Können wir ein Storyline-Lock Feature bekommen?

Ich weis, dieses Forum ist nicht für direktes Game-Feedback gedacht, aber ich denke dennoch, dass es hier besser ist, das zu posten, da andere mitkommentieren können.

Also, zum Thema: Mit einem Storyline-Lock meine ich ein Feature, dass bei der Charakter-Erstellung zum Einsatz kommt.

Ich möchte dafür kurz eine Situation meinerseits präsentieren.

ICH bin Neuling in WoW. Ich kenne nur wenig Hintergrundstory des Universums, noch die normale Story wirklich gut. Klar, das Storytelling wurde besser über die Jahre. Darum geht es hier aber nicht.

Eigentlich geht es um WoW und seine DLC‘s.

Die DLC‘s haben Zeitlinien-Technisch eine Reihenfolge. Diese kann aber ingame als neuer Spieler nur schlecht eingehalten werden, da man durch das leveling oft mal den Story-Content überlevelt und somit das nächste DLC startet (zumeist unabsichtlich).

Was ich mir also wünsche ist eine Funktion für die Charakter-Erstellung. Eine Art Lock-System für Questfortschritt.

Dieses Feature soll bewirken, dass markierte Charaktere IMMER die aktuellen Gebietsquests abschließen müssen, bevor sie ins nächste Gebiet kommen/das nächste DLC starten können.

Dieses Feature muss natürlich optional sein, aber ich persönlich würde mich sehr freuen, einen solchen „Story“-Char zu erstellen, um die Story mal chronologisch ingame zu erleben.

2 Likes

Sowas in der Art wäre tatsächlich ganz gut.
Wenn man die Story von WoW beim Leveln genießen will ist das nur über ein paar Stolpersteine möglich.

1 Like

Was du machen kannst, ist den EP Block einzustellen. Damit bekommst du keine Erfahrung mehr und kannst die jeweilige Zone/ Erweiterung zuende spielen und für das nächste addon die EP wieder aktivieren .
Der noc dafür steht im Sturmwind im kartenraum neben dem König

Das glaube ich weniger ob das kommen wird wäre aber sehr nett gerade für die Story. Mit 9.0 soll doch eine lvl Überarbeitung kommen.

Durch die komplette Überarbeitung der Spielwelt in Cataclysm ist das tatsächlich eine knifflige Angelegenheit. Um 100 % in der richtigen Reihenfolge zu bleiben müsstest Du:

1. In Classic von 1-60 leveln
  2. Den Charakter aufgeben und stattdessen Retail (BFA) spielen
  3. Hier müsstest Du bizarrerweise die ersten 60 Level komplett überspringen (was nicht möglich ist) und direkt mit Burning Crusade starten
  4. Wrath of the Lich King
  5. Jetzt müsstest Du in Retail (BFA) von 1-60 leveln
  6. Und dann wieder 20 Level überspringen, um von level 80 bis 90 die neuen Cataclysm-Gebiete zu erleben
  7. Mists of Pandaria
  8. Warlords of Draenor
  9. Legion
  10. Battle for Azeroth

Man sieht… Storytechnisch ist das Spiel zu einer Katastrophe für Neueinsteiger verkommen.

10 Likes

Ich denke wenn sie eine Anpassung der Levelphase bringen bzw. generell eine Überarbeitung des Spiels, es ist ja auch ein Level-Squish im Gespräch, dann werden sie die Addons irgendwie als ein Story-Abschnitt jeweils auswählbar machen, z.B. in Form eines Missionstisches oder wie die Späherkarten bei Legion.

EDIT:

Siehe auch hier bzgl. Story-Anpassungen:

Das hoffe ich doch sehr. Würde mir das Story-Erlebniss um einiges verschönern :slight_smile:

Was ich persönlich ganz schick finde, und was man ja mittlerweile in 3 Gebieten bereits machen kann (Unterstadt, Verwüstete Lande und Dunkelküste):

Man stellt einen ollen Zeitdrachenwandererdingensbums hin und kann dann zwischen den Zeiten wechseln und dort eben in die Vergangenheit reisen. Dann müsste man für die geschichtlich richtige Reihenfolge nicht zwei Spiele spielen sondern könnte eben wechseln

Man müsste sich nur einen DK erstellen… der startet zwar in seinem Startgebiet in WotLK, kann dann aber mit 57/58 in Outlands starten…

Storyline-Lock hat Vor- und Nachteile. Ich erinnere mich an andere MMOs, in denen die Spieler unheimlich geflucht haben, weil es halt eine Main-Story gab, der sie folgen MUSSTEN, weil sonst Gebiete, Dungeon und sogar Raids unzugänglich waren. Ich mein, so kurze Questreihen wie Argus usw. sind für den WoW-Spieler noch verkraftbar, aber nix, was sich über 10+ Stunden hinzieht.

So etwas hätte ich mir auch gewünscht.
Man erstellt zB einen Char, der automatisch in der Phase vor dem Kataklysmus ist. Man questet sich durch die alten Gebiete mit den alten Quest, geht durchs dunkle Portal, macht dort weiter, anschließend nach Nordend.
Dort könnte man ab Lvl X eine Q einführen, die einem den Übergang zu Cata ermöglicht. Ab da ginge es dann normal weiter.
Man muss es auf dem Acc mit einem Char einmal abgeschlossen haben um mit allen Chars hin und her wechseln zu können.

Nur würden die Spielewelt und die Spieler dadurch noch mehr auseinander gerissen werden…

2 Likes

Mein Problem ist eher der Questüberblick, aber ich verstehe, was du meinst.

Das ist ja auch der Grund, warum ich FORDERE, dass dieses Feature optional ist und in der Charakter-Erstellung auswählbar ist. Will man das nicht, nutzt man es nicht.

Nicht unbedingt. Das Feature legt sich ja nur auf 1 Charakter fest. Man kann also getrost mehrere erstellen, die das Feature nicht nutzen und immer noch überall gleichzeitig rumtingeln können.

Es wird immer wieder geschrieben, BC passe wegen der Änderungen in Cataclysm nicht mehr in die Story. So groß ist das Problem aber garnicht, da die Ereignisse in der Scherbenwelt weitgehend Zeitlos / Unabhängig von denen auf Azeroth sind. Deshalb fällt es nicht so sehr ins Gewicht. Diese Geschichte kann man mitnehmen oder nicht, denn die Scherbenwelt und Nordend sind in der aktuellen Levelphase als Alternativen ausgelegt. Dank der Skalierung kann man die Gebiete zuende spielen, und wann man zur nächsten Erweiterung weiter geht, bleibt einem durch die Möglichkeit des EP-Stopps selbst überlassen. Im Prinzip existiert dieses Feature also bereits und es ist flexibler als es hier vorgeschlagen wird.

Nicht jeder denkt dran, das es ein Feature namens „XP-Stopp“ gibt. Und ganz ehrlich: Ich sollte nicht immer nach Sturmwind dackeln müssen, um es zu aktivieren/deaktivieren, wenn ich es doch always on auf 1 speziellen Charakter haben kann, der nur zur Storyerfahrung (nix mit Endgame) gedacht ist.

Naja, möglich wäre es schon.
Wenn du:

1. In Classic von 1-60 Levelst.
  2. in Retail dir einen DK erstellst (da er bis 58+ in seinem Startgebiet leveln kann und dann nach BC kann) und diesen bis 80 levelst.
    3)dann dir deinen gewünschten Char in Retail von 1-60 levelst.
    4)und dann mit dem Todesritter einfach weiter machst und brav den XP-Stopp einlegst.

Dann brauchst aber auch keinen XP-Stopp.
Man kann auch mit grauen Quests die Story erleben, wenns wirklich nur darum geht.

Das Ding ist doch eher, dass ein großer Teil der Quests in WoW ansich nichts mit der zusammenhängenden Metastory von WoW zu tun haben. Viel eher gibts da bestimmte Questreihen, die insich eine gute Geschichte erzählen, wie die der Familie Rotpfad und KleinPamela.
Und davon fehlt meiner Meinung nach eine Sammlung, die sagt in dem Levelbereich in dem Gebiet gibts die sehr gut erzählte Quest(reihe).

Jetzt mit dem Release von Classic könnte Blizzard soetwas vermutlich sogar im neuen Addon bringen, soweit ich weiß, fehlten denen vorher ja die Daten der alten Welt, aber jetzt, wo Classic, Retail und der PTR die selbe Dateistruktur besitzen (und auf der selben Servertechnologie laufen), wäre es sicher möglich, das umzusetzen.
Die Frage ist jedoch, wie du das storymäßig verpackst, also, ob die Zonen zerstört werden und du den Fortschritt behälst, oder, ob du dann die Zonen gänzlich neu kennenlernen musst, und auch, ob die Gegner dann wieder hochskaliert sind.

Zum Skaling noch ein paar Worte:
Ich persönlich hasse das Skalieren der Zonen, in der jetzigen Umsetzung, abgrundtief.
Ich finde es zwar gut, dass die Zonen jetzt nicht nach 5 Quests überlevelt sind, aber wenn ich mit Level 30 in Westfall fertig bin, warum sind die Gegner dann noch auf Level 60 eine Herausforderung?
Besser hätte ich es gefunden, wenn es Skaling gegeben hätte, aber noch immer mit einer Ober- und Untergrenze.
Z.B., dass die 3 Zonen nach der Startzone in einen Bereich geschmissen werden, bsp. 15-35. Damit hat man noch immer Auswahl, was man macht, kann aber auch als „kleiner“ irgendwann Zonen überleveln und Berufe nachgrinden, ehe in den Bereich BC/WotLK gegangen wird.

Ähnliches in den Legion und BFA Zonen.
Ich habe es gehasst.
Es war cool, dass die Zone zum Leveln frei wählbar war, aber wenn ich mit Level 120 und Gs ~275 fertig mit Leveln bin, dann habe ich, aus RP Sicht(!), die Welt nun einmal fertig erkundet. Dass die Gegner jetzt endlos mit mir mitskalieren, macht überhaupt keinen Sinn.
Besser wären auch hier wieder feste Obergrenzen gewesen, dass Gegner zwar, für eine bestimmte Zeit, eine relative „Bedrohung“ bleiben, aber irgendwann der Punkt kommt, an dem sie Onehit-Material werden oder sich der Aggroradius verringert, ähnlich wie in gewissen Offline-RPGs, wo die Gegner zwar auch eine Zeit lang stärker werden, aber irgendwann der Punkt kommt, wo man selber nurnoch stärker wird.

~Nirm

Bei Cataclysm wurde eben der Fehler gemacht, die Welt für alle neu zu gestalten, anstatt mit Phasing zu arbeiten. Ich glaube Blizzard hat das eingesehen und es deshalb anschließend anders gemacht. Aber jetzt ist es wie es ist, und das ist OK. Insbesondere, da es ja nun Classic gibt, wo man die alte Welt wieder erleben kann.

Sowas kommt immer von Leuten, die es einfach noch anders kennen und nicht flexibel genug sind, sich umzugewöhnen. Du wirst auch den Kriegsmodus, Azerith-Rüstung und die Flugpfeife hassen. Einfach weil es neu ist und es dir schwer fällt, eine Änderung zu akzeptieren.

Welcher Durchschnittsmob in der offenen Welt ist denn überhaupt noch eine Herausforderung? Wenn du die Gegner in einem Gebiet erst mehrere Stufen überragst, ist es doch bloß ein totes Gebiet. Außerdem verhalten sich Gegner in Legion und BfA fast so wie du es beschrieben hast. Sie werden kein Onehit-Material, weil diese Gebiete dann nichts mehr wert wären, obwohl dort noch gespielt wird. Aber sie skalieren auch nicht endlos mit. Zur Anfangsphase von BfA waren die meisten Gegner viel stärker, als sie es jetzt sind, wo ich bessere Ausrüstung habe.

Psychologische Gutachten im WoW Forum, dass ich das noch erleben darf.
Weil ich das Scaling nach mittlerweile 17 Chars auf 120, 3 weiteren auf 110+ und 14 Chars auf 20-60 hasse, habe ich also ein Problem mit neuen Dingen? Den Vergleich musst du mir bitte mal erklären.

Warmode ist für mich tatsächlich ein unnötiges Feature, nicht, weil ich, anders als du mir unterstellt hast, mich nicht umgewöhnen kann, sondern, weil ich generell kein PvP in dem Ausmaß (mehr) spiele.
Stört mich aber auch nicht, dass es ihn gibt, nimmt mir immerhin nichts weg.

Die Artefaktwaffen fand ich damals von Beginn an super cool, die Azerite-Rüstung hingegen ist ein vollständig undurchdachtes System, und weit von dem entfernt, was auf der BlizzCon damals zur Addonvorstellung versprochen wurde.

Der Sinn eines RPGs ist es, stärker zu werden und das heißt im Umkehrschluss, dass ich Gegner, wenn ich der Retter der Welt bin, der Azshara höchstpersönlich zu N’zoth befördert habe, nunmal irgendwann nur mit bösem Anschauen in’s Nirvana befördern kann. Genau das ging bis inkl. WoD, dann kam Legion, und das endlose Skalieren der HP wurde eingeführt.

Doch, die HP-Skalierung ist nach oben hin ohne Grenze, mit meinem 420 DH haben die selben Gegner weniger HP als mit meinem Monk/Pala mit fast 440 GS…Auch die in den „regulären“ Zonen wie Drustvar, Vol’Dun,…

Was du beschreibst liegt nur daran, dass Gegner eine Startskalierung haben, welche über dem liegt, was man mit absolut frisch 120 hat.
Weiterhin skalieren die Gegner nicht so schnell wie Spieler, das ist korrekt, heißt, man wird relativ gesehen zwar wirklich immer stärker, aber nicht in dem Maß, wie es damals war, und wie es in vielen offline RPGs noch immer ist.

~Nirm

1 Like

Es wurde bei der Skalierung einfach der Fehler gemacht das Mobs skalieren und nicht der Spieler. Dann hätte es auch mehr Spaß gemacht mit dem Warmode denn dann wäre man nicht im Schlingendorntal mit lvl 40 von Totenkopf Fraktionsgegnern umgenietet worden sondern der 120ger hätte dort dann in dem Bereich eben auch nur lvl 40. Auch bei den Dungeons wäre es besser gewesen wenn man runterskaliert wird und man sich somit für jeden Dungeon anmelden kann, denn so wie es jetzt ist, ist es mist, man ist zb. 111 und kann sich nicht mehr für Legionsdungeon anmelden. Da wäre es eben besser das man sich für alles anmelden kann mit 120 und dann halt runterskaliert wird, auf dauer die niedrigen Inzen allein zu rennen macht nämlich auch keinen Spaß.

Und ja das mit der Story wäre besser gewesen wenn man das per Phasing mit Cata gemacht hätte, so das neue Spieler erstmal den Classiccontent durchspielen bis eben zum Cata und wenn man Cata durch hat beim nächsten Char im neuen Azeroth beginnen hätte können.

Zum Thema Questen hat Blizzard auf dem aktuellen PTR auch mal n Testlauf gehabt um da was zu machen. Siehe Statment hier.
Story kann man ja auch erleben mit grauen Quests wenn es nur darum geht…

1 Like