Ein Levelsquish ergibt nur Sinn, wenn er an eine komplette, tiefgreifende Überarbeitung von WoW geknüpft wird. Ich wiederhole das zwar Öfters in diversen Threads, aber es ist eben einfach so und es ist derzeit eine der größten Baustellen in Retail:
- Levelphase müsste überarbeitet werden
Was würde alleine das in der Konsequenz schon mal bedeuten:
- Anpassen der Geschichtsverläufe, z.B. durch grundlegende Überarbeitung sämtlicher BC & Wrath - Gebiete und den Geschichtsverllauf so wieder anordnen, dass er chronologisch verläuft
- Alternativen wären hier z.B. ein neues Story-UI, in welchen man Fortschritte erspielen kann und für seinen Charakter die jeweiligen Erweiterungen wie auf einer Späherkarte (Legion) als Geschichtsabschnitt auswählt, welchen man dann durchspielt bis Maximal-Level. Dadurch hätte man natürlich enorme Abwechslung beim Leveln, da man mit jedem neuen Charakter ein komplettes Addon als Levelcontent wählen könnte. Ich glaube Blizzard arbeitet an so einer Vision.
Der zweite große Brocken, Charakterprogression:
- Durch einen Levelsquish und eine überarbeitete Levelphase muss natürlich auch die Charakterprogression grundlegend verändert werden. Orientierung können hier die Talentbäume aus Classic oder Legion dienen. Der Spieler muss wieder das Gefühl bekommen, eine stetige Entwicklung zu durchlaufen und die Levelphase muss sich belohnend und spannend anfühlen und nicht wie das lästige Übel zum Erreichen der Maximalstufe, wo dann all der tolle Content wartet
- Auch das geht in meinen Augen nur durch ein grundlegend neues Talent-UI, welches das derzeitige ablöst und Talentbäume mit den moodernen Talentsystemen kombiniert, indem man die individuell vertauschbaren Talente beibehält aber dem Charakter trotzdem stetige Skillmöglichkeiten anbietet.
Der dritte große Brocken, Berufe:
- Wenn ein Levelsquish käme, würde es auch wieder komplett die Berufe verändern und deren Erzeugnisse, welche ja auf Addons & bestimmte Level ausgelegt sind. Auch hier müsste also ganz grundlegend geschraubt werden. Hier wird es dann auch das erste Mal wirklich wichtig, wie lange überhaupt die Levelphase dauern soll und was sie bieten soll. In Classic ist sie extrem langsam, weswegen es sich lohnt ein Berufsitem herzustellen.
- Daher muss man ebenso über Erbstücke nachdenken und ob diese noch einen Platz in WoW haben sollten. Aus meiner Sicht sind sie schädlich für das Spiel und sollten durch einen Erbstück-Wappenrock ersetzt werden, damit keine Rüstungsslots grundsätzlich belegt sind, die Leute aber dennoch nicht auf Ep-Boni verzichten müssen. Dieser sollte durch Charaktere erweiterbar sein (je mehr, desto mehr Bonus-EP) und nicht durch Gold
Das ist bereits so viel Zeug, dass es genügend Stoff für ein Addon liefern würde. Ein sinnvolles Feature, was man dann daran knüpfen könnte wäre Housing.
Denn auch da müsste sich Blizzard überlegen, wie gestalte ich das und begleitet das den Spieler vielleicht schon von der Levelphase an. Und da sicherlich auch Berufe damit verknüpft werden sollen, bietet es sich einfach nur perfekt genau zu diesem Zeitpunkt an.
Der vierte große Brocken, verbündete Völker und Fraktion(sungleichgewichte):
- Auch hier bin ich mir fast sicher, dass wir irgendetwas sehen werden an Veränderungen, bin mir aber noch unschlüssig. Gerade die verbündeten Völker haben sich als problematisch bzgl. der Geschichte herausgestellt, sie befinden sich auf einer permanenten Zeitreise.
- Nach BfA wird der Krieg Horde vs Allianz wohl vorbei sein, nur was kommt danach. Hier könnte sich also auch grundsätzlich etwas verändern
Zusammengefasst stehen für mich alle Zeichen auf ein WoW 2.0 bzw. eben eine grundlegende Überarbeitung von WoW. Übrigens sogar aus wirtschaftlicher Sicht, denn als Blizzard hätte ich ein Interesse daran, das passend zum 15. Jubiläum das Spiel nochmal für die nächsten 10 Jahre oder so auf den neusten Stand gebracht wird.