Kalkuliertes Lootsystem?

Welche Fakten habt Ihr ?

Die der Entwickler.

Meinste die binden euch das auf die Nase? Wäre das sinnvoll ?

Die Chance ist (1/9)^4 bzw. (1/8)^4 oder eben jeder 8^4te(4096) bzw. 9^4te(6561) Spieler.
Wie gesagt relativ akzeptabel.

1 Like

Ich weiß gar nicht ob man da so ran gehen kann, ich denke richtig wäre jeder Spieler der 6500 Items bekommen hat, hat einmal 4 gleiche Items dabei und das ist wirklich selten denn 6500 Items musste erst mal bekommen aus der Weakly.

//Edit ja oder jeder 6500ste Spieler bekommt 4 mal das gleiche Item, das geht auch.

Nur macht für mich ein reines Random System einfach keinen Sinn, Blizz steuert jeden Sche.iss in seinem Spiel und da machen sie ne Ausnahme nöö das glaube ich nicht.

Die Entwickler haben mehrfach bestätigt, dass es hier nur Zufall gibt und nichts gesteuert oder gelenkt wird. Solange man dies nicht widerlegen kann, ist es die einzige valide Information. Alles andere wäre reine Spekulation, vergleichsweise mit jeglichen Verschwörungstheorien.

Was dier sagen und was stimmt sind doch 2 Sachen, also bitte als wenn eine Firma die Geld verdienen will immer die Wahrheit sagt. Wer das glaubt glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten oder Volksvertreter das Volk vertreten.

Prinzipiell erstmal ja, da es ein einfaches Urnenmodell mit Zurücklegen und 8/9 Kugeln ist.

Die andere Variante wäre die Berechnung, wie viele Durchläufe du benötigst um zu 99,X% 4x denselben Itemslot zu erhalten und da ist die Menge natürlich höher, allerdings greift diese Rechnung hier nicht, da wir ja nur den vorhandenen Fall betrachten wollen.

Wie gesagt habe jetzt auf 2 Charakteren genau den Fall, dass die einzigen Doppelungen bei Waffen/Ringen/Trinkets aufgetreten sind und das seitdem Zeitpunkt wo es 475er Loot aus der Chest gibt.
Für die PvP-Truhe gilt dasselbe wobei da die Chance auf Doppelung nochmal geringer ist (Azeritgear+Token).

Wow, da sitzt der Aluhut aber verdammt eng.

Es gab auch mal einen Bug, der einem bei der Annahme der Quest für die 5 Timewalking Inis den Inhalt der Truhe zeigte, als der Spieler dann die 5 Instanzen beendete und die Truhe öffnete war tatsächlich das Item drin, was er vorher schon gesehen hatte. War glaub auf Reddit, habe den Thread aber nicht mehr aktuell zur Hand. Also scheint es zumindest bei einigen Dingen so zu sein, dass der Loot tatsächlich vorher determiniert ist.

Das mit schlecht ausgerüsteter Char bekommt eher Loot fällt unter meine Lootvoodoo Theorien. Wenn der Main nix lootet (Transmog/Mounts) wird nen totaler Vollgruffel losgeschickt und davon habe ich ne Menge. :slight_smile: Natürlich ist die Chance recht hoch, dass da mal irgendwer von den Chars das looted was ich möchte. Ich musste das Mount von Horridon auch 4x looten, bevor die Kralle von Ji-kun droppte. Wahrscheinlich ist das 4x looten der Schlüssel zum Glück. ; )

In all den Jahren Mount sammeln haben aber nur 2 Guffels ein Mount gelooted, der Rest war alles auf dem Main, aber manchmal kann der Glaube Berge versetzen. Gab es in Classic nicht auch die Lootvoodootheorie, dass derjenige, der die Instanz betritt den Loottable bestimmt ? Da wurden oft Schurken und Krieger zuerst in BWL reingeschickt für den Drachenzahntalisman.

Ich mag dich, du hast ein einfaches Weltbild!

Die Frage ist doch wie viel spielst du, jemand der ein durchschnittliches Spielverhalten hat, würde ich auch Random laufen lassen, du bezahlst nächsten Monat auf jeden Fall um die gehts gar nicht. Es nicht dem Zufall zu überlassen macht nur bei Wenigspielern Sinn, denn der zahlt nächsten Monat nicht zwangsläufig, schon gar nicht wenn er das Gefühl bekommt abgehängt zu werden.

beachte mein Edit :smiley:

Danke, ich betrachte die Dinge gern logisch und begutachte die Fakten. Ich glaub halt nicht jeden Bullsht von Youtuber Horst, sondern nur die harten Fakten.

Ok, merkt man :smiley: .

Aber genau aus dem Grund dürfte ich doch eben nicht solch eine Luckstreak haben und dazu noch auf 2 Charakteren, dennoch fielen die Rolls so aus.
Damit wollte ich nur verdeutlichen, dass der Zufall wirklich in sämtliche Richtungen gehen kann und für jeden Spieler wie mich, gibts dann die Leute die 4x hintereinander Hosen looten.^^

Genauso wie es Leute gibt, die seit 10 Jahren jede Woche versuchen, Invincible zu bekommen. Und dann komme ich und ziehe aus jedem Raid, den ich bewusst zum Farmen angehe, nach ein paar IDs das Mount heraus. Andere bekommen es nach einem Jahr. Andere nach zwei. Andere nach ein paar Monaten.
Und ja, das mit dem anlegbaren Loot ist dasselbe Prinzip. Es gibt ein paar Pechgeier, die mutmaßlich 4x hintereinander dasselbe Item kriegen und dann gibt es Leute, bei denen ist es durchwachsen oder die haben jede Woche ein tolles Upgrade.

