Kalender geht mal wieder nicht!

Solche Probleme sind meist sehr komplex und benötigen ausreichend Zeit. Den Fehler zu kennen, heißt nicht, dass man auch die Ursache kennt. Hinzu kommt, dass ein Fix auch keine neuen Probleme verursachen darf. Ich bin selbst in der Softwareentwicklung, unsere Apps sind weit nicht so komplex und auch hier kann es mehrere Tage dauern einen Bug zu finden oder zu beheben.

2 Likes

Klar ist mir das bewusst. Blizzard ist aber auch bewusst, was den Kalender kaputt gemacht hat. Das muss ja auch nen Patch bzw Hotfix gewesen sein und somit kann man zumindest die Fehlerquelle ausfindig machen…

Was glaubst Du was sie machen?
Davon ab den Fehler an sich zu lokalisieren muss man ja auch schauen, wie man den dann behebt. Und dabei sollen ja keine neuen Probleme entstehen.
Und oft ist es komplexer, als dass irgendwo ein Zeichen im Quellcode fehlt oder zu viel ist.
Mal 1-2 Wochen sollte man da schon mal warten können. Ist doof, aber die Welt geht nicht unter. Es gibt ja auch Alternativen, die man vorübergehend nutzen kann.

Hat du denn eine Alternative die die Funktionalität des lngamekalenders vollständig ersetzen kann?

  • Jeder kann angeben ob er die kommenden Events da ist oder nicht, unabhängig von einer Person die erreichbar sein muss
  • Jeder kann seine Angabe ändern bis Zeitpunkt x
  • Jeder kann nur seine eigene Angabe bearbeiten
  • Die Angabe kann von der Orga bestätigt bzw. prinzipiell verändert werden

Ich kenne nichts was das kann und wäre da für Hilfe dankbar. Mir fallen nur viele Dinge ein die einen Teil dieser Anforderungen erfüllen. Ein spreadsheet oder ethercalc, div. Terminfindungstools, …
Ein Forum würde vielleicht gehen, heißt aber, dass jeder Post zu einer Statusänderung in den Startpost eingearbeitet werden müsste. Ich meine auch Mal Forensoftware gesehen zu haben die sowas kann.

1 Like

@Ebonfire

Es gibt Gilden, die sich durchaus ernsthaft mit Raids beschäftigen, aber aus Spielern bestehen, die sich nicht 24/7 mit WoW beschäftigen können oder wollen. Deswegen ist ein in Stein gemeißelter Kader 3 Tage (immerhin fast ein halber Zyklus) vor dem Raid keine besonders kluge Idee. Es ist zusätzlich auch noch Urlaubszeit. Und da man sich auf den bisherigen Kalender einigermaßen verlassen konnte, war ein Backup unnötig.

Klar kann man leicht improvisieren (was wir letztlich auch getan haben), aber das hilft auch nicht weiter für Spieler, die letzte Woche abgemeldet waren und sich für diese Woche wundern, warum keiner im Kalender steht, das aus oben genannten Gründen evtl. noch nicht mitbekommen haben, dass ein Kalenderproblem besteht und sich denken, dass der Raid diese Woche ausfällt. Gar nicht so unplausibel und hat mit schlechter Planung oder Kommunikation wenig zu tun.

Wir hoffen das zu vermeiden indem wir den Ingame-Kalender weiter führen, jedoch schon zur Erstellung sperren und den Link zum Ersatzkalender in die Beschreibung packen + das Problem da erklären.
Vielleicht ist das für euch auch eine Option :slight_smile:

Ich halte es da mal wie meine Kunden ( selbst Software Entwickler) . Wenn man es kaputt macht muss man es fixen. Ersdatz systeme bringen niemanden weiter wenn das vorherige system alle anforderungen erfüllt hat. Da der Mensch ein gewohnheitstier ist.

