Genau das meinte ich.
Friendly Nameplates, wozu die Geister zählen, können innerhalb von Dungeons/Raids nicht von Addons angesprochen werden, weswegen das die Standart UI Frames sind, welche nicht mehr Einstellungsmöglichkeiten als Klein/Groß bieten.
Das wurde mit, ich meine dem BFA Prepatch, geändert, da das massenhaft WeakAuren als Hook für Darstellungen (seien es Debuffs bei Star Augur, Würmer bei Mythic Gul’dan, …) ausgenutzt haben.
Es ist nicht so, dass DDs auf nichts achten müssten, aber es ist einfach wesentlich entspannter DD zu spielen, als Heiler zu spielen.
Ich bin in ganz Shadowlands DD gewesen, habe erst mit S4 Shadowlands auf Heiler gerollt. Habe letzte Season +18 Keys als DD gespielt und diese Season 22+ Keys sowohl als Heiler als auch als DD, wobei ich als Heiler nicht höher als 22 gehe.
Und es ist der Wahnsinn, was das für ein Unterschied ist. Ja, natürlich muss ich auch auf den ein oder anderen Affix achten, ich muss aufs Kicken und stunnen achten, aber abgesehen davon, meine Rotationen richtig zu nutzen muss ich halt auf nichts anderes achten. Vielleicht noch Gifte von Mitspielern dispellen, weil ich das als Evoker nunmal kann, oder auf nem Bleeding Debuff, welchen ich runter nehmen kann, aber das war’s dann auch.
Und mein Heilerkollege aus dem Raid sieht das genau so. Er spielt seit Vanilla und hat nach eigener Aussage seit dem eigentlich nie was anderes gespielt als seinen Heal Schami. Er hatte nie wirklich Twinks oder hat diese aktiv gespielt.
Diese Season hat er sich einfach Mal einen BM Hunter erstellt und den gelevelt und spielt ihn jetzt im M+, wenn auch noch nicht so hoch wie mit seinem Schami, aber selbst er meinte und ich zitiere hier: „Es ist krass, wie viel entspannter ein DD zu spielen ist im Vergleich zum Heiler. Das ist ja schon eher eine Erholung xD. Auf dem DD interessiert es mich auch nicht, ob ich einen 15er oder 20er laufe. Eventuell zieh ich Dmg CDs an anderer Stelle oder muss Mal nen Def CD ziehen, aber thats it“.
Als Heiler muss ich halt neben dem was man als DD machen muss - stunnen und kicken etc. - auch noch auf die Leben meiner Mitspieler achten, auf irgendwelche DoTs die auf nem DD ticken um besonders auf diesen zu achten, auf Dispells, auf Affixe und natürlich Mechaniken von Adds oder Bossen. Und wenn ein DD blöde steht, ihn vllt sogar noch aus der S.cheiße ziehen, heißt, ich muss sogar noch auf das Positioning der Spieler zusätzlich achten. Gut, das trifft nur auf Evoker und Priester zu, weil sie solche Abilitys haben, dennoch kommt es zusätzlich dazu.
Was juckt ein DD das Positioning seiner Mitspieler? also jedenfalls muss dieser nicht extra drauf achten, höchstens wenn man nen Evo Heiler dabei hat, dass man vor ihm steht.
Was auch der Grund ist, dass man damals die Explosiv-Kugeln nicht per Makro oder WeakAura anvisieren konnte. Man musste sie tatsächlich manuell ins Target nehmen, da AoE sie ja auch nicht entfernt haben.
Nein, das stimmt so nicht ganz.
Explosive Orbs (und auch Afflicted/Incorporeal) sind als Totem klassizifiert, womit du sie nicht mit /tar anwählen kannst.
Die Nameplates von Explosive/Incorporeal kannst du anpassen, wie du lustig bist…Und viele machen das auch, um die Dinger gut sehen zu können.
Ich hab nur daran gedacht, dass auch das Blizzard angepasst hat, dass sie nicht per Makro etc. Ausgewählt werden können. Unabhängig vom Aussehen der Nameplates.
Ist auch ne Key region in der man auf nichts achten muss.
Einer der DD’s alles übers volle Movment machen kann. Ist klar einfacher.
Sehr viel, oder willst deine Mitspieler grillen weil du nicht drauf achtest?
Edit: Stimmt, als DD muss man natürlich nicht auf Externals/Heals für den Rest der Gruppe achten und seine Goup Skills wie Sac, BoP, LoH, Dispell und WoG (aus Sicht eines Palas) nutzt man ja auch nicht.
Von welcher Keyregion reden wir jetzt? 18 oder 22+? Ich würde jetzt nicht behaupten, dass man in 22+ Keys nicht auf nichts achten müsste…
Und +18 kommt auch immer drauf an, mit welchem Gear man die Keys läuft und zu welchem Zeitpunkt des Contents. ^^ Pauschal kann man nicht sagen „muss man auf nichts achten“.
Ich habe nicht gesagt, dass man nicht auf die Spieler achten muss. Aber du musst nicht darauf achten, ob das Positioning richtig ist. Steht ER in einer Fläche und bekommt Dmg juckt es dich nicht. Der Heiler muss das im Auge haben und den Schaden hoch heilen oder ihm einen externen Deff CD ziehen um ihm eventuell vor den Tod zu bewahren.
Klar, bist du ein Paladin ist es natürlich nützlich da zusätzlich mit drauf zu achten, weil du ihn dann retten könntest. Aber das sind ja Ausnahmen von DDs und nicht die Regel. Ein Hunter, egal welcher Spec oder nen DK oder Krieger, können da jetzt nicht viel machen. ^^ Heiler müssen, egal welche Klasse, immer drauf achten.
EDIT: Gut, DK hat seine Bubble und der Krieger den Schrei. Könnten beide helfen dann. Aber das ist nicht vergleichbar zu einem Heiler, in meinen Augen.
Es ist auch eine Keyregion, wo nur ein minimaler Bruchteil der Community spielt und für die Mehrheit so unerreichbar ist, dass so eine Pauschalisierung Quatsch ist.
Nutzen wirklich die meisten nicht. Das ist ja das Gute daran. Die Leute haben damals immer FOTM gepickt, obwohl die Leute gar nicht wussten (Beispiel Shadow) wieso die Klasse überhaupt FOTM war. Dann wird die Utility etc. nicht genutzt und damit verabschiedet sich der eigentliche Grund wieso die Klasse überhaupt FOTM ist. Dann ist sie am Ende nur noch eine B-Tier 0815 DD Klasse.
Man muss sich mal die Daten angucken und auch mal verinnerlichen, dass z.B. diese Season, obwohl es die am aktivsten gespielte M±Season ist, gerade einmal 31% der Chars überhaupt alle Keys auf +15 haben. Und das sind sogar nur die Chars, die überhaupt M+ spielen.
Die Leute sind halt einfach nicht gut. Viele können nicht mal ihre eigene Klasse bzw. Spec spielen, dann zu erwarten, dass sie auch noch ihre Utility nutzen, ist utopisch.
Das zum einen zur DD-Utility, aber beim Aug-Evoker ist es noch schlimmer.
Nach den ganzen, vollkommen berechtigten, Nerfs nach S2 bringt es nichts mehr, einen Augvoker für Schaden mitzunehmen, er bringt nicht mehr die „Leistung“ eines DDs.
Selbst wenn alle DDs auf Top Niveau spielen hast du overall mehr Schaden mit 3 DDs als mit 2 + Aug. Das war zu S2 anders.
Der einzige Grund, jetzt noch Aug-Evoker zu nehmen, ist die Defensive Utility, die du aber erst wirklich in hohen Stufen „brauchst“.
Klar ist ein Aug-Evoker als Tank/Heiler ganz nett (sofern er weiß, was er tut), aber ich persönlich lade aktuell auf meiner Stufe (alles auf 22 über mehrere Tanks verteilt) primär keine Aug-Evoker mehr für Keys ein, da sie viele Mechaniken, die einen Zielwechsel und/oder bursten erfordern, eher schwerer als einfacher machen.
Die besten Beispiele dafür sind die Dornen in WCM, der Endboss in Everbloom und nahezu alle Bosse in Atal’dazar.
Dazu kommt, dass Aug-Evoker „schlechter“ werden, je schwächer die DDs sind.
20% von 80k ist nunmal weniger als 20% von 500k, um ein Extrembeispiel zu bringen.
Bin jetzt kein M+ Läufer, abr hattest du jemals Dk und Palas als Tank dabei oder selber gespielt? Die haben mehr als genug DeffCD. Ich meine 5 oder 6 Stück sind es. Das brauchst du keinen Augmentor.
Ich bin bei Heilern nicht Up-to-date, aber gab es da außer dem üblichen HT/KR/ZK und dem Support von Heal Druids nicht noch eine Klasse, die Support durch einen Booster Spell hatte? Ich meine die Schamanen waren es gewesen. Kann auch früher so gewesen sein und ist heute längst entfernt worden.
Ich spiele Brewmaster, Blood DK, Prot Pala und VDH alle auf 22er Keys, also ja, habe ich, und in den Keys brauche ich keine externe Heilung.
Es geht hier um Cutting Edge Keys, in denen die ganze Gruppe auch mal um 90% dropt, genau da wird/ist der Augvoker stark.
Deswegen sagte ich auch, dass ich in dem Bereich, in dem ich unterwegs bin, keine Augvoker mehr suche/mitnehme, da dort ein 3. DD i.d.R. mehr bringt.
Nach den Nerfs ist der Aug in Low Keys mehr eine Last als ein Bonus, ohne das wertend zu meinen. Das liegt einfach an der Natur dessen, wie Aug funktioniert/skaliert.
Ohne das Böse zu meinen, aber weißt du überhaupt, was genau ein Augvoker macht?
Das geht über bloßes BL weit, weit, weit hinaus.
30% Rüstung für den Tank, Crit und Chance auf DMG-Echo für DDs, Versa-Boost für bis zu 3 Spieler sowie ein massiver Mainstat-Boosts für die ganze Gruppe.
On Top kommt sein 2 Minuten CD, der nochmal ein massiver DMG Multiplikator für alle ist.
Der erste Satz hebelt den Rest deiner Argumentation komplett aus.
BTW DK hat effektiv 2 CDs, 3 wenn man Lichborne verbessert (was aber nur wieviel ist, 15% alle 2min?).
Der eine CD erhöht nur deine HP und Heilung, reduziert keinen Schaden. Der andere hat einen ewigen CD und reduziert Schaden.
Das ist kein Vergleich zu einem Paladin, zumal der DK das Problem hat, dass er schneller Oneshot ist als die anderen Klassen da er eben keinen Schaden vermeidet effektiv.
Fasse ich nicht böse auf. Ich kenne ihn nur vom Lesen her. Ich meinte das gar nicht als eine Art Widerspruch, sondern, dass er, deinen Ausführungen nach auch in deiner Ausnahme, wo du ihm eine Existenzrecht zubilligst (etwas hart formuliert,a ber nicht so gemeint ), wenig hilfreich ist und dies ach kein Grund ist, ihn mitzunehmen.
Wie du selber sagtest: Wenn die ganze Gruppe hart droppt, aber wenn du ihn keinen mitnimmst, dann, so wie ich dich verstanden habe, in ca. M 22, idann kommen so Extremsitautionen nicht mehr vor, können von allein gemanagt werden oder seine Boosts nicht notwendig sind um den Run zu schaffen.
Ich nehme mal an, dass ihr beide meine Formulierung als Kritik verstanden habt. So meinte ich das nicht.
Das ist wirklich so in kleinen bis mittleren Keys.
Es bringt mehr, in einem z.B. 10er Key einen 3. DD mit 50-60k DPS zu haben, als einen Evoker mitzunehmen, der selbst 20k macht und den anderen beiden jeweils 10k gibt.
Selbiges gilt für etwas höhere Stufen, nur dass sich der Schaden zwischen 3. DD und Evoker etwas mehr angleicht (sofern beide DDs der Gruppe und der Evo gut spielen), der Evoker jedoch niemals ein Vollwertiger DD ist, sondern vom reinen, eignen Schaden eher auf Heilerlevel (der pur seine DMG Rota fahren würde) ist, weswegen du bei Mechaniken wie den Dornen in WCM oder dem Totem Boss in AD mit Evoker durchaus Probleme bekommen könntest, die ein 3., „echter“ DD umgeht.
Der Augvorker ist auch nicht primär für den Tank, sondern den Rest der Gruppe da, dennoch sind 30% Rüstung (auf Grund dessen, wie die Rüstung skaliert, haben Klassen, die von Hause aus wenig Rüstung, mehr von dem Buff als beispielsweise ein Pala/Krieger) und weit über 1k Mainstat auch als Tank mehr als nett.
Der Evoker nimmt mit seinen Buffs eine Menge Schaden raus/Bufft die Heilung des Heilers enorm, sodass er auf höhren Stufen dafür sorgt, dass Mechaniken (öfter in Folge) überlebt werden können oder der Heiler die Chance hat, die Gruppe wieder zu toppen. Genau das ist es, was ihn auch jetzt noch so stark macht.
Rein vom Schaden her sind Evoker in S3, Schadensbonus für anderen DDs in den Evoker eingerechnet, jetzt unter den DDs (tendenziell begrüßenswert), was auch in Logs ersichtlich ist.
Auf meiner aktuellen Stufe sterben die Leute aber nicht daran, dass der Heiler unvermeidbaren Schaden nicht geheilt bekommt, sondern weil Kicks durchgehen, Leute in Voids stehen und/oder keinen Def CD ziehen, was dann auch ein Augvoker nicht verhindert hätte.
Dahingegen stirbt ohne Augvoker alles schneller, ergo die Chance, dass sowas passiert, wird kleiner.