Kalkuliertes Lootsystem?

Ich weiß nicht, was Politik und Wahlen nun mit dieser Thematik zu tun haben. Gar nichts? Es hilft niemandem, das Thema zu wechseln und zwei völlig unterschiedliche Bereiche miteinander zu vergleichen und ihnen dieselbe Gültigkeit zuzuschreiben.

Du hast nicht explizit das Wort „Fakt“ in die Finger genommen. Da du jedoch weiter oben zu dem Mittel greifst, Andere als naiv darzustellen, die die Aussage Blizzards bzgl. des Zufalls als erstmal gegebenen Fakt nehmen, muss ich davon ausgehen, dass du es als Fakt siehst, dass es keinen Zufall gibt.

Dem stimme ich zu im gesamtem müssten aber alle Wenigspieler auf dem Niveau von Vielspielern/ Normalspielern liegen, würde meinw Theorie stimmen müssten sie darüber liegen. Das wäre ja die spannende Frage.

Nein es geht nur darum das immer gelogen wird sobald Geld/Macht im Spiel ist, desto mehr Geld/Macht desto mehr wird gelogen. Davor ist auch Blizz nicht gefeit und das haben sie auch schon mehrfach bewiesen. Denke nur mal an das letzte Spiel. Wie weit Realität und Aussagen seitens Blizzard auseinander waren.

Ja wer denkt das Blizzards Aussagen immer der Wahrheit entsprechen den halte ich tatsächlich für etwas naiv.

Es ist eine Sache, vorsätzlich und mit einer gewissen Absicht zu lügen, jedoch eine gänzlich andere, für ein Produkt zu werben und dann aufgrund diverser Umstände, in die man als Außenstehender wenig Einblick hat, die Frist nicht einhalten zu können, sodass nachher dann auch die Qualität gedrosselt werden muss.
Ein „Unser Loot basiert seit jeher auf Zufall.“ reiht sich für mich in eine gänzlich andere Kategorie ein als „Wir arbeiten an einem Spiel, in dem wir Feature und Überarbeitung xy unterbringen möchten.“.
Kannst du denn noch ein paar Beispiele nennen, bei welchen Blizzard bewusst gelogen hat, um etwas zu verschleiern?

Aha findest du ? Wäre es dann nicht richtiger gewesen, es zu kommunizieren? Tut man das nicht ist vorsätzliches Verschweigen und das ist das gleiche wie vorsätzliches Lügen.

Bei dem Rest warte aufs nächste Addon und vergleiche Versprechen und Wahrheit :smiley:, wie in jedem Addon.

Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Leute in diese Logikfallen laufen.

Ah ja. Da sind wir wieder, alles sind immer Lügen…

Geh da nicht produktiv, konstruktiv oder mit Logik ran. :wink:

Hab heute mal gesucht und dies gefunden:
https://www.sk-gaming.com/content/15628-Loot_generation_clarified

So und nun schau mal, was ich schrieb:

Beweis erbracht.
Es ist ein Algorithmus, der da arbeitet. Er ist von der Zeit abhängig und es sind Pseudozufallszahlen und somit nicht „Zufall“.
Und Loot wird bei der Erstellung des Mobs/Instanz generiert. Dies heißt, dass bei Betreten der Instanz schon feststeht, ob du das Mount lootest oder halt nicht.

Vorweg: Tschuldigung, aber:

„Ich möchte direkt zu meiner Frage kommen - kann es sein das dass“

*dass das

Und das(!) - Ist wirklich nur der erste Satz - Da das(!) vermutlich so weitergeht, lese ich nicht mehr weiter.

Wenn ich schon -> Einen Aufsatz über RNG lesen soll, dann bitte auch so, dass(!) sich mir keine Locken auf dem Rücken bilden.

Wenn man den Unterschied zwischen dass und das nicht kennt -> Am besten nur „das“ benutzen - Ergibt mehr Sinn. Aber nur ein freundlicher Vermerk.

Aber gut, ich hab doch weitergelesen. Langeweile.

Grundsätzlich aber -> Mach ich die selbe Erfahrung! Und mal davon ab, was jeder sagt, wie das Beute-Loot-Schema offiziell aussieht weiß eh keiner. VERMUTLICH (achtung subjektive Meinung) ist es jedoch genau so. Bei den ganzen offiziellen Leuten, die die Spieler bei der Stange halten wollen, damit jene ihr Abo weiterzahlen sollen, sitzen nicht nur Schimpansen (leider).

Sondern -> Investoren, Manager, AG, Teilhaber und sonstwas - Die mehr als die Entwickler selbst zu sagen haben. Weil die, die tasächlich das Spiel entwickeln, machen auch nur das was ihnen gesagt wird.

Ich bin (subjektive Meinung!) auch der Ansicht, dass wenn sich WoW ohne Activision durchgeschlagen hätte -> Mittlerweile - > Ein ganz, komplett anderes wäre.

Ob das jetzt für den einen -> Positiv oder negativ ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hab nur paar beiträge am anfang und am ende gelesen, da waren aber wieder die gleichen schafe wie bei der Bad-Luck-Protection.

Brauch man kein Aluhut für, das da was nicht rund läuft, und das verschleiern sie halt auch nicht.
Anfang des Addons hatte ich mehr Schuhe als Zalando, komplette Season M+, nur schuhe, was mit ein Haupgrund war warum ich es dann ganz sein lassen habe.
Als ich so mitte letzten Raidtiers wo die große langeweile anfing, sehr inaktiv wurde und wochen lang eigentlich gar kein gear gelootet habe, hat es sich nun auf Handgelenke umgeswitcht. Visionen, angriffe, egal, Handgelenke, und sogar exact das gleichte item, war wohl günstiger jeden content das gleiche droppen zu lassen.

Wenns einzel fälle wären, könnte man von den größten pechvögel reden die es gibt, aber es sind zuviele, die den umschwung exact seit BFA bemerkt haben, das thema gibts regelmäßig im Forum seit addon start, man liest und hört es ingame immer wieder und wieder.
Wenn es RNG wäre, wäre der RNG kaputt, was es wieder zu keinem RNG macht.

Aber was willste machen, sind keine Lootboxen für Echtgeld, also dürfen die mit ihrem loot machen was sie wollen.

FF7 kam gestern, jetz kümmert mich das eh erstmal für ne weile nicht.

doch gibt es, denn jeder algorithmus kann fehlerhaft sein. wie war das noch mal mit dem bad luck protection algorithmus anfang legion?

  • Identified and fixed an issue that could cause Legion legendary items to drop more frequently than intended if a player had already received their first legendary.

schönes rasiermesser hast du da, aber damit lässt sich kein urteil über die gültigkeit von erklärungsmodellen fällen. :kissing_heart:

wer mit solchen diffamierungen argumentiert, disqualifiziert sich nur selbst. :+1:

Man muss Dir zu Gute halten, dass Du Dich wenigstens auf die Suche nach einer offiziellen Aussage zum Thema „verwendeter Zufallsgenerator“ gemacht hast.
Es wäre allerdings schön gewesen, wenn

  • Du noch versucht hättest abzuschätzen, ob Dryscs (ursprünglich mehrteilige) Antwort vom 31.01.2008 aktuell so noch Bestand haben kann
  • Du die Deinen sonstigen Ausführungen nicht unbedingt zuträglichen Inhalte dieser Aussage(n) nicht einfach ignoriert hättest

Du hast damit nur den Beleg erbracht, dass Drysc (Community Manager und damit kein involvierter Programmierer) damals offiziell bestätigt hat, dass Loot mittels eines deterministischen Zufallszahlengenerators festgelegt wird bzw. wurde.
Was Du damit nicht belegen kannst, sind all die in diesem Thread von Dir und anderen gemachten Behauptungen hinsichtlich der Manipulation der Ergebnisse bei der Verwendung dieses deterministischen Zufallsgenerators.

Über den Du eben nur weißt, dass er deterministischer Natur ist, aber keine Information zu Güte oder nachgelagerten Manipulationen des Ergebnisses hast.

Jetzt müsste man nur noch verstehen, was diese Abhängigkeit von „Zeit“ als „Seed“ technisch und mathematisch bedeutet, oder?

Belassen wir es besser bei folgenden Feststellungen:

  1. Solange die Güte des verwendeten deterministischen Zufallszahlengenerators hinreichend hoch ist, ist diese Unterscheidung zwischen deterministischem Zufall (Pseudozufallszahlen) und nicht-deterministischem Zufall für den Anwendungsfall „World of Warcraft“ völlig irrelevant.
  2. Die hier im Thread propagierten Theorien über die Beeinflussung zu Gunsten / Ungunsten von Spielern sind völlig unabhängig von der Natur des verwendeten Zufallszahlengenerators, weil die dafür notwendigen Eingriffe zur Erzielung des „gewünschten“ Ergebnisses auch bei Verwendung eines nicht-deterministischen Zufallszahlengenerators vorgenommen werden müssten.

Im Jahr 2008 und davor hat das sicherlich so gegolten, auch deshalb weil man mit fixierten Loot-Tabellen des einzelnen Mobs den Rechenaufwand bzw. die Speicherauslastung besser im Griff hatte und auch keine Permutationen für individuelle Looteinstellungen vorgehalten werden mussten. Wie das aktuell aussieht, weiß der geneigte Spieler nicht. Es gibt da gewisse „Anhaltpunkte“, dass dies in der von Drysc dargestellten Einfachheit mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit so nicht mehr gilt. Stichworte hier sind:

  • Personal Loot
  • Freie Wahl der Loot-Rolle zu beliebigen Zeitpunkten
  • Bonuswürfe
  • WF/TF/Corruption

Was auch bei Verwendung eines nicht-deterministischen Zufallszahlengenerators der Fall wäre.

3 Likes

Dies hab ich auch aber nirgends geschrieben. Dies wurde mir immer unterstellt.
Ich hab nur geschrieben, wenn man wüsste, was der Seed ist, man es manipulieren könnte. (Alles Möglichkeitsform).
Der Panda hat das Wort Algorithmus einfach missinterpretiert und darauf ging der Rant hier los.

Exakt.

Japp.

Doch hast du:

Was soll denn die nicht-weiße Weste Blizzards sonst sein, von der du da sprichst?

Er nutzte halt bzgl. der Wissenschaft die gleiche Logik und Rethorik. Die verwenden exakt den gleichen Logikfehler bzgl. Thesen, Theorien und Behauptungen.

Wie drücke ich das jetzt diplomatisch aus? Alles was Du hinsichtlich der deterministischen vs. nicht-deterministischen Natur des verwendeten Zufallszahlengenerators geschrieben hast, ist nach wie vor völlig irrelevant für irgendwelche Ausagen darüber, ob seitens Blizzard eine zusätzliche Manipulation der Zufallswerte erfolgt, um spezifische Lootergebnisse - wie eben die „Bad Luck Protection“ für Legendaries während Legion - zu erzielen.

Wer ist dieser „man“? Der Spieler? Dann lautet auch da die Antwort: Nein, selbst mit Kenntnis eines spezifischen Seed-Wertes zu einem spezifischen Zeitpunkt könntest Du als Spieler nicht gezielt irgendwelche Manipulationen durchführen, denn dafür müsstest Du erst mal die genau verwendete mathematische Funktion zur Generierung der Zuallszahlenfolge kennen und dann zusätzlich steuern / prüfen können müssen, wer die eigentliche Zufallsfunktion wann und wie oft zur Ausführung bringt, um dann anhand Deines Wissens über den Aufbau der Zufallszahlenfolge immer dann selbst einen Aufruf der Zufallszahlengenerierunsgsfunktion durchzuführen, wenn Du weißt, dass der nächste Wert für Dein gewünschtes Ergebnis im Kontext der Lootermittlung geeignet ist … was zusätzlich voraussetzt, dass Du auch den hier (von Dir und anderen) mehrfach postulierten Manipulationsalgorithmus kennst,.

Darüber hinaus müsstest Du Kenntnis über den Aufbau des Gesamtalgorithmusses (a.k.a. die Serverkomponente von World of Warcraft) haben, um zu wissen, wann und wie oft ein „Seed“ programmatisch durchgeführt wird. Von der dabei dann entstehenden Problematik, dass der Zufallszahlengenerator im Programmablauf nicht nur für die Lootermittlung, sondern auch für Angriffe und Verteidigung und ettliche „Procs“ aufgerufen wird ganz zu schweigen.

Für Blizzard wiederum ist der Seed des Zufallszahlengenerators völlig irrelevant, wenn es darum geht, zusätzlich zum Zufallselement irgendwelche Steuerungen zu Gunsten / Ungunsten des Spielers zu implementieren.

Ich sehe das zwar etwas anders, aber hey …

2 Likes

Er flüchtet sich halt in Haarspalterei, dass er nur gesagt habe, dass es ein Algorithmus sei und nie, dass der Algorithmus manipulieren würde, wie es aber das Thema ist. Egal wie oft man ihn diesbzgl. zitiert.

Das ist ein gutes Argument. Allerdings brauchst du auch die Datenbank und den Inhalt, sprich alle relevanten IDs. Manipulation von Seiten des Spielers ist allein deswegen völlig unmöglich.

Cool. Deine Argumentation über die deterministische Natur des Zufallszahlengenerators ist sehr gut.

Eigentlich gehts viel einfacher, man brauch nur ein Addon was Spielzeit und Loot + die entsprechenden Instanzen speichert und von einer großen Menge an Spielern benutzt wird, daraus könnte man ein ziemlich klares Bild ableiten ob oder ob nicht.

~kicher~ Ich würde ja zu gern dabei zusehen, wie Du das umsetzt und auswertest, bevor Dir dann jemand die fundamentalen technischen Unzulänglichkeiten des Konzepts nebst aller zu erwartenden systematischen Fehler bei der Auswertung um die Ohren haut.

Es mag nicht genau sein, muss es aber auch nicht, es muss nur ein grobes Bild abzeichnen, was nicht mehr durch Zufall erklärt werden kann. Mehr nicht!

~schmunzel~ Wie gesagt: Ich warte darauf, dass Du’s umsetzt und dann die statistische Auswertung machst, um das dabei gezeichnete „Bild“ zu interpretieren, bevor ich Dir die Fehler bei den Grundannahmen, der technischen Umsetzung, der Auswertung und der finalen Interpretation aufzeige.

Du merkst doch das ich dich überhaupt nicht ernst nehme oder?
Also wen interessiert, was dein arrogantes Gesabbel dann zum Ausdruck bringt ?

Ist halt leider schon falsch, weil es eben so nicht geht. Aus zufälligen Ereignissen kann man auch gewisse Trends „erkennen“, obwohl es Zufall ist.