Keine Auwertungen von Items mit Erweckten Wappen und Flugsteinen mehr möglich

Du kannst einfach nicht aufhören, aber du hast den vollen Durchblik, Toll.
Ich habe ca. 10 Jahre SQL Programiert, reicht dir das oder willste weiterhin hier flamen.

Ende der der Diskusion.

Bitte nimm mir das nicht böse, aber dein Kenntnisstand und deine Ausdrucksweise sprechen nicht unbedingt dafür.

Also erstmal fängt es ja schon damit an, dass man nicht „in SQL programmiert“. Man entwirft eine Datenbank-Struktur und man greift auf diese (vereinfacht ausgedrückt) via SQL entweder lesend oder schreibend drauf zu.
Es gibt RDBMS, welche Programmierung via Funktionen und/oder Proceduren in verschiedenen Sprachen zulassen, keine davon ist (reines) SQL. Sehr prominent sind hier Oracle mit PL/SQL (dies ist nicht direkt SQL, nutzt aber SQL), PostgreSQL mit PL/pgSQL (erweiterbar um weitere Sprachen via Extensions) und MS SQL Server mit T-SQL und sogar CLR-Routinen.

Es sind auch keine „SQL-Datenbanken“, sondern relationale Datenbankensysteme, welche SQL als Sprache für Abfragen, etc. verwenden.

Lass uns weiter oben weitermachen:

Erstmal liegen die Daten in einer Datenbank, die Datenbank steuert aber nicht das Spiel.
Fun Fact: Ich habe heute gelernt, dass Blizz hier eben keine relationale Datenbank im klassischen Sinne und damit vermutlich auch kein SQL verwendet. Es wird hier eine eigens von Blizzard entwickelte Echtzeit DB verwendet (Merith weiß mehr :smiley: )

Ob sich die Code-Komplexität in Server-Code und/oder Client-Code ändert hat nichts damit zu tun in welcher Form die Daten gespeichert werden, sondern was damit später im Server und Client gemacht wird. Ich rede von Code-komplexität in Client- und Server-Software.

Nein! SQL wird bei relationalen Datenbanken verwendet. „Relational“, nicht „verschachtelt“ und SQL ist eine Sprache, keine Datenbank!

Der Server- und Client-Code entwickelt sich sehr wohl weiter und ja, es ist davon auszugehen, dass sich dieser mit weiteren Währungen auch verändert (wenn auch nicht zwangsläufig, je nach Aufbau des Codes! Nicht je nach Aufbaue der DB!)

Das kommt a) darauf an ob Blizzards Echtzeit DBMS überhaupt klassische Tabellen hat und b) wie Blizzard die Daten organisiert. Hier gibt es verschiedene sinnvolle Methoden der Strukturierung.

Bitte? Nein!

Erm…du bist nicht mein Chef. :smiley:

Ganz im Ernst? Nein. Ich habe hier aufgrund der Aussagen und meinen Erfahrungen mit bestimmten Entwicklern eine Abschätzung gemacht.

2 Likes

Merith

16088 Beiträge

80 Draenei Todesritter 24940

31 Min.

Nicht ganz so richtig.
Der Maincode ändert sich mit fortschreitendem Alter und was man alles hinzufügt. Im Falle der Aufwertungen gibt es einen Schalter für die jeweiligen Seasons der gesetzt wird und aus Start- und Enddatum besteht. Wenn das Enddatum erreicht ist werden die entsprechenden Währung entweder genullt oder umgewandelt in Gold (je nach gewünschtem Ergebnis halt).
Und mit jedem Patchlevel gibt es halt auch Anpassungen in der Datenbank. Klar man kann ein Rollback auf das vorhergehende Release machen aber das geht nicht spezifisch für einen Char oder anhand einer Variable. Hängt halt noch eine ganze Menge mehr dran als nur die Währungen im Fall von WoW.

Sehr wahrscheinlich weil so PHP-gestützte Datenbanken arbeiten. Echtzeitdatenbanken (wie bei Blizzard) oder generell von Software die in C/C++ / CSharp / usw geschrieben sind, arbeiten da ein wenig anders auch wenn es ebenfalls SQL-Datenbanken sind wobei die Frage welche SQL-Datenbank eingesetzt wird. Eine Orcale-Datenbank verhält sich anders als eine MySQL, MSSQL oder Postgres.

