Kann man den Karawanenbrutosaurus noch kriegen?

Nimms mir nicht übel aber…

Das war ein ganzes Jahr vor Release SL. Also „fast zum Ende des Addons“ ist was anderes :wink:

1 Like

Also, das war ein Bluepost im US Forum. Ich hab mal weiter recherchiert - die offizielle Bekanntgabe nach meinen Infos war irgendwann im Juli 2020. Warum hat man damit solange gewartet?

Auch wenn es in der Goldfarmcom schon lange bekannt war - mich hat die Ankündigung damals überrascht und ich habe aufgrund der begrenzten Zeit (für mich) keine Möglichkeit mehr gesehen, das Ding zu farmen. Keine Frage, dass Leute mir viel Zeit und Ambition das noch geschafft haben.

Für mich ist das ganze Mount rein von seiner Funktion als AH Mount ein absoluter Griff ins Klo. Es fördert genau jene, die eh schon genug Gold hatten. Vor allem in Hinsicht darauf, dass das AH europaweit funktionieren wird, ist es eben ein großer Bonus, wenn man schnell darauf zugreifen kann und nicht in einer Hauptstadt abhängen muss dafür.

2 Likes

Naja man muss schon sagen, dass wenn ein Bluepost im englischen WoW Forum alles dazu war, es nicht verwunderlich ist, dass das bei vielen nicht ankommt.

Ist ja nicht mal ein eigener Post sondern ne Antwort in nem Thread. Also das hätte man schon besser verbreiten können.

3 Likes

Icyveins und wowhead brachten die Nachricht auch schon 2019. Vermutlich noch mehr, habe jetzt nur kurz gegooelt.

1 Like

Definitiv nicht. Nachdem es dort gepostet wurde, ging das wie ein Lauffeuer durch alle Foren, News-Seiten, wowhead, usw… das war schon sehr offiziell.
Also wer es da nicht mitbekommen hat, der hat unter einem Stein gelebt, wirklich.

1 Like

Dann leb ich halt unterm Stein. Ich bin kein WoW Spieler, der sich abseits des Launchers und dem ein oder anderen Youtube Video, das es - wie auch immer - in meinen Algorithmus geschafft hat, sich wirklich um das Spiel kümmert. Und warum hat man es nicht einfach offiziell im Launcher bekannt gegeben? Wenn man es doch eh schon wusste.

Und natürlich habt ihr zu einem gewissen Grad recht. Mir war es wohl nicht wichtig genug, bzw bin davon ausgegangen, dass das Mount so behandelt wird wie das Yak und Mammut. Das kann man sich Jahre später immernoch kaufen, und ist mit seinen 100k (?) lächerlich im Preis geworden. Und das ändert auch nichts daran, dass ich es einfach dumm finde, wie die Sache gelaufen ist und welche Auswirkungen das auch im Nachhinein noch haben wird.

Kann ich mir schon vorstellen, dass es viele externe Seiten aufgegriffen haben.
Ich kann mir aber schon auch vorstellen, dass es viele trotzdem nicht mitbekommen haben.

Wenn sie es von Anfang an wussten, hätten sies schon mal gescheit ankündigen können - Mitteilungen auf externen Seiten darüber sind übrigens keine „offiziellen Ankündigungen“ von Blizzard.

Ist halt eine Mammutaufgabe für viele Spieler das Gold und kann schon verstehen wenn sich der ein oder andere bisserl ärgert weil er dachte er hat „ewig“ Zeit dafür.

Naja blöd gelaufen.

Die wenigsten Dinge werden offiziell im Launcher bekannt gegeben. Bei all den Änderungen, kleinen Ankündigungen usw. wäre das auch sehr unübersichtlich. Da stehen eben nur Ankündigungen zu Hotfixes, Releases, neuem Content, Infos zu größeren Events; solche Sachen eben.
Es gehen sehr sehr viele Informationen an einem vorbei, wenn man praktisch nur über den Launcher im Spiel einloggt und sonst nichts. Das möchte ich nicht unbedingt als gut bewerten, aber WoW ist einfach auch so ein großes Spiel, dass es schwierig ist, alle Informationen frühzeitig zentriert auf einer Stelle zu haben.
Und vielleicht wollte Blizzard auch ursprünglich gar nicht, dass die Leute alle anfangen, das AH zu stürmen und die Wirtschaft aufzureiben im Spiel, um noch den Dino zu erfarmen. Das kam ja frühzeitig auch nur durch Datamining raus und wurde dann eben direkt bestätigt.

Richtig, aber diese Mounts bieten nicht so einen massiven Vorteil, der leider auch Bots usw. stark begünstigt. Ich denke, das wird mit der Hauptgrund dafür sein, dass man es entfernt hat. Um Besonderheit kann es nicht gehen, weil auch die Spinne für ein paar Millionen ist noch da.

Ach ich weiß nicht.
Direkt spielerisch vielleicht nicht, also nicht im Sinne eines bockschweren Encounters.
Aber lässt man die Marke außen vor (und selbst hier kostet es sicher einiges an Überwindung mehrere hundert Euro für ein Mount auszugeben) ist es schon eine Leistung sich 5 Mio anzusparen. Das dauert bei gewöhnlichem „Casual Gameplay“ Jahre.
Und wer gezielt daraufhin arbeitet der, naja, hat dafür gearbeitet, auch eine Art von Leistung.

Das leugne ich gar nicht. Aber keine wegen der man das Mount einzigartig machen muss. Da sind für mich Dinge wie das Besiegen des mythischen Endbosses oder so eine andere Kategorie. 5 Millionen Gold zu sammeln ist heute so schwer wie in einem Jahr.
Das ist da mein ganz pers. Maßstab… ist der Aufwand, die „Leistung“ dieselbe?

Wirst sicher genug Leute finden, die das nicht als „keine Leistung“ betiteln würden, sich mal eben 5 Millionen Gold zu erspielen. Da bin ich nicht mit dir einer Meinung.

Und ne, an sich bin ich gegen das Entfernen von Dingen nur um des Entfernen Willens. Ideal ist eig. so eine Tokenlösung wo nicht mehr aktuelle Dinge in einen Pool wandern, wo man sie dann für eine Währung X kaufen kann welche es wiederrum nur für äquivalente Leistungen in jeweils aktuellem Content gäbe.

AOTC & Titel/Heldentaten wären hier dann nicht mit drin.

Aber ich kann auch mittlerweile ohnehin nichts mehr mit irgendeinem „Prestige-Begriff“ in Videogames anfangen. Die Zeiten sind einfach vorbei, weswegen ich das alles heute sehr viel lockerer sehe.

1 Like

Nur definieren wir wohl „äquivalente Leistung“ anders. Dazu gehört für mich eben keinesfalls das Solo spielen des alten raids. Oder aber das spielen des neuen und nebenbei mitnehmen des alten. Man bräuchte „einfach“ einen Modus der den alten Content in damaliger Schwierigkeit wieder spielbar macht.

1 Like

Quelle wo ich das geschrieben habe? Nicht wieder einfach etwas erfinden!

Ein Token für ein Mythic Mount gäbe es logischerweise auch nur wieder für das Besiegen eines mythischen Raidendboss. Ist doch eig. logisch wenn man „äquivalente Leistung“ schreibt. Aber persönlich ist mir das auch nicht wichtig genug um mich da jetzt reinzusteigern. Ich denke halt das pauschale Entfernen ist an und für sich unnötig, dies wäre halt eine Alternatividee, ist mir aber auch klar das es unwahrscheinlich ist das sich das irgendwann mal ändert.

WoW ist mittlerweile stark um dieses Season FOMO-System aufgebaut.

1 Like

„Wir definieren wohl anders…!“ Impliziert doch schon das es um eine Vermutung geht. Aber imho eine passende da du eben mehrere Belohungen für ein und dieselbe Leistung vergeben willst. Man besiegt in deinem Modell Zovaal und kann sich damit auch alles andere besorgen.
Damit definieren wir äquivalente Leistung eben doch anders.

Da wurde schon vieles verwässert.

Wenn man hypothetisch betrachtet zukünftig nichts mehr entfernen will ist es eben logisch die eig. entfernten Belohnungen auf das gleiche Niveau zu heben. D.h. du kannst nicht dann plötzlich ein Mythic-Mount im Normalmode bekommen.

Ansonsten bin ich mir nicht sicher worauf du hinauswillst.

Mir geht es darum, dass jemand der z.B. das Mount vom mythischen Raidboss X haben will auch diesen legen muss und das in der korrekten Schwierigkeit.
Ein Tokensystem z.B. würde bedeuten das man einfach nur oft genug Zovaal killen muss um sich die Belohnungen aller alten raids „nebenbei“ zu erspielen. Das ist für mich einfach keine „äquivalente Leistung“.
Die ist mir aber wichtiger als das alles mit Gewalt im Spiel bleibt nur um Sammler glücklich zu machen. Ich finde nichts schlimm daran das jemand der einen Patch, ein Addon,… ausgelassen hat dann eben gewisse Dinge nicht mehr bekommen kann.
Wenn es aber so ist, dass es exakt die alten Voraussetzungen erfüllt… dann kann es eben auch gerne drin bleiben.

1 Like

Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass das der Grund für die Entfernung des Dinos war.
Wurde da nicht etwas von einem BfA only Feature geredet?

Es ist vor allem auch nicht einfach nur ein weiteres Mount - es ist ein mobiles Auktionshaus und damit absolut einzigartig.

Und wenn man als Entwickler sagt „wir wollen den Dino besonders selten und speziell machen indem wir für künstliche Verknappung sorgen“ dann finde ich das okay.

Dann müsste man alle Raids stets mitskalieren. Unrealistisch.

Das Token-System könnte man durchaus deckeln. Pro Season kriegst du ein Token oder halt immer max. 1 pro Raid, jetzt mal auf die Raidmounts bezogen. Wäre jetzt auch keine Kunst. Die Leute die „mal eben“ „einfach“ „immer wieder“ Zovall umhauen dürfte übrigens sehr klein sein.

Ist eine legitime Sicht, die sich i.d.R. aber sehr schädlich auf Spiele auswirken kann, insbesondere bei denen mit langer Laufzeit. Wirklich richtig oder falsch gibt es in diesem Fall tatsächlich aber nicht. Es gibt gute Argumente für beide Sichtweisen.

Persönlich tendiere ich nur eben eher zu der Seite, nichts willkürlich zu entfernen.

1 Like

Die Kombination macht es imho. Es ist ein riesiger Spielvorteil und solche sollten imho nicht nur temp. verfügbar sein.
bei kosmetischem, Titeln,… (siehe meine Diskussion mit Shalandana) habe ich nichts dagegen das sie raus genommen werden. Aber das AH mount ist für mich was anderes.

Nein, das reden wir Dinobesitzer uns nur ein damit die 5 Mio Gold die weg sind nicht so weh tun. :grin:
Dino ist praktisch und spart Zeit, das war’s aber auch schon. :slightly_smiling_face: