Katastrophe in hohen M+ Dungeons

und genau das ist doch ein gurtes beispiel: ich als spierl der „nur“ 18-20 läuft weiss das eben nciht. ich würde also den kick noch verzögern bis die kerzen da sind und damit einen fehler machen. in 80% der fälle würde ich dann ncihtmal merken das ich etwas falsch amche, da ich selbst nciht daran sterbe.

Tendenziell kannst du sagen, dass jeder Interrupt, der getroffen hat, ein richtiger Interrupt ist.
Es gibt in der aktuellen Season mit gefühlten 90% Castern, 9% Range und 1 % Meleemobs kaum „falsche“ Interrupts, das einzig falsche ist, den kick über eine Minute Bereit zu haben.

Naja ich hatte beispielsweise letzte Woche einen Rise gespielt, wo ein Priester permanent bis zur endgültigen Explo der Orb beim letzten Boss in der Orb drinnen stand. Das ging soweit, dass er selbst in P2 weiterhin bis zur Explo in den Orbs stehen geblieben ist, obwohl er dadurch die ganze Zeit an den Swirlies gestorben ist, die während des AOE´s zeitgleich mit den Orbs kommen.

So ist er drei Mal in P2 am Boss gestorben.

Da könnte man mal davon ausgehen, dass der Boss so nicht funktioniert oder?

Wie schaffen sonst die Leute den Key 10 Stufen höher? Sicher haben die nicht 3 BR´s für eine Person übrig.

Die sollte sich jeder selbst festlegen. Wenn man unsicher ist, fragt man nach. Oder man macht es halt wie 99% alles Leute und bleibt bis zum Tod unwissend aus Angst sich lächerlich zu machen oder was weiß ich.

Es gibt in den meisten Fällen mindest eine Person im Key der nach Außen die Aura vermittelt, dass er einen Plan hat und einem eventuell weiterhelfen kann.

Wie viele Leute im 3,2k bis 3,5k Bereich spielen gerade mit ihren Twinks irgendwelche 18er Keys und könnten den Leuten dort problemlos Tipps und Tricks zeigen, wenn die Leute ihren Mund aufmachen würden?

Wenn man sich unsicher ist, fragt man nach. Ganz einfach. Die Leute sind nur schüchtern oder haben schlicht kein Interesse daran.

Wenn man als einziger öfters in einem Key an X Sachen stirbt oder das dritte mal an einem Boss wiped dann sollte man eventuell mal in Erwägung ziehen, dass man selber oder die Gruppe etwas falsch macht.

Irgendwas zu kicken ist immer noch besser als gar nicht zu kicken. Das gleiche gilt auch für CD-Usage. Lieber auf CD die ganzen Cooldowns ziehen als immer nur für einzelne Bosse zu halten und dann 4 Mal im gesamten Key einen 2 Minuten CD zu nutzen.

Bei meinen Threads geht es immer noch um absolute Neulinge. Leute die gar keinen Plan haben und vermutlich das erste Mal WoW spielen.

Die spielen irgendwas um die +2-10 rum. Da kannst du auch gar nicht kicken und timest den Key.

Es geht darum, dass die Leute das Wissen um diese Fähigkeiten kriegen. Überhaupt wissen, dass es unterschiedliche Arten von Debuffs gibt. Unterschiedliche Arten von Bodenflächen etc.

Jo soetwas ähnliches hatten wir auch mal. eine hunter der im fall beim letzten boss nie zu chromie geangen ist und immer weider gestorben ist. am ende haben wir den boss zu 4. zuende gepsielt. 10 sek. nachdme jeder an der kiste war war die gruppe aufgelöst…

wisper gerade fraktions und realmübergreifen klappen meist ncihtmeher (ich hatte sogar versucht ihn anzuflüstern) wie soll er jetzt also nachfragen?

ich glaube du verstehst meine aussage nicht: wenn man nciht erkennt das man etwas flasch macht, dann frgat man auch nciht aktiv nach. wenn ich bei einen mechnik 10% hp verleire dann kann ich mir auch einfach denken: jo ist halt so dafür haben wir ja nen heiler dabei. und nciht denken: hmmm das kann ich besitmmt irgendwie vermeiden.

ahh oka yalos doch, die grenz eist für dich das sterben, dann sag das doch gleich!

geb ich dir recht, das kann man in ein gute tutorial packen nur wird das nicht das problem des threads „high keys“ lösen da dort viele grundlagen eben auch weider über den haufen geworfen werden und macnhe sachen anders abgehandelt werden.

Gar nicht dann. Das sind aber ganz spezielle Grenzfälle. Wenn die Leute sofort leaven, haben die ohnehin kein Interesse an irgendwelchen Tipps oder Hilfen.

Wie gesagt, der Wille muss von den Leuten kommen und das tut er meistens nicht.

Hätte er nachfragen wollen, hätte er das weit vorm Auflösen der Gruppe gemacht.

Doch mir ist bewusst, was du sagen willst. Es geht doch auch nicht um spezielle Einzelfälle oder bestimmte Casts oder irgendwas. Es geht um season/addonübergreifende Mechaniken die man innerhalb eines komprimierten Tutorials an die Spieler bringen soll.

Sachen die es zu jeder Season und zu jedem Addon immer wieder geben wird. Mechaniken die sich seit X Jahren immer wiederholen.

Das Thema von meinem Thread hat auch nur bedingt etwas mit dem Thema des TE´s zu tun. Da er sich meines Wissens nach aber ohnehin nicht mehr meldet, spielt das auch keine Rolle mehr.

Bei meinem Thread und meinem Vorschlag spreche ich explizit im neue Spieler. Die werden monatelang oder länger keine 20er von innen sehen.

Auf jeden fall is esses recht toxisch wenn man in höheren keys ist, was man da zu lesen bekommt is auf kein Fall jugendfrei xD
Wenns nicht läuft, kann aber auch ganz anders sein wenn die Leute bissel wissen was sie tun.
Ich werd da aber schon auch mal ausfallend wenn zum 10ten mal an der Gleichen Stelle in ner Instanz wer trollt :see_no_evil::sweat_smile:
Oder ihr glaubt nicht wieviele Menschen +25 spielen und Grundmechaniken nicht draufhaben, da wird halt nimmer net erklärt
Sondern losgeflamet.

wobei das beim ret mittlerweile nicht mehr stimmt, da machste tatsächlich schaden beim kicken wenn du es geskillt hast :smiley:

Ich bekomm irgendwie in highkeys wenig flamerei mit, aber Leute leaven einfach aus fadenscheinigen gründen

mein lieblingsleave letzte Woche war der Heal der einfach alles gemacht hat was mich je gestört hat, in einem einzigen pull

die Route nicht angeschaut und war dann unzufrieden mit ihr
pullt random mobs von denen er glaubt sie werden gebraucht
alle absprachen überließt und ignoriert
während shroud zum 1. boss absichtlich die geister im 1. raum addet
und dann leaved weil der boomie, der seine CD für den boss aufhebt, in dem pull der nicht geplant war für ihn zu wenig dps gemacht hat

Naja ich finde es gibt halt zwei Probleme, die aufeinander Treffen. Erwartungshaltung und Selbsteinschätzung. Alle Welt will 20er Keys laufen, schaffen das sicherlich auch immer mal wieder. Was aber nicht heissen muss das sie es können. Warum? Weil die vier anderen es schaffen das zu kompensieren. Jetzt glaubt derjenige , er ist gut genug, und kommt in eine Gruppe wo vier dieser Underperformer vorhanden sind. Das ist dann zum scheitern verurteilt. Jetzt ist der fünfte aufgrund der Selbstüberschätzung dieser vier unzufrieden. Er leavt schimpft etc. Jetzt stellt sich die Frage wer ist Toxisch? Der der völlig überfordert, anderen Leuten ihre Keys kaputt macht und Zeit stielt, oder der der genau das kritisiert. Das die Art hin und wieder falsch ist, kommt dann dazu. Oder um es mal aufs RL zu münzen, wenn du auf einem Fussballplatz mit der Leistung eines Kreisligaspielers in der Landesliga spielst, glaubst du das dir jeder gratuliert oder eher kritisierst ?
Ich finde es tatsächlich frech, wenn sich Leute mit null Plan im Bereich 20+ anmelden, anstatt sich in kleineren Keys erstmal die nötige Erfahrung und das Wissen besorgen. Aber diese Selbstreflektion beherrscht heute auch keiner mehr. In den meisten Fällen gibts ja berechtigte Gründe…das wer sauer ist.

1 Like

Finde nicht, dass man das ausklammern sollte.
Die Levelphase ist eigentlich die Phase, in der man seine Klasse lernt (sollte!)

Im Endgame ist natürlich auch noch Zeit dafür aber… Dann hat man eben das Komplette Paket an Fähigkeiten, welche die Klasse mitbringt.
In der Levelphase bekommt man eben eins nach dem anderen.
Ich denke, Fehler Nr. 1 ist schonmal:
Sich bis max. Level nicht mit dem Char auseinander zu setzen / boosten.
Und dann skills von irgendeinem kopieren. :person_facepalming:

Manchmal hab ich in diesem Forum das Gefühl, dass ich immer über meine Texte schreiben müsste: „Zahlen und Angaben sind als Beispiel zu lesen und zufällig gewählt

Da hätte auch „Xer Keys“ stehen können, aber für den Lesefluss hab ich eine Zahl genommen, die irgendwo realistisch klingt.

Ich meine, wenn man mit M+ anfängt und nen 2er spielt, hat man noch genug Zeit, um sich daran zu gewöhnen. (Auch wenn gewisse Gruppen, die ein Gildenkollege neulich im Tool gefunden hat, etwas anderes behaupten :joy:. )

Bei +7 fängt halt aktuell das 1. Affix an. Daher mein Beispiel.

Ich hab schon oft von Kollegen gehört, dass diese auf (Beispiel) +14 jemand eingeladen haben und der hatte absolut keinen Plan.
Und man sollte meinen, wenn man es so weit schafft, dass man dann langsam mal die Grundlagen beherrscht.

Naja, in 29ern treiben sich dann tatsächlich nur noch die Leute herum, die Ihr Handwerk verstehen, oder?

Dass es außerhalb des astronomisch hohen Niveaus auch geht, sehe ich wie immer in meinem spielerischen Umfeld.
Ich spiele zur Zeit bis + 16 und jeder von uns spielt die Mechanik ordentlich und trotzdem sind die DMG zahlen oben.

Und aus Erfahrung im Raid weiss ich: es hat bei uns nie am fehlenden DMG gelegen, wenn wir gewiped sind, sondern an schlecht befolgter Mechanik.

Würde sich diesen Grundsatz jeder merken: Mechanik > DMG, dann bräuchten wir Diskussionen wie diese gar nicht erst führen.

Übrigens, nebenbei bemerkt, ich finde es allgemein immer unterhaltsam wenn man hier im allgemeinen Forum über M+ diskutiert.
Damit man ernst genommen wird, muss man eine möglichst hohe Zahl in den Raum werfen, welche Keyshöhe man spielt. Am besten eine, wo man sich sicher sein kann, dass nur ein kleiner Teil der Leser auf dem selben Level unterwegs ist.
Und damit das keiner anzweifeln kann, am besten mit einem Char aus Classic posten. :wink:

ich kann auch allen nur ans Herz legen auch mal alle Rollen zu spielen, um ein Verständnis zu entwickeln, was andere Rollen so zu tun haben… immer wieder schön, wenn der DD über den Heiler heult, das er verreckt, aber selbst null kicks angebracht hat…

Ja sowas ist wichtig. Heut mit der Freundin 15er TOTT gelaufen. Retri, Enhancer, Heal Schami, BDK, Warlock. Was war? Weder Retri noch Enhancer haben Dispell geskillt und die Frau durfte alles allein dispellen und heilen. Dazu kam dann noch Low-DPS (Tank auf 1 mit 155k)… War zwar Intime aber das eher trotz der DDs statt aufgrund ihnen xD

LG
Flauschkugel

Ich level gerade einen Pala und was lerne ich beim Leveln in nHC Dungeons?
Ignoriere alle Fähigkeiten, ziehe alles zum nächsten Boss und bombe alles weg.

Wollte einen Gilden Kollegen zusammen mit einen Gilgenkollegen (Heiler) bei einen 22 Key helfen. Habe extra Klassen eingeladen die Dispellen können. Ende vom Lied ist, der Key ist jetzt auf 20, weil die 3k Spieler weder Dispell / Kicks / Stuns genutzt haben.

Und Obwohl mein Heiler 120k und ich 200k HPS gefahren habe hat es nicht gereicht, die Ini zu ende zu machen. Die Krönung war dann die 384 Eule mit 130k Overall DPS und das mit Evoker in der Gruppe :smiley:

Sh*t happens manchmal läuft es sche… schlecht :smiley:

Die Levelphase in Retail wurde so obsolet gemacht, dass man mit Autoattacks bis Level 70 Leveln kann ohne auch nur einmal seine Fähigkeiten durchlesen zu müssen. Dazu ist die Levelphase noch sehr kurz, wodurch man eigentlich gar keine Zeit hat das Spiel, seine Klasse oder die Systeme zu lernen. Das Spiel fokussiert sich, gerade mit den Seasons und den diesbezüglichen Patches, fast ausschließlich auf das Endgame und nicht auf die Levelphase.

Die Keystufe kann von mir aus auch +16 sein. Da wissen die Leute trotzdem viele Sachen nicht, da man problemlos durch 3,5k Twinks durch die Keys carried werden kann.

Ich hatte oft genug Key wo Leute fast so viel Schaden gemacht haben wie ich als Heiler und das mit 470+, wo die Leute natürlich die Keyholder waren. Das ist keine Seltenheit.

Guck dir die Seite an: https://mythicplus.gg. Die großen Ausschläge sind bei +18 und +20 da tummelt sich die Breite Masse an Spielern. Die Leute, die gerade 20er/18er progressen und die Leute, die 20er farmen für Twinks etc.

Da kannst du dich locker durchziehen lassen ohne irgendwas zu können. Die guten Leute spielen die Affixe, machen Schaden, machen Routen whatever.

Du depletest in den meisten Fällen auch nur an Mechanics aber guess what, umso mehr Damage du hast, umso weniger Mechanics musst du spielen. Ob das jetzt der Hintergedanke von den Leuten ist, wage ich zu bezweifeln aber Damage ist auch wichtig.

Wir haben jetzt ganz sachlich und normal geschrieben und du kommst jetzt mit sinnlosen Unterstellungen und komischen persönlichen Anfeindungen daher. Finde ich ein bisschen merkwürdig.

Aber das bestätigt mal wieder mein allgemeines Bild über die Community.

Spielt doch keine Rolle, welche Keyhöhe ich spiele und mit welchem Gammelchar ich in dem Forum hier poste, wo nicht mal 0,1% der Spieler in WoW lesen und schreiben können.

Es geht nur um meine Aussagen und die vertreten meine Meinung und meine Ansichten zu dem Thema.

Ich sage auch nicht, dass du kein Rederecht hast, weil du nur 16er spielst oder?

Die Diskussion ist mit dir für mich auch damit beendet.

2 Likes

Um das mal kurz aufzugreifen, ich zum Beispiel kann schon seit geraumer Zeit keinen einzigen Retail Charakter mehr auswählen.

Trotz support anfrage (die sich auf global logout und löschen der Cookies beschränkt) keine Besserung.

Witzigerweise wird mir nichtmal mehr meine wotlk main angezeigt, sondern der alt und sonst nur sod und som chars.

Was ändert sich jezzt aber für dich wenn ich dir aufgrund meiner Erfahrung Szenarien beschreibe die man nach vollziehen kann, wenn man eben kurz unter der key hohe, gleichwertig oder darüber spielt?

Diese stupide Annahme alle classic charaktere sind typische classic andys die grade so wasd und 1-3 drücken können, nervt einfach.

Das ist eben der Kern des Problems.

Das Andere ist, dass wenn z.B. der Tank, weil er eben sehr gut ist, zu schnell durch die Inis rennt und Mechaniken aufgrund hoher DPS fast ignoriert werden können bis in mittelhohe Keys (16er), für langsamere Spieler auch keine Möglichkeit gegeben ist, die Mechaniken zu spielen bzw. sie zu lernen.

Das was dann random in höheren Keys passiert ist die Quittung dafür.

LG

Blàckì

1 Like

Ich kann seit Wochen nicht mehr in Microsoft Edge meine Charaktere wechseln auf meinem PC zuhause. Auf dem PC auf der Arbeit in Chrome allerdings schon. Macht gar keinen Sinn.

Habe auch mal geguckt, ob es eventuell an Extensions oder was liegt, hat aber auch nichts geholfen. Selbst in Firefox geht es bei mir zuhause nicht.

Aber auch selbst wenn es gehen würde, würde ich trotzdem mit dem Char posten. Der ist nun mal zum Forenchar auserkoren worden.

Klar, das Problem gab es ja im Prinzip schon immer. Selbst ohne M+.

Nur die Sache ist die, umso einfacher die Season wird (und das ist jetzt mit Abstand die einfachste Season in DF), umso mehr Leute können durch Keys durchgezogen werden und das nicht von irgendwelchen high Rio Spielern, die dafür Geld bekommen, sondern durch 0815 Otto-Normal-Spielern, die einfach ganz normal daddeln.

Bis sich dann alle geboosteten Leute in einer Gruppe treffen und plötzlich keiner mehr zum Carryn da ist oder die Stufe zu hoch wird.

1 Like

wie der retri vorgestern im 21er wm der 50k bei den Hexen gemacht hat und 60k beim 3ten Boss
sein Argument war er spielt zum ersten Mal pve .

dann soll er gefälligst in ne passende keystufe rein und nicht 10 lvl darüber spielen

es war nicht als weekly ausgeschrieben also egal

ein anderer Spieler mit hohen Score will seinen Freund boosten.
was spielt der Typ heiler , dann soll er DPS spielen um die fehlende DPS auszugleichen

1 Like

jo aber bist du blind? hast du nciht gesehen das er 0 rio hat? warum bist du in der gruppe gebleiben?

da steht sogar explizit in der gruppenbeschreibung: „helping frined“ nice… wenn du daruf keinen bock hast… trick 17 nciht dafür anmelden.

ich meine wenn das die leute so sehr nervt… warum gibt es denn immer noch soviele die das mit sich machen lassen? die grupper zu verlassen und sich schon vor dem key was anderes zu suchen ist nun wirklich nciht schwierig.

Die meisten wollen halt möglichst schnell, leider halt auch auf Kosten von Randoms, vorankommen.

Sie tun das halt weil Blizz es ermöglicht und weil sie den Druck haben mit anderen mithalten zu wollen.

Gut, mit Spielen und Spaß hat das dann meiner Meinung nach nicht mehr viel zu tun.

Aber ist trotzdem weit verbreitet.

Ja, da muss man besser aufpassen, aber es oft wird so sehr auf die Tube gedrückt, dass man da nicht mehr so genau hinkuckt.

Ist mir auch schon paar mal passiert.

Oder manchmal schliesse ich mich auch mal bewusst einer (vermeintlich) schwächeren Gruppe an.

Manchmal geht’s trotzdem gut. Manchmal nicht.

LG

Blàckì