Kalkuliertes Lootsystem?

Das würde ein Programm mit einer höheren künstlichen Intelligenz erfordern, als ich Blizzard zu programmieren zutraue.

Dieses Programm müsste genau monitoren was Du an Equip hast, ermitteln was Dir am besten weiterhelfen würde und Dir das dann mit Schrottloot verwehren.

Und das müsste es bei allen Spielern tun, täglich, mehrfach.

Uuuuuhm nein.

1 Like

@Wolfenblut

Genau das macht Blizzard, jede Aktivität wird protokolliert.
Aus verschiedenen Gründen, z.B. Item Wiederherstellung, Betrugsverfolgung, Tracking des Fortschritts, Verhaltensmessung, Grundlage für die Weiterentwicklung des Spiels, etc.

Dazu braucht es keine höhere künstliche Intelligenz, das sind Log-Dateien, die auf Basis von Ingame-Trackern erzeugt und dann ausgewertet werden.

In Teilen Zugriff darauf haben Seiten wie Raider-IO.

Du wirst im WOW Universum also komplett überwacht, da ist die Steuerung von Loot eher noch eine einfache Übung.

2 Likes

Hallo Interceptêr.
WoW an sich ist ein Programm, also von Menschenhand erschaffen. Insofern von RNG oder Zufall zu sprechen, ist in meinen Augen zu blauäugig, denn auch dieser „RNG“, sollte er denn existieren, ist programmiert und nicht dem Zufall überlassen.

Das ist halt einfacher als der Laie glaubt, es gibt schon einen Lootcache auf den Blizzard zugreift, das ist nun ein Fakt.
Dann gehst du einmal in der Woche beim ID resett hin, lässt beim Einloggen ein Script laufen das kurz den Lootcache analysiert (reine DB Abfrage geht halt flott) und änderst die Wahrscheinlichkeit nach den Motto:

Armschienen Aufschlag 50%, Füße 30% usw … Waffe -20% Abschlag und wolla du hast mit einfachen Mittel den Loot indirekt beeinflusst.

Dann Dockst du den ermittelt wert an der Loot Ausschüttung an mit z.B:
Armschienen Wahrscheinlichkeit * 1.5 oder Waffe Wahrscheinlichkeit * 0.8

Theoretisch ist ungefähr so Aufwendig wie die unmögliche Erweiterung des Standardrucksacks :wink: Den Manipulation der Wahrscheinlichkeiten in einen Programmcode ist nun mal ein Klacks und keine Raketenwissenschaft.

Das ist wirklich simpel und Blizzard sammelt wirklich alle Daten von Dir.

Mir ist schon klar, dass jeder Dreck getrackt wird, aber es ist ein weiter Schritt, dafür individuell für hunderttausende von Spielern zu berechnen welchen Loot sie jetzt am dringensten brauchen und ihnen genau den aus dem Lootangebot zu streichen.

Davon ab… wofür?
Der ganze Kram wird doch an allen Ecken und Enden sowieso gestreckt.

1 Like

Du hast halt einfach jegliche Argumentation total ausgeblendet …

Mich würde mal eine offizielle Antwort von Blizzard auf deine Frage interessieren.
Aber einen Bluepost oder ähnliches werden wir in diesem Thread dazu wohl nie sehen,…diese gewagte Prognose wage ich mal. :wink:

Man sorgt dafür das die Leute Geartechnisch einigermaßen zusammenbleiben auch wenn sie weniger spielen, mein Gedanke ist, Wenigspieler nicht zu frustrieren, Vielspieler von zu schnellem Eq abzuhalten.

Nee das binden sie dir nicht auf die Nase, das würde viele Spieler vergraulen.

Um die Diskussion noch ein wenig anzufeuern:
Ich habe den Quellcode eines recht bekannten F2P-MMOs hier rumliegen. Interessehalber habe ich da drin mal nach den Routinen für die Festlegung des Loots aus Schlüsselkisten gesucht. Das interessanteste was ich gefunden habe: Die zum Zeitpunkt der Lootgenerierung angelegte Ausrüstung des Chars spielt eine Rolle! Bei denen fließen die Costume-IDs mit in den Seed ein. Beim Instanzen-Loot fließt zum Beispiel auch noch mit ein, ob der Char in der laufenden Instanz gestorben ist und ob er weniger als X% des Gesamtschadens augeteilt/eingesteckt/geheilt hat (Was aber laut der Anmerkungen nur dazu dient, Leacher zu bestrafen).

Das sagt jetzt was genau über WoW aus?^^
Ja der Lootmechanismus ist manipulierbar und nein es gibt keine Belege dafür, dass dies in WoW momentan der Fall ist.

Nichts, deshalb das „bei denen“ im Text. Bei einer Diskussion, die aus Mangel an solchen auf beiden Seiten ohne Belege geführt wird, ist das aber m.E. auch nicht notwendig.

Generell streitet glaube ich so gut wie niemand ab, dass eine solche Manipulation möglich wäre, allerdings gibt es auch genug Spielerbeispiele, welche die Theorie der künstlichen, bösartigen Lootstreckung widerlegen.

Es würde vom Prinzip her auch reichen, wenn unterschiedliche Dropchancen für die jeweiligen Itemslots vorhanden sind, gerade bei Trinkets und Waffen war die angegebene Dropchance auf Drittanbieterseiten in vergangenen Addons idR immer etwas niedriger, als für alternative Slots.
Das Endergebnis wäre dann simpel und einfach, dass diverse Slots insbesondere in der M+Truhe seltener/häufiger auftreten.

Belege gibts keine,das ist richtig es gibt aber Anhaltspunkte und es gibt auch keine Belege das dem nicht so ist.

14 slots…4mal oder 5mal oder 6mal dieselben items mit dem selben ilevel hintereinander ist RNG…klar, ist doch logisch

Und es gibt genauso viele Anhaltspunkte dafür, dass es nicht der Fall ist…
Die wenigsten Leute sind in der Lage Zufall als solchen anzuerkennen, wobei positive Ereignisse immer unheimlich schnell ausgeblendet werden und negative Ereignisse extrem präsent sind.
Verfolgt man die Theorie, dass diverse Items nach wie vor eine erhöhte Dropwahrscheinlichkeit haben, im Vergleich zu Slots wie Waffe/Trinkets, dann ist es nur logisch, dass man von diesen Items auch weniger erhält.

Absolut da es nur 8 - 9 Slots sind (je nachdem ob 1H+Offhand oder 2x1H/2H), geht man davon aus, dass diverse Items ggf. eine höhere Dropchance haben, als bspw. Waffe und Schmuckstücke, sowie ggf. Ringe, dann bleiben im Optimalfall noch 6 Slots übrig. Da ist 4x hintereinander gar nicht so unwahrscheinlich, wobei Leute ja nie zu Übertreibungen neigen. :wink:

Blizzard steuert alles, alles ist bis ins kleinste Detail durchdacht um dich im SPiel zu halten, es macht einfach keinen Sinn das Lootsystem davon auszunehmen. Natürlich gibt es positive Beispiele, wenn du nicht willst das es auffällt sollte man es auch so programmieren.

Aluhut!!!

Ich hatte diesen Patch auf 2 Charakteren nach 3 Wochen „Semi“-BiS (BiS bei allen Azerititems) auf allen Slots (Corruptions ausgenommen) und konnte mich seit diesem Zeitpunkt nur noch via Mythic Raid und Weekly Chest verbessern.
Natürlich ist das nur ein zufälliges Ereignis von vielen, aber es reicht damit das Argument „Blizzard macht gar nichts an der Lootverteilung“, genauso valide ist wie, „die tuen alles damit man möglichst lange spielt“…

Dann zeig mal her! Und wenn man sogar den letzten Satz bezweifelt wirds echt crazy :smiley:

Wie soll ich dir die Lootdrops in den jeweiligen Wochen nachweisen?
Meine ersten 2 Items via Arena waren jeweils Azerit+Token, sodass ich mein zweites Azeritteil auch gezielt auf 475 aufwerten konnte und Woche 3 gabs dann NR. 3 via Titanresiduum. Den Rest hab ich via M+ gefarmt, zugegeben mit etwas viel Zeiteinsatz für die Waffen.

Somit bleibt die Validität des Arguments auf demselben Niveau, wie die tuen alles damit wir länger spielen.