patches oder Addons mehr in der Holiday Season oder kurz davor. Der späteste Release wird wahrscheinlich Mitte November sein oder noch etwas früher.

1 Like

Ich denke, dass das Addon Oktober oder November 2020 erscheinen wird, mit eventuell noch nem Minipatch zwischendurch.

In Retail merke ich zumindest, dass entweder a) einige Classicspieler wieder in Retail reinschauen möchten und/oder b) Patch 8.3 bald kommt. Gibt wieder reichlich schlecht ausgerüstete Bewerber für Gilde/Raid. Selten habe ich aber so oft gehört, „Habe zuletzt Cata gespielt“, wie in den letzten Wochen.

Die Spielerzahlen sind nicht eingebrochen , schon mal auf einem Classic Server unterwegs gewesen die letzten Tage ?
Irgendwas farmen unmöglich weil so viele Spieler unterwegs sind 24/7 . Ja es gibt nur noch einen Layer und es gibt kaum Warteschlangen , das aber nur weil die Kapazität MASSIV erhöht wurde .

:woman_facepalming:
Sie sind eingebrochen, und das nicht zu wenig. Nur, weil man derweil nicht richtig farmen kann, heißt es nicht, dass nicht eine riesige Menge an Spielern wieder aufgehört hat. Ich erkläre es dir.
Zu Beginn von Classic und in der ersten Zeit hatte jeder Server mehrere Layer. Jeder Layer konnte ca. 5.000 Spieler fassen. Es gab damals EINMAL eine kleine Erhöhung der Kapazitäten, weil in den ersten 2 Wochen mehrere tausend Personen noch in den Warteschlangen hingen und die Situation sehr prekär war.
Es haben jedoch sehr schnell sehr viele Spieler wieder aufgehört, sodass die Layer alle zu EINEM EINZIGEN Layer pro Server zusammengestrichen wurden. Da hat man dann gesehen, dass viele, viele Spieler aufgehört haben, da es für einen Layer pro Server gereicht hat und kurzfristig nach Entfernung der Layer nochmal Warteschlangen da waren, die aber auch jetzt wieder weg sind.
Das ist ein Fakt und den kannst du dir nicht schönreden. Du hast doch nicht wirklich geglaubt, dass bis jetzt alle Layer voll waren und einfach nur die Kapazität so hart erhöht wurde, dass 10-15k Leute gleichzeitig auf dem Server spielen können?

Dass die Lage mit dem Farmen so blöd ist, liegt schlichtweg daran, dass die alten Classic-Server für 2,5-3k Leute konzipiert waren und heute knapp das Doppelte auf den Server passt; zeitgleich dazu hat heute so gut wie jeder Kräuterkunde oder Bergbau, und das direkt von Beginn an, um möglichst effizient sofort an Gold und Raidmats zu kommen.

2 Likes

Sind nur leider reine Vermutungen die durch nichts wirklich belegbar sind. Die letzten bekannten Zahlen in WoD waren 5,5 Millionen. Danach ging es sicher noch runter, wie weit ist aber komplett Spekulation.

Nicht ganz, die Aboeinnahmen (im ersten Monat, also an 3 und 6 Monatsabos denken!!!) wurden verdreifacht, die „Reichweite“ etwa verdoppelt.

Nach Aussagen auf der Blizzcon scheint kein 8.3.5 zu kommen.

Da der Prepatch immer ca. 6 Wochen vor Release erscheint wird er keinesfalls so früh kommen.

Weniger als 4 Wochen vorher ist alles nur nicht rechtzeitig :wink:

Aktuell nur noch 5k+

Alle Achtung, er nimmt eine Übersicht die die Chars (!) zählt und macht Accounts (!) daraus. Da scheint der gute Stevinho mal komplett zu ignorieren das viele mehrere Chars spielen.
Und ja, er sagt Accounts, seine verlinkte Quelle spricht aber von Chars!

Hoffentlich niccht beim Zustand den Shadowlands zur Blizzcoin hatte. Ich rechne auch frühestens (!) Ende November damit. Imho wird es aber erst im Dezember kommen, ob Ferien oder nicht früher sind sie kaum fertig und später geht auch nicht.

Wenn man von anfangs 15k+ aktive Spieler auf 5k+ absenkt ist man massiv runtergegangen. Natürlich ist es aber ohne Layering (!) immer noch voll, dass war ja das Ziel…

3 Likes

Ich würde sogar so weit gehen das , wenn man die BFA Server ebenfalls auf die geringere Anzahl wie classic setzen würde man kaum nen Unterschied merkt, mehr noch das BFA mehr Spieler hat.

noch mal für alle die das thema nicht verstanden haben:

was hat classic mit dem contentupdate für bfa zu tun so wie der erweiterung shadowlands?

richtig überhaupt nicht also hört auf hier classic mit rein zu beziehen was nichts mit retail zu tun hat.

hier geht es um patch 8.3 = bfa content und so wie pre-patch und shadowland 9.x.x und nicht um classic 1.12.1 inhalte.

hört auf retail mit classic zu vermischen die unabhängig von einander agieren.
wenn ihr das könnt ist es ok wenn ihr hier zu eure meinung sagt aber was nicht ok ist wenn es um retail geht irgendwelche classic sachen dazu nehmen die keine relevanz für retail hat.

1 Like

Wer bist du denn, Anderen zu diktieren, über was sie sich hier unterhalten und über was nicht? ^^
Diskussionen bleiben nunmal nicht steif die ganze Zeit bei ein und demselben Sachverhalt, sondern haben auch mal Ausreißer nach links und rechts, um das ganze Bild und verwandte Sachverhalte zu betrachten.
Verstehe gar nicht, weshalb du so allergisch reagierst, dass eine Diskussion sich in weitere Themenbereiche ausgestreckt hat. Dann führe die Diskussion mit Inhalten auf dein gewünschtes Thema zurück und nicht mit „Hört auf über xy zu diskutieren, das geht so nicht!“.
Hast du denn noch etwas spezifisches zu der Überschrift zu sagen, was nicht schon gesagt wurde?

2 Likes

Weißte, es ist auf eine merkwürdige Art schön zu sehen, dass das nicht nur bei uns Gang und Gäbe ist.
Ist total offtopic, aber ich hatte jetzt einfach mal das Bedürfnis das zu sagen. x)

2 Likes

Lieber warte ich 1-2 Monate und spiele halt mal kein WoW und hab dann ein gut gelungenes Add On als dass sie es zu früh rausbringen weil die Spieler nach content schreit…zu viele Entwickler haben dann wegen schnell schnell Sachen verhunzt. Die Dinge brauchen eben Zeit

1 Like

Classic ist der Contentfüller für BFA und mit Shadowlands versucht Blizzard die Classic Spieler wieder ins Retail zu holen da dann Classic durch ist mit Phase 6 .

Wird es dann irgendwann wieder tote Hose in Shadowlands gibts einfach Classic BC .
Gar keine schlechte Idee von Blizzard .

Es gab auch eine massive Erhöhung der Kapazität als die Layer deaktiviert wurden .

Aber im Prinzip ist das doch genau das Problem. „Schnell, Schnell“ müsste nicht nötig sein. Dass Content nachgeschoben werden sollte/müsste und alle zwei Jahre ein neues Add-On veröffentlicht werden sollte, ist ja nichts, was die Verantwortlichen bei Blizz unvorbereitet trifft. Es wäre – und ist - doch gut planbar. Man müsste nur rechtzeitig damit anfangen und genügend HR zur Verfügung stellen und haben.
Gerade die Ankündigung auf der Blizz-con wirkte auf mich, als wäre jemand am 24.12. überrascht, dass schon Weihnachten ist und hätte schnell an der Tanke noch 'ne Packung Pralinen gekauft und in die neuste Bunte eingepackt.
Und so etwas sollte eigentlich nicht passieren.

Wenn es im Laufe von Alpha und vor allem Beta zu Problemen kommt, die niemand vorhersehen kann, dann stimme ich jedem zu, der lieber auf ein fertiges Produkt länger wartet, als einen unfertigen Schnellschuss präsentiert zu bekommen, über den man sich nur ärgert.
Aber, zur Zeit steht man ja noch in der Prä-Alpha-Entwicklung und nicht im „Tagesgeschäft“, und in dieser Phase ist es für mich einfach schlechte – und zu spät angefangene - Planung-, die einem Unternehmen nicht passieren sollte.

1 Like