Kalkuliertes Lootsystem?

Gesundheit? Also wenn du auch nur eines der Worte in meinem schlichten Text als sonderbar, unverständlich oder exotisch empfindest, dann irritiert mich das und lässt mich ein bisschen zweifeln.

Du bewegst Dich mit Deinen diesbezüglichen Versuchen auf einem Niveau, das der impliziten (und nicht wirklich aufrichtig wirkenden) Zielsetzung diametral entgegensteht.

Diese Feststellung entbehrt nicht eines gewissen Maßes an sicherlich unbeabsichtigter Ironie

3 Likes

Naja , es droppt nichts oder 1 von 3 items, was soll da groß auffallen, selbst wie schon erwähnt, meine x mal selbe items, absolut noch in der toleranz liegen, gibt ja nur 3 items.

Tjo kann ich mit leben.

Auch wenn ich es vorziehe nicht permanent in Fachsprache zu schreiben. Habe ich dich nie geflamed, nichtmal plump. Jeder wie er mag.

Gut ich auch nicht.

Glaub wir sind uns uneininig was Flame bedeuted.
Aber tschuldigung das ich deine vermutungen vermuted habe, die bisher einfach leider danach klingen das du Blizzard RNGs komplett verteidigst.

Klar ist das eine vermutung, aber a) warum sollten schuhe andere dropchancen haben als Hosen. b) wie schon gesagt, ists für einen die Schuhe sinds für andere die Ringe, nen 3ter Sammelt hosen.
Das waffen eh schon seltener sind weil weniger vorhanden, kann ich mir sogar vorstellen das die ansich weniger droppen, genauso wie Trinkets.
was aber 2 slots aus vielen macht.
Betrachtet man es nach wertigkeit, unterscheiden sich hosen , schuhe , gürtel nicht. Azerit zb ist aber wieder besonderer und könnte seltener oder sogar öfter als Normal droppen, wie auch immer das Blizzard wertet.

Buh, ka was genau in den Vision und übergriff kisten alles drin sein kann. Für mich ist die M+ Kiste das auffälligste problem. So ein problem das ich seit season 1 kein M+ mehr spiele.
Deswegen sind meine aktuellen beispiele halt auch nur die Handgelenke.
Aber selbst wenn Sekundärstats einzeln auf der Liste sind, gilt das für alle Items, und somit ändert sich ja nix an den %ten.

Eins hat auch nen anderen namen, wobei es das gleiche item ist.
Das itemlevel lag einfach am Content, war nen Fullclear oder so. Weis nichtmehr.
Deswegen werte ich die Itemlevel nicht, da sie nicht RNG sind.

Wie schon gesagt, die Itemlevel sind Fix, je nach clear, wieviele Masken etc.
Und doch, es war das gleiche/selbe item, den namens unterschied kann ichdir nicht erklären, fehler in der matrix, eh wiederherstellungsseite?

Möglich habe ich nicht drauf geachtet, waren alle eh kein Upgrade, deswegen ärgert es mich nichtmal. Keins dieser items zu dem Zeitpunkt hätte ein Upgrade sein können.
Auffällig ist es trotzdem, und relevant jetzt wo ich auch mit mehr Masken Clearen kann und die items auch ein Upgrade werden könnten.

Für jedes item, was halt dann keinen unterschied macht.

Ich hätte es damals mir aufschreiben sollen, da hatte ich aber noch spaß am Spiel und deswegen keine zeit dafür.
Jetzt habe ich die zeit dafür aber kein Spaß mehr und somit weniger „daten“.
Und selbst wenn ich alle meine daten hätte und die meiner Gilde und noch die hier im Forum, wäre die zahl immernoch unbedeutend gering.
Also wenn ich nicht genug daten bekomme das es Relevant wird. Ist es doch eh vergebene mühe.

S.o.

Das was ich an aktuellen daten habe habe ich quasi mit dem Screenshot erledigt. Ich erzeuge wie gesagt einfach nicht aktuell genug daten.

Ja die definition von Flame weicht bei uns sehr stark ab. Für mich ists eher scherzhaft gemeint. Nicht „veralbernd“.
Wie gesagt, jeder wie er mag, verurteile ich nicht.

Und üblicherweise eben keins davon potentiell mehrfach mit selbem Namen, aber anderen Werten.
Das hat Auswirkungen auf die „Toleranz“ :wink:

Du bist ganz definitiv mehrfach „ad hominem“ gegangen :wink:

Da Du bisher den Eindruck gemacht hast, Deine Meinung hinsichtlich der Ursache anderen als „korrekt“ zu verkaufen, könnte man das als Betrachter dann doch etwas anders sehen.

Möglich …

Auf dieser Ebene lautet die simple Gegenfrage dann: Warum sollte es nicht so sein?

Und auch wenn das auf den ersten Blick einen Widerspruch darstellt, muss hier die Frage dann lauten: Was genau soll dann die Ursache dafür sein, dass es bei den unterschiedlichen Spieler mit solchen Erfahungen unterschiedliche Slots betrifft?

Ich würde erstmal folgende Frage stellen: Wieviele unterschiedliche Ausprägungen an Hosen, Schuhen und Gürtel es im Zweifelsfall gibt?

Vorsicht! Du begehst hier potentiell den Fehler, den ich mit der vorherigen Frage anzusprechen versuche: Die Prozentsätze für die einzelnen Gegenstände verschieben sich nicht nur, wenn man unterschiedlichen Slots unterschiedliche Dropchancen zu ordnet, sondern auch, wenn es für ein Item auf Slot X mehr zulässige Wertekombinationen gibt als für ein Item auf Slot Y

Ich würde Dich ja zu gern auffordern, den Nachweis zu erbringen, dass die alle dieselbe Wertkombination bei den Sekundär-Werten hatten und käme nur bedingt auf die Idee das zusätzlich auch hinsichtlich der eventuellen Sockelplätze oder Tertiärwerte zu tun … aber das führt letztlich zu nichts. :wink:

Und da sind wir dann im Zweifel wieder beim Thema Statistik: Nur weil etwas „auffällig“ ist, ist es halt nicht zwingend ein Indikator für etwas „abnormes“.

Und diese Behautung ist im Zweifel halt aus mathematischer Sicht falsch, sofern es Abweichungen bei der Anzahl gültiger Wertekombinationen bei den einzelnen Slots geben sollte. Selbst eine Differenz von nur einem zulässigen Wertepaar der beiden Sekundärstats würde sich dann die mögliche Rekombinationsmenge mit allen möglichen Tertiärstatkombinationen und Werten drastisch erhöhen.

Was nur bestätigt, in welche der beiden Gruppen man Dich im Zweifel einordnen kann / darf.

Und Du bist nicht gewillt, andere bei der Datengewinnung miteinzubeziehen, was letztlich den Anschein erweckt, dass es Dir unterm Strich nicht wichtig genug ist.

Raidboss drops sind Fix. Da ist nix mit selbe namen andere werte. Es gibt 3 items. Nur slot und terität ist da noch random.

Unter einem argumentum ad hominem ([lateinisch] etwa „Beweis[führung] [bezogen] auf den Menschen“) wird ein [Scheinargument]
verstanden, in dem die Position oder These eines Streitgegners durch Angriff auf dessen persönliche Umstände oder Eigenschaften angefochten wird

Wo? Ich hab dich nie persönlich angegriffen. Du kannst soviele fremdwörter benutzen wie du möchtest. Es stört mich nicht, was ich ansprach das manche , nicht du explizit, sich gerne mit Fachwörtern bewerfen um 3te die damit weniger anfangen können, dumm dastehen zu lassen. Auch wenn es nicht immer wirklich zum sachverhalt dazu trägt.

Und bei deinen ~schmunzel~ muss ich sogar immer wieder selbst schmunzeln.

Ka ob ich zu unterschwellig schreibe aber ich versuche zu übermitteln, das meine vermutungen für MICH bestätigt sehe. Nicht das es die allgemein wahrheit ist, oder ich mit dem Finger auf Blizz zeige und schreie, „ihr betrüger“.
Ich bin der meinung, man sollte vermutungen nie als Fakt verkaufen, aber man darf soviel daran glauben wie man will, aber trotzdem darf man seine meinung natürlich begründen in Diskussionen. Zwinge ja keinen denen zuzustimmen.

Es gibt keine anzeichen oder gründe. Ne hose ist nicht besonderer als Schuhe. Es gibt keine besonderen Stat eigenschaften wie auf ringen wo es gewisse werte nicht gibt dafür andere Stärker sind, etc.

Ganz ehrlich, meine vermutung, wie schon angedeuted, nen Bug.
Und die in der richtung von „bad luck Protection“. Aka, das System sieht zu nem Punkt, du hast schon seit 10 Drops keine Schuhe bekommen, du solltest ganz dringend welche bekommen, also setzt das System die Chance das du schuhe bekommst per Globalen Variable auf ka 70%.
Und wenn du dann mal schuhe bekommst, wird diese Variable, aber aus fehlerhaften gründen nicht resettet, erst wenn gewisse faktoren wieder erreicht werden wird sie überschrieben von einem anderen Wert.
Das muss kein allgemeiner Dauerzustand sein und es müssen gewisse dinge passieren das der bug auftritt.
Wilde Theory, mit nichts zu stützen. Aber für mich eine möglichkeit von vielen.

Ohne feldstudie zu betreiben, schätze ich sehr ausgeglichen. Mit hang zu öfter Vielseitigkeit, aber so für jede Stat Combi mindestens ein Modell, pro Patchstand.

Wenn wenn wenn. Wie gesagt ich sehe keine anzeichen für unterschiedliche Dropchancen pro Slot. Ausnahme Waffe, trinket und evtl Azerit. was 2-5 Slots ausmacht.

Da ich die nicht alle wiederherstellen will nur um das zu überprüfen, gehen wir von aus die sekundärwerte sind nicht Fix und sie hatten unterschiedliche.
Bleibt übrig, das es alle Handgelenke waren von dem komplett möglichem Set: https://de.wowhead.com/outfit=225238/vile-manipulator

Wieder das wenn.

Ja gut, kannst mich einsortieren wie du möchtest. Aber wenn du mir nicht zustimmen kannst, das ich als normaler Spieler mit begrenzten möglichkeiten nicht an genug Daten kommen kann, wenn sogar der vorschlag mit einem „addon das dropdaten sammelt“ nicht als ausreichende Quelle anerkannt wird. Kann ich dann auch nichtmehr helfen.

Ja genau das bin ich doch, ich ziehe sie ein, soweit mir möglich, ich sagte oft genug, wäre ich allein mit meinen Schuhen, wäre das komplett egal.
Aber die aussage ala „Ich kann mein eigenes Zalando“ aufmachen und CO, liest man nunmal schon seit BFA beginn, regelmäßig im Forum von immer neuen Leuten, man unterhält sich in der Gilde drüber und dann noch ist da meine eigene erfahrung.
Für mehr sind mir die hände gebunden. Ich kann keine groß angelegte Studie mal so eben durchführen, noch wird Blizzard seine Daten hergeben.
Ich muss mich mit dem vergnügen was vorhanden ist.

Es mag dich irritieren, aber wundert es dich? :wink:

Aber was ist wahrscheinlicher, eine „wilde Theorie“ mit vielen Annahmen , die zusätzlich immer noch den Faktor „Würfelglück“ enthält? Oder Würfelglück?

Ich finde es grotesk, dass man in Abwesenheit von völliger Transparenz des Systems erstmal die komplizierte und von Zusatzannahmen abhängige Theorie für wahrscheinlicher hält. Auch da kann man Pech beim Würfeln haben. Und dann? Ist das dann der Bug vom Bug? Das Problem hat keine Lösung, es ist eine Schleife. Sollte kein Fehler vorliegen, dann würdest du ja trotzdem nie aufhören zu glauben, dass ein Fehler vorliegt?!

Verstehst du? Das hat nichts mit Wahrheit zu tun und was da wirklich vorliegt oder passiert. Es ist einfach die Frage: Warum ist die simple Antwort für manche Leute abwegiger als ein kompliziertes Konstrukt mit Zusatzannahmen? Wo die simple Antwort auch noch selbst mit drin enthalten ist.

Zu allererst ist dieses Thema ein Thema über die Wahrnehmung des Beobachters eines Ereignisses. Und da sollte man, meines Erachtens nach, versuchen objektiv zu sein und logisch an das Thema herangehen. Je älter ich werde, desto mehr schätze ich Ockham’s Rasiermesser, weil es mir in solchen Themen einfach hilft. Das ist eine schöne Methode.

Eine meiner Verschwörungstheorien, ich mach nämlich den gleichen Fehler den ich hier kritisiere, wenn mir blöde Dinge passieren:

Sorry, das nur als Exkurs, wo ich in einem anderen Spiel mit glücksabhängigen Mechaniken bei mir selber gemerkt habe, dass Menschen gerne zu Thesen neigen, die bei Lichte besehen dann doch eher unwahrscheinlicher sind.

Ich frage auch gerne mal meinen Kumpel, mit dem ich regelmäßig spiele, „Sag mal, haben die was geändert? Ich mache keinen Schaden.“, wenn mir Schüsse nicht gelingen wollen. Was natürlich völlig absurd ist.

Das ist für mich der amüsante Part von einem Thread wie dem hier, weil wir Menschen uns in vielen Fällen zunächst ähnlicher sind als man denken würde. Gerade dieses Thema hat mir was gebracht, die WoWs Anekdote hab ich durch Beschäftigung mit Logik und Ockham’s Rasiermesser erkannt. Da habe ich was gelernt.

Heißt das, dass man immer akzeptieren muss, was möglichst simpel ist? Nein heißt es nicht! Es heißt nur, dass es schwierig ist zu verifizieren, ob eine Theorie richtig oder falsch ist, wenn sie kompliziert ist und minimalistische Theorien vorzuziehen sind, wenn man gerne etwas widerlegen oder beweisen möchte. Darüber, ob man an eine schwer oder gar nicht verifizierbare oder gar widersprüchliche Theorie glaubt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ganz einfach, ich spiele schon viel zu lange MMOs und allgemein Spiele wo gewürfelt wird und es ist für mich einfach nicht möglich zu glauben, das es so oft wiederholungen gibt. Erfahrung.

Wir werden wahrscheinlich niemals die wahrheit erfahren.
Ob bug, ob gewollt, ob alles rng.
Jeder von uns muss mit dem leben was ingame passiert. Bis auch der letzte Spieler sein 20tes paar schuhe in folge bekommt.

Das habe ich nicht gesagt, verfolge den Verlauf und verstehe, was ich geschrieben habe.

Haha wie lange googelst du eigentlich für den Quark :smiley:. Manchmal kann ich nicht anders ich bekomme dabei körperliche Schmerzen.

Wie erklärst du dir, dass du als einziger Spieler am Brett bei „Mensch ärgere dich nicht“ nach 30 Würfen keine 6 würfelst?

Weil das Raumschiff Herz aus Gold mit ihrer hinreizenden Antriebstechnologie dem unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive vorbei geeiert ist und die Sequenz deiner dreißig Würfelwürfe durch einen unfassbar unwahrscheinlichen Unwahrscheinlichkeitsfaktor von 1:100.000.000.000.000.000 auch die Lotto Nummern für die nächsten 5 Ziehungen sind?

Dann solltest du vielleicht mal den Überblick behalten, wem du was schreibst. Deine Äußerungen waren keineswegs verständlich. Schlechter Tag gestern?

Ich gebe dir den Tipp, lass es am besten sein. Dein Gegenüber liegt leider richtig und du zeigst mit deinem Verhalten eigentlich nur allen, warum und wie sehr er richtig liegt. :frowning:

2 Likes

Das Thema „abweichendes Bildungsniveau“ hatten wir bereits. Ich bin in der vorteilhaften Lage für die von mir verwendeten Fachbegriffe in meinen Postings üblicherweise gar keine Suchmaschine bemühen zu müssen.

Es ist inzwischen durchaus klar, dass Du - im Gegensatz zu abweichenden Aussagen Deinerseits - augenscheinlich gar nicht anders kannst.

Der „gemeine“ Teil meiner Persönlichkeit ist der Meinung, dass er mit Deinem Schmerz kein Problem hat und akzeptiert diesen sogar mit einer gewissen Erheiterung.

1 Like

Noch nicht passiert, aber das wieder „einzelfall“.

Ka muss man das Raumschiff kennen?
Aber ja auch das ist möglich. Aber nochmal, EINZELFALL.

Ich bin aber nicht einzeln. Es geht nunmal aus erfahrungsberichten einigen leuten so, und das sind nur leute wovon ICH erfahren habe, wie wohl die „dunkelziffer“ ist, also leute die nicht sich im Forum beschäftigen, und nicht aus deiner und meiner Gilde sind.

Ist doch die selbe Thematik wie bei Fifa FUT.
Es wurde immer wieder behauptet von verschiedenen Leuten, dass es im Spiel Algorithmen gibt, die beeinfluss wie ein Spiel abläuft oder dass man von Zeit zu Zeit bewusst bessere oder schlechtere Karten in den Packs bekommt.
Wurde lange Zeit als hirngespinst und „RNG“ abgetan, bis irgendwann rauskam dass es tatsählich so etwas gibt.
Aber es lässt sich ja leicht unter „Aluhutgeschwafel“ abstempeln

FUT basiert auch auf Lootboxen, die darauf abzielen, dass du möglichst viele kaufst, aber nie das bekommst, das du willst.

Gibts in WoW nicht.

3 Likes

Nein du bist einzeln. Und Erzählungen kenne ich gaaaanz viele. Und das sind keine belegten Fälle, Menschen neigen zu Übertreibungen und Ausschmückungen. Wurde weiter oben schon erklärt - da wird aus 2x Hose eben mal 10x. Ich hab auch schon 2 Trinkets und 3x Armschienen aus der Weekly gezogen mit ein und dem selben Char. Aber es war nie exakt das selbe.
LG
Flauschkugel

2 Likes

Hoffentlich behalten sie dat geniale Lootsystem bei. Gibt doch nichts schöneres als 2 Dungeon Events hintereinander aus 27 möglichen Items genau das Selbe zu ziehen. Ich weiß schon warum ich kein Lotto spiele lach

Auf jeden Fall ist das gesteuert. Bei den Invasionen mit den 370 Items habe ich auch quasi nur Upgrades für nicht belegte Slots bekommen und ich habe das auf 3 Chars gemacht.

Naja jedes mal (wirklich zu 100%) bekomme ich beim Azerit kauf die gleichen Teile die Woche, das fühlt sich dann auf jeden Fall sehr kalkuliert an, zumal ich seit dem es die Teile kaufbar sind die gleiche Beobachtung mache.

Ich denke jetzt nicht das Blizzard direkt sagt du bekommst jetzt nur Slot X, aber ich Wette das man aber an den Wahrscheinlichkeiten der Slots dynamisch fummelt.

Ein gutes Beispiel ist ja auch die Ankündigung: Keine RnD Procs mehr auf Gear, daher gibt es als „ausgleich“ weniger Gear. Das zeigt ja sehr schön wie man auf ein Blatt Papier ausrechnet wie die Itemisierung zeitlich Dauern soll.

Von daher es ist gar nicht so abwegig das es Algorithmen gibt die den Loot Drop indirekt Beeinflussen, was technisch gesehen ein Klacks ist.

  • Es ist bekannt das es einen Lootcache gibt worauf man zugreifen kann
  • Es ist bekannt das es eine Badluck Protection gibt, die umzudrehen wäre nunmal kein Problem

Aber das sind natürlich erst mal alles nur Vermutungen, dafür müsste man mal in den Programmcode für die Loot Ausschüttung rein schauen können um zu sagen ob es so ist, aber genau so das Gegenteil ob es nicht so ist.

Aber dazu muss man zugeben, wenn man länger nicht gespielt hat, scheint es auch eine Good-Luck Gegenpart zu geben.

Oder Kriegsfront Arathi. Wollte endlich den Plattenhelm haben.
Direkt 3 mal hintereinander mit DK, Pala und Krieger gemacht. 3 mal den gleichen Umhang bekommen.
Beim ersten mal noch gefreut, weil ich den Skin noch nicht besaß, beim 2. Mal geärgert, aber noch gedacht „tja nu, kann passieren“ und beim 3. Mal habe ich mich völligst verar*** gefühlt und hab frustriert ausgeloggt.
Man könnte meinen, Malte sitzt da und guckt dir zu und will dich einfach nur ärgern. :sweat_smile:

1 Like

An den TE:
Deine Schilderung deckt sich 100% mit meiner Erfahrung. Und zwar seit Legion. Aktuell habe ich aus der Truhe dreimal Ringe bekommen, zuvor endlose Reihen aus Gürteln und Handschuhen. Alles Dinge, die ich nicht brauchen konnte.
Es gäbe andere Beispiele.
Würde es Zufall sein, wäre das Risiko zu groß, dass Spieler, die top equipped wären, das Interesse am Spiel verlieren, es braucht immer eine Karotte, hinter der man herrennt.

Außerdem: Ich kenne keinen einzigen Spieler, der mit BIS items zugemüllt wurde, der „Zufall“ kennt irgendwie nur eine Richtung .

1 Like