Die Diskussion hat gerade eine ganz seltsame Qualität, finde ich. Es ist erstmal ein festgelegter Fakt des Entwicklers, dass diese Systeme auf Zufall basieren und man sieht anhand der vielen verschiedenen Personen, dass der Zufall auch greifen muss, da sich kein bestimmtes Muster erkennen lässt und es auch kein gegebener Fakt ist, dass Wenigspieler zuverlässiger Loot erhalten.
Dass es keinen Zufall gibt, ist einfach nur eine reine Glaubenssache gerade, weil man dem Hersteller nicht traut, aber es gibt auch keine Fakten, die das stützen würden. Nur Misstrauen und wilde Theorien, die kaum Basis besitzen.

1 Like

Die Aussage macht für mich wenig Sinn, warum darfst du denn kein Luck haben, der Wenigspieler dürfte doch eher kein Luck haben wenn es völlig Random wäre, du kannst 2 Chars bespielen, du bist kein Wenigspieler. Man müsste hier Wenigspieler und Normalspieler vergleichen um eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen. Es wäre tolle wenn man sowas hinbekommen würde.
Vielleicht mal tolle Addon Idee.

Genau dies zeigt, dass Du das Konzept „Zufall“ nicht verstehst. Dem Zufall sind die Stochastik und Wahrscheinlichkeitswerte völlig egal.

Ich bin Dir sicher nicht böse, dass Du Dinge, die Du nicht verstehst, als „Quatsch“ einstufst und mir damit gleich zwei Trugschlussargumentationen in einem an den Kopf wirfst.

Weiter oben hat sich schonmal jemand zu Occam’s Razor geäußert. Du hast es da nicht verstanden, Du wirst es sehr wahrscheinlich auch jetzt nicht verstehen. Genau wie Du nicht verstehen wirst, dass Du auch hier wieder eine Trugschlussargumentation bemühst.

Was anderes als ein von Dir (subjektiv) erkanntes Muster soll das was Du da schreibst sein: Du machst eine individuelle Beobachtung und folgerst daraus, dass es ein System dahinter gibt und redest Dir das Ganze schön, indem Du postulierst, dass es ja für Blizzard „sinnvoll“ wäre das zu tun.

Ich frag jetzt besser nicht nach einem verwertbaren Beweis, oder? :wink:

Und die wurde explizit für die Legendaries in Legion als Sondermechanismus an uns kommuniziert. Lustigerweise hat sie Viel- und Wenigspieler gleichermaßen betroffen.

Und da haben wir dann wieder die Verschwörungstheorie. Zirkulär aufgebaut und vor sich selbst gerechtfertigt.

Nein, ein Stichprobenumfang von 400 Teilen reicht nicht aus, um die Güte eines verwendeten Zufallszahlengenerators zu belegen, weder im Hinblick auf die dabei erwarteten „Streaks“ (die Du nach wie vor als Beweis für „Nichtzufälligkeit“ anzusehen scheinst) noch im Hinblick auf das Gesetz der großen Zahlen.

Ich kann nichts dafür, dass Du wie ein Verschöwrungstheoretiker argumentierst und bei Deinen Äußerungen allenfalls sehr oberflächliches Wissen in Bezug auf die Dinge zu besitzen scheinst, die Du ins Feld zu führen versuchst.

Es ist ganz definitiv nicht Deine abweichende Meinung, die Dich auf das Niveau von Verschwörungstheoretikern hat abdriften lassen, sonder der Umstand, dass Du genau wie eben diese „argumentierst“.

Und so weitet man das „diskutierte“ Thema auf, um abzulenken … oder?!

Genausowenig wie dieses Feuerwerk an Trugschlussargumentationen Deinerseits.
Die Liste beinhaltet derzeit u.a.:

  • ad hominem
  • strawman
  • argument from incredulity
  • appeal to probability
  • begging the question
  • appeal to the stone
  • argument from ignorance

Die unnötige Fortsetzung dieses „Dramas“ werden wir wohl in Kürze auf demselben Kanal miterleben dürfen.

6 Likes

Wenn es völlig random ist, kann doch jeder Luck haben, egal wieviel er spielt?

Ach von Mounts redet doch keiner da ist es ja gewollt das nicht jeder das Mount hat, bei Klamotten stellt es sich ja ein wenig anders dar.

Ich habe nirgends gesagt es ist FAKT, das tust du, eine Aussage von einer Firma die Geld verdienen will, nehme ich auch nicht als Fakt, denn da wird einfach zu oft gelogen. Da nimmt sich auch Blizzard nicht aus.

Wurdest du noch nicht genug belogen um mal das eine oder andere mal etwas kritischer ran zu gehen? Schon lange nicht mehr wählen gewesen wa? :smiley: