kappa

Ich habe sogar in einem Posting zuvor erklärt wieso Kappa, LULW, monkaS etc KEINE normalen Wörter sind, sondern Bilder/Witze implizieren, die sich nicht in lustiger/kurzer Form anders aufbauen lassen.

Aber klar, wir sind ungebildet und versauen euer schönes Deutsch :(

You know what? Ich spreche auch lots of Denglisch, what you gonna do? Globalisierung der Sprache und Fortschritt guys.
Das Forum hier wirkt oft wie Facebook Memes aka "WHO DID THIS :cryingface:"

Twitch Chat rise up :rage:
27.10.2018 12:40Beitrag von Maroana
27.10.2018 12:30Beitrag von Bankörc
Bei Schrift lässt sich kaum irgendeine Betonung herauslesen, wieso also nicht verdeutlichen, was gemeint war?
Hmm ... also so, wie wenn man das (aus-)schreiben würde? Also so ganz banal anstatt "kappa" "das ist ironisch gemeint"?


Weil Abkürzungen auch neu sind und man sich für deren Nutzung schämen sollte.. besonders im Internet. Du darfst dir mich lachend vorstellen. (War das jetzt die richtige Version von „lol“?)
angemessene Sprachkultur!

27.10.2018 12:37Beitrag von Norjena
Sprache entwickelt sich weiter

etc.
Da seh ich das größte Problem in diesem Thema.

Manche wollen iwie nicht die trennung RL/Internet machen o.o
Also liebe Kinder, das hier ist das Internet...
Ne Quatsch.
Aber jetzt mal im ernst, die anzahl wo leute beim Quatschen in der Bar ein LOL ans ende setzten dürfte doch gering sein, die meisten werden evtl wirklich Lachen.
Genauso wird jemand der dich mit Ironie zuballert kein Kappa anhängen, wahrscheinlich wird er nichtmal so Grinsen wie das "Emoji".
Und hier im Internet, in einem Game, was viele Streamer hat, gibt es auch viele Zuschauer die Spielen.
Also wenn in einem Politik Forum rum gekappat wird, würd ich es verstehen wenn da die Moderatoren sogar etwas aufräumen.
Aber Cmon, nur weil ich hier rum XD lol Kappa. Tut das keinem Weh und das ist auch kein Verfall der Sprache.
Den einzigen den ich anlole ist idr mein Bruder genauso wie er mich, und das einfach aus Spaßigen gründen.

Seit/Seid, was mich angeht, ertapp ich mich immer wieder das es auch mir passiert, und das ist dann sogar mal die ausnahme und sogar nur ein versehen. Ich kenne die volle bedeutung beider worte wann sie zu nutzen sind.
Das da dort so drauf rumgeritten wird ist nur nervig. Man muss bedenken hier wird kein Roman geschrieben wo man sich stunden zeit nimmt, sondern einfach fix nen Text reingetippt.

Den rest meiner wundervollen Rechtschreibung. Die war schon so bevor das Internet großflächig Privat verfügbar war. Ich habs versucht, für eine IHK Prüfung vor 2 Jahren hats auch mal gereicht, aber das wars dann auch schon wieder.
Ich hab andere Talente. Aber in Foren wird so selten gerechnet :/

Also seit mal nicht so "Grumpy" , sparte euch das rum"cringen" und "Chillt mal eure Nuggets"
Reeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
27.10.2018 19:55Beitrag von Taigaaisaka
Das


Dass*

Brah, das kannst du doch besser.

27.10.2018 19:55Beitrag von Taigaaisaka
etc.


Wasn das jetzt?
27.10.2018 19:55Beitrag von Taigaaisaka
Man muss bedenken hier wird kein Roman geschrieben wo man sich stunden zeit nimmt, sondern einfach fix nen Text reingetippt.


DAMIT lässt sich mehr als ein aktueller, inhaltlicher, rhetorischer und Unverständnis erzeugender Missstand dieses Forums erklären.

kappafreie Grüße
Disko
Ja ja, straft alles was ihr nicht versteht als minderbemittelt ab, solange bis ihr keinen mehr versteht und bemerkt, dass ihr die minderbemittelten seid.

Wenn man mit wenigen Buchstaben komplexe Emotionen ausdrücken kann, ist das in erster Linie etwas sinnvolles. Kappa ist nur das berühmteste Beispiel aber es gibt weitaus mehr von dieser Sorte.

Wenn sich zwei Twitch-Vertraute im Internet derart verständigen, wäre es tatsächlich angebrachter sie darum zu beneiden. Weil sie sich wesentlich effizienter ausdrücken können und dabei extrem viel Spaß haben. Es ist und bleibt eine Internetsprache und hat mit ordentlichen Kommunikationsskills im RL wenig zu tun. Warum sollte es auch? Es kompensiert ja gerade fehlende Gestikulation und Mimik aus dem RL. Genau deswegen ist es auch eine sehr sinnvolle Ergänzung der Online Kommunikation.
"Seht her, ich bin so erwachsen und finde Internetsprache so lächerlich, blöd und kindisch!"

Im deutschen Forum habe ich manchmal das Gefühl, dass hier nur Rentner unterwegs sind.
28.10.2018 00:37Beitrag von Nilann
"Seht her, ich bin so erwachsen und finde Internetsprache so lächerlich, blöd und kindisch!"

Im deutschen Forum habe ich manchmal das Gefühl, dass hier nur Rentner unterwegs sind.
ich behaupte ganz dreist, dass du die problematik von ganz allein erkennen wirst, solltest du künftig in den genuss der vorbildfunktion für deinen nachwuchs kommen.

ich dürfts wissen - lol und anderen unsinn gibts ja nich erst seit gestern. in jüngeren jahren hab ich mit dem müll auch noch um mich geworfen. irgendwann jedoch wird man tatsächlich mal erwachsen und entwickelt gängigere umgangsformen.

Wenn man mit wenigen Buchstaben komplexe Emotionen ausdrücken kann, ist das in erster Linie etwas sinnvolles. Kappa ist nur das berühmteste Beispiel aber es gibt weitaus mehr von dieser Sorte.
ich sehe da wenig sinnvolles. ich sehe nur die faulheit, einen vernünftigen satz verfassen zu wollen - was ich garnicht mal so sehr verurteile, sowas fällt einem auch nicht in den schoß...dies bedarf jahrelanger übung.

mich stört einzig, dass dieser unfug auch noch verteidigt oder gar als aktuelle norm dargestellt wird. dem ist nicht so. es ist ne schlechte angewohnheit, welche bei den meisten mit kommender geistiger reife von selbst abgelegt wird.
28.10.2018 00:37Beitrag von Nilann
"Seht her, ich bin so erwachsen und finde Internetsprache so lächerlich, blöd und kindisch!"

Im deutschen Forum habe ich manchmal das Gefühl, dass hier nur Rentner unterwegs sind.


und dadurch denken eben genau diese Leute dass sie in der Überzahl sind, man wird als Internetkultivierter oder Elitist quasi aus diesem Forum geekelt.

Seriously, ich dachte schon das US Forum sei Cancer, aber hier wird einfach nur ein Circle Jerk betrieben und sich über die ach so bösen casual-hassenden Neckbeards aufgeregt.

Wenn Blizzard dieses Forum für Feedback nutzen sollte sind wir komplett im !@#$%.
Hab halt zwei gigantische Probleme mit diesem ganzen Zeug:

Ich kann bei 9 von 10 erfolgreichen Streamern, die das eben meistens auch stark nutzen, absolut nicht nachvollziehen wie Menschen dort länger als fünf Minuten zusehen können. Da hab ich direkt erst mal einen subjektiven Ersteindruck, wenn ich denke "Okay, der scheint acht Stunden am Tag in irgendwelchen Streams zu hängen".

Dann habe ich persönlich, glaube ich, noch nie jemanden getroffen, der solche Dinge AB UND ZU benutzt. Wenn, dann sind es immer solche Menschen gewesen, bei dem an jeden dritten Satz irgendein Unsinn gehängt wurde. Und da frag ich mich dann einfach irgendwann, ob die Person etwas beschränkt ist.

Aber generell ist Kommunikation ein Thema, über das man Bücher schreiben kann. So hab ich z.B. schon viel zu oft erlebt, wenn ich nicht hinter jeder Antwort ein "^^" oder ":D" dran packe, dass die Leute denken, ich wäre mad oder so was - als ob jeder Mensch permanent fett am grinsen ist, wenn er redet. Doch bevor der Beitrag ausartet, da ich wie gesagt ein Buch damit füllen könnte .. Lassen wir das.
28.10.2018 01:16Beitrag von Vyron
und dadurch denken eben genau diese Leute dass sie in der Überzahl sind, man wird als Internetkultivierter oder Elitist quasi aus diesem Forum geekelt.


Wer soll Internetkultivierter sein? Du übersiehst, dass Leute wie wir, die seit 30 Jahren zocken, das Internet entwickelt und groß gemacht haben. Das ist, als wolltest du einer Oma das Stricken erklären. Das ist ein sich ständig wiederholendes Generationenproblem, in dem sich die eine Gruppe auf alles stürzt, was neu und anders aussieht, und sich die andere, gesetzte, den Luxus erlaubt, nicht über jedes Stöckchen zu hüpfen, das ihnen ein vermeintlich angesagter Typ hinhält, und nicht hinter jedem herzujachtern, der angeblich Trendsetter ist. Es ist ein sehr befreiendes Gefühl, sich entscheiden zu können und nicht jeden Blödsinn mitmachen zu müssen. :)
Ich kann bei 9 von 10 erfolgreichen Streamern, die das eben meistens auch stark nutzen, absolut nicht nachvollziehen wie Menschen dort länger als fünf Minuten zusehen können.
geht mir ähnlich, daher schau ich sowas auch nich. mir reicht es scho, wenn ich auf youtube nach irgendeinem "guide" oder "how-to" suche und ich direkt zu beginn mit "yo alder, ihr vollkrassen checker, hier is wieder euer ober-babo. heute zeige ich euch [...]" vollgeko...empfangen werde.

Dann habe ich persönlich, glaube ich, noch nie jemanden getroffen, der solche Dinge AB UND ZU benutzt. Wenn, dann sind es immer solche Menschen gewesen, bei dem an jeden dritten Satz irgendein Unsinn gehängt wurde. Und da frag ich mich dann einfach irgendwann, ob die Person etwas beschränkt ist.
die nennen sich jetzt
Internetkultivierter oder Elitist

So hab ich z.B. schon viel zu oft erlebt, wenn ich nicht hinter jeder Antwort ein "^^" oder ":D" dran packe, dass die Leute denken, ich wäre mad oder so was - als ob jeder Mensch permanent fett am grinsen ist, wenn er redet
wie wahr, bescherte mir ein lächelndes und zustimmendes grinsen.

ne moment, das geht kürzer:
lul
28.10.2018 01:53Beitrag von Elô
28.10.2018 01:16Beitrag von Vyron
und dadurch denken eben genau diese Leute dass sie in der Überzahl sind, man wird als Internetkultivierter oder Elitist quasi aus diesem Forum geekelt.


Wer soll Internetkultivierter sein? Du übersiehst, dass Leute wie wir, die seit 30 Jahren zocken, das Internet entwickelt und groß gemacht haben. Das ist, als wolltest du einer Oma das Stricken erklären. Das ist ein sich ständig wiederholendes Generationenproblem, in dem sich die eine Gruppe auf alles stürzt, was neu und anders aussieht, und sich die andere, gesetzte, den Luxus erlaubt, nicht über jedes Stöckchen zu hüpfen, das ihnen ein vermeintlich angesagter Typ hinhält, und nicht hinter jedem herzujachtern, der angeblich Trendsetter ist. Es ist ein sehr befreiendes Gefühl, sich entscheiden zu können und nicht jeden Blödsinn mitmachen zu müssen. :)


Geht mir doch genauso, ich bin hauptberuflich YouTuber und erlebe dadurch extrem viele bescheuerte Trends. Ich verabscheue 90% der Trends im Internet aber der Hass gegenüber Twitch Chats hier im Forum ist doch einfach peinlich.
Deine Begründung ist ja zumindest nachvollziehbar, es ist einfach nicht dein Ding. Voll okay.
Aber schau dir mal die Texte deiner Gleichgesinnten an, das ist einfach purer cringe.

Als würden wir die deutsche Sprachkultur zerstören, weil wir uns mit implizierten Bildern und "Memes" zum Lachen bringen.

"Ich versteh das nicht und deswegen ist das doof"

Übrigens funktioniert der Twitch Chat nur wenn man auch gewisse Addons im Browser installiert, sonst erscheinen die Bilder einfach nicht. Frankerfacez und betterchat zB für asmongold.

Ihr seht "Kappa" und "LULW" - wir sehen emotes. Hab ich schon 20x in diesem Thread erklärt, wird aber immer überlesen damit man sich weiterhin über die schlimme Jugend aufregen kann :)
Es gibt einen großen Unterschied zwischen nicht mitmachen und sich darüber lustig zu machen ohne es auch nur im entferntesten zu verstehen.

Die ältere Generation scheint diesbezüglich ziemlich ignorant zu sein.
der Hass gegenüber Twitch Chats hier im Forum ist doch einfach peinlich.
welcher hass denn? brauchst du wirklich ne leiste voll komisch grinsender emojis und anderen quatsch, um zu bemerken, dass ich hier nich vorm pc sitze und gleich vor hass explodiere?

du weißt auch, was man in einem forum üblicherweise macht? richtig - diskutieren...und nichts anderes ist das hier. was du da für emotionen hineininterpretierst, wo doch gar keine emojis und anderer kram verwendet werden, ist dennoch beachtlich.

ich bin hauptberuflich YouTuber
jap, ich hab meine vorurteile und persönliche meinung dazu, wenn ich sowas höre. das tut hier jedoch nichts zur sache.
wenns dir jedoch spaß macht und du damit auch noch gutes geld verdienst - wer bin ich, über dich urteilen zu wollen...
28.10.2018 02:15Beitrag von Norjena
der Hass gegenüber Twitch Chats hier im Forum ist doch einfach peinlich.
welcher hass denn? brauchst du wirklich ne leiste voll komisch grinsender emojis und anderen quatsch, um zu bemerken, dass ich hier nich vorm pc sitze und gleich vor hass explodiere?

du weißt auch, was man in einem forum üblicherweise macht? richtig - diskutieren...und nichts anderes ist das hier. was du da für emotionen hineininterpretierst, wo doch gar keine emojis und anderer kram verwendet werden, ist dennoch beachtlich.

ich bin hauptberuflich YouTuber
jap, ich hab meine vorurteile und persönliche meinung dazu, wenn ich sowas höre. das tut hier jedoch nichts zur sache.
wenns dir jedoch spaß macht und du damit auch noch gutes geld verdienst - wer bin ich, über dich urteilen zu wollen...


Welcher Hass? Dein Ernst? Lies den Thread.
28.10.2018 02:03Beitrag von Vyron
der Hass gegenüber Twitch Chats hier im Forum ist doch einfach peinlich.


Nee, das ist kein Hass, eher Entsetzen darüber, wie unsere Sprache verkümmert und in Abkürzungen verkommt. Ich dachte eine zeitlang, das betrifft erst die kleinen Kinder, denen die Sprache verloren geht, aber der Prozess ist lange in vollem Gange und extrem bei denen um 20.

Es geht einfach viel an sprachlicher Kompetenz und Wortschatz verloren, wenn man sich so verkürzt ausdrückt und seine Gefühle nur in Emojis verpackt. Lies doch mal hier, wie einige Leute schreiben, von der Rechtschreibung mal ganz zu schweigen. Da rollen sich mir die Fußnägel auf. Und ich will nicht kleinlich sein. Beim Tippen passiert das. Aber manche hacken in die Tastatur, wo die Finger zufällig treffen.

Und wenn du denkst, dass ist nicht so schlimm, muss ich leider sagen, es ist schlimmer und greift wie eine Seuche um sich. Ich erlebe es täglich im Job. Hör Kindern heute mal beim Sprechen zu. Viele können es gar nicht mehr, wenn sie in die Schule kommen. Viel mehr als noch vor wenigen Jahren haben logopädische Probleme. Es fehlt vielen an Wortschatz und Grammatik und somit an Ausdrucksmöglichkeiten. Ich sach mal, mit denen spricht keiner. Mama hängt vorm Handy in Facebook und WhatsApp und Papa zockt.

Der Neurologe Spitzer nennt das digitale Demenz. Tja.
28.10.2018 02:24Beitrag von Elô
28.10.2018 02:03Beitrag von Vyron
der Hass gegenüber Twitch Chats hier im Forum ist doch einfach peinlich.


Nee, das ist kein Hass, eher Entsetzen darüber, wie unsere Sprache verkümmert und in Abkürzungen verkommt. Ich dachte eine zeitlang, das betrifft erst die kleinen Kinder, denen die Sprache verloren geht, aber der Prozess ist lange in vollem Gange und extrem bei denen um 20.

Es geht einfach viel an sprachlicher Kompetenz und Wortschatz verloren, wenn man sich so verkürzt ausdrückt und seine Gefühle nur in Emojis verpackt. Lies doch mal hier, wie einige Leute schreiben, von der Rechtschreibung mal ganz zu schweigen. Da rollen sich mir die Fußnägel auf. Und ich will nicht kleinlich sein. Beim Tippen passiert das. Aber manche hacken in die Tastatur, wo die Finger zufällig treffen.

Und wenn du denkst, dass ist nicht so schlimm, muss ich leider sagen, es ist schlimmer und greift wie eine Seuche um sich. Ich erlebe es täglich im Job. Hör Kindern heute mal beim Sprechen zu. Viele können es gar nicht mehr, wenn sie in die Schule kommen. Viel mehr als noch vor wenigen Jahren haben logopädische Probleme. Es fehlt vielen an Wortschatz und Grammatik und somit an Ausdrucksmöglichkeiten. Ich sach mal, mit denen spricht keiner. Mama hängt vorm Handy in Facebook und WhatsApp und Papa zockt.

Der Neurologe Spitzer nennt das digitale Demenz. Tja.


Geht nicht nur an dich, du sprichst aber nochmal dein "Entsetzen" an;
Wie oft soll ich noch schreiben dass es EMOTES sind? EMOTES!
Sie werden im Chat benutzt weil sie BILDER zeigen.
Keine Wörter! BILDER
Niemand sagt OMEGALUL im echten Leben, es ist eine Möglichkeit eine Emotion in einem schnell vorbeirauschenden LIVECHAT zu zeigen.
ES IST IN KEINEM GROßEN LIVESTREAM MÖGLICH (!!!!) KOMPLETTE SÄTZE ZU SCHREIBEN - Wie soll das irgendkemand lesen können?

Ich werde hier langsam ausfallend weil ihr entweder komplett stur oder unfähig seid mehr als den letzten Post zu lesen.

Ich hab das jetzt bereits 21x erklärt und es wird langsam einfach nur absolut lächerlich wie blind und dumm man sich stellen kann um im Recht zu sein. Aber gut, macht euch weiter lustig über die Veränderung der Gesellschaft, alles was sich verändert ist schlecht und böse, klar.

Wir verblöden nicht die deutsche Sprache, hier wird das Forum verblödet indem ihr euch unfähig zeigt Erklärungen zu folgen.

Das ist mein letzter Versuch, ihr ändert eure Meinung eh nicht.
Ihr scheint irgendeinen tiefsitzenden Hass oder Frustration gegenüber Neuem zu verspüren, woran das liegt ist mir Wurst, aber ihr macht euch absolut lächerlich.
28.10.2018 02:47Beitrag von Vyron
Geht nicht nur an dich, du sprichst aber nochmal dein "Entsetzen" an;
Wie oft soll ich noch schreiben dass es EMOTES sind? EMOTES!
Sie werden im Chat benutzt weil sie BILDER zeigen.
Keine Wörter! BILDER
Niemand sagt OMEGALUL im echten Leben, es ist eine Möglichkeit eine Emotion in einem schnell vorbeirauschenden LIVECHAT zu zeigen.
ES IST IN KEINEM GROßEN LIVESTREAM MÖGLICH (!!!!) KOMPLETTE SÄTZE ZU SCHREIBEN - Wie soll das irgendkemand lesen können?

Ich werde hier langsam ausfallend weil ihr entweder komplett stur oder unfähig seid mehr als den letzten Post zu lesen.

Ich hab das jetzt bereits 21x erklärt und es wird langsam einfach nur absolut lächerlich wie blind und dumm man sich stellen kann um im Recht zu sein. Aber gut, macht euch weiter lustig über die Veränderung der Gesellschaft, alles was sich verändert ist schlecht und böse, klar.

Wir verblöden nicht die deutsche Sprache, hier wird das Forum verblödet indem ihr euch unfähig zeigt Erklärungen zu folgen.

Das ist mein letzter Versuch, ihr ändert eure Meinung eh nicht.


Du bist halt ein Paradebeispiel für diese "grundsätzliche Abneigung".
Wir sind blind und dumm, würden es nicht verstehen - weil es sind Emotes und niemand würde diese Wörter anderweitig verwenden? Gratulation, wir haben es aber erlebt, Menschen nutzen diese Wörter, sogar im normalen Sprachgebrauch außerhalb jeglicher Medien - warum verstehst Du das nicht?
28.10.2018 02:57Beitrag von Yarizakura
28.10.2018 02:47Beitrag von Vyron
Geht nicht nur an dich, du sprichst aber nochmal dein "Entsetzen" an;
Wie oft soll ich noch schreiben dass es EMOTES sind? EMOTES!
Sie werden im Chat benutzt weil sie BILDER zeigen.
Keine Wörter! BILDER
Niemand sagt OMEGALUL im echten Leben, es ist eine Möglichkeit eine Emotion in einem schnell vorbeirauschenden LIVECHAT zu zeigen.
ES IST IN KEINEM GROßEN LIVESTREAM MÖGLICH (!!!!) KOMPLETTE SÄTZE ZU SCHREIBEN - Wie soll das irgendkemand lesen können?

Ich werde hier langsam ausfallend weil ihr entweder komplett stur oder unfähig seid mehr als den letzten Post zu lesen.

Ich hab das jetzt bereits 21x erklärt und es wird langsam einfach nur absolut lächerlich wie blind und dumm man sich stellen kann um im Recht zu sein. Aber gut, macht euch weiter lustig über die Veränderung der Gesellschaft, alles was sich verändert ist schlecht und böse, klar.

Wir verblöden nicht die deutsche Sprache, hier wird das Forum verblödet indem ihr euch unfähig zeigt Erklärungen zu folgen.

Das ist mein letzter Versuch, ihr ändert eure Meinung eh nicht.


Du bist halt ein Paradebeispiel für diese "grundsätzliche Abneigung".
Wir sind blind und dumm, würden es nicht verstehen - weil es sind Emotes und niemand würde diese Wörter anderweitig verwenden? Gratulation, wir haben es aber erlebt, Menschen nutzen diese Wörter, sogar im normalen Sprachgebrauch außerhalb jeglicher Medien - warum verstehst Du das nicht?


Mag sein, ist aber nicht der Grundgedanke dieser Emotes.
Das Thema des Threads war die Bedeutung dieser Wörter zu erklären, und das haben wir sehr sehr sehr oft getan, während ihr uns auf erbärmliche Weise runtergemacht habt, weil es ja so peinlich ist und die deutsche Sprache zerstört. Sprachen sind flexibel und lassen sich durch Trends biegen. Wenn viele Menschen Wörter benutzen ist es halt irgendwann so, dass es in den Sprachgebrauch wandert. Findet euch damit ab.