Gut erkannt.
Ich spiele noch weit unter 20 und momentan praktisch fast nur random, weil, wenn ich on bin haben die meisten, die bereits irgendwann zw. 17:00 und 20:00 anfangen mit Zocken, da schon ihre Gruppen haben.
Momentan joine ich oft random Gruppen, in denen einer ist, der von den anderen rio- und equiptechnisch gepusht wird. Wenn es dann da um Keys ab +16 geht, die für mich jetzt zum Equip aufwerten interessant wären, bin ich da momentan meistens schon wieder uninteressan. Da holt man sich dann lieber Spieler mit besserem GS und besserer rio und mehr DPS.
Aber das ist in M+ der normale Wahnsinn bzw. mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Was mich trotzdem nicht davon abhält M+ zu spielen.
Es geht halt so in kleinen Schritten, aber es geht voran.
Immerhin hatte ich gestern in 'nem 13er Key einen netten Spieler der mir ungefragt die Zweihandwaffe, der er gerade bekommen hatte, geschenkt hat. Die habe ich sofort aufgewertet und habe jetzt eine 476er Zweihandwaffe und dadurch GS 470. Das gibt es gottseidank auch noch.
All die Jahre in M+, mal mit festen M+ - Partnern, mal random, haben mich da mittlerweile abgehärtet und meine Erwartungshaltung an meine Mitmenschen in WoW bzw. M+ ziemlich heruntergeschraubt.
Insofern spiele ich mich da gemütlich in meinem Tempo durch und freue mich über Kleinigkeiten wie meinen ersten 16er Key in dieser Season neulich und die Zweihandwaffe gestern.
Solange überhaupt was voran geht passt das dann schon für mich.
Meiner Erfahrung nach kann man mit Premades oder festen Gruppen genauso viel Theater haben wie random. Oder auch Wartezeiten, weil irgendeiner unbedingt jetzt noch eine halbe Stunde irgendwelche Quests machen muss, die er morgen auch noch erledigen könnte, die er aber unbedingt jetzt machen muss, etc. .
Und es kommt auch irgendwann irgendeiner um die Ecke, der einen dann verdrängt, weil man mit dem schneller voran kommt als mit mir, der ich halt „nur“ zwei Stunden am späten Abend zocke.
War übrigens auch nicht viel besser als ich noch mehr gezockt hatte. Da hatte ich dann anderen auch noch zu wenig gezockt.
Aber unter den ganzen Umständen und für das bisschen was ich im Gegensatz zu vielen anderen spiele, läuft es gut. Das darf auch nicht vergessen. Da will ich mich nicht beklagen.
M+ härtet ab und macht zäh.
Die „Katastrophe in hohen M+ Dungeons“ ist teilweise hausgemacht, weil aufgrund der Gegebenheiten und des Verhaltens der Spieler in M+ paar eben auch mitnehmen was geht. Was ich sogar teilweise nachvollziehen kann aufgrund dessen was ich schon alles erlebt habe. Gut finde ich es natürlich auch nicht. Aber ich kann es nachvollziehen.
LG
Blàckì