Richtig, das ist der Punkt, man wird gesehen, man läuft sich auch öfters mal über den Weg in Inis oder bei q. Mir bei TBC schon öfters passiert, dass man Leute mehrmals wieder trifft und dieses… „den hab ich doch schonmal getroffen“. Daher kann man eben nicht wie bei retail wie die Axt im Wald umhergehen, denn wer zu aggro ist, landet auf der schwarzen Liste und irgendwo kennt immer einer einen… „was, der da? nee, der war neulich mit der Gilde vom Kumpel unterwegs und war total assi drauf“. Ich finde es daher gut, eben weil man so angehalten ist, sich auch halbwegs zu benehmen, damit man wieder mitgenommen wird. Klar, man kann sich nen anderen Char hochziehen, um wieder mit „weißer Weste“ mitzumischen aber besser wäre es eben, sich allgemein im Griff zu haben. Und nein, ich verlange keine Aufsätze aber ein bisschen Konversation sollte schon drin sein.
Aber ich finde eben genau darum gehts doch. Hätte Blizz den DF nie eingeführt von Anfang an, müsstet ihr in Retail genauso euch in die Hauptstadt stellen und einen auf Marktschreier machen. Und zusätzlich, die Leute sind mal unterwegs und gammeln nicht in den Hauptstädten rum und gehen alles nur noch über remote (DF) aber dabei ja nie SW/OG/Dala verlassen. Tut mMn nun echt nicht weh, mal seinen virtuellen Ar*** selbst in Bewegung zu setzen für den Weg zu den Inis. Portsteine gibts ja auch, hab ich mir sagen lassen und WL Ports solls auch noch geben. Wie gesagt, hätte Blizz das Tool von Anfang an auch in retail nie eingeführt, könntet ihr auch nen Dreck dagegen tun und müsstet seit 2010 alles selbst bereisen aber ich sag immer, was nie da gewesen wäre, würde auch nicht vermisst. Drum haben andere MMOs für mein Empfinden auch nie ne faire Chance, weil Blizzard den Kiddies kontinuierlich den Hintern gepudert hat über Jahre hinweg und wenn es doch mal ein anderes Spiel wird… dann gehts los: Ich will ein anderes Spiel, soll aber alle Features haben, die ich in WoW gewöhnt bin.
So und nun haben die bei Blizzard halt ne 180er gemacht und sagen, nö, kein DF und wer den vermisst, soll halt weiter Retail zocken und gut ist. Und ich stimme dem zu. So und die Sache der Population. Na warum nicht auch mal von vornherein vollere Server nehmen? Es gibt eh immer Schwund an Leuten, denen es zu voll ist. Aber von nem hoch bevölkerten realm ist das eben nicht so schlimm als bei nem normal oder gering bevölkerten. Sollte eigentlich auch kein Problem sein, da es nicht mehr 2008 ist und auch die Leitungen kontinuierlich besser werden, so dass sich selbst auf high pop realms die Phasen hoher Latenz in Grenzen halten dürften.
Würde der bei Wrath Classic 1:1 so implementiert wie in retail, geht das gleiche Gegammel in SW/OG wieder los.