Ja der fix wird dauern aber ne antwort hier von Blizz wäre schon ganz nett :slight_smile:

Blizzard hat doch schon gesagt, dass sie daran arbeiten. Du als Softwareentwickler solltest wissen, dass es oft nicht mehr geben kann als diese Information.

Bei den hotfix notes in US für heute ist leider keine Kalender erwähnt. Wir müssen wohl noch eine Woche…

Danke :slight_smile: Wir haben aber jetzt generell auf Google Kalender umgestellt und im Discord integriert. Der Ingame-Kalender dient jetzt nur noch für die schnelle Übersicht der Daten. So sind wir nun von drei großen Firmen abhängig - dass mehr als eine davon versagt, ist eher unwahrscheinlich :smiley:

Wir benutzen derzeit den Raidhelper-Bot für Discord. Muss man sich kurz reinfuchsen, funktioniert sonst aber prima.
Wenn du dir das mal anschauen möchtest, kann ich dich gern mal heute abend zu uns ins Discord einladen.

Vielen Dank für das tolle Angebot! :slight_smile: Leider nutzen wir kein Discord sondern TS, weshalb das für uns glaube nicht in Frage kommt?

was ist ts?

Teamspeak… So am Freitag Raid und keiner weiß wer kommt. Ist wie ein Überraschungsei der Raid. Planen ist quasi nicht möglich.

1 Like
  • 15 Jahre, 1 Spiel. doch einfachste Dinge wie ein Ingame Kalender werden nicht gefixxt.

Aua, das tut weh. Woher hat Blizzard wohl die Idee für den Kalender und die Funktionen? Das haben die sich nicht selber ausgedacht. Raidplaner gab es seit Anfang an als Web Versionen. Blizzard hat diese lediglich in einer Light Version als Kalender implementiert.
Thema ist DKP / Raid Planer.

Wir machen es aber aktuell wie folgt:
Im Discord bei uns findet man einen Link und der führt zu einem Google Spreadsheet. Da kann sich jeder eintragen. Erfüllt zwar nicht jeder deiner Bedingungen, vor allem „Jeder kann nur seine eigenen Angaben bearbeiten“, aber der ist bei uns unnötig. Bei uns fummelt niemand bei den Einträgen anderer rum.

wer mit möchte kann ja ins discord kommen xD

Ihr fixt jeden Mist, aber den ollen Kalender nicht!! Ich meine ich spiele schon seit Anbeginn der Zeit wow. Und ich muss sagen es gab ja schon die verrücktesten Dachen die gebuggt haben. Aber es geht hier um einen S C H E I S S INGAME KALENDER!!!

Hey Blizzard & Community-Manager,

Gibt es hierzu was neues?
Keine Kommunkation ist schlechte Kommunikation. Das Thema totschweigen hilft auch keinem weiter, weder uns Spielern noch euch die sich dann die Beschwerden anhören bzw durchlesen müsst.

Ein kurzes Statement wäre zumindest irgendwas.

Grüsse

Sky

Da Du ja anscheinend weißt wo das Problem liegt und wie man diesen behebt, kannst Du Blizzard das ja gerne mal mitteilen!

Glaubst Du echt die würden sich so lange Zeit lassen, wenn sie den Fehler und den Fix so schnell finden könnten?
Es gibt die Theorie, dass der Fehler mit den Realm Verknüpfungen zusammen hängt, die ja auch schief gelaufen sind. Wenn das stimmt, ist es ein recht großes und komplexes Problem und nicht mal eben so zu beheben.

Sicher ist es ärgerlich, aber hier wurden ja nun schon einige Alternativen genannt, von denen Du und deine Gilde euch etwas aussuchen könnte.

Also lass die Flamerei und nutz die Zeit lieber, eine Alternative für den Übergang einzurichten!

Naja was sollen sie denn schreiben als das offensichtliche „Wir haben den Fehler/die Lösung noch nicht gefunden!“.
Hätten sie etwas gefunden, stünde es in den Patch Notes!

5 Likes