Ja genau, so ist es, wollte aber nicht so ausführlich schreiben wie du.

Ohne das Böse zu meinen, wäre aber wohl besser so gewesen wenn es ausführlicher gewesen wäre. Hätte jetzt den kleinen Beef doch verhindert und man wäre nicht genervt :wink:

Bitte nicht übel nehmen. Hier mal positive Kritik: Prüfe bitte deine Quotes. Du hattest das schonmal irgendwo in nem Thread das Problem. Deine Beiträge lassen sich so extrem schwer lesen. :slight_smile:

Auf dem Smartphone zitiert? Bei mir hilft es da, wenn ich statt von oben nach unten, von unten nach oben markiere. Discourse ist leider nicht ganz so mobile-optimiert, wie man glauben mag. x)

Ich stimme dir voll zu, wollte aber keinen mit Wissen überfordern, oder in irgenteine Form jemand zurechtweisen, auch lag es mir Fern zu erklären wie das genau Funktioniert weil es wie du schreibst sehr Komplex ist. Ich selbst hatte vor über 10 Jahren mal kurz mit einen Privaten Wow Server zu tun, ist aber kalter Kaffe von damals.

Heute ist das vermutlich so wie du das Beschreibst.

Werde in der Zukunft mir überlegen worauf ich antworte weil ich kein Bock habe auf die vermeintlichen Spezialisten, die eh die Weisheit mit Löffeln gegessen haben und sich jede bietende Gelegenheit an sich reissen, jemand niederzumachen.

Kann ja jeder nachlesen.

Der einzige der mit fundierten Wissen geantwortet hat wars du

Danke

Da mach dir mal keine Sorgen. Ich toppe deine 10 Jahre Erfahrung mit SQL (falls die stimmen) locker. :wink:
Ich arbeite bereits seit insgesamt (war zwischendurch mal woanders) seit über 10 Jahren bei der Firma, bei welcher ich momentan arbeite. Ich mache dort Frontend, Backend, DB-Design, you name it. Wir entwickeln interne Web-basierte (nein, kein PHP :wink: ) Business-Anwendungen für unsere Organisation. ca. 500 Mitarbeiter und wir haben Tochtergesellschaften, welche teils sogar größer sind… x)
Und ja, das beinhaltet SQL. Wir arbeiten hier mit PostgreSQL als RDBMS.

Ich habe auch zwischendurch unter anderem 4 Jahre Client- und Server-Anwendungen in C#, so wie Web-basierte Anwendungen in Ruby geschrieben. Ebenfalls alles interne Anwendungen für einen großen Onlineversandhandel geschrieben.
RDBMS: PostgreSQL + MS SQL Server.

Ich weiß schon wovon ich rede.

Was mir fehlt ist die Arbeit mit hochspezialisierten Echtzeit DBMS, mit welchen Merith Erfahrung hat, soweit ich Merith verstanden habe.

//EDIT: Ich habe auch zwischendurch mal ein Jahr bei nem kleineren Online-Game mit am Backend gearbeitet.

Private WoW Server liefen nicht auf der originalen Server-Software. Das war eine Eigenentwicklung. Open-Source, soweit ich mich recht erinnere…

Versteh mich nicht falsch, aber von meiner Warte aus, bist du der „Möchtegern“ und du hast bei deiner Reaktion auf meinen Beitrag nicht gerade mit korrekten Informationen geglänzt… Aber ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren.
Bin aber sehr empfindlich, wenn jemand mein Wissen mit (scheinbarem!) Halbwissen in Frage stellt…

Äh, offensichtlich ist das nicht korrekt…

Doch doch…grundsätzlich funktioniert es. Nur auf Smartphones (und vermutlich iPadOS, so wie Android Tablets) ist es so ne Sache für sich… :S

Einfach den jeweiligen Text markieren und auf „Zitat“ klicken.

Danke für die Info

1 Like

Ich zitiere ausschließlich am Smartphone und hatte sowas noch nie. Das funktioniert wunderbar, egal aus welcher Richtung man markiert.

iOS oder Android? Ich nutze den Chrome unter nem aktuellen Android. Wenn ich versuche von oben nach unten zu markieren, erscheint auf einmal bereits das „Popover“ zum zitieren, die Markierung rutscht da drüber und auf einmal ist die komplette Seite markiert. :smiley:

Von unten nach oben hab ich das Problem nicht, weil das „Popover“ nach unten aufgeht bei mir. :slight_smile:

Tatsächlich beides, aber zu 90% iOS.

Kommt tatsächlich ab und zu mal vor, dass die Markierung dann einfach auf alles überspringt. Hab ich aber eher selten.
Hab manchmal das Gefühl, dass es am Scrollen liegt, aber bisher konnte ich es noch nicht zuverlässig wiederholen.

1 Like

Bei mir ist es tatsächlich fast immer der Fall, auch ohne Scrollen. Ich meine sobald man mehr als eine Zeile markiert. Hab das auch schon von anderen gehört, wobei ich da nicht weiß, wie oft denen das passiert. :smiley:

Ich versuche mittlerweile das zitieren nach Möglichkeit auf den PC einzuschränken. ^^

Grad nochmal probiert. Das hier von oben nach unten markiert. Sind 3 Zeilen. Geht ohne Probleme und Markierung springt nicht über.

Hier von unten nach oben, genauso kein Problem. Sind 2 Zeilen.

Passiert bei mir nur wenn ich runterscrollen muss weil der Text zu lang ist und die Markierung oben oder unten aus dem Bildschirm verschwindet.

1 Like

Ich wünschte bei mir wäre es auch (nur) so. :smiley:
Aber gut zu wissen, dass es nicht grundsätzlich überall gelich auftritt. ^^

1 Like

Um nochmal zum Thema zurückzukommen:

Es geht btw. nicht nur um die Flugsteine.
Mindestens genauso ärgerlich ist, dass Blizz auch sämtliche „Vorräte der Dracheninseln“ gelöscht hat.

Und die Teile braucht(e) man für ziemlich viele Cosmetics, Mounts etc. ingame.

Und wer jetzt wieder mit dem „Argument“ kommt, das wäre gemacht worden, damit es keine Probleme mit dem neuen AddOn gibt: Absoluter Quatsch, denn man bekommt nac wie vor Vorräte d. Dracheninseln für Worldquests und so…demnach hätte es KEINEN Grund gegeben, die Währung zu nullen.

Damit hat Blizz den Spieler:innen einfach nur die Chance genommen, jetzt noch was bei den Händlern zu kaufen, ohne nochmal neu farmen zu müssen.

RESPEKT…nicht.

Die Vorräte gibts aber noch, die kannste auch nach wie vor einsammeln.
Was fehlt sind halt zwangsläufig die funken fürs craften, bzw kommen die nur noch sehr mager.
Ich glaub die müssen da nochmal nachlegen und Flugsteine und Funken komplett löschen.
An erweckte Zorneskraft für das PvP-Gear kommt man ja jetzt auch nicht mehr, oder hab ich da was übersehen?

Gear hochleveln in DF muss ja keiner mehr.

Bist du dir da sicher?

So sieht es bei mir aktuell aus und das ist auch so der Stand seit letzten Donnerstag nachdem ich die letzten Worldquests gemacht habe. Von den Vorräten wurde an sich nichts gelöscht.
Falls bei dir dort eine 0 steht wäre es sinnvoll einen Bugreport abzuschicken, so dass die Devs sich das anschauen und ein Ticket ob es möglich ist die Vorräte wiederherzustellen.

1 Like

Ja auch die Erweckten sind weg und kann man nicht mehr farmen, haste nichts übersehen.
Nur die Chars die sich noch nicht eingeloggt haben die Flugsteine und die Erweckte. Sobalt diese sich einloggen auch weg.
Das Anzeigen macht bei mir ein Addon möglich.

Die werden garantiert früher oder später bei einem zukünftigen Patch aus Code und DB fliegen. Die zu Nullen und nicht mehr erreichbar zu machen ist halt Schritt 1, das wird mit dem „Release Schalter“ (um es mal einfach auszudrücken) automatisiert passiert sein.

Ist tatsächlich die Frage, ob die erst dann geleert werden, durchaus möglich. Hat aber vermutlich nichts mit deiner Anzeige im Addon zu tun. Addons wie Altoholic, ElvUI und Co haben eine eigene Datenhaltung und zeigen die deshalb weiter an, die können auch garnicht in nicht eingeloggte Chars „reinschauen“ um zu prüfen was diese für Marken haben. :slight_smile: