Kehrt in World of Warcraft®: Wrath of the Lich King Classic™ zurück in das vereiste Reich Nordend

Hm… ich persönlich freue mich wahnsinnig auf WotLK. Die Klassen bekommen da so viele tolle neue Skills und Talente, dazu kann jeder jeden Supporten und die Raids sind einfach ikonisch. Ich hab richtig Bock! Ich spiele auch gerade TBC und genieße das Zusammenspiel mit anderen.

Eigentlich spiele ich auch Retail, aber das neue Add-On könnte dafür sorgen, dass ich es einfach auslassen werde.

kein dungeon browser kein Woltk für mich was ein schwachsin die classic community will kein df deswegen kommt er nicht hahah sorry blizzard aber meint ihr die 20k player die wirklich noch classic spielen bringen euch was !!!

Es gibt 0 Unterschied zwischen Classic LFG gespamme und dann schreiben Hi bin dd/heal/Tank oder Retail wo man das selbe macht wenn man M+ läuft abseits davon ist der LFG Chat voller Booster Spam der durch beispielsweise das Bulletin Board Addon nicht rausgefiltert wird.
Auch leerere Server werden ohne tool nur noch weiter aussterben denn WOLTK wird nicht die Eierlegende Wollmilchkuh die viele nostalgiebrillen Spieler vermuten. WOLTK wird 1 Monat extremen Hype haben und danach auch wieder extrem abflachen und ohne das Tool wird man keine Gruppen zusammen bekommen was dann zum leaven der Spieler führt die nicht unbedingt ne Gilde wollen sondern bissl befreiter spielen wollen aufgrund von IRL Verantwortungen.

Es gibt 0 positives ohne Tool

Wäre es vielleicht möglich, dass man mit einer selbstgebauten 5er Gruppe für ein zufälliges Dungeon anmeldet?
Komplett ohne RDF dauet alles so lange.

zeigt halt wieder wie nicht auf die community gehört wird sondern assumed wird.
ein paar wenige ausreißer die dafür laut schreien representieren nicht wirklich was die leute wollen.

dungeonfinder aber serverintern wäre richtig nice. mit itemlevel req. für bestimmte dungeons bzw. heroics.

oder wenns sein muss dann halt ohne den automatischen dungeonfinder - aber dann zumindest den dungeonfinder der auch in retail zum bauen von mythic+ keys verwendet wird. wo man quasi eine gruppe erstellt und seine rolle angibt und die leute können sich dann dafür anmelden etc.

aktuell ist es in tbc quasi nicht möglich gruppen für dungeons zu finden - die server sind entweder zu leer oder zu voll.

bitte hört doch auf die leute…

und ein anderes thema - ich würd mir warmode on/off wünschen - die fraktions balance ist auf manchen servern einfach unmöglich geworden.

Das ist leider inkorrekt und passt damit auch nicht mehr zu deinem Narrativ, das damit dann zusammenfällt.
Richtung Ende WotLK und Anfang Cataclysm war der Peak, nicht Mitte WotLK. Mit der Implementierung des DF gingen die Zahlen also eine ganze Weile lang noch weiter hoch und erst irgendwann nach dem Release von Cataclysm, das sich viele Leute nochmal angesehen haben, ging es dann runter, was aber u.a. darauf zurückzuführen war, dass Dungeons lange zu schwer waren und die Casuals vergrault haben, einige sowieso aufgehört haben, weil für sie mit dem Lichking alles abgeschlossen war und weil die ganze alte Welt weg war und auch manche meiner Bekannten deshalb damals dann lieber zu einem Classic-PV-Server gegangen sind.

Der DF hat eher noch für neue Zugänglichkeit und eine neue Spielerzielgruppe gesorgt und dafür, dass die ganzen Leute auf kleinen Servern und die, die nur z.B. nachts spielen konnten, besser an Gruppen gelangen.

Du gibst dich hier teilweise ganz schön provokant und angreifend gegenüber Spielergruppen, die nicht dein Weltbild teilen. Das ist wieder ein Musterbeispiel für Kommunikation und Leute, die man eigentlich gerne vermeiden will.

Allgemein gesagt ist es so, dass die „Classic“-Boys von der alten Garde schon mit Classic und BC ihre feuchten Nostalgieträume von der blumigen Kommunikationswelt ausleben durften, die im Endeffekt auch nur dafür gesorgt haben, dass man beim Leveln kaum etwas von Dungeons gesehen hat mangels Mitspielern dafür und auf kleineren Servern nachher ein Übermaß an Freizeit haben musste, um Gruppen zu finden. WotLK und sein Streben nach mehr Vereinfachung war eine ganz neue Generation, die u.a. durch den DF geprägt hat und dieser gehört mMn dazu.

4 Likes

Hab ich schon einmal gelesen, kann ich so aber nicht teilen. Was ich schreibe und ihr interpretiert, sind 2 unterschiedliche Paar Stiefel.

Vielleicht ist das aber ja genau das, was die Leute abseits von Retail sehen möchten!

Haben sie halt langfristig nichts davon, wenn dann die Spieler fehlen und ein großer Teil der Generation WotLK, die sich das eigentlich ansehen wollen, wegbleibt. :smile: Gänzlich ohne DF ist das Ding über kurz oder lang genauso zum Scheitern verurteilt wie die Classic- und BC-Server. Und auf diesen hat und hatte man bereits die Möglichkeit, das auszuleben.

1 Like

Wotlk war u.a. im Endpatch deshalb so beliebt, weil man ohne lockout in Windeseile nen neuen Char gearn und damit raiden konnte. Außerdem ermöglichte es der DF einem auf niedrigbevölkerten Realms, sowie auf Seiten der Fraktion, die kaum Spieler hatte, im low level Content auch mal Dungeons zu spielen für die es vorher schlicht keine Spieler gab.

Von daher ein großer Fehler, den nicht zu bringen.

Aber interessant zu sehen, dass einem jahrelang erzählt wurde, dass der DF das Spiel „getötet“ hätte und jetzt ist es plötzlich ein unersetzbares Feature.

Ihr braucht euch gar nicht zu zanken.

Der Dungenfinder in WotLK hatte schlicht diverse Funktionen noch nicht, vor allem war er nicht Realm-übergreifend (und darum geht es ja wohl). Um das einzubauen, was einige erwarten, müsste der aktuelle Dungeonbrowser in den alten Code von WotLK implementiert werden und niemand von uns kann abschätzen wie aufwändig das wäre.

Das wird der eigentliche Grund sein, warum der nicht kommt.

Der Dungeon Finder war von Anfang an realmübergreifend. Er beinhaltete am Anfang jedoch nur die Realms der eigenen Battlegroup, seit Abschaffung dieser beinhaltet er alle Realms.

1 Like

Hm, wie sehen wohl die Batllegroups in WotLK „Classic“ aus? So wie die in der TBC Variante? :wink:

Dass kein Dungeonbrowser kommt, find ich auch doof… Aber stimmt, is ja viel sozialer sich afk in Strath etc. rein zu stellen und sich boosten zu lassen, anstatt mit „normalen“ Gruppen die Instanzen zu laufen und zu leveln… ein hoch auf Goldmaking und afk leveln… *facepalm

1 Like

Classic hat keine Battlegroups, weil die heutige Serverstruktur keine Battlegroups mehr erfordert.

Als ich das letzte Mal gespielt habe, hat man eben schneller eine Boostgruppe gefunden als eine normale Gruppe. Hat halt nicht jeder die Freizeit, 'ne Stunde die Werbetrommel zu rühren für einen Dungeon mit fehlender Gewissheit, ob die Gruppe überhaupt komplettiert wird. Dementsprechend kann ich den Erfolg von Boosts in Classic schon nachvollziehen.

Richtig, das ist der Punkt, man wird gesehen, man läuft sich auch öfters mal über den Weg in Inis oder bei q. Mir bei TBC schon öfters passiert, dass man Leute mehrmals wieder trifft und dieses… „den hab ich doch schonmal getroffen“. Daher kann man eben nicht wie bei retail wie die Axt im Wald umhergehen, denn wer zu aggro ist, landet auf der schwarzen Liste und irgendwo kennt immer einer einen… „was, der da? nee, der war neulich mit der Gilde vom Kumpel unterwegs und war total assi drauf“. Ich finde es daher gut, eben weil man so angehalten ist, sich auch halbwegs zu benehmen, damit man wieder mitgenommen wird. Klar, man kann sich nen anderen Char hochziehen, um wieder mit „weißer Weste“ mitzumischen aber besser wäre es eben, sich allgemein im Griff zu haben. Und nein, ich verlange keine Aufsätze aber ein bisschen Konversation sollte schon drin sein.

Aber ich finde eben genau darum gehts doch. Hätte Blizz den DF nie eingeführt von Anfang an, müsstet ihr in Retail genauso euch in die Hauptstadt stellen und einen auf Marktschreier machen. Und zusätzlich, die Leute sind mal unterwegs und gammeln nicht in den Hauptstädten rum und gehen alles nur noch über remote (DF) aber dabei ja nie SW/OG/Dala verlassen. Tut mMn nun echt nicht weh, mal seinen virtuellen Ar*** selbst in Bewegung zu setzen für den Weg zu den Inis. Portsteine gibts ja auch, hab ich mir sagen lassen und WL Ports solls auch noch geben. Wie gesagt, hätte Blizz das Tool von Anfang an auch in retail nie eingeführt, könntet ihr auch nen Dreck dagegen tun und müsstet seit 2010 alles selbst bereisen aber ich sag immer, was nie da gewesen wäre, würde auch nicht vermisst. Drum haben andere MMOs für mein Empfinden auch nie ne faire Chance, weil Blizzard den Kiddies kontinuierlich den Hintern gepudert hat über Jahre hinweg und wenn es doch mal ein anderes Spiel wird… dann gehts los: Ich will ein anderes Spiel, soll aber alle Features haben, die ich in WoW gewöhnt bin.

So und nun haben die bei Blizzard halt ne 180er gemacht und sagen, nö, kein DF und wer den vermisst, soll halt weiter Retail zocken und gut ist. Und ich stimme dem zu. So und die Sache der Population. Na warum nicht auch mal von vornherein vollere Server nehmen? Es gibt eh immer Schwund an Leuten, denen es zu voll ist. Aber von nem hoch bevölkerten realm ist das eben nicht so schlimm als bei nem normal oder gering bevölkerten. Sollte eigentlich auch kein Problem sein, da es nicht mehr 2008 ist und auch die Leitungen kontinuierlich besser werden, so dass sich selbst auf high pop realms die Phasen hoher Latenz in Grenzen halten dürften.

Würde der bei Wrath Classic 1:1 so implementiert wie in retail, geht das gleiche Gegammel in SW/OG wieder los.

2 Likes

Ich muss leider auch sagen, einer der hauptpunkte warum ich mit wotlk wieder richtig einsteigen wollte war der punkt bowser da dieser nun weg fällt weiß ich nicht wenn ich es wieder spielen werde

2 Likes

Kein Dungeonbrowser kein WotLK ganz einfach da bleibe ich lieber bei Retail.

2 Likes

Die allermeisten Leute, die ich in WoW kenne, benehmen sich allein deshalb, weil sie normale Menschen mit Anstand sind und nicht, weil sie auf irgendeiner ominösen Blacklist landen könnten. Asis begegnet man so oder so alle Jubeljahre, egal ob mit oder ohne DF, Crossrealm oder sonstwas.

Wäre Blizzard in den frühen 2000ern steckengeblieben, wären die Hauptstädte ohnehin leer und es gäbe nichts mehr groß zu schreien. Ist schon gut so, dass Blizzard mit der Zeit gegangen ist und sein Spiel an eine sich wandelnde Spielerschaft und deren wandelnde Lebensstile angepasst hat.

Ach so. :smile: Wenn man nicht den halben Tag Zeit zum Zocken hat, um erstmal ewig in Warteschlangen zu hängen oder sich mit zig Leuten um Questmobs zu prügeln, heißt es „Bist ja selber Schuld, hättest halt nen kleineren Server genommen“ und wenn man dann nen mittleren bis kleineren Server nimmt und nachher keine Gruppen findet, heißt es wieder „Hättest halt nen volleren Server genommen, selber Schuld“.
Dank Blizzards völlig wirrer Serverpolitik, gerade hinsichtlich Transfers, weiß man auch nie, ob der gutbevölkerte Server nicht bald schon leer ist.
Also das ist einfach ein völlig bescheuertes Argument. Man sollte auf jedem Server gut spielen können und genau deshalb haben wir auch viele solche Features über die Jahre erhalten.

5 Likes

Sprich das Modell von anno dunnemals würde so nicht funktionieren.- Und damit wären wir dann wieder bei: