Ich denke schon seit Jahren, dass der Grund für die langen Pausen zwischen letztem Patch und Erweiterung darin liegen, dass Blizzard die Erweiterungen über die Abo Gebühren bereits querfinanziert und dann beim Release dick absahnt mit den 40€.
Wenn ich da nach Final Fantasy 14 gucke, dann ist bislang immer der letzte große Patch x.5 im Januar erschienen, im März gab es dann den x.55 welcher das Finale der jeweiligen Hauptgeschichte beinhaltete und im Juni des gleichen Jahres erschien dann immer die Erweiterung.
Somit betrug das echte Contentloch immer 2-3 Monate.
Gibt mir als Spieler auch ein besseres Gefühl, das mit meinen 11€ im Monat konstant an Inhalten gearbeitet wird und nicht 8-14 Monate Stillstand herrscht und man sich fragen muss, was mit den 13€ in Wow in dieser Zeit geschieht.
Auch Spieleentwickler können nicht einfach zaubern und mal eben mehr Mitarbeiter einstellen das das add on auch immer alle 2 Jahre kommt. Das ganze Gekröse muss man sich ja erstmal ausdenken und auch die haben mal kreativitätsblockaden kann ich mir vorstellen. Wow Spielt in meinem Leben jetzt nicht die tragende Rolle das es mich so stört Wenn’s se für ein add on länger brauchen
Keine Relevanz? Ich empfand es schon als ziemlich relevant, als hinter 3/4 der Namen in meiner Friendlist plötzlich „WoW Classic“ stand und ich mit diesen Menschen in Retail nichts mehr gemeinsam machen konnte. Nein, nein, Classic hat ja gaaaar keine Auswirkungen auf Retail …
Exakt DAS sollte sowas von gar nicht im Interesse eines Spiele-Entwicklers sein - jeder Spieler, der wegen eines Content-Lochs sein Abo temporär kündigt, generiert keine Einnahmen mehr. Damit schießt sich Blizzard selbst ins Knie.
Was für ein wunderschöner, treffender Vergleich! So dünn wie zur Shadowlands-Präsentation war die Informationslage - soweit ich mich erinnern kann - noch nie. Vor allem wenn man das krasse Missverhältnis zwischen echtem Content zum „Anfassen“ und den vielen hochgelobten und richtig schön ausgewalzten Mechanik- oder Berechnungs-Änderungen (RNG, Level Squish, etc) in Betracht zieht.
Exakt das. Andere Entwickler bekommen es ja auch hin.
Doch Blizzard scheint sich wirklich im Sonnenlicht seiner treuen, überaus toleranten Fans zu sonnen, die es klaglos akzeptieren, wenn monatelang nichts neues kommt - wohlgemerkt für das weltweit erfolgreichste Bezahl-MMO …
Diesen nahezu unerschöpflichen Verständnis-Bonus á la „Lieber warten und etwas vernünftiges bekommen“ während einer mehrmonatigen Content-Flaute hätte ich als Freiberufler auch gerne mal - wär das geil wenn meine Auftraggeber sagen würden „Lieber warten wir ein paar Monate, damit sein Buch auch wirklich gut wird“ - leider sieht das in der Realität vollkommen anders aus, und nur ein Konzern mit einer treu ergebenen Fanbase wie Blizzard kann sich ungestraft einen solchen Schlendrian leisten.
Es gibt eben mehr als genug Personen, die nicht durchgehend mit brandneuem Content überschüttet werden müssen, um Spaß am Spiel zu haben und wissen, wie man sich selbst beschäftigt. Würde alle 4 Wochen neuer Content nachgeschoben werden, würde ich irgendwann einen Vogel bekommen und eher deshalb aufhören, weil man nicht mehr nachkommt und sich nicht in Ruhe den vielen Dingen im Spiel widmen kann.
Klar wird es auch immer genug Personen geben, die halt einmal den LFR besuchen, kurz die neuste Questreihe machen und sich dann hinstellen und fragen, wann der nächste Patch kommt, weil es für die nächsten Monate nichts mehr zu tun gibt, aber sind solche Leute wirklich gut für das Spiel?
ööömm Doch, das können sie. wobei ich hier noch nicht einmal die Storyentwickler meine, sondern die kleinen, fleißigen Programmierelfen, die dafür sorge tragen, dass die Ideen in IT-codes übersetzt werden.
Es gab mal eine Aussage von Blizz, dass zumindest das gröbste Storygerüst für die zwei kommenden Entwicklungen feststehen, was auch Sinn macht, um zu bestimmen, wohin die Storyreise geht. (gut, man mag bei WoD und nun bei DfA Zweifel daran haben, dass selbst die Storyline des aktuellen Add-On feststeht, aber, so war die Aussage, ist aber schon ne Zeitlang her)
Somit steht/stände fest, welcher Grundkontext auszufertigen ist, das machen die Storyentwickler. Dann kommen dazu die Mechanikneuerungen, also Klassenänderungen, neue Modelle, Änderungen in den Spielmodi (wie z.B,. die Einführung des D.-Browsers, Einführung M(+), Änderungen am Kistensystem etc.die hoffentlich an Hand des Kundenfeedbacks dann erstellt werden. All dies ist Planung. Und planbar. Wenn das ziel ist, alle zwei Jahre ein neues Add-On rauszubringen, dann sollte man mit der Planung rechtzeitig anfangen, dass das Teil nach Ablauf der zwei Jahre fertig ist. Verzögerungen die nachher im Arbeitsablauf entstehen, sind nicht planbar und – klar mit Grummeln, Nörgeln und Motzen, sonst wäre es nicht mehr mein WoW-Forum :-), zu akzeptieren.
Sorry, aber du diskutierst ernsthaft mit Marno? Deine Nerven möchte ich haben. Ich meine, er ist voll erwachsen UND selbstständig UND weiß wie der Hase läuft UND würde bei Blizzard mal aufräumen und alles besser machen.
Dachte eigentlich, mit jenseits der 50 wäre man etwas weiser, aber das trifft offensichtlich nicht auf alle zu. Vor allem sich nach mindestens drei Erweiterungen, in denen ich mir schon sein Gejangel hier im Forum ansehen darf wegen der stets gleichen Sachen (ich lese es mittlerweile gar nicht mehr), immer noch jedesmal aufzuregen und nicht entweder ein eigenes MMO zu produzieren oder sich wenigstens ein anderes Spiel zu suchen, ist mir unverständlich.
Ich weiß auch nicht, warum ich es immer wieder mache. Da prallen halt jedesmal Fronten aufeinander. Ich zahle für das Spiel, weil es mir Spaß macht und ich den Großteil aller Facetten bespiele und dann gibt es da halt noch diejenigen, für die Blizzard die letzte Schundfirma ist, die es seit Jahren nicht hinbekommt, ansatzweise den Hauch eines vernünftigen Spiels zu entwickeln. Wenn es soweit ist, dass ich mich im Forum eines Spiels, das ich spiele, nur noch über das Spiel und die Firma beschwere, dann hätte ich mir schon vorher mal überlegen sollen, ob ich das Geld und meine kostbare Zeit nicht in etwas Anderes investiere, aber was solls.
Ich kann manche Dinge einfach nicht stehenlassen. Vor allem dann nicht, wenn man von solchen Leuten schon fast dafür verspottet wird, dass man viel Spaß an diesem Spiel hat und hinter der Firma steht, auch wenn sie nicht immer alles richtig macht.
Diese Aussage ist so erstmal falsch. Ich korrigiere mal:
„Insofern die entgangenen Gewinne, durch Aufkündigung des Abonnements, höher sein sollten, als die Aufwendungen für die Entwicklung und Erstellung von Zusatzcontent, welcher die zeitlichen Contentlöcher überbrücken soll, liegt es nicht im Interesse des Spieleentwicklers.“
Warum so aggressiv? Naja, ich hoffe, du fühlst dich nun besser, nachdem du jetzt mal so richtig schön Dampf ablassen konntest! Keine Ursache, ich agiere gerne als Ventil für aufgestaute Aggressionen jeglicher Art, es war mir eine Ehre!
Wäre übrigens nice, wenn du Abseits deiner Schimpftiraden auch etwas zum eigentlichen Thema beitragen könntest, nur so am Rande …
Und klar, ich geh jetz mal schnell ein MMO produzieren, bevor ich mich hier erdreiste, meine Meinung Kund zu tun. Mach ich beim Bäcker auch immer so, wenn mir die Brötchen nicht schmecken - ich mach fix ne Bäckerlehre und backe schnell mal bessere Brötchen, damit ich die Berechtigung habe, gegenüber dem bösen Bäcker meinen Unmut über den Geschmack seiner Backwaren zu äußern!
Ein anderes Spiel zu suchen ist auch ein Super-Vorschlag - gibt ja so viele gute Alternativen im MMO-Genre. Kurz gesagt: selbst wenn ich Kritik an WoW äußere, ist es immer noch in Ermangelung etwas besserem das MMO der Wahl - sozusagen der Einäugige unter den Blinden. Ich habe viele Alternativen ausprobiert, Singleplayer ist gar nicht mein Fall, für Shooter bin ich zu alt - also bleibt im Grunde genommen nur WoW.
Und da ich aus diesen Gründen dieses Spiel weiterzocken werde, erlaube ich mir hier im Forum auch, meine Meinung dazu abzugeben - tut mir leid, wenn ich dadurch Menschen wie dich in Rage versetze. Ehrlich!
Habe ich nirgendwo so geschrieben. Für mich ist Blizzard seit einigen Jahren ein zunehmend auf Gewinnmaximierung um jeden Preis getrimmtes Unternehmen, aber keineswegs eine Schundfirma.
Die Contentlöcher gibt es in der Tat seit Jahren. Die Verspechen, dass keine langen Contenlöcher mehr geben wird, ebenso. Und diese Versprechen werden in schöner Regelmäßigkeit gebrochen. Was ich sehr schade finde.
Wie bereits gesagt - sie haben das meiner Meinung nach immer noch beste MMO auf dem Markt. Das ist weit mehr als ein „Hauch“, selbst wenn man mangels guter Alternativen keine direkte Vergleichsmöglichkeit hat.
Ob du es glaubst oder nicht: in weiten Teilen habe ich Spaß an diesem Spiel - sonst würde ich weder meine Zeit damit verbringen noch hier im Forum meine Kritikpunkte zu Markte tragen.
Weißt du, wie dieses Forum ohne „Antagonisten“ wie mich aussehen würde?
Etwa so:
„Gibt sechs Monate keinen neuen Content mehr“
„Ist OK, dann kommt in einem halben Jahr wenigstens ein vernünftiges Addon raus“
„Ja, hast recht“
„Klar, das weiß ich. Danke für deine Bestätigung“.
Und das ist eben Unfug. Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Ich weiß nicht, was du als „langes Contentloch“ siehst, aber diese langen Zeiträume von einem Jahr haben wir schlichtweg nicht mehr. Da haben sie sich wirklich extrem verbessert und 6 Monate ist nun wirklich nicht die Welt, vor allem dann nicht, wenn man wie im Fall von 8.2 noch viele Wochen Sommerurlaubszeit und Weihnachtssaison mittendrin hat. Von den 6 Monaten 8.2 habe ich vielleicht 4 wirklich aktiv verbracht.
Ich kann mich in der Zeit wunderbar beschäftigen, weil ich nicht nur meine 2 Tage Raid habe mit meinen Leuten, sondern auch zwischendrin mit meinen Freunden irgendetwas random mache. Und wenn ich das nicht mache, farme ich irgendetwas oder erledige irgendetwas anderes von den drölfzig Sachen, die man vielleicht noch nicht fertig hat oder noch erledigen muss. Und wenn es nur eine Emissary ist oder die wöchentlichen Mountruns. Man muss ja auch nicht jeden Tag spielen.
Also sorry, die großen Contentlöcher fand ich damals auch ziemlich mies, aber sie halten ihre Versprechen absolut ein, solche großen Löcher nicht mehr zustande kommen zu lassen.
Und das btw… so in dem Wortlaut hast du es womöglich nicht geschrieben, aber es macht den Eindruck, dass du es so sehen musst, weil du dir sehr viel Mühe gibst, Blizzard immer wieder Schlechtes und Inkompetenz zu unterstellen und quasi nur das Negative herausarbeitest. Wenn jemand immer wieder runterbetet, dass niemand bei Blizzard sich um Spieler schert, alles falsch macht, absolut niemand Meetings abhält, um Dinge zu verbessern und es sowieso nur um Geldgier geht, dann habe ich nicht den Eindruck, dass er diese Firma nicht für Schund hält.
Nun ja, für mich ist der Sinn einer Diskussionsrunde eher die Aufarbeitung von Dingen, die nicht so gut laufen, statt gut gemachte Dinge einfach nur abzunicken, oder siehst du das anders?
Ich könnte jetzt schreiben, dass der aktuelle Raid sehr schön gemacht ist, dass Boralus sehr beschaulich aussieht und dass die Vulpera niedlich sind. Ich denke, die Mehrheit der Spieler würde mir beipflichten. Doch wo bleibt dann die Diskussion? (wobei es sicher Leute geben würde, die den Raid nicht mögen, Boralus hässlich finden und Vulpera für zu groß geratene Ratten halten - voilà, schon haben wir wieder eine Diskussion!)
Die Essenz einer Diskussion ist doch das Einwerfen von Argumenten und Gegenargumenten - und dazu braucht es verschiedene positive und negative Standpunkte. Ansonsten wäre das hier kein Diskussionsforum, sondern ein Gästebuch …
OK, da pflichte ich dir nach reiflicher Überlegung bei. Ein Loch, dass sich über ein Jahr ausgedehnt hat, gab es schon lange nicht mehr. Wobei ich die ausgehenden Addons und die damit verbundene Langeweile seit drei Ausgaben nicht mehr erlebt habe, da ich in dieser Zeit intensiv Beta gespielt habe. Was den „Content“ natürlich künstlich noch länger macht für mich …
Wobei ich wie schon gesagt ernsthafte Bedenken habe, dass der 2020er-Termin für SL platzt - und dann bewegen wir uns bedrohlich nah auf das einjährige Content-Loch zu.
Das sind sie schon seit sie zu einem grossen Konzern gehören, also schon sehr lange.
Absolut, finde ich auch. Sie waren mit Legion auf einem guten Weg aber diesmal kamen wohl leider die Designfehler zum Start von BfA dem ins Gehege.
Wir hatten es am Ende von Legion nicht mehr. Da es aber diesmal wohl keinen 8.3.5 geben wird und ich Shadowlands auch erst im Dezember sehe (nicht weil sie das wollen sondern weil es nicht früher fertig sein wird) wird es diesmal wohl leider wieder fast 1 Jahr werden.
Welch Bereicherung und Verbesserung genau so ein Threadverlauf für dieses Forum wäre ist kaum vorstellbar.
Ganz ehrlich. Seit 11 Jahren lese und schreibe ich in diesen Foren und genau das! wäre nahe an meiner Wunschvorstellung. Kein sinnloses Gebashe und Geflame, kein Genöle weil xyz mal wieder nicht passt, keine Sh.itstorms nach denen Blizz meint, hektisch reagieren zu müssen. Hach was wären uns dubiose Änderungen und schräge Spieldesignentscheidungen erspart geblieben, würde es nur genug dieser Threads geben.
Nö dann bräuchte ich nur ein Forum voll mit Menschen, die Spaß an dem Spiel haben, das sie spielen und Respekt gegenüber denjenigen haben, die ihr täglich Brot damit verdienen, dass wir alle was zu spielen haben.
Die Realität in diesem Forum ist halt mittlerweile eher, dass es ganz toll ist, für jeden Fu.rz, der einem gerade quer steckt, Blizz verantwortlich zu machen und am laufenden Band und mit faszinierender Fatalität Blizz den Buhmann zu zu schieben.
Gefühlt haben 90% der Threads hier nichts mit „Diskussionskultur“ zu tun sondern eher mit „hey ich ko.tz gerade mal so richtig ab weil mir xyz nicht passt“.
Und ja du tust dich hier auch hervor. In jedem Thread der auch nur ansatzweise passen könnte wird über das ach so böse Unternehmen Blizzard geschrieben. Man könnte fast meinen du bist ein Alt von dieser Priesterin die mit „j“ anfängt.
Edit meint noch: Man muss bei Weitem nicht alles gut finden, was die Blauen die letzten Jahre so produziert haben. Aber entweder spiele ich das Spiel weiter, weil es mir Spaß macht oder ich kündige mein Abo, weil ich keinen Spaß mehr habe. Aber diese Scheinheiligkeit weiterhin sein Abo zu bezahlen während man fleißig Blizzbashing betreibt, finde ich persönlich ziemlich erbärmlich.
Der Prepatch kommt ca. 4-6 Wochen vor dem Release des Addons. Da das aber eben, wenn man den Stand der Blizzcon und die Aussagen da nimmt, erst sehr (!) spät 2020 zu erwarten ist, würde ich den Prepatch eher im November sehen.
Uff. Der ist aber hart an der Grenze. Bitte nicht gar so sehr übertreiben …
Und warum du am Ende deines Beitrags das Forum mit wirr zusammenkopierten Beiträgen tapezierst, erschließt sich mir nicht so ganz. Ein beispielhafter Flame, gefolgt von jemandem, der ein echtes Problem im Spiel hat, gefolgt von der Zustimmung zur Preispolitik für Blizzard-Dienste, gefolgt von von einer einer fundierten Kritik am Ruffarmen/Pfadfinder ohne jedes Geflame, gefolgt von einer reflektierten Antwort zum Thema Leveln/Boosting, gefolgt von jemandem, der einen anderen bittet, konstruktiv zu sein, gefolgt von einem gar nicht mal so schlechten Vergleich zwischen MMOs und Autos.
Sinn?!?
Wenn du schon zitierst, dann guck dir bitte vorher an, was du zitierst, bevor du hier wertvollen Forums-Platz verschwendest …
Wenn du auch nur ein wenig mehr als nur die Threadüberschrift gelesen hättest wüsstest du warum ich die Links eingefügt habe.
So „Diskussionskultur“ und so.
Echt? Warum hart an der Grenze? Wenn man sich die Threads hier so durch liest, kommt man auf die idee dass Blizz rein eine Börsenheuschrecke ist.
Fakt ist halt , ob du s glaubst oder nicht, dass da jede Menge Leute arbeiten, die - oh Wunder - ihren Lebensunterhalt mit ihrer Arbeit verdienen, die - oh Wunder - unserer Unterhaltung dient (und dem Erwirtschaften von Gewinn, ist halt im Kapitalismus so). Was da jetzt "hart an der Grenze " sein soll erschließt sich mir nicht so recht.
Ohne jetzt weiter auf die Grundsatzdiskussion Kapitalismus ( Blizz der geldgierige Börsenhai) gegen Sozialismus/sozialromantik ( Arbeiter, die für unser Vergnügen schuften) weiter einzugehen : Ja ich mag WoW und spiele es grundsätzlich gerne, und nehme mir genau aus dem Grund das Resht heraus auch Kritik zu üben. Lob und Kritik sind oft - schon fast die Regel - subjektiv und das sind meine Beiträge bestimmt auch.
Wie ich schon geschrieben habe, finde ich, dass es hier grundsätzlich um Planungsfehler handelt. Eigentlich hätte ein voraussichtliches Erscheinungsdatum ( Aug/Sept 2020) angepeilt werden müssen ( 2 Jahre BfA rum) und von diesem Datum aus rückwirkend die Planung bis zur Storyentwicklung zeitlich rückberechnet und eingeplant werden müssen. Und nach 7 Erweiterungen sollte ein Anbieter das drauf haben, oder sich überlegen, ob die richtigen Leute dort sitzen.
Grundsätzlich erwarte ich SL spätestens Mitte November. Danach versaut Thanksgiving/Black Friday etc. den amerikanischen Start. Aber auch das wären bereits 3 Monate über die zwei Jahre. Back to the Roots zwar, da einige Add-Ons im Nov. starteten, aber ein Quartal drüber. Und auch das dürfte knapp werden, es sei denn, die Alpha ist schon still und heimlich im Gange.
Der kommende Patch verspricht halt auch nicht gerade viel Content. Der finale Raid und ewiges Gegrinde in zwei existierenden Gebieten. Keine neue Ini, kein neues Gebiet. Und das ist nicht wirklich monatefüllend bzw. fastjahrfüllend, selbst, wenn man jetzt drölfzig putzige DK’s mit Plüsch und Bierbauch hochzieht .
Und ja … hier hätte ich mehr erwartet und auch, das BfA ( und auch rein subjektiv… für mich bei den schlechten Add-Ons schon quasi der Sieger) schnell vom Schirm verschwindet.