Es geht hier nicht um Keys unter 21 sondern high keys. DIe bringen rein garnichts out of time zuende zu spielen. Da ist der Konsens sie abzubrechen außer du bist wirklich kurz kurz davor sie zu beenden.
Diese leeren platitüden und Sprüche bringen reingarnichts, außer mich zu nerven (und ggf. andere), weil eine Aussage haben die nicht.
sagen DDs die nicht kicken, jeden vermeidbaren Schaden fressen etc… und als ob DDs wüssten wann der Heiler nix zu tun hat… manchmal ist es einfach der Spawnpunkt der es verhindert das der Heiler es kann. Die Leute sollen einfach gruppendienlich spielen. Die Leute laufen keine 25+, weil sie ihre Egotour durchziehen, sondern aufgrund von Teamplay…
Gibt Pulls oder ganze Bosse, da hat ein Heiler einfach nichts zu tun, vor allem nicht mit Brewmaster/BloodDK/VDH.
Gute Beispiele dafür sind Rezan, der 1. Boss BRH, Drache in DHT außerhalb vom Pushback, das Mob Pack vor der langen Treppe in BRH, 1. Boss DotI: Fall um ein paar Sachen zu nennen.
Ich rede hier auch explizit von Spielern, die geradeaus laufen können, und nicht in jeder Void stehen. Die wissen in der Regel schon, wann wirklich Schaden kommt (oder sehen es an Details) und adaptieren dementsprechend.
Also meine erste Season als Heiler. Erstaunlich gut liefen sich die Keys bis 20. Aber ab 20 merkst du schon, ob die DDs wirklich Ahnung haben oder nicht. So oft habe ich schon erlebt, dass DDs, selbst mit 3k Rio, ihre Def-CDs nicht ziehen. Manchmal komme ich mir als Heiler so richtig verars*ht vor. Ich hab dann das Gefühl, das gegen mich gearbeitet wird.
Bei den Bossen würde ich dir größtenteils zustimmen, bei Mobpacks siehts aber meistens anders aus.
Je nach Klasse natürlich unterschiedlich aber bei vielen wenn nicht sogar der Mehrheit der Heilerklassen muss man sich zwischen Heilung und Schaden entscheiden. Die einzigen direkten Ausnahmen sind meines Wissens nach nur Diszi und Monk.
Wenn die Gruppe unberechenbar spielt (und das kommt oft genug vor) dann spielt man lieber safe, anstatt GCD´s in Damage zu pumpen.
Bei Bossen sind die Fähigkeiten fest. Da weiß man im Normalfall ganz genau wann Schaden kommt und wann nicht. Bei Adds kann es aber sein, dass deine Mates mal ihre Stops nutzen, manchmal kicken oder einfach gar nichts machen. Je nachdem was deine Mates machen, passt du dich als Heiler natürlich auch an.
Wenn deine Mates bei 90% der Mobgruppen unnötigen Stress produzieren, dann wirst du keinen Schaden machen können.
Und nochmal zum Thema, dass DD´s Knowledge über die heilfreie Zeit von Healern haben, würde ich sagen, dass das wohl ziemlich stark von der Klasse des spielenden DD´s abhängt und auch natürlich vom Einzelfall selber. Gibt ja auch Leute, die spielen verschiedene Specs, die mögen das wissen.
Aber ich würde garantieren, dass so Mains wie z.B. Warrior-OTP´s oder jegliche Klassen ohne Gruppenutility absolut gar keinen Überblick über irgendwas außer ihren eigenen Spells und Details-Damagezahlen haben.
Soll ja auch genug Leute geben, die beispielsweise Retri picken und dann in 30 gespielten Keys nicht einmal BOP, LoH oder Sac geben. Alles schon gesehen. Da weiß man in den meisten Fällen, dass deren einziger Augenmerk auf der eigenen Taskleiste ist und das wars.
Allgemein würde es sehr vielen Leuten gut tun (vor allem den Leuten, die gerne mal den Char für Flames etc. nutzen) auch mal andere Specs und Rollen zu spielen. Wie oft gibts Geflame gegen Tanks, deren Routen, dass sie sterben etc. Würden die Leute mal selber die Rolle spielen, dann wüssten sie die Schwierigkeiten auch und würden vermutlich nicht mehr den Chat für sowas nutzen.
Da kommen die Leute aber aus ihrer eigenen Komfortzone nicht raus, daddeln halt seit 14 Jahren BM Hunter und chatten fleißig die anderen Leute zu.
Afllicted, Incorp, seinerzeit Explosive sind und waren alles Affixe die primär vom Heiler gemacht werden. Der Grund dahinter ist halt, dass der GCD-Loss vom Heiler nicht so schlimm ist und nicht so viel Damage auf die Gesamtheit des Keys flöten geht, als es von einem DD der Fall wäre. Das ist eigentlich der Hauptgrund dafür, dass es ein Heileraffix ist.
Wer sich als Heiler weigert die Affixe zu spielen, der ist für die Rolle ungeeignet und handelt aus purem Egoismus.
Das Problem bei der Diskussion hier ist, dass du aus einem völlig unterschiedlichen Keybereich heraus argumentierst.
Für einen Key unter 20 mag es Sinn machen, ja. Da kriegst du Rio fürs depleten. Kriegst Gear, was die meisten Leute auf der Keystufe noch brauchen, kriegst Crests usw.
Kein Mensch der Welt und ich meine wirklich nicht eine einzige Person spielt 25er Keys für Crests, Gear oder sonstige Dinge außer Score. Es zählt NUR der Score und der ist nun mal weg, wenn der Key depleted ist. Punkt.
Sobald ein Key dieser Höhe depleted ist, sei es nur 2 Milisekunden, ist die Sinnhaftigkeit des Spielens des Keys weg. Jeder in der Gruppe inklusive Keyholder verschwendet dann also seine Lebenszeit für effektiv gar nichts.
Wie gesagt, wir reden hier nicht über Otto-normalo-Keys. Wir reden über Keys, die nicht mal 1% der Spieler sehen und spielen. Da bringt es auch nichts die Regeln und Methoden anwenden zu wollen, die man in der Keyhöhe unter 20 anwendet.
Um die Sichtweise auf die Sache zu haben, müsste man aber auch auf der Keystufe mal gespielt haben. Muss mal Keys spielen, die keinen Sinn mehr haben, wenn man diese nicht timed.
Hast du mal auf der Keyhöhe über 20 gespielt? Würde mich mal interessieren, damit man das hier einordnen kann.
das ist in dem Moment Quatsch wenn dir ein DD weg stirbt, weil der DD den puren Egoismuss lebt… merkst was ? … das kostet defintiv mehr Schaden als der schäbige GcD eines DDs oder Tanks… es geht auch garnicht um weigern, wo nix zu tun ist… es geht darum , das für die Gruppe an angenehmsten zu machen… und Stresssituationen gibts genug… wenn du heilen würdest, wüsstest du das …
wenn du die Zeit hast schön, aber bei diversen Bigpulls in verstärkt etc. hast du den Gcd einfach mal nicht über… oder brauchst den CD für anders Zeug was gedispellt werden muss…
In hohen Keys muss „jeder“ alle seine Skills nutzen und nicht nur die DpS Knöpfe… tust du es nicht stirbst du… geht der Affix durch weil DDs/Tanks sich zu schade sind, verlierst mehr schaden etc…
Also keine Ahnung was ihr treibt, aber wenn zwei Afflicted Mobs spawnen ist das für mich als Diszi sicher nicht mit einem GCD erledigt.
Und wenn drei andere in der Gruppe den Mob mit einem Tastendruck entfernen können, stelle ich mich sicher nicht hin und versuch den Mob irgendwie manuell hochzuheilen.
Da hab ich als Heiler, in den relevanten Keys, genug anderes zu tun.
Die ganze Gruppe bekommt den Debuff, wenn der Affix nicht gespielt wird, also kann sich auch die ganze Gruppe darum kümmern.
also Diszi kostet dir das im Vergleich zu anderen Heilern eh viel mehr, weil es öfters deinen Mindbender CD reduce kostet… also 2 GCD mindestens und halt entsprechend schnell mal 4 Sekunden weniger CD reduce… da an dem viel hängt , kann das schonmal dumm laufen das der nicht ready wird, wo du ihn wieder brauchen würdest…da er ja signifikaten Einfluss auf deine HpS hat…
Eben, aber soweit denken die Leute ja gar nicht ^^
Und naja mit 2 GCD komm ich da auch nicht weit.
Ein GCD für den ersten Dispell und dann Flash Heal dreimal oder so hardcasten?
Keine Ahnung ob es mit Abbitte funktioniert, aber erstmal den ersten dispellen, dann Abbitte auf den zweiten und den dann rechtzeitig noch hochheilen? Unnötiger Stress in eh schon stressigen Situationen.
Ist einfach ne Katastrophe, wenn Klassen die so einfach helfen könnten, auf stur schalten und behaupten das ist alleine Heileraufgabe.
Mein höchster Key in time ever war mal ein 19er. Und das nicht im aktuellen Addon.
Ja, da denke ich wahrscheinlich anders.
Ich laufe auch viele M+ unabhängig von Keyhöhe, Loot oder der rio Punkte die mir ein Key bringen könnte.
Die Auswahl hat man random auch nicht immer. Was für mich jetzt kein Problem darstellt.
Ich laufe die Keys einfach, weil es mir Spaß macht.
Und, wenn möglich, bis zum Ende des Keys.
So ein berechnendes Element, wie „Ich leave, weil der Key nicht mehr in time wird und ich meine rio mit diesem Key nicht mehr verbessern kann.“ habe ich nicht.
Aber ich kenne das ja noch vom Raiden, dass Spieler dann einfach nach dem zweiten Boss (z.B.) leaven, weil da das Teil gedroppt ist, das sie brauchen.
Wenn der Key nicht in time wird habe ich ja immer noch einen Übungseffekt, wenn ich den Key bis zum Ende laufe.
Auch als Tank hast du nicht immer einen GCD dafür frei, schon garnicht in Big Pulls.
Als Monk brauche ich zum Dispellen 20 Energie, was mich im Zweifel ein Expel Harm (= einmal kompletter HP Balken im big Pull) kostet.
Dazu kommt, dass die Geister als Tank, wenn du vll. noch mit dem Rücken zur Wand stehst und dadurch einen mieserablen Kamerawinkel hast, die Dinger nur massiv Schwer überhaupt angewählt bekommst, da Blizzard der Meinung ist, das Ding als friendly Player Nameplate zu handhaben und damit Addon-Anpassungen, dass man sie auch im großen Pull sicher ausgewählt bekommt, unmöglich sind.
Den Tipp mit dem anderen Blickwinkel gebe ich hier an dieser Stelle an dich zurück, mach mal in einer Afflicted Woche den Big Pull als Tank in BRH nach dem 2. Boss, ohne dabei Melees mit dem Breath zu brutzeln und dispelle dabei Geister. Dann weißt du, was ich meine.
Das ist nebenbei einer der Pulls, bei denen der Heiler nicht viel machen muss, entweder der Tank weiß, was er tut, und hält sich selbst am Leben (ein Heiler kann den Schaden auf dem Tank da eh nicht heilen), oder der Tank (bzw. die Gruppe) ist so wie so tot.
Einen riesen Dank an dieser Stelle dafür noch einmal für diese Änderung, die genau das verhindert hat, da viele die Friendly Nameplates ausgenutzt haben. Bin gespannt, wann das für harmful Nameplates kommt, da dort auch immer mehr Hooks (was zum „Bann“ der Friendly Plates führte) durch WeakAuren angebracht werden.
(Wer hier den Sarkasmus findet darf ihn behalten, das was die schlimmste UI Änderung der letzten 20 Jahre)
Das hat auch niemand hier im ganzen Thread behauptet?
Schon bei 18+ ist es kaum noch möglich, die effektiv zu heilen, sondern das ist Dispell oder BUMM.
Es ging hier viel mehr darum, dass es Heiler gibt, die sich grundsätzlich weigern, die Geister zu spielen, weil…Baum.
Stimmt, das klappt in Stammgruppen und Random in richtig hohen Keys auch problemlos, aber fast jeder weiß, dass im 14-20 Bereich Affixe zu 60% vom Heiler, 45% vom Tank und nur 5% von DD gespielt werden (Zahlen ausgedacht, dürfte aber nah an der Realität sein).
Sich dann als Heiler im PuG Key hinzustellen, und die Dinger absichtlich hochgehen zu lassen, bringt auch nichts.
In 99% meiner Afflicted Keys hat so wie so min. einer (und wenn es ich als Tank war) die Geister mitgespielt, in einem Key war sogar ein Mage auf Dispell 1, dass wirklich niemand dem Heiler geholfen hat habe ich nicht ein einziges Mal erlebt. In keinem einzigen der 70+ Keys von letzter Woche, dafür aber mehrere Heiler, die die Geister komplett ignoriert haben.
Musst nicht gleich so defensiv sein. Die Aussage von mir war auf die Aussage vorher bezogen, dass allgemein sich Heiler geweigert haben den Affix zu spielen. Wer sich allgemein weigert den Affix zu spielen der ist für die Rolle ungeeignet. Das war damit gemeint.
Zum Glück maine ich Heiler seit SL S3. In der Hinsicht weiß ich das sehr gut.
Keine Ahnung, für mich kam das anders rüber, sorry ^^
„Der Heiler hat nichts zu tun, also soll er sich gefälligst um den Affix kümmern, ist ja immerhin hauptsächlich ein Heileraffix.“
Tjo da hab ich eine andere Erfahrung gemacht. Ich hab letzte Woche einige 15er Keys mit meinem kleinen Monk geheilt.
Da waren es deutlich mehr Keys in denen keiner geholfen hat.
Am Anfang hab ich den Affix noch hochgeheilt, war ja auch meine erste Woche mit dem Affix überhaupt also kp vielleicht gehört das ja so.
Aber dann wurds mir zu blöd ^^ Und wenn der Debuff ein paar mal durchging, hats dann auf einmal geklappt
Einen Heiler der das komplett ignoriert hat, hatte ich nur in einem Key, aber gut, meistens übernehme ich ja auch die Heilerrolle.
Wenn der Heiler wirklich nichts zu tun hat (Beispiele dafür waren oben schon genannt), dann ja klar, dann achte ich auch nicht sonderlich auf die Geister. Weil das für mich in diesem Moment dann wirklich ein Heiler Affix ist.
Ich persönlich kenne in allen Dungeons die DMG Pattern (+ Dispell Parts) und passe Pulls darauf an, das heißt dann aber auch, dass ich bsp. beim 1. Boss BRH nicht einsehe, da aktiv zu dem Geist am anderen Ende des Raumes zu rennen, nur um den zu dispellen, wenn der Heiler bei dem Boss ein einziges Mal im ganzen Kampf heilen muss.
Selbiges gilt für den 3. Boss in BRH. Abseits vom AE Stomp kommt da nichts an Schaden rein.
So geht es mir auch, ich Tanke in S3 zu 100%, und mit Monk, Blood DK und Prot Pala spiele ich mit 2 von 3 Tanks die Geister aktiv mit, außerdem war ich letzte ID fast nur in 20er Keys unterwegs, das macht denke auch nochmal einen Unterschied.
Ist halt immer so Positionssache ja ^^ Wenn die DDs sonst wo stehen und ich den einen Geist in der einen und den anderen in der gegenüberliegenden Ecke sehe, wäre es mir persönlich schon ganz recht, wenn der DPS, der eh daneben steht, sich kurz darum kümmert zb.
Vom Tank würde ich jetzt nicht erwarten, dass er erstmal spazieren geht
Naja mein Diszi ist ja auch in 20/21 unterwegs, aber am Ende mit zwei hohen Keys für die Vault rausgegangen, weil der Großteil der Runs einfach eine Vollkatastrophe war und fehlende helfende Dispells waren da leider das kleinste Problem.
150k DPS beim ersten Pull in DHT mit BL vom besten DD in der Gruppe obwohl keiner gestorben ist usw war da so mein persönliches Highlight…
Also ja, wahrscheinlich ist es in den höheren Keys besser, aber ich hab da in letzter Zeit so ein Händchen für ganz tolle Gruppen :`D
naja, Dispell und Machtwort:Leben, oder halt den Flash, danach weiter in der Damage Rota heilt das ding per Abbitte schon hoch, nur ist Machtwort:Leben für dich einer der wenigen Emergency Heal Button, wenn man instant irgendwas hin muss… davon hast als Diszi jetzt nicht soviele.
Wovon redest du bezüglich Friendly Nameplates ? Also Plater zeigt sie an… allerdings anders und schmaler als die Feindlichen…
Zum einen reden wir hier immer noch von der Gruppe und nicht ausschliesslich Tank sondern ich rede immer von „Gruppe“, ich hatte tatsächlich irgendwie noch nie Problem das mit dem Monk zu machen, allerdings Tank ich aktuell nur so bis 20 und Energieproblem kenn ich auch nicht.
Ansonsten hatte ich das Vergnügen 20er Rise zu spielen „In Time“ ohne das sonst einer hätte helfen können (Prot, DH, Demo, Furry) mit meinem Priester… sorry aber das macht einfach in der Ini keinen „Spass“ … von 72 Affix Mobs hab ich 8 nicht rechtzeitig weg bekommen (hab das mal im Log nachgesehen)… einer braucht auf dem Key 284k Heal um vollgheilt zu werden. Ist ja nicht so das es da sonst nix zu dispellen gäbe… gibt halt böse Überschneidungen mit diversen anderen Mechaniken. Von den gelaufe bei den Bossenmal abgesehen, wo die dann so spawnen… das geht ja teilweise mit anderen Dispellern schief. Auf Tyrannisch hätte das nie funktioniert…
Zum heilen allgemein… man eh das Gefühl, das der Tank selten gezielt Heilung braucht, das normale Abitte gedöns reicht da fast immer, da geht eher mal eine Pain Supression hin, bei der Gruppe sieht das aber oft ganz anders aus… was da so ein spikes bei einigen reinkommen…
Ich hab als Schami das Glück, dass ich das Giftdispelltotem nehmen kann. Aber wenn jetzt alle 30 Sekunden 2 Geister spawnen (ja, das hatte ich über mehrere Minuten in einem Key), dann drehst du komplett durch. Das Totem hat nämlich mehr CD als der Spawn der Geister…
Zudem versteh ich das „wenn der Heiler nichts zu tun hat“ nicht. Kein Heiler hat nichts zu tun. Ich muss Dots und Debuffs im Auge behalten, dmg machen, Cds beachten, Affixe beachten, stunnen, kicken, purgen, sonstig supporten, etc. pp. Ich habe in keinem Key „nichts zu tun“. (Priester mal ausgenommen, der kann nicht kicken…)
Ich find auch dieses „beim Affix HELFEN“ sehr strange. Du „hilfst“ dabei nicht… Man „hilft“ ja auch nicht im Haushalt dem Ehepartner. Man wohnt ja schließlich da, man macht Dreck, den hat man gefälligst ebenfalls zu entfernen.
Klingt ein wenig nach „Oh wie toll, dein Mann passt heute auf die Kinder auf?“ - obwohl es genauso seine Kinder sind…
In M+ ist man immer noch eine Gruppe. Und auch als Schami hast die Geister mit Pech nicht in einem GCD vollgeheilt. Und sobald der dann auf ~85% ist heilst weniger, wuhu. Zumal ich den Geist auch erst einmal sehen muss. Je nach Mechanik die kommt, und die wir Heiler genauso spielen müssen wie alle anderen, KANN ich den Geist schlicht nicht sehen, weil ich keinen 360° Blickwinkel habe… Also ja, ein DD/Tank, der einen Geist, den er sieht, nicht dispelled, bevor er hochgeht, hat schlecht gespielt.
Da wäre ich z.B. schon vor dem Start aus dem Key raus mit den Worten „In der Gruppenkonstellation tu ich mir das nicht an“.
Was mich eigentlich am meisten triggerd ist das „1 GCD“. Es spawnt nicht immer nur 1 Geist. Und MEIN GCD kann u.U. über Leben und Tod bei manchen Mechaniken entscheiden. Weiß nicht, vllt fühle ich mich gerade auch einfach nur hart getriggerd, aber permanent alles auf dem Heiler abladen hat „Der Heiler hat immer 200% zu geben, während DDs und Tanks im Blindflug ihre Dmg-Rota durchrattern“-Vibes.
Es ist KEIN Heileraffix. Es ist ein Gruppenaffix.
Das selbe Spiel hast ja mit dem CC-Affix… Jo, ich kann einen in Frog packen - das wars. Zweiter Geist? „Mir doch egal!“, schreit der Rest der Gruppe und ich kann dann schaun, dass ich mit Stun und Kick den Geist aufhalte - und dann is halt LG. (das ist in Stammgruppen aber manchmal nicht anders, hab auch da schon bitterböse werden müssen…)
Keine Ahnung, ständig wird an den Heilern rumgemöppelt, Blizzard nerft uns ständig (Manaregg, Buff vom Leben, nerf AoE Heal (der Singletarget Buff ist eher für den Knatzelfiddel)… Es nervt nur noch.
Und am Ende wundern sich die Leute, dass keiner Heiler spielen will.
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht afk in der Ecke stehen, aber ich bin nun auch einmal kein Freund von der Tatsache, dass ich dauernd, permanent, 200% geben soll, während andere sich auf mir ausruhen…
Fühle mit dir:) sage auch immer wenn der DD mal seine Rota verhaut, stribt nicht direkt einer,aber sollte der Heiler mal zu spät sein,ja dann stirbt meistens einer:D
Viele vergessen es einfach,dass es ein Gruppenspiel ist! Ich hab aber bis jetzt relativ gute Erfahrungen machen können,den ein oder anderen Key gibt es immer,dass eben einer mal dabei ist der aus der Reihe Tanzt ist dann eben so😜
Weniger Schaden ist manchmal mehr Wert! Kann Leben Retten^^
Bin echt froh das ich hier mit einigen nicht ne M+ laufen muss. Ist schon echt verdreht die Ansicht hier, Vorallem von den „Heiler“. Diese veraltete Ansicht das DD’s nur stur ne Rota fahren müssen und nix weiter ist ein veralteter Irrglaube.
Gott komplexe gibt es bekanntlich überall, ob als DD, Heiler oder Tank. Aber wie hier manche Rollen schlecht geredet werden ist echt übel. Klar, wenn ein Heiler nix zu tun hat und DMG fährt, kann er manche Affixe selbst spielen (wurde oft genug von Heiler angemault das sie es selbst machen und DMG von mir mehr bringt als wenn ich den Affixe spiele weil ihr DMG so ziemlich irrelevant ist). Ihr wundert euch warum ihr oft in „solchen Gruppen seid in denen keiner hilft“ aber seid ständig ein Teil davon.
Jeder DD/Tank der nicht weiß wie er die Gruppe unterstützt ist genauso ein Teil von. Ihr solltet wirklich mal eure Ansichten und Blickwinkel überdenken, dann klappt es auch mit den 20igern.