Katastrophe in hohen M+ Dungeons

Was Standard betrifft gibt es hier unterschiedliche Interpretationen.

Ich gehe normalerweise in eine Gruppe, weil ich den Key, ob er jetzt in time wird oder nicht, zuende spielen möchte. Das ist für mich Standard.

Ich gehe ja auch nicht einfach als Spieler vom Fussballplatz und lasse die anderen stehen, weil es mal nicht so gut läuft oder die Mannschaft am verlieren ist. Das ist kein Team-Verhalten.

Wobei ich noch einmal betone, dass in diesem M+ Zusammenhang Standard anscheinend nirgendwo definiert ist.

Davon abgesehen gibt es auch Spieler, die das Ausgewählte einfach ignorieren. Hauptsache, man hat eine Gruppe gefunden. Spieler, die z.B. trotz der ausgewählten Completion in die Gruppe gehen, aber trotzdem die Gruppe verlassen, wenn es die ersten Schwierigkeiten gibt oder sie meinen der Key wird nicht mehr in time.

Also wird es auch mit Kommunikation immer wieder mal vereinzelt Probleme geben.

Aber, wie wir wissen ist das sowieso eher die Ausnahme und es nicht wert, dass man sich lange darüber aufregt.

Wieder aufstehen, die Knie abwischen und weiter machen.

Und nicht immer wegen jeder Kleinigkeit abhauen.

Gerade, dann wenn es mal nicht so läuft, kann man auch Durchhaltevermögen zeigen und weiter spielen.

Und so was, wie den o.g. 2 Stunden M+ Run hatte ich erst einmal. Also auch eine seltene Ausnahme.

LG

Blàckì

Wem es um die Vault geht, spielt meist nur 18-20er oder schreibt in den Key das bei Oot wenigstens Weekly Key gespielt wird.

Alles über 20 bringt halt keinen Score wenn der Key nicht intime gespielt wird, daher ist es in dem Beispiel halt wichtig, wenn Standard oder Beat Timer ausgewählt sind, vorher nachzufragen was passiert wenn der Key nicht intime spielbar ist. Den wer da erwartet das mein seine Weekly zu ende spielt, hat das einfach vorher abzuklären, den bei den anderen ist es in dem Bereich relativ oft klar das man sich die Zeit sparen kann.

Aber ich finde es auch hier bemerkenswert, das die Kommunikation immer auf die anderen abgewälzt wird, statt selbst aktiv zu werden, wenn man gewisse Erwartungen an einen Key hat.

Und auch wenn es nirgendwo niedergeschrieben ist, durch die Änderung, das Keys über 20 Out of Time keinen nennenswerten Punkte Vorteil mehr geben, das System darauf ausgelegt ist, Keys intime zu spielen und die Com das auch seit Jahren so Handhabt, wird trotzdem versucht immer den anderen den „schwarzen Peter“ zuzuschieben, das sie ja dann gefälligst was sagen sollen.

Aber das ist einfach ne Diskussion, die sich sowieso nie ändern wird.
Wer Weekly Keys spielen will, sollte sich einfach eine feste Gruppe/Com oder Gilde suchen, wo gerne auch nebenher was erklärt werden kann. Wer Rio pushen will, weiß das im Endeffekt der Key aufgelöst wird, wenn er nicht mehr Intime gespielt werden kann. Und wer halt gar kein bock auf alles hat, muss einfach auch mit den ganzen Negativen Aspekten der ganzen Gesichte umgehen können.

Den ist einfach ein verhältnismäßig kleiner Teil der sich hierrüber aufregt im vergleich zu den ganzen Abgeschlossenen Keys.

Das wäre bei mir zum Beispiel Beendigung. Daher ist es einfach auch wichtig, egal von welcher Seite, vorher zu fragen, was dann jemand unter Standard versteht. Der Großteil wird das als Intime verstehen. Sobald man eben Erwartungen hat, sollte man das einfach vorher abklären. Das sind 1-2 Minuten, die man meist eh auf dem Weg ist oder die Gruppe erstellt wird um dann auf Nummer sicher zu gehen.

Das ist leider einfach ein unfassbar schlechtes Beispiel. Den auch auf dem Bolzplatz geht der ein oder andere wenn er angepisst ist, nach Hause muss, einen Termin hat etc.

Natürlich gibt es die, daher ist es auch wie schon mal gesagt, wichtig das jeder seine Erwartungen an den Key kommuniziert. Ansonsten ist das einfach das Problem an Random Keys in einem gewissen Bereich.

Ich hatte auch schon in einem Key einen Tank, dem man gesagt hatte, er kann gerne etwas mehr als 2-3 Mobs pullen der darauf hin geleaved ist, weil „er sei der Tank und gibt die Route vor“. Genauso gibt es Healer die einen Gottkomplex haben oder DDs die einfach leaven wenn man nicht genug pullt.
Das ist aber immer noch ein geringer Anteil an Keys, die so ablaufen.

Es wird auch nicht gesagt, das es das Allheilmittel ist, aber die Probleme mit Kommunikation sind deutlich geringer als ohne!

Und das ist das eigentliche Problem, das aufgrund von ein paar schlechten Keys, hier immer Threads erstellt werden, wovon in 90% der Fälle der Ersteller eh nicht mehr reinschaut, nur um mal kurz zu druck abzulassen und dann hat man wieder alle 1-2 Monate die selbe Diskussion mit dem selben Ausgang.

Im Endeffekt ist es die ganze Aufregung absolut nicht wert.

Nein das ist dann Completion. Dafür gibt es den Knopf doch.

Schlechter Vergleich.

Ja stell dir vor, damit funktioniert es prima. Weil ich kommuniziere.

LG
Flauschkugel

Das liegt daran das der Begriff „Standard“ dort was Irreführend ist. Der Programmierer wollte damit wohl Ausdrücken das der Select Button den Standard Wert beinhaltet und damit nicht ausdrücken, das man einen Standardisierten nach DIN Norm Lauf macht.

Ich glaube da hätte besser der Text „mir egal“ gepasst :wink:

1 Like

Ich rede da von richtigen Spielen im Verein oder auch wegen mir Freizeitkicker-Teams.

Auf dem Bolzplatz in der Kleinstadt, wo ich herkomme, haben die Leute auch gleich Bescheid gesagt, dass sie nur bis z.B. 17:00 Uhr Zeit haben. Ausserdem war es da eh immer ein Kommen und Gehen, wenn man den ganzen Nachmittag Fussball gespielt hat, was bei M+ nicht machbar ist.

Gut, das nenne ich jetzt mal die „doppelte Pandarenzange“.

Rest siehe weiter oben in diesem Text

Aber …

bzw. …

Bis demnächst.

LG

Blàckì

Stell Mensch Ärger dich nicht Spiel mitten in der Stadt auf und sag jeder der Mitspielen will kann auf der Option „Standard“ mitspielen. Mal sehen wie viele bis zum Ende bleiben, wenn diese Sehen das Sie verk*cken oder Sie deine Regel nicht mögen :smiley:

Du kannst ja kein Verein (Stammgruppe), mit RnD Spieler in WoW vergleichen, wenn eher mit der Stammgruppe.

Also haben sie vorher Kommuniziert? =P

Verein = Stammgruppe
Bolzplatz = Random
Das kann man ganz gut so vergleichen.

Aber generell denke ich, das es eh nichts bringt, das weiter auszudiskutieren.
Das wird seit der Einführung von M+ schon gemacht und bewährt haben sich halt einfach feste Gruppen oder Communitys. Leute die Random wirklich Pushen wirst du hier im Forum kaum wahrnehmen, da sie diesbezüglich ein ganz anderes Mindset haben.

In diesem Falle, erfolgreiche Keys in 2024

This, in meiner Stammgruppe (als ich noch eine hatte) wurde auch geklärt ob der Key weiter gespielt wird bei Overtime oder nicht. Oft lief es so ab, dass es abhängig davon war ob wir noch was für die Vault brauchen und auch davon, wie weit wir sind. Wenn klar war dass nur noch 10% Trash + Endboss fehlen wurd der idR fertig gespielt. Wenn wir in den ersten Pull mit BL und Bigpull sind und draufgegangen sind haben wir meist direkt ne Stufe niedriger gespielt und versucht den Pull diesmal besser zu managen.

LG
Flauschkugel

1 Like

Nur das du da auch noch die örtliche Komponente mit einbeziehen musst.

Beim örtlichen Bolzplatz ist die Chance auf ein Wiedersehen bei schlechtem Verhalten ungefähr 1337x größer als bei irgendwelchen Randomgruppen in M+.

Insofern man nicht gerade Top 100 World Keys spielt, wird man die Leute vermutlich niemals wiedersehen.

Das verhält sich ähnlich wie bei Leveldungeons.

Insofern ist auch die Hemmschwelle niedriger, weil man ohnehin nichts befürchten muss. Weder von Blizzard, noch von den Spielern selbst.

Wenn ich mich örtlich schlecht benehme und weiß, dass die betreffenden Personen öfters sich an Ort X aufhalten, dann werde ich das spätestens beim nächsten Zusammentreffen merken.

1 Like

Key verlassen der absolut madig läuft, obwohl einer seine Vault will. Grausam schlechtes Benehmen, ja.

So schaut’s aus.

Wer sich da daneben benommen hatte, bekam zumindest eine vorübergehende Sperre.

Ganz üble Gestalten einen Permabann.

LG

Blàckì

mh, ich frage mich, ob diese personen überhaupt auf die idee kommen m+ zu laufen. ich z.b. hab ich jetzt keine aufforderung von wow bekommen, mich in m+ anzumelden. wie kommen die leute, die null plan haben überhaupt in m+ rein? also wieso wollen die jetzt aufeinmal +20 und höher laufen? ne… das passt nicht.

Die melden sich an, so wie jeder andere auch. Rio und Gear ist seit Ewigkeiten keine Frage des Könnens, sondern eine Frage der Zeit und des Zeitaufwand, die ein Spieler in WoW stecken möchte.

Egal wie schlecht du bist, jeder kann KSM, KSH in einer Season erreichen. Selbiges gilt für 18er bzw. 20er Keys.

Irgendwann findet man immer eine Gruppe die einen durchzieht. Gerade im Bereich von 18-20 farmen die Leute zuhauf Crests oder einfach nur Keys für die Weekly. Da gibts etliche Leute mit Rio jenseits der 3,2k, die einfach problemlos die Leute durchziehen können. Selbst mit Gümmelchars.

Solange die Leute nicht konsequent die Gruppen verlassen, wenn sie merken, dass eine Person nicht in die Keystufe gehört. werden die Leute sich weiter 4free boosten lassen können und in Bereichen spielen können, auf denen sie eigentlich nix verloren haben.

3 Likes

S2 Beispiel: Du brauchst noch einen Augvoker. Da ist der Typ der nur einen 24er getimed hat der sich für deinen 25er anmeldet. Du wartest schon 20 Minuten. Du lädst ihn ein obwohl er 200-300 Rio zu wenig hat. Er spielt schrecklich. Aber deine Gruppe ist gut genug das zu kompensieren. Weil ihr den Key braucht spielt ihr zu ende trotz dem Evoker.

Der Evoker hat 20 Score mehr, einen getimtedn 25er mehr und jetzt wird er noch eher in keys eingeladen. Irgendwem wird der Geduldsfaden reißen und ihn einladen. Vielleicht depletet er 30 Keys bis er den nächsten Timed aber score kommt als Metaklasse von alleine.

2 Likes

Um das beispiel weiter zu spinnen: Die Person hat dann einen Twink.

Oh schau mal da! Warri mit 480 ilvl und einem 3k main. Las den einladen in unseren 20er!

Viel spaß mit einem Warri der 20 mal sterben wird und unter tankdamage fährt. :slight_smile:

1 Like

So ist es leider. Wir haben gestern für den Everbloom 26 gefühlt 20 Minuten auf ein Evoker gewartet und haben einen aus der Gilde genommen der ihn so neben bei gespielt hat. Der Key war intime :sweat_smile: sein höchster Key auf dem Char war BRH 25 :joy: naja was willst machen. Bestimmt kriegt er jetzt eher auf 27er Keys eine Einladung als ich :joy::joy:

Muss sagen das es mir noch nie passiert ist das ein Twink mit Gear dessen Main nen hohen Score hat noch nie schlecht performed hat, jedenfalls nicht Tank Dmg gefahren hat.

Oh, du süßer Sommerfrischler,

das hört sich ja an wie’n richtiges Drama in deinem Pixel-Paradies! :sun_with_face::joystick: Also damals in meiner Zeit, da gab’s sowas nicht. Wenn wir uns gestritten haben, dann höchstens um die letzte Portion Pflaumenkuchen. Aber gut, Zeiten ändern sich, ne?

Hör mal, junger Krieger, vielleicht brauchst du 'nen Lehrgang in virtuellem Knigge! Vielleicht einfach 'nen virtuellen Keks verteilen, wenn jemand die Hand verpatzt hat. Und wenn’s ganz schlimm wird, dann schreib 'ne digitale Postkarte mit Herzchen drauf. :sparkling_heart::cookie:

Aber hey, bei so viel Online-Geschnatter kannste ja auch 'ne Runde Bingo spielen, wenn dir langweilig wird. Vielleicht triffste ja den Klassiker „Bingo - beleidigte Tankseele“! :joy::slot_machine:

In meiner Zeit haben wir uns mit’nem netten Schwätzchen und ner Tasse virtuellem Tee geholfen, wenn’s mal hakte. Also, mach Schluss mit dem virtuellen Faustkampf und zeig denen, dass du mehr drauf hast als nur 'nen fehlenden Trank im Inventar!

Gruß vom Troll unter der virtuellen Brücke!

War bei DDs und ganz, ganz bedingt Heilern, aber schon immer so. Egal ob nun (alt) HC Raid, Mythic Raid (bedingt), damals CM Gold oder jetzt M+.
Mit genug Sitzfleisch und FOTM Rerollen kannst du einen DD „problemlos“ auf relativ hohe iO Werte spielen, auch wenn du keine Ahnung hast, was du genau machst.
Bei Tanks die wirklich Null Plan haben ist bei 20-22 einfach Ende, da die Pulls nicht spielbar sind/die Route nicht genug Prozente hat/die Pulls zu klein sind/der Tank immer umkippt.

Ich habe erst letzte Woche mit meinem BDK einen DD im BRH 21 „gezogen“. Die ganze Zeit am Leben und hatte am Ende mit 90k DPS. ca. die hälfte von